Hörtest unterschiedliche Ergebnisse

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Nasenmann
Beiträge: 25
Registriert: 28. Jul 2022, 19:33
1

Hörtest unterschiedliche Ergebnisse

#1

Beitrag von Nasenmann »

Huhu,
mal Frage in die Runde :
Meine Frau hat vor ca. 2 Monaten einen Hörtest bei Fielmann gemacht. Ergebnis war, das eine Hörbeinträchtigung in den Hochtönen festgestellt wurde. Daraufhin zum Ohrenarzt, dort ebenfalls Hörtest mit dem gleichen Ergebnis und nun Hörgeräteverordnung bekommen. Nun wieder nach Fielmann, dort wurde alles nochmal gecheckt und das Ergebnis lautet : Gehör im grünen Bereich. Die Akustikerin sagte, das laut diesem Ergebnis kein Hörgerät von Nöten wäre und verwies nochmals auf einen Ohrenarzt, bzw. Hausarzt zwecks abchecken (Stress,Blutdruck usw.). Hat jemand diesbezüglich
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Hörtest unterschiedliche Ergebnisse

#2

Beitrag von Blümle »

diesbezüglich…. was?
Was ist Deine Frage?

Ich habe noch nie gleichlautende Testergebnisse bei der Durchführung von „objektiven“ Gehör-Messverfahren erhalten. Kommt immer drauf an, wer sie mit wieviel Motivation zu welchen Testergebniszwecken zu welchen Testzeiptunkten durchführt. Und die jeweils eigene subjektive Verfassung spielt auch ne Rolle. Lass fünf Tests von 5 Personen zum annähernd gleichen Zeitpunkt machen. Du wirst 5 unterschiedliche Ergebnisse, bestenfalls in annähernd gleicher Breite, erhalten.

Die „ Objektivität''der Messverfahren halte ich mittlerweile für ne Verkaufsförderung.

Aber schön, dass der Verkäufer, für den das ja eigentlich lukrativ wäre, meint , dass das noch nicht nötig ist. Spricht m.E. für den Verkäufer dieser Teile!
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Hörtest unterschiedliche Ergebnisse

#3

Beitrag von akopti »

Wenn, dann ist es doch eher ein subjektives Verfahren, denn das Ergebnis kommt mittls Mitarbeit des Probanden zu stande. D.h. er muß aktiv reagieren. Im Gegensatz zu einer BERA, wo der Proband nicht bewusst aktiv reagiert.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörtest unterschiedliche Ergebnisse

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Eine Audiometrie hat nach meiner Erfahrung überhaupt keine verkaufsfördernden (oder -hemmenden) Auswirkungen. Entweder jemand möchte HGs haben oder nicht. Es gibt Leute, die sind im mittel- bis hochgradigen Bereich und wollen keine Hörgeräte, und es gibt Leute, die sind knapp noch nicht in der Indikation und möchten sehr gerne Hörgeräte tragen.

@Nasenmann: Ich nehme an, dass deine Frau sehr gerne Hörhilfen haben möchte, sonst wäre sie nicht beim Akustiker und nicht beim HNO gewesen. Dass das zweite Messergebnis bei Fielamann im grünen Bereich war, tut gar nichts zur Sache, sondern weist nur auf ein schwankendes Hörvermögen hin. Mal besser, mal schlechter. Maßgeblich ist die Audiometrie und Verordnung des HNOs. Wenn sie also gerne mit HGs versorgt werden möchte, steht dem nichts im Weg.
Nasenmann
Beiträge: 25
Registriert: 28. Jul 2022, 19:33
1

Re: Hörtest unterschiedliche Ergebnisse

#5

Beitrag von Nasenmann »

Naja,was heißt sie möchte mit HG's versorgt werden...
Es gibt laut eigener Aussage Probleme beim "verstehen". Ich bin mit Hörgeräten versorgt und meine Frau hat dann mal einen Hörtest in einer Filiale gemacht. Ergebnis : Hörschwäche. Beim HNO das selbe Ereignis, wobei der Hörtest da nur kurz ausfiel... Also Hörverordnung bekommen. Beim nächsten Akustiker Termin, um das passende HG zu ermitteln, nun das Ergebnis, das das Gehör OK ist. Die Akustikerin sagte,das ein HG nach diesem Test kontraproduktiv sein könnte und das Gehör eher schädigen könnte. Mit dem Verweis nochmals einen HNO-ARZT aufzusuchen um weiteres abzuklären. Und auch evtl Hausarzt (Blutdruck usw) . Ich war halt überrascht,das es an drei verschiedenen Tagen so ein extrem unterschiedliches Ergebnis geben kann. Kenne es von mir nur so : egal wann, mein Gehör ist hin...😉
Christina2910
Beiträge: 1
Registriert: 23. Apr 2021, 08:28
2

Re: Hörtest unterschiedliche Ergebnisse

#6

Beitrag von Christina2910 »

Hat Deine Frau den Beschwerden und Anzeichen dafür, dass sie schlecht hört? Sie muss doch aus irgendeinem Grund auf die Idee gekommen sein, dass sie den Test benötigt... ( Sorry, wenn ich danach frage...).Es ist ja ganz nett wenn alle anderen eine Meinung dazu haben, - die wichtigste Meinung dazu muss ja eigentlich der "Patient" haben. Liebe Grüße C.
Nasenmann
Beiträge: 25
Registriert: 28. Jul 2022, 19:33
1

Re: Hörtest unterschiedliche Ergebnisse

#7

Beitrag von Nasenmann »

Das ist ja das komische bei ihr. Es gibt Tage, da hört sie schlecht. Selbst ich mit meinen Hörgeräten höre ich dann besser (manchmal sogar ohne HG) und an anderen Tagen hört sie Flöhe husten.
Nun ist sie erstmal beim Ohrenarzt, der in Abständen das Gehör misst. Beim letzten mal war es wieder ein Top Ergebnis. Der Hausarzt hat sie auch ohne irgendeinen negativen Befund durchgecheckt.
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Hörtest unterschiedliche Ergebnisse

#8

Beitrag von FotoJunkie »

gibt es evtl. eine Korrelation mit dem Blutdruck?
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Hörtest unterschiedliche Ergebnisse

#9

Beitrag von cherusker »

Es gibt schon Faktoren, die Auswirkungen auf das Hören haben. Neben dem bereits genannten Blutdruck kommen mir da Sauerstoffgehalt/-Versorgung, gehemmte Blutzirkulation und auch Probleme mit der Halswirbelsäule in den Sinn (Nackenverspannungen, Schmerzen, Schwindel?). Schlecht geschlafen, etc.
Nasenmann hat geschrieben: 5. Aug 2023, 19:46 Es gibt Tage, da hört sie schlecht. Selbst ich mit meinen Hörgeräten höre ich dann besser (manchmal sogar ohne HG) und an anderen Tagen hört sie Flöhe husten.
Wenn das deutlich merkbare Unterschiede sind, sollte man eine Art Tagebuch führen, wo neben dem (subjektiven) Hörvermögen Dinge wie Blutdruck, Allgemeinbefinden, etc. dokumentiert werden. Vielleicht stellen sich da Parallelen ein, mit denen man Ursache besser finden kann.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Nasenmann
Beiträge: 25
Registriert: 28. Jul 2022, 19:33
1

Re: Hörtest unterschiedliche Ergebnisse

#10

Beitrag von Nasenmann »

Ja, ein Orthopäde kümmert sich zur Zeit auch um die HWS, Probleme gibt's da auch, evtl. ist da die/eine Ursache zu finden. Vor knapp zwei Jahren wurde ihr die Schilddrüse entfernt, das hat natürlich eine hormonelle Umstellung zur Folge, die mit Medikamenten mittlerweile optimal eingestellt sind. Das mit dem Tagebuch ist eine sehr gute Idee, danke. Das dürfte die Suche nach dem Grund vielleicht erleichtern.
Antworten