Tinnitus
Tinnitus
Guten Morgen,
ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin von Geburt an leicht schwerhörig, rechts etwas stärker als links. Mein ganzes Leben bin ich ohne Hörgeräte gut zurechtgekommen. Leider hatte ich vor etwa zwei Jahren am rechten Ohr eine Mittelohrentzündung. Seitdem bin ich auf diesem Ohr nahezu taub und habe zusätzlich einen sporadisch auftretenden Tinnitus in Form eines Rauschens.
Seit der Mittelohrentzündung trage ich Hörgeräte an beiden Ohren. Was mich jedoch sehr belastet – und wofür bisher keiner der behandelnden Ärzte eine Lösung hatte – ist, dass ich am rechten Ohr ein dauerhaftes Rauschen wahrnehme, sobald ich das Hörgerät einschalte. Dieses Rauschen zerrt zunehmend an meinen Kräften.
Ich bin mir sicher, dass das Geräusch nicht direkt vom Hörgerät selbst kommt. Vielmehr vermute ich, dass das Tragen der Hörgeräte meinen Tinnitus verstärkt. Wenn ich abends das Hörgerät herausnehme, rauscht es noch eine Zeit lang nach, bis schließlich Ruhe einkehrt (oder auch nicht).
Das Rauschen tritt außerdem morgens im Bett auf; sobald ich aufstehe, verschwindet es. Trage ich die Hörgeräte tagsüber nicht, habe ich den ganzen Tag über keinerlei Beschwerden.
Um einen Austausch zu diesem Thema wäre ich dankbar.. LG
ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin von Geburt an leicht schwerhörig, rechts etwas stärker als links. Mein ganzes Leben bin ich ohne Hörgeräte gut zurechtgekommen. Leider hatte ich vor etwa zwei Jahren am rechten Ohr eine Mittelohrentzündung. Seitdem bin ich auf diesem Ohr nahezu taub und habe zusätzlich einen sporadisch auftretenden Tinnitus in Form eines Rauschens.
Seit der Mittelohrentzündung trage ich Hörgeräte an beiden Ohren. Was mich jedoch sehr belastet – und wofür bisher keiner der behandelnden Ärzte eine Lösung hatte – ist, dass ich am rechten Ohr ein dauerhaftes Rauschen wahrnehme, sobald ich das Hörgerät einschalte. Dieses Rauschen zerrt zunehmend an meinen Kräften.
Ich bin mir sicher, dass das Geräusch nicht direkt vom Hörgerät selbst kommt. Vielmehr vermute ich, dass das Tragen der Hörgeräte meinen Tinnitus verstärkt. Wenn ich abends das Hörgerät herausnehme, rauscht es noch eine Zeit lang nach, bis schließlich Ruhe einkehrt (oder auch nicht).
Das Rauschen tritt außerdem morgens im Bett auf; sobald ich aufstehe, verschwindet es. Trage ich die Hörgeräte tagsüber nicht, habe ich den ganzen Tag über keinerlei Beschwerden.
Um einen Austausch zu diesem Thema wäre ich dankbar.. LG
Re: Tinnitus
Hallo Ich bin leicht Schwerhörig in hohen Tönen und habe auch Tinnitus. Bei mir ist es umgekehrt wenn ich die Hörgeräte trage ist der Tinnitus weg. Was meint der HNO, Akustiker dazu?
Das spricht eher dafür, dass die Hörgeräte nicht richtig eingestellt sind. Denn durch Hörgeräte wird kein Tinnitus ausgelöst. Anfangs kann es zwar vorkommen, dass der Tinnitus mit Hörgeräten verstärkt wahrgenommen wird. Ich würde den Akusiker bitten hier ein Tinnitus Programm einzurichten sofern dies möglich ist
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zeit Mai 2021 mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Die Ursachen für Tinnitus sind vielfältig: Höranstrengung, Durchblutungsstörungen, Stress, Psyche, Einbildung von Geräuschen, Konzentration auf das Hören allgemein, Müdigkeit, Lärmbelastung, etc.
Sehr viele haben auch einen Tinnitus, auf den die Hörgeräte keinerlei bis kaum Einfluss haben. Da zähle ich mich selbst dazu. Meiner ist durchaus wechselhaft und launisch aber immer da, sobald ich morgens wach werden, und bleibt bis ich einschlafe.
Sehr viele haben auch einen Tinnitus, auf den die Hörgeräte keinerlei bis kaum Einfluss haben. Da zähle ich mich selbst dazu. Meiner ist durchaus wechselhaft und launisch aber immer da, sobald ich morgens wach werden, und bleibt bis ich einschlafe.
Grüße vom cherusker
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
-
Ohrenklempner
- 10
Das, was cherusker sagt. 
Beim Tragen des Hörgeräts verschwindet eigentlich die Wehrnehmung des Tinnitus, denn der kann üblicherweise durch ein Geräusch von 10 dB über der Hörschwelle locker maskiert werden.
Wenn das Ohrgeräusch sehr belastet, sollte eine Retraining-Therapie in Betracht gezogen werden. Das Geräusch im Ohr soll damit zum "Kumpel" werden, eine nachhaltigere und effektivere Behandlungsmethode gibt es nicht.
Beim Tragen des Hörgeräts verschwindet eigentlich die Wehrnehmung des Tinnitus, denn der kann üblicherweise durch ein Geräusch von 10 dB über der Hörschwelle locker maskiert werden.
Wenn das Ohrgeräusch sehr belastet, sollte eine Retraining-Therapie in Betracht gezogen werden. Das Geräusch im Ohr soll damit zum "Kumpel" werden, eine nachhaltigere und effektivere Behandlungsmethode gibt es nicht.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Mich begleitet ein Zischen im Ohr seit zwanzig Jahren. Der HNO bemerkte damals: "Tja". Mein älterer Cousin reagierte auf mein Unbehagen mit: "Warte mal. Ach ja. Da ist meins." Kurz gesagt. Ich habe sehr schnell gelernt, Freundschaft mit meinem Tinnitus zu schließen. Wir vertragen uns gegenseitig. Seitdem ich HGs trage, hat sich nichts daran geändert. Mal höre ich das Rauschen, mal nehme ich es nicht wahr. Es ist aber dennoch immer präsent. Eins weiß ich ganz gewiss: Wenn ich es nicht mehr höre, ist das ein sicheres Zeichen, dass ich gestorben bin. Lerne deinen Tinnitus lieben.
Hallo,
Mir geht es auch so, dass der Tinnitus weggeht, wenn ich die Hörgeräte trage - aber nur, wenn das Musikprogramm eingeschaltet ist. Dann höre ich das Grundrauschen oder die Hintergrundgeräusche, und der Tinnitus wird maskiert. Ich mag diese Einstellung sowieso lieber, weil ich das als natürlicher empfinde.
Mir geht es auch so, dass der Tinnitus weggeht, wenn ich die Hörgeräte trage - aber nur, wenn das Musikprogramm eingeschaltet ist. Dann höre ich das Grundrauschen oder die Hintergrundgeräusche, und der Tinnitus wird maskiert. Ich mag diese Einstellung sowieso lieber, weil ich das als natürlicher empfinde.
Widex Moment 440 CIC
125-250-500-750-1k-1,5k - 2k - 3k - 4k - 6k - 8k
L 5 - 10 - 5 - 10 -15 - 50 - 55 - 60 - 65 - 65 - 70
R10 - 10 - 5 - 5 - 10 - 50 - 55 - 55 - 65 - 75 - 65
125-250-500-750-1k-1,5k - 2k - 3k - 4k - 6k - 8k
L 5 - 10 - 5 - 10 -15 - 50 - 55 - 60 - 65 - 65 - 70
R10 - 10 - 5 - 5 - 10 - 50 - 55 - 55 - 65 - 75 - 65
Das würde zu einer Tinnitustheorie passen: "Beim Predictive Coding versucht das Gehirn, sensorische
Informationen vorherzusagen und Fehler zwischen Erwartung und tatsächlicher
Wahrnehmung zu minimieren. Bei Tinnitus könnten fehlerhafter sensorischer Input
zu einer Phantomwahrnehmung von Geräuschen führen, obwohl keine äußeren Reize
vorhanden sind. Sie nennen dieses Hinzufügen neuronalen Rauschens „stochastische
Resonanz“, die zu einer möglichen Verbesserung der Erkennung schwacher Signale
führen soll. Die Autoren verwendeten Computermodelle, um zu zeigen, wie diese
Prinzipien auf die Entstehung von Tinnitus angewendet werden können, und schlagen
als Erklärungsmodell vor, dass beide Mechanismen zusammenwirken, um die auditive
Phantomwahrnehmung zu erklären. Die Erklärung bezieht sich dabei auf die
Pathophysiologie des Tinnitusperzepts, nicht die begleitende Tinnitusbelastung"
Ansonsten gilt das was Ohrenklempner schon schrieb, man kann den Umgang damit lernen,
eine Behandlung (außer dem bestmöglichen Ausgleich der Hörschädigung) die direkt und wirksam
das Tinnitusphänomen vollständig beseitigt, gibt es bisher nicht.
Psychologische Verfahren wie kognitive Verhaltenstherapie, Tinnitus-Retraining-Therapie und/oder
Entspannungsverfahren können helfen den Leidensdruck zu mindern.
Ob man durch einen Noiser/Tinnitusmasker, ein echtes Geräusch gegen das Phantomgeräusch tauschen möchte
ist Geschmackssache, allerdings hilft es wohl einigen.
Als wichtigste Komponenten werden Bewertung (Achtung Gefahr) und Beachtung im Sinne von Hyperfokussierung angesehen.
Das sind auch die Stellschrauben um den Umgang damit zu lernen. Tinnitus ist nichts Bedrohliches und sollte möglichst wertneutral wahrgenommen werden
um ihn dadurch aus der bewussten Wahrnehmung zu verdrängen.
Nach ein paar Tagen am Meer, nimmt man meist das Rauschen als ständige Geräuschkulisse nicht mehr wahr, weil es als etwas interpretiert wird, was als irrelevant und nicht negativ oder bedrohlich wahrgenommen wird.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
(Rainer Maria Rilke)
In deinem konkreten Fall Steffi, würde ich, wenn ein Hörgerät dauerhaft zu einer Verschlimmerung führt und das Ohr nahezu taub ist, doch an ein Cochlea Implantat denken.
Vorstellbar ist, dass das Hörgerät keine oder nur geringe sinnvoll verwertbare Höreindrücke liefert und dich dadurch mehr stresst als bereichert.
Austesten würde ich, ob man durch schrittweise Erhöhung doch eine Einstellung finden kann, die hilft, ohne Tinnitus auszulösen.
Leider ist bei Cochlea Implantation nicht sicher wie sich die OP auf den Tinnitus auswirkt. Bei der Mehrzahl verbessert es sich zwar durch das Wiederhören, bei vielen bleibt es aber unverändert und bei einigen tritt Tinnitus auch auf oder verschlimmert sich zumindest anfangs.
Vorstellbar ist, dass das Hörgerät keine oder nur geringe sinnvoll verwertbare Höreindrücke liefert und dich dadurch mehr stresst als bereichert.
Austesten würde ich, ob man durch schrittweise Erhöhung doch eine Einstellung finden kann, die hilft, ohne Tinnitus auszulösen.
Leider ist bei Cochlea Implantation nicht sicher wie sich die OP auf den Tinnitus auswirkt. Bei der Mehrzahl verbessert es sich zwar durch das Wiederhören, bei vielen bleibt es aber unverändert und bei einigen tritt Tinnitus auch auf oder verschlimmert sich zumindest anfangs.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
(Rainer Maria Rilke)