Jetzt ohne Auto

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
thomas loritz
Beiträge: 14
Registriert: 29. Jan 2020, 10:53
4
Wohnort: 88525 duermentingen

Jetzt ohne Auto

#1

Beitrag von thomas loritz »

Hallo an alle
Meine kleine Geschichte
Ich Thomas 61 Jahre alt Mechaniker in einer Spedition bin schon lange (45 jahre) schlechthörend habe mir nie Gedanken gemacht lange Zeit.zur damaligen Zeit habe ich auf dem Bau gearbeitet Tiefbau untertage oft sehr laut.Seit 17 Jahren in meinem lehrberuf Mechaniker in dieser Spedition Mädchen für alles Wochenende Arbeit Freitag Samstag Sonntag Montag Dienstag frei wenn nicht gerade Notdienst angefallen ist und so kam ich monatlich auf 260 bis 300 Stunden. Ich trage hörgerät rechts seit 35 Jahren aber nur weil ich da besser gehört habe ( die normalen Menschen würden doch eher links wo das Ohr schlechter na ja)mein Gehör wurde stetig schlechter bis irgendwann ich Stereo getragen habe . Dass man zu diesen Tönen Tinnitus sagt habe ich relativ spät erfahren ,ich dachte das wäre normal.
Übrigens nebenbei gesagt ich war vor einem Jahr schon mal hier und habe sehr nette Leute kennengelernt und freue mich schon darauf mit euch zu chatten.
Nun seit 2019 ging es ein bisschen bergab ich hatte hörsturz kein Gefühl in der ohrmuschel unübliche Geräusche wie pulspochen und quitschtöne .Kurz darauf folgte Morbus Meniere mal leicht mal schwerer ich bekam alle möglichen Kortison als Tabletten und als Spritzen ins Ohr zuletzt ein Paukenröhrchen .in einer reha bekam ich medizinisches Fahrverbot zum Abschied was ich zu dieser Zeit überhaupt nicht verstand da der morbus nicht mehr present war. Ein halbes Jahr später war er wieder da mit Vorankündigung d.h.ich merkte wenn es losging deshalb ich auch nach wie vor schön zum arbeiten ging und auch Fahrzeuge fuhr.Diese Jahr vor ein paar Wochen schlug der Morbus ohne Vorwarnung zu so dass ich recht freiwillig jedes Kraftfahrzeug nur noch von rechts einsteige zur Zeit im Krankenstand ,,,,seit dreißig Jahren erste echte Krankmeldung und mit dem Ausstieg aus dem Berufsleben konfrontiert jetzt will ich mal schauen wie’s weitergeht ansonsten bin ich ein gut gelaunter Optimist der dankbar durchs Leben geht und hoffe hier den einen oder anderen Tip und Ratschlag zu finden und wer weiß vielleicht kann ich auch jemanden aufheitern oder auch helfend beraten hier das ist eine tolle Gesellschaft mit supernetten Menschen die einen wissen lassen man ist nicht allein auf eine schöne Zeit
Dateianhänge
forum100b.jpg
(201.29 KiB) Noch nie heruntergeladen
rabenschwinge
Beiträge: 2383
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Jetzt ohne Auto

#2

Beitrag von rabenschwinge »

:sm(133): Autsch, das ist heavy.

Herzlich Willkommen hier :sonne1:
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Jetzt ohne Auto

#3

Beitrag von KatjaR »

Hallo Thomas,
auch von mir willkommen im Forum.
Da schleppst du ja ein ganz schön schweres Paket mit dir rum. Schön dass du deinen Optimismus trotzdem noch nicht an den Nagel gehängt hast.
Was mich interessieren würde wäre, wie schlecht du hörst (Audiogramm) und ob du schon mal in einer Uni-Klinik gründlich durchgecheckt wurdest. Auch wo die Reha mit welchem Schwerpunkt war.
LG Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Jetzt ohne Auto

#4

Beitrag von Brittany »

Hallo Thomas,

wie beeindruckend, dass Du trotz dieser Geschichte so ein positiver Mensch bist! Das allein ist eine Leistung, finde ich.
Ich wusste gar nicht, dass Morbus Menière so launische auf-und-ab-Verläufe nehmen kann (mal da, mal weg). Jedenfalls hoffe ich doch, dass Du nach diesem harten Berufsleben die jetzige Freizeit trotz Beeinträchtigung auch genießen kannst!

Brittany
thomas loritz
Beiträge: 14
Registriert: 29. Jan 2020, 10:53
4
Wohnort: 88525 duermentingen

Re: Jetzt ohne Auto

#5

Beitrag von thomas loritz »

Hallo an alle vielen Dank für die herzliche Aufnahme
Morgen habe ich wieder Ohrenarzttermin er war im Urlaub.
Und auch hallo KatiaR ich bin der wo mit dir und Muggel und den vielen Flaschen Wein in Oberschwaben so Spaß gehabt haben war echt immer nett jeden Abend mit euch zu chatten.Wir waren eine lustige Runde
Zum Audiogramm muss ich schauen wie hier eine Datei anhängen geht. Ich hab auf Apple umgestellt wegen den Hörgeräten also Android und Apple ist wie tauchen und Bergsteigen im Gegensatz deshalb bin ich noch schwer am üben.hallo brittany also meine Gabe oder wie man es nennen soll positiv nach vorne schauen macht es um vieles leichter danke für deine liebe Antwort hallo rabenschwinge auch dein Name sagt mir was .Auch vielen Dank für die Begrüßung ich halt euch auf dem laufenden .Gute Nacht und schlaft recht schön ihr alle da draußen
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Jetzt ohne Auto

#6

Beitrag von KatjaR »

Hallo Thomas,
jetzt muss ich aber mal was klar stellen. Du hattest immer den Schlüssel zu deinem Weinkeller dabei beim Chatten, hast ihn aber NICHT rausgerückt, was ich seeeehr verwerflich fand. Künftige Chatbesuche werden nur unter der Voraussetzung genehmigt, dass dein Weinkeller geöffnet wird. ;)
Gruß Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Jetzt ohne Auto

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Dann komm ich aber auch mal vorbei. Weinkellerschlüssel vorausgesetzt! :D
rabenschwinge
Beiträge: 2383
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Jetzt ohne Auto

#8

Beitrag von rabenschwinge »

Wie Weinkeller????? Wann und Wo?
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Jetzt ohne Auto

#9

Beitrag von KatjaR »

Rotwein statt :popcorn:
Ralph, hier fehlt der tolle Rotweinsmilie, gibt es im Forum nur Bier? :(
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Jetzt ohne Auto

#10

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich bin im November in Kassel, wie weit wäre denn der verlockende Keller entfernt? :D
rhae
Site Admin
Beiträge: 1714
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Jetzt ohne Auto

#11

Beitrag von rhae »

KatjaR hat geschrieben: 17. Sep 2021, 16:16 Ralph, hier fehlt der tolle Rotweinsmilie, gibt es im Forum nur Bier? :(
Der hier? Bild
den gibt's nur im Chat, da sind die richtigen Alkoholiker :animiertes-frech-smilies-bild-0042:

OK hier noch ein paar zum Ausschneiden - Bild Bild Bild Bild Bild

VG Ralph
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Jetzt ohne Auto

#12

Beitrag von KatjaR »

:clap: :clap: Weinliebhaber bitte!
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Jetzt ohne Auto

#13

Beitrag von Ohrenklempner »

Sonst gibt's nur die Standardsmileys
🥂🍾🍷
Die sind aber langweilig.
Lilijana
Beiträge: 36
Registriert: 25. Aug 2011, 21:22
12

Re: Jetzt ohne Auto

#14

Beitrag von Lilijana »

Manchmal könnte man wirklich denken die Hörbehinderung ist nur mit Unmengen an Wein zu ertragen, wenn man das hier so liest ^^

Zur Klarstellung: Das ist natürlich nicht der Fall! Aber eine große Portion Humor hilft sehr, Lachen ist ja gesund :)


@Thomas Loritz: Bewahre dir deinen Optimismus, er ist unglaublich wertvoll. Außerdem: Sei froh das du dachtest das Ohrgeräusch wäre normal, weil so hast du gelernt damit umzugehen und dich nicht davon verrückt machen zu lassen zu machen. Das ist wertvoller als man es auf den ersten Blick vielleicht einordnet
nach zwei Hörstürzen seit Sommer 2000 SH ***
seit 21.03.2014 links CI (von Cochlear ; 22.4.14 EA), recht Chili SP5 (Octicon)
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Jetzt ohne Auto

#15

Beitrag von KatjaR »

"Für Sorgen sorgt das liebe Leben. Und Sorgenbrecher sind die Reben." ;)
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Antworten