Was macht das Nicht Hören bzw. Nicht Verstehen mit mir?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Was macht das Nicht Hören bzw. Nicht Verstehen mit mir?

#1

Beitrag von rabenschwinge »

Kurz vorweg:

Ich bin hochgradig schwerhörig und ohne HG ist Kommunikation nicht mehr wirklich möglich und ein vorbei fahrendes Auto ist ein sanftes Rauschen, die meisten Vögel höre ich dann nicht mehr und auch der Wind in den Bäumen und das Rauschen der Wellen ist das für mich nicht mehr hörbar.

Was macht das ohne Hörgeräte mit mir?
Unangenehme Antwort ist: es verstärkt meine Depressionen und meine Angststörung. Trage ich ungewollt keine Hörgeräte, dann werde ich unsicher, fühle mich alleingelassen und abgeschnitten von der Welt. Es wird in meiner Wahrnehmung nicht nur sehr still sondern auch dunkler.

Ich igel mich dann auch sehr ein, meide soziale Kontakte und bin in der Führung meines Hundes sehr unsicher.

Was macht ein ohne Hörgerät mit Euch?
Zuletzt geändert von rabenschwinge am 23. Mai 2023, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Kellea
Beiträge: 175
Registriert: 22. Feb 2023, 09:52
1
Wohnort: 44577 Castrop-Rauxel

Re: Was macht das Nicht Hören bzw. Nicht Verstehen mit mir?

#2

Beitrag von Kellea »

Hallo, ich bin ja nur links ein Schlappohr und bin aktuell noch am testen, welches HG das richtige sein könnte. Ich komme aktuell mit HG wohl nur auf 25% Sprachverstehen, jedes bisschen mehr und ich bin an meiner Schmerzschwelle. Im Moment bin ich also eher ohne HG als mit. Zumindest fühle ich mich noch so. Ich habe Angst vor Gefahrenquellen, weil ich alles was von links kommt nicht oder nicht richtig wahrnehme. Ich fühle mich bei Gesprächen mit mehreren Personen ausgegrenzt, weil ich den Gesprächen nicht folgen kann. Es verunsichert mich, frustriert mich und nagt an meinem Selbstvertrauen.
Auch ich habe mich seit meinem Hörsturz sehr eingeigelt und bin oft traurig.
LG Kellea
Der Teufel hat mich geschickt und Gott hat's abgesegnet.
:69:
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: Was macht das Nicht Hören bzw. Nicht Verstehen mit mir?

#3

Beitrag von Michael62 »

Interessante Frage. Bei mir ist es -wenn ich grad so drüber nachdenke- eher umgekeht: MIT Hörgerät fühle ich mich teils eher unsicher und abgeschnitten von der Welt. Weil ich trotz Hörgerät bei Gruppengesprächen große Schwierigkeiten habe. Oder ich trotz Hörgerät die Dame an der Supermarktkasse nicht verstehe, wenn sie mich anspricht. Nur ein Beispiel von vielen. Das macht mich irre. Und wenn ich dann die Hörgeräte mal rausnehme, ist das bei mir eher ein schönes Gefühl. Ein Gefühl der Ruhe. Auch wenn ich das logischerweise nur dann machen kann, wenn ich alleine bin.
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
tabbycat
Beiträge: 569
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Was macht das Nicht Hören bzw. Nicht Verstehen mit mir?

#4

Beitrag von tabbycat »

Ich habe rechts durch ein Cholestaetom vor gut 40 Jahren einen Hochton-Steilabfall und bin auf dem Ohr hochgradig schwerhörig. Ohne HG geht auf der Seite gar nichts mehr.
Links habe ich eine leichte Altersschwerhörigkeit um die 20dB.

Ich komme ohne HG's noch einigermaßen klar, laufe daheim auch ganz gern "ohne" herum.

Sobald ich unter Menschen gehe, fühle ich mich allerdings unsicher, weil ich nicht räumlich hören kann, nicht mitkriege wer hinter oder neben mir ist und mich bei Nebengeräuschen einfach sehr schwer tue mit der Kommunikation. Auch die Konzentrationsfähigkeit läßt ohne HG's sehr schnell nach, wenn es drumherum etwas lauter/ lebhafter ist. Auch Multitasking ist mir dann nicht mehr wirklich möglich.
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Was macht das Nicht Hören bzw. Nicht Verstehen mit mir?

#5

Beitrag von Brittany »

Hallo Rabenschwinge,

eigentlich gibt es bei mir den Fall gar nicht - wenn ich meine Wohnung verlasse, trage ich Hörgeräte. Und zwar nicht zuletzt genau aus dem Grund, dass ich weiß, wie es mir ohne gehen würde. Schlecht.

Du schlägst ja einen Bogen zu Depression und Angststörung, und natürlich macht das nicht-hören-können all das nicht besser. Immerhin muss man aber auch sagen: Wenn man Normalhörenden ohne weitere Probleme mal probeweise für ein Weilchen ihr Gehör "wegnehmen" oder stark reduzieren würde, würden die allermeisten garantiert auch mit Verunsicherung, Ängstlichkeit, Vermeidungsverhalten usf. reagieren. Das ist also dann auch wieder unspezifisch. Nicht hören zu können ist Mist. Genau wie nicht sehen zu können. Wir sind darauf angewiesen, und wenn da was fehlt, hat das gravierende Folgen. Und das gilt dann eigentlich für jeden.

Ich nehme die Hörgeräte nur zuhause raus. Und da geht´s mir eigentlich wie Michael: Ich bin ganz happy, die mal los zu sein. Allerdings explodiert dann der Tinnitus. Vom Regen in die Traufe, etwas anderes gibt´s eben bei mir nicht.

Brittany
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Was macht das Nicht Hören bzw. Nicht Verstehen mit mir?

#6

Beitrag von ArsMachina »

Ich war ja anfangs total begeistert von meinen neuen Hörgeräten und hätte sie am liebsten 24/7 getragen
Es gab so viel neue Geräusche zu entdecken und endlich musste ich nicht mehr permanent nachfragen.

Dann habe ich angefangen sie Zuhause aus den Ohren zu nehmen und die Stille genossen.
Mit HG prasselt doch permanent ein Grundrauschen auf mich ein, ohne HG kann ich entspannen.

Inzwischen trage ich sie Zuhause gar nicht mehr und ja, die Kommunikation ist dann etwas schwieriger aber auch nicht wirklich dramatisch.
Ich fragte mich schon, ob mein Gehör durch das Tragen der HG vielleicht sogar besser geworden ist?

Ich vermisse sie dann nicht wirklich und es kommt vor, dass ich sie vergesse einzusetzen, wenn ich aus dem Haus gehe und das einige Zeit gar nicht bemerke.

Aber außer Haus und speziell bei der Arbeit oder in Menschengruppen mit viel Kommunikation höre ich mit HG doch deutlich besser und das Leben ist entspannter.
Dennoch gibt es auch hier Situationen, wo ich Kommunikation nicht folgen kann und nachfragen muss, unabhängig von der Geräuschkulisse.
Die HG sind also definitiv keine Wunderwaffe.

Der größte Benefit sind nach wie vor Geräusche im Garten und der Natur oder auch Musik.
Da sind sie definitiv ein absoluter Zugewinn an Lebensqualität.

Und natürlich der Tinnitus, die HG wirken da wirklich wie ein Ausschalter.
Allerdings habe ich mich in den Jahrzehnten so an ihn gewöhnt, dass er mich Zuhause ohne HG auch nicht stört.

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Patrick68
Beiträge: 230
Registriert: 4. Jun 2021, 14:43
2
Wohnort: Wien

Re: Was macht das Nicht Hören bzw. Nicht Verstehen mit mir?

#7

Beitrag von Patrick68 »

rabenschwinge hat geschrieben: 23. Mai 2023, 18:13
Was macht das ohne Hörgeräte mit mir?
Unangenehme Antwort ist: es verstärkt meine Depressionen und meine Angststörung. Trage ich ungewollt keine Hörgeräte, dann werde ich unsicher, fühle mich alleingelassen und abgeschnitten von der Welt. Es wird in meiner Wahrnehmung nicht nur sehr still sondern auch dunkler.

Was macht ein ohne Hörgerät mit Euch?
Auch wenn ich nachvollziehen kann, dass das Schwerhörigsein für einige zu Depressionen führen kann, vor allem bei denen, die der Hörverlust erst spät im Leben eingetreten ist, frage mich, wie man ungewollt keine Hörgeräte tragen kann. Vor allem, wenn man weiß, dass man sich dann so fühlt, wie du es beschreibst.

Bei mir erübrigt sich auch deine Frage, denn ich trage nie keine Hörgeräte. Außer im Schlaf natürlich.
Seit dem 01.06.2023 glücklicher Träger von zwei Signia Motion Charge&Go SP 3X

_Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 105_95__90___95__95___95__110__90
dbL 105_80__90___90__100__ X___ X___X
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Was macht das Nicht Hören bzw. Nicht Verstehen mit mir?

#8

Beitrag von Blümle »

Was macht ohne Hörgerät mit mir? - Einen entspannten Menschen, wenn ich alleine bin. Wenn ich unter und mit Menschen sein muss, ist es sowohl mit und auch ohne Hörgeräte leider nur noch eine Quälerei. Ohne verstehe ich akustisch viele nicht, und mit Hörgeräten leider auch nicht. Kommt aber sehr auf die Konstellationen an. Raum/Anzahl der Hörquellen/Frequenzen/u.v.a.m. Ohne Hörgeräte habe ich im Gegensatz zu mit eingesetzten HG keine fast schon an Schmerzen grenzenden Kinder- und Frauenstimmen, regennnassen Autokrächen u.ä. frequenten Geräuschen mehr. Das genieße ich sehr. Hören mit Hörgeräten ist für mich schmerzhaft, sowohl akustisch (notwendige Verstärkung) , wie auch mechanisch aufgrund der miserablen Kabel der Starkey-Hörgeräte und nicht passenden Otoplastiken, was aber lt. verschiedenster Hörakustikfachlichkeit bei mir nicht lösbar ist. Keine/r kann mir helfen, eine Lösung zu finden. Solange ich noch arbeiten kann und muss, muss ich sie einfach in bestimmten Situationen tragen, obwohl sie mir auch da nicht immer helfen können und immer nach 3 -4 Std. ziemlich weh tun. Es gibt viele berufliche Situationen, in denen ich mit HG kaum mehr verstehe, als ohne. Ich hoffe mittlerweile auf Frühverrentung oder noch viel lieber auf baldiges Ableben. So, wie es jetzt ist, kann ich dem Weiterleben nicht mehr viel abgewinnen. Bin mit und ohne HG unfreiwillig zur Einsiedlerin geworden. Am besten und wohlsten fühle ich mich mittlerweile, wenn ich die HG nicht tragen muss und mich mit niemanden verständigen muss. Alleinsein zu können/dürfen ist derzeit das größte Glück für mich, - ich bin glücklich, dass ich (mit Brille) wenigstens noch sehend was von der Welt und dem Leben habe. Und riechen und fühlen gehen auch noch super! Wenigstens in dieser Richtung bin ich noch bei Sinnen. Das ist wunderbar!
gstanzl
Beiträge: 64
Registriert: 28. Okt 2022, 19:56
1
Wohnort: Bayern

Re: Was macht das Nicht Hören bzw. Nicht Verstehen mit mir?

#9

Beitrag von gstanzl »

Ich bin am Wochenende im Garten gesessen und habe das Rauschen des Windes in den Bäumen und Büschen gehört und das Singen der Vögel und war nahe am Glücklichsein. Mit Hörgerät natürlich.

Aber ich kenne auch die andere Seite. Als ich schon sehr schlecht hörte, mich aber vor Operation und Hörgerät gedrückt habe, sind mir viele Kontakte verloren gegangen. Ich wollte mit niemand telefonieren, und Gespräche mit zwei oder mehr Personen gingen gar nicht. Im Beruf habe ich mich durchgemogelt, hatte dadurch aber natürlich Nachteile. Mir wurden Sachen angekreidet, die ich „vergessen“ hatte. Ich hatte sie gar nicht gehört und nicht nachgefragt……

Als ich mich dann doch entschlossen hatte, etwas für mich zu tun, habe ich angefangen offensiv damit umzugehen, meinen verbliebenen Freunden von den Operationen und den Hörgeräten zu erzählen, ihnen zu sagen, wie es mir ohne sie ging. Und –was in meinem Naturell liegt- auch dumme Witzlein über meine Situation zu machen, was dazu beitrug, es auch für meine Gesprächspartner etwas leichter zu machen und darüber reden zu können. Das hat mir dann auch gut getan.

Ich trage meine Hörgeräte fast immer. Wenn ich Sie vor dem Schlafengehen ablege, ja, dann ist die Stille um mich auch schön. Aber wenn ich sie trage und ein Geräusch nervend ist, sage ich mir „Wie schön, Du kannst es hören.“ Das hilft meistens….
tabbycat
Beiträge: 569
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Was macht das Nicht Hören bzw. Nicht Verstehen mit mir?

#10

Beitrag von tabbycat »

gstanzl hat geschrieben: 24. Mai 2023, 09:49 Im Beruf habe ich mich durchgemogelt, hatte dadurch aber natürlich Nachteile. Mir wurden Sachen angekreidet, die ich „vergessen“ hatte. Ich hatte sie gar nicht gehört und nicht nachgefragt……
Genau das hatte ich auch über viele Jahre - teilweise "garniert" mit Mobbing - leider auch, weil ich mit meiner einohrigen, damals noch unversorgten Schwerhörigkeit offen umging - < "ach, das hast du bestimmt nicht mitgekriegt..." - hm, echt jetzt?...>
Um u. a. sowas nicht wieder zu erleben, steck ich mir jeden Morgen die Horchpoppel in die Ohren - und freue mich, daß ich den Tratsch im halligen Treppenhaus mit jedem Mal besser verstehe - wenn auch nie mehr so klar und deutlich wie vor gut 40 Jahren, als ich noch normalhörend war.
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Was macht das Nicht Hören bzw. Nicht Verstehen mit mir?

#11

Beitrag von cherusker »

tabbycat hat geschrieben: 24. Mai 2023, 12:03 "ach, das hast du bestimmt nicht mitgekriegt..."
Oder auch: "Das habe ich anders gesagt. Da hast du mal wieder nicht zugehört."
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Was macht das Nicht Hören bzw. Nicht Verstehen mit mir?

#12

Beitrag von Brittany »

Puh. Das ist ja ´n netter Kollegenton.
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Was macht das Nicht Hören bzw. Nicht Verstehen mit mir?

#13

Beitrag von rabenschwinge »

Brittany hat geschrieben: 24. Mai 2023, 13:01 Puh. Das ist ja ´n netter Kollegenton.
DAS hab ich mir auch grad gedacht!

@Patrick68 aufgrund einer Verletzung im Ohr oder einer Erkrankung aber auch bei einem unerwarteten Regenguss bin ich durchaus ungewollt ohne Hörgeräte bzw. nur mit einem unterwegs. Was für mich persönlich sehr unschön ist und schon zu sehr unangenehmen Situationen geführt hat. Ebenso wenn meine Horchis aufgrund von Defekt am WE die Grätsche machen.

Oder aber ich die *zauberhafte* Situation von laufenden Fernseher nebst gegenandröhnendes Tablet/ Handy habe. Bringt mich psychisch sehr schnell sehr weit über meine Grenzen und dann nehme ich die Teile raus. In diese Situation bringt mich mein Partner abends oft, leider.
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Was macht das Nicht Hören bzw. Nicht Verstehen mit mir?

#14

Beitrag von cherusker »

Ebenfalls schön, wenn die Leute irgendwann abwinken, nach dem Motto "Macht keinen Sinn, der hört/versteht das eh' nicht"
Das hat aber vorerst ein Ende gefunden, da die Kollegen jetzt nicht sicher sein können, ob ich sie nicht doch höre :D
Die sind jetzt etwas vorsichtiger, aber von meiner inneren "Blacklist" habe ich noch keinen gestrichen.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Was macht das Nicht Hören bzw. Nicht Verstehen mit mir?

#15

Beitrag von Dani! »

ArsMachina hat geschrieben: 23. Mai 2023, 22:50.
Ich fragte mich schon, ob mein Gehör durch das Tragen der HG vielleicht sogar besser geworden ist?
Ist es nicht.
Du bist wacher, weil du dich in der Zeit, in der du die Hörgeräte trägst, bei weitem nicht mehr so konzentrieren und anstrengen musst. Dadurch bleibt dir mehr Energie, dich zu Hause auf das Verstehen ohne Hörgerät zu konzentrieren.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Was macht das Nicht Hören bzw. Nicht Verstehen mit mir?

#16

Beitrag von Dani! »

Interessant, dass sich das persönliche Befinden so gravierend unterscheiden kann.
Mich persönlich macht es nicht im Ansatz irgendetwas aus, wenn ich meine Geräte nicht nutzen kann. Und das, obwohl ich auch noch hochgradig schlecht sehe.

Die Gelegenheit, das in der Öffentlichkeit ungeplant auszuprobieren, hatte ich erst letzte Woche – das zweite Mal innerhalb von zwei Jahren: ich habe meine frische Energieversorgung zu Hause vergessen. Diesmal war ich in einer schönen Runde mit Kollegen meiner Freundin. Nach 4 Stunden war aber der Saft aus. Da ich ohne Geräte völlig taub bin, hatte es also keinen Sinn mehr und ich bin dann alleine nach Hause. Dieses zu Hause ist allerdings in einer für mich noch ungewohnten Umgebung. eigentlich ein glasklares Kriterium, Panik zu bekommen. Habe ich aber nicht.

Deprimiert war ich allerdings trotzdem. Nicht weil ich während der Heimfahrt nichts gehört habe. Sondern weil ich vorzeitig vom Umtrunk aufbrechen musste. Letztendlich habe ich mich über mich selbst geärgert.

In der Tat genieße ich es, wenn ich einfach mal meine Ruhe habe. Wenn jemand etwas von mir will, geht das in diesem Moment schlicht und ergreifend nicht. Hier habe ich das Glück, dass ich problemlos mit den Schultern zucken kann.

Solange ich mich in der Öffentlichkeit bewege, trage ich ansonsten grundsätzlich meine Geräte. Das erleichtert mir enorm die Orientierung im Raum.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Was macht das Nicht Hören bzw. Nicht Verstehen mit mir?

#17

Beitrag von rabenschwinge »

Naja, bei mir verstärkt das eine das andere. Neben diversen Traumata ist eben auch meine Schwerhörigkeit eben ein treibender Faktor für Depression und Angststörung.

Ich kann an guten Tagen ohne Hörgeräte wild und ausgelassen im Regen tanzen, an schlechten katapultiert mich Fehlen von Hörgeräten in die Depression und Panik.
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Was macht das Nicht Hören bzw. Nicht Verstehen mit mir?

#18

Beitrag von Randolf »

Hast du einen SBA?
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Was macht das Nicht Hören bzw. Nicht Verstehen mit mir?

#19

Beitrag von Dani! »

Was soll rabenschwinge denn mit einem der Typen der Sport Boys Association? Und selbst wenn, was hilft ihr das gegen das Unbehaglichkeitsgefühl bei Abwesenheit ihrer HGs? 🤔

@rabenschwinge
Auch wenn ich nicht über eine Belastung klage, so kann ich dich trotzdem gut verstehen. Denn deine Ängste sind durchaus (weit) verbreitet, sprich es ist normal (wie es Patrick schon erklärte)
Mich belastet eher der Gedanke daran was wäre, wenn mir Geräte möglicherweise dauerhaft nicht mehr helfen können. Das ist allerdings ein Gedanke, den ich aus gutem Grund schnell beiseite kehre.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Was macht das Nicht Hören bzw. Nicht Verstehen mit mir?

#20

Beitrag von rabenschwinge »

Dani, einfach nur Danke! Auch und gerade für Deinen trockenen Humor. Der war richtig gut :sonne1:

Den Gedanke, was ist wenn, kann ich gut nachvollziehen und auch dass Du diesen ganz weit weg schiebst.

Und Randolf, ja ich habe einen Schwerbehindertenausweis und bin verrentet, da nicht mehr belastbar genug für ein Arbeitsleben.
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Was macht das Nicht Hören bzw. Nicht Verstehen mit mir?

#21

Beitrag von Randolf »

Hallo,
wenn du in Rente bist, dann ist doch alles in Ordnung.
Die Rente ist sicher-
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Was macht das Nicht Hören bzw. Nicht Verstehen mit mir?

#22

Beitrag von Brittany »

Nein, Randolf.
Nur weil man seine Rente bekommt, ist noch lange nicht "alles in Ordnung".
tabbycat
Beiträge: 569
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Was macht das Nicht Hören bzw. Nicht Verstehen mit mir?

#23

Beitrag von tabbycat »

Wer ist eigentlich Randolf... muss man den kennen, gar für ernst nehmen?
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Was macht das Nicht Hören bzw. Nicht Verstehen mit mir?

#24

Beitrag von rabenschwinge »

Randolf hat geschrieben: 26. Mai 2023, 12:44 Hallo,
wenn du in Rente bist, dann ist doch alles in Ordnung.
Die Rente ist sicher-
Nein ist es nicht! Die Behinderung betrifft nicht nur das Arbeitsleben und hört am Privatleben auf. Ganz im Gegenteil und das ist für mich als auch für meine Familie sowie Freunde belastend.
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Was macht das Nicht Hören bzw. Nicht Verstehen mit mir?

#25

Beitrag von cherusker »

Ich verstehe auch nicht, was mir der Schwerbehindertenausweis hier bringen soll. Habe meinen vor 2 Wochen bekommen (GDB 50) kann aber bisher nicht feststellen, dass es mir jetzt psychisch besser geht, wo er in meiner Tasche sitzt. Die alltäglichen Belastungen - gerade im Berufsleben - nimmt er mir nämlich nicht weg.
Ganz im Gegenteil: Immer wenn ich ihn (also den Ausweis) sehe, überkommt mich eine gewisse Traurigkeit.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Antworten