Tag 1 mit Hörgerät

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Mela
Beiträge: 1
Registriert: 4. Jan 2014, 21:32
10

Tag 1 mit Hörgerät

#1

Beitrag von Mela »

Hallo meine lieben,

Tag 1 hab ich fast überstanden. Ich bin total schockiert was man tatsächlich alles hören kann.
Ich habe das Audeo q30 zum testen, es hört sich alles an wie aufgenommen. Absolut unnatürlich.
Gibt's hier jemand mit dem q30? Laut Akustikerin ist das normal...

Ich trage das Gerät nur rechts.
Zuletzt geändert von Mela am 14. Jan 2014, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
AlfredW
Beiträge: 615
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Tag 1 mit Hörgerät

#2

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

mit Hörgeräten hört sich anfangs alles etwas anders an als gewohnt.
Schreib dir mal auf welche Geräuche sich wie anhören. Ein bischen kann man da was einstellen.
Grundsätzlich wirst Du mit Hörgeräten nie wieder den Original-Klang von Geräuschen/Sprache hinbekommen. Das ist sozusagen by Design und muss so akzeptiert werden.

Auf dem linken Ohr bist Du normalhörend?

Mein Tipp möglichst viele geeignete Hörgeräte ausprobieren. Notfalls bei mehreren Akkustikern.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
KiliMama
Beiträge: 11
Registriert: 6. Nov 2013, 13:16
10

Re: Tag 1 mit Hörgerät

#3

Beitrag von KiliMama »

Hallo,

ich kann mich da nur anschließen: teste mehrere Geräte. Auch wenn die Geräte teilweise technisch identisch sind, sind sie im Klang dennoch unterschiedlich.
Nimm dir so viel Zeit dafür, wie du brauchst.

Mein Sohn hatte ein Phonak zum testen und das klang auch sehr blechern. Jetzt hat er ein Oticon und ist damit zufrieden. Der Klang ist wirklich wesentlich angenehmer, obwohl beide technisch identisch waren.

Liebe Grüße
Frank314
Beiträge: 61
Registriert: 12. Sep 2021, 00:46
2
Wohnort: Dresden

Re: Tag 1 mit Hörgerät

#4

Beitrag von Frank314 »

Als ich mein erstes Hörgerät bekommen habe, das war 1994. Inzwischen liegen Welten dazwischen. Die Technik hat sich derartig weiterentwickelt. Das kann man nicht mehr vergleichen.
Snoopy82
Beiträge: 46
Registriert: 2. Jun 2021, 09:19
2

Re: Tag 1 mit Hörgerät

#5

Beitrag von Snoopy82 »

Ich trage auch erst seit Kurzem HG (Juni oder Juli), bin noch in der Ausprobierphase (aber fast fertig ;-)), und habe festgestellt, es gibt riesige Unterschiede im Klang der unterschiedlichen HG.

Begonnen habe ich mit einem Signia Mittelklassegerät (irgendwas mit 3x) - und die ersten Tage waren schon sehr gewöhnungsbedürftig ... am Schlimmsten war das morgendliche Kaffeemachen (Vollautomat) - fürchterlich laut! Und das Geschepper bei Hintergrundgeräuschen, ganz furchtbar!

Bei mir wurde es dann sehr schnell besser, dass ich mich an das neue Hören gewöhnt habe ... trotzdem war der Unterschied zum 2. Testgerät (Oticon, dann allerdings ein deutlich höherpreisiges - das Opn1) enorm! Ob das jetzt daran lag, dass ich mich an das Hören mit HG schon gewöhnt hatte, an der anderen Firma oder ob es die höhere Technikstufe war, weiß ich nicht - ich vermute, von allem ein bisschen. Eigentlich trifft die Aussage meiner Tochter es ganz gut, die - neugierig, wie sie ist - auch in jedes Gerät mal reinhört ... sie meinte zu dem Oticon ganz erstaunt "Das hier klingt ja gar nicht wie ein Lautsprecher!" - und so ist es, ich finde es viel natürlicher!

Danach kam ein Phonak (Audéo P90) - auch das fand ich gut, hat mir aber von der Konnektivität zu meinem Handy nicht gepasst. Jetzt gerade wieder Oticon, aktuell Opn 2, nächste Woche kommt das More, das - wenn es mir denn zusagt - vermutlich auch dann meins werden wird.

Fazit: Für mich war Oticon vom Klang her der Treffer; auf jeden Fall mehrere Hersteller ausprobieren, nach Möglichkeit auch in mehreren Technikstufen!
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Tag 1 mit Hörgerät

#6

Beitrag von Brittany »

Hallo Snoopy,

ja, die ersten Tage sind für alle sehr aufregend, glaube ich. Ich fand das auch irre. Sowohl dies schlagartige Viel-mehr-hören als auch die beträchtlichen Unterschiede zwischen den Herstellern. So intensiv und konzentriert und "viel" (auch im Sinne von Hörexperimenten, bewusstem Ausprobieren etc.) hatte ich noch nie vorher gehört. ;-) Ohren und Hirn haben in der Zeit Hochleistungssport gemacht.

Ich wünsche Dir, dass Du bald "Dein" Gerät hast! :-)

Viele Grüße

Brittany
drummer
Beiträge: 105
Registriert: 26. Jul 2016, 16:56
7

Re: Tag 1 mit Hörgerät

#7

Beitrag von drummer »

Hallo!

da brauchst Du eine lange Gewöhnungsphase daran, ich mußte von 0auf auf 2HGs umsteigen ,und das als Musiker und Soundfetischist....
Es legt sich aber mit der Zeit.....

Grüße Drummer
Antworten