Geburt nach der Stapesplastik (Otosklerose)

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Linda_May
Beiträge: 1
Registriert: 24. Feb 2016, 19:49
8

Geburt nach der Stapesplastik (Otosklerose)

#1

Beitrag von Linda_May »

Liebe Patienten (und vielleicht Ärzte auch), teilen sie bitte ihre Erfahrung zum Thema "Natürliche Geburt nach der Stapesplastik".

1. Kennen sie Fälle, wenn Frauen während der natürlichen Geburt an der Verschiebung des Implantants gelitten haben?

2. Gab es auch Fälle, in denen die Frauen mit dem Implantant eine natürliche Geburt erfolgreich und ohne Erschwerungen überstanden haben?

3. Ist die Stapesplastik eine Indikation für den Kaiserschnitt?

Über mich:

1991 geboren.
Februar 2012 - Hörverlust ist bestätigt, Verdacht auf die Otosklerose.
Juni 2012 - Otosklerose ist bestätigt.
Dezember 2013 - Stapesplastik am linken Ohr (Otosklerose, der II Grad).
Juni 2014 - Stapesplastik am rechten Ohr (Otosklerose, der II Grad).

Implantante aus Teflon, keine Komplikationen nach den Operationen, Wiederherstellung des Hörvermögens - 95%.


Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüsse,
Angelika
Lieschenmariechen
Beiträge: 11
Registriert: 22. Feb 2016, 22:20
8

Re: Geburt nach der Stapesplastik (Otosklerose)

#2

Beitrag von Lieschenmariechen »

Hallo Angelika,
hoffentlich kann ich dir ein bisschen weiterhelfen.
Ich bin selber Hebamme, habe eine Stapesplastik recht und links, sowie Soundbridge Implantate bds. Ich habe vor 5 Monaten mein erster Kind bekommen und mir wurde eine Spontangeburt und Pressen erlaubt. Es wurde dann aber wegen anderer Komplikationen ein Kaiserschnitt.
Auch hatte ich während meiner fast 20jährigen Berufszeit nie eine Patientin die wegen einer vorherigen Ohrop nicht spontan entbinden durfte.
Von Frauen mit bestimmten Sehschwächen kenne ich das schon. Sie durften nicht so heftig pressen und es wurde großzügig mit der Saugglocke nachgeholfen.
Lg und alles Gute
Lisa
Trude's Mama
Beiträge: 7
Registriert: 31. Okt 2017, 07:54
6

Re: Geburt nach der Stapesplastik (Otosklerose)

#3

Beitrag von Trude's Mama »

Hallo! Entschuldige wenn ich den Thread mit nutze.
Ich hatte jetzt erst eine Stapesplastik und möchte vielleicht irgendwann nochmal ein Baby wenn es mir irgendwann wieder besser geht?
Hat sich bei euch was doll verschlechtert mit der Otosklerose. Davor habe ich große Angst.
Liebe Grüße Susann
Darina
Beiträge: 2
Registriert: 3. Dez 2022, 15:24
1

Re: Geburt nach der Stapesplastik (Otosklerose)

#4

Beitrag von Darina »

Hallo Angelika,

wie geht es Ihnen jetzt? Wie war der Geburt, natürlich oder durch den Kaiserschnitt? Wie gut hören Sie jetzt?
Antworten