Kennt jemand das Barakat- Syndrom auch HDR- Syndrom genannt?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Jules
Beiträge: 9
Registriert: 1. Sep 2010, 21:40
13
Wohnort: Welschbillig

Kennt jemand das Barakat- Syndrom auch HDR- Syndrom genannt?

#1

Beitrag von Jules »

Guten Morgen zusammen,

ich suche auf diesem Wege Betroffene die auch den oben genannten Gendefekt haben.

Ich (29) bin hochgradig schwerhörig und Mama von 3 Jungs (7 J,4 J ,18 Monate) auch alle sh. Nach fast 2 Jahren Forschung unseres Genetikers hat er sich gemeldet und uns eine Diagnose bzw einen Namen für unseren Gendefekt mitgeteilt.
Das Barakat-Syndrom wirkt sich auf Schildrüse, Ohren und Nieren aus. In allen Fällen unterschiedlich. Bei uns ist die Schildrüse nicht betroffen, ich habe nur eine Niere und an dieser Kelchzysten noch dran. Die Kinder haben zum Glück beide.
Da dieses Syndrom sehr selten ist gibt es natürlich auch keine Erfahrungswerte wie dieser Gendefekt verläuft.
Meine Shkeit ist über 20 Jahre immer schlechter geworden, zwar nur minimal aber trotzdem. wenn es so weiter ginge wäre ich in zwanzig jahren taub.
Das macht mir Angst, nicht nur für mich sondern vor allem für meine Kinder. Der 4jährige ist jetzt schon mittel- bis hochgradig sh und das macht mir dann schon Sorgen...
Es würde mir helfen wenn ich gleichgesinnte finden würde mit denen ich mich austauschen könnte. Was die Zukunft bringt weiß sowieso keiner, aber ....

Freue mich auf eure Antworten :}
36, beiseitig sh, Mama von 3 sh Söhnen,14 Jahre, 11 Jahre und 8 Jahre ; 8-)
FFWJulia
Beiträge: 1
Registriert: 24. Mär 2016, 00:00
8

Re: Kennt jemand das Barakat- Syndrom auch HDR- Syndrom genannt?

#2

Beitrag von FFWJulia »

Hallo Jules,
ich kenne nicht nur das Barakat-Syndrom sondern gehöre auch zu den wenigen Leuten die es haben... ;(
Ich würde mich auch gerne mal mit jmd der das selbe problem hat wie ich austauschen :)

LG Julia
TaubeNuss90
Beiträge: 5
Registriert: 26. Jun 2016, 21:00
7
Wohnort: Kirchheimbolanden

Re: Kennt jemand das Barakat- Syndrom auch HDR- Syndrom genannt?

#3

Beitrag von TaubeNuss90 »

Hallo Julia, hallo Julia

Ich habe eben die beiden Beiträge gelesen und habe eine kleine Frage.
Mir wurde von meiner HNO-Ärztin gesagt bekommen ich habe einen Gendefekt der mit meiner SD Unterfunktion und meiner Sh zusammen hängt allerdings würde da nichts mehr untersucht.
Was ist das Barakat-Syndrom?

Lg
Insomnium
Beiträge: 19
Registriert: 23. Feb 2020, 16:55
4

Re: Kennt jemand das Barakat- Syndrom auch HDR- Syndrom genannt?

#4

Beitrag von Insomnium »

@ Taube Nuss: https://www.orpha.net/consor/cgi-bin/Di ... rch_Simple

---

Ich hab das auch und freue mich über Leute, die sich darüber austauschen wollen, meldet euch gerne per PN.
Sellymom
Beiträge: 1
Registriert: 11. Apr 2021, 15:32
2

Re: Kennt jemand das Barakat- Syndrom auch HDR- Syndrom genannt?

#5

Beitrag von Sellymom »

Hallo...
Wir haben heute erfahren, dass unsere 3 jährige Tochter das Barakat-Syndrom hat. Wahrscheinlich hat mein Mann es auch. Muß alles noch genetisch abgeklärt werden. Würde mich auch über Austausch freuen.

Liebe Grüße 🍀
Insomnium
Beiträge: 19
Registriert: 23. Feb 2020, 16:55
4

Re: Kennt jemand das Barakat- Syndrom auch HDR- Syndrom genannt?

#6

Beitrag von Insomnium »

Habe dir geschrieben, siehe PN.
Duni
Beiträge: 1
Registriert: 2. Sep 2022, 11:00
1

Re: Kennt jemand das Barakat- Syndrom auch HDR- Syndrom genannt?

#7

Beitrag von Duni »

Hallo zusammen,

bei unseren 1,5 jährigen Sohn wurde das HDR-Syndrom diagnostiziert. Wir würden uns über Austausch freuen.

Liebe Grüße
petra18rot
Beiträge: 3
Registriert: 28. Jan 2019, 14:25
5

Re: Kennt jemand das Barakat- Syndrom auch HDR- Syndrom genannt?

#8

Beitrag von petra18rot »

Auch ich (39 Jahre) und mein Sohn (17) haben auch das HDR Syndrom.
Bei mir ist es leichter wie bei ihm. Ich muss nur noch Rocaltrol nehmen und mein Parathormonwert ist wieder im Normalbereich .
Mein Sohn hat sehr schwankenden Kalziumspiegel und hatte auf Grund einer Leptospirose vor 5 Jahren ein Nierenversagen. Ihm geht's aber soweit den Umständen entsprechend auch sehr gut.
Freu mich schon auf den Austausch hier
Antworten