Vorstellung

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
JoniMebu
Beiträge: 2
Registriert: 13. Mai 2021, 01:07
2

Vorstellung

#1

Beitrag von JoniMebu »

Guten Morgen,
das Thema Schwerhörigkeit betrifft meinen Sohn. Er hat/te Löcher im Trommelfell (beidseitig).
Rechts: 1. OP mit 10, zweite OP mit 11. In Hamburg. Erst eine Tympanoplastik I (HV war bei 1%), dann eine Re-OP, da unerwartet ein Hörverlust vorhanden war und man schauen wollte, woran das liegt. Der HV strigerte sich auf 30%. Kurze Zeit später 40%. Es gab die Schlagworte Tympanosklerose und Otosklerose, letzteres wurde erstmal nicht bestätigt. Das betroffene Ohr wurde mit einem HG versorgt. Es hieß, schlechter könne es mit der Mittelohrgeschichte nicht wirklich werden. Ein Jahr später war der HV bei 50%.
Mit 16 wurde bei ihm dann eine Tympanoplastik III gemacht. In Hannover. 1 Jahr später stellte sich jetzt bei unserer HNO heraus, dass es postoperativ nicht so gut läuft, der Amboss ist verrutscht, sitzt am Trommelfell und eine Perforation sei auf kurz oder lang wieder zu erwarten. Bedeutet: Rat einholen, was die Möglichkeit einer Mittelohrprothese betrifft. Rat einholen an verschiedenen Stellen in Hamburg, aber auch in Hannover. Ein HG-Implantat lehnt er ab, was ich gut verstehen kann. (HV anderes Ohr konstant bei 1-5%) Er macht zur Zeit eine Ausbildung.

Liebe Grüße aus Hamburg, Joni
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Vorstellung

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Willkommen Joni! :wave:
Antworten