Na dann starte ich Mal das Projekt BiCROS Starkey

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Apfelschorle
Beiträge: 268
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Na dann starte ich Mal das Projekt BiCROS Starkey

#1

Beitrag von Apfelschorle »

Hallöchen zusammen,

Gestern hatte ich also endlich diesen Termin beim Akustiker und ich war wahnsinnig aufgeregt weil ich immer noch keinerlei Verstellung hatte wie den nun das Bicros Hörgerät aussieht .

Aber so langsam löste sich meine Frage als er es auspackte und plötzlich zwei Hörgeräte vor ihm lagen und er Batterien Einbaute.

Das eine ist also der Sender und der andere der Empfänger.
Der Sender hat meine normale Otoplastik der Sender ein Schirmchen.

Er setzte sie mir ein und wir stellten die Lautstärke ein aber erstmal noch keine Programme da es erstmal nur darum gehen soll rauszufinden ob das System an sich was für mich ist oder nicht.

Mein "altes" Hörgerät hat bei 🔋 Leerstand ein paar Mal pieptöne gesendet und wenn's doof lief war es dann aus.

Mein Bicros Hörgerät kann reden und sagt Batterie....

Naja als dann also alles soweit fertig war bin ich raus ins normale Leben.....
Irgendwer wollte wissen wie er vom Marktplatz zum Busbahnhof kommt und von da zum Hauptbahnhof.
Die Frage kam vom Senderohr und was soll ich sagen?
Ich hab's verstanden.

Einiges klingt aber auch merkwürdig, aber gut das ist erstmal so da kommen ja noch andere Technik Stufen und Programm Möglichkeiten dazu in den nächsten Wochen.

Ich muss natürlich noch einiges ausprobieren, Gruppensachen (was ein Segen das ich nächste Woche Fortbildung habe) telefonieren ( ja meine Mama wird das Opfer 😜) aber das macht sie sehr sehr gerne .

Meine linke Gehirnhälfte muss natürlich erstmal kapieren das links plötzlich durch den Sender hören kann...heisst Ziel ist das ich von da auch mitkriege wenn ein Auto von links kommt und das auch richtig zuordnen kann....das wäre natürlich wahnsinnig toll.

Wenn das wirklich funktioniert dann kann man wenigstens auf diese Art zwei Ohren haben obwohl man nur eins hat was funktioniert.

Man kann dann schon Mal Pipi in die Augen kriegen .....klar kann man das nicht mit zwei gesunden normalen Ohren gleich setzen da kann ich nicht mitreden.
Aber es ist schon wahnsinnig was die Technik alles kann.

Aber wenn es funktioniert bekomme ich rechts und links neue Otoplastiken verpasst.
Das Schirmchen gefällt mir leider garnicht.
Aber auch das macht man erst wenn es funktioniert damit ich keine Kosten habe.

Naja ich werde wohl auch wenn es funktioniert ein neues Handy brauchen da meines die App von Sharkey nicht unterstützt.
Samsung stehen da einige die es tun ....Apple will ich eigentlich nicht.

Mal sehen wie der Test läuft....

LG Apfelschorle
tabbycat
Beiträge: 569
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Na dann starte ich Mal das Projekt Bicross Sharkey

#2

Beitrag von tabbycat »

Guten Morgen...

...spannend zu lesen, was gerade bei Dir geschieht :)

Einiges von dem, was du (be)schreibst, kann ich 1:1 nachempfinden.
Ich habe zwar keine Cros-Versorgung, war aber viele Jahre nur rechtsseitig mit einem HG versorgt und hatte trotz guter Einstellung oft meine liebe Not. Räumliches Hören war nicht möglich.
Wegen fortschreitender Altersschwerhörigkeit bekam ich vor gut einem Jahr auch links ein HG verpaßt - und konnte plötzlich wieder räumlich hören.
Allein dadurch bewege ich mich mittlerweile wieder viel sicherer - auch selbstsicherer - durchs Leben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich wünsche Dir viele positive Aha-Erlebnisse ;) und daß Dir die Cros-Versorgung zu einer besseren Lebensqualität verhilft. :wave:
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Na dann starte ich Mal das Projekt Bicross Sharkey

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich find's ja eigentlich ganz witzig mit "Captain Sharkey", aber für die Nachwelt oder für Nutzer, die gezielt Infos suchen, wäre es bestimmt sinnvoller, "CROS" (bzw "BiCROS") und "Starkey" im Thementitel richtig zu schreiben.
Apfelschorle
Beiträge: 268
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Na dann starte ich Mal das Projekt Bicross Sharkey

#4

Beitrag von Apfelschorle »

Wie kann man den den Titel ändern?
Ich war mir nicht so sicher wie man das richtig schreibt.


Die App funktioniert nun doch mit meinem aktuellen Handy😁,ich hab Mal die Hilfe gelesen und meine Geräte sowohl Empfänger als auch Sender mit dem Handy gekoppelt und hehe es funktioniert.

Hätte ich ja Mal eher drauf kommen können 😜,mein Akustiker ist Apple Smartphone Fan und kennt sich mit Android Handys überhaupt nicht aus.

Von links klappt ganz gut bin gespannt wie es dann mit speziellen Programmen klingt.

Nur Musik hören funktioniert nicht......das ist doof😑.


Aber das kann ja mit den Technik Stufen noch werden.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Na dann starte ich Mal das Projekt Bicross Sharkey

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Musik hören klappt nur, wenn dein Handy auch ASHA kann. Du kannst das auf der Liste gucken:
https://www.starkey.de/hoergeraete/apps ... atibilitat
Dann auf "Android-Kompatibilität" klicken. Unter der Überschrift "Um Audio direkt in die Hörsysteme zu streamen, wird Android 10.0 oder höher benötigt." stehen alle Modelle, die den Ton direkt ins Handy übertragen können.
Apfelschorle
Beiträge: 268
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Na dann starte ich Mal das Projekt BiCROS Starkey

#6

Beitrag von Apfelschorle »

Hallöchen,

Danke Ohrenklempner für die Info.

Meins steht leider nicht drauf in der Liste.

Aber wenn ich den dann eins kaufe wo es ohne Zubehör reingespielt werden kann wie issen das dann.mit telefonieren?

Beim.
Oticon ging das nur immer mit diesem Clip...
Magste mir mehr erzählen?

Dankeschön.

LG Apfelschorle
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Na dann starte ich Mal das Projekt BiCROS Starkey

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Nun ja, du nimmst dann das Telefongespräch an und hast es direkt in den Ohren. Sprechen musst du (bei Android) allerdings ins Handy. Also eigentlich wie ganz normales Telefonieren, nur dass du das andere Ende der Leitung direkt und in Stereo über die Hörgeräte hörst.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Na dann starte ich Mal das Projekt BiCROS Starkey

#8

Beitrag von Dani! »

In Stereo 😱 Da wird Apfelschorle nicht begeistert sein, wenn das Gegenüber auch beim Telefonieren doppelt auf dem einen Empfängerohr ankommt 😄
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Na dann starte ich Mal das Projekt BiCROS Starkey

#9

Beitrag von Ohrenklempner »

Oh. Da hab ich nur von der Wand bis zur Tapete gedacht, Sorry!
Apfelschorle
Beiträge: 268
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Na dann starte ich Mal das Projekt BiCROS Starkey

#10

Beitrag von Apfelschorle »

Dani! hat geschrieben: 17. Mai 2023, 09:41 In Stereo 😱 Da wird Apfelschorle nicht begeistert sein, wenn das Gegenüber auch beim Telefonieren doppelt auf dem einen Empfängerohr ankommt 😄
😂 Naja doppelt hält besser😉
Apfelschorle
Beiträge: 268
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Na dann starte ich Mal das Projekt BiCROS Starkey

#11

Beitrag von Apfelschorle »

Ohrenklempner hat geschrieben: 17. Mai 2023, 07:26 Nun ja, du nimmst dann das Telefongespräch an und hast es direkt in den Ohren. Sprechen musst du (bei Android) allerdings ins Handy. Also eigentlich wie ganz normales Telefonieren, nur dass du das andere Ende der Leitung direkt und in Stereo über die Hörgeräte hörst.
Das klingt ja nicht schlecht,mit dem Connect Clip hat das irgendwie nicht so geklappt.

Ich sehe schon das wird ne spannende Reise ans Ziel.
Apfelschorle
Beiträge: 268
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Na dann starte ich Mal das Projekt BiCROS Starkey

#12

Beitrag von Apfelschorle »

Ohrenklempner und alle andern ,
Meist ist es ja so:

Die Fragen kommen stück für Stück und nicht dann wenn man beim Akustiker sitzt.

Also wären es natürlich die Fragen der Technikstufen .....es gibt wohl zwei aber mehr kann ich darüber einfach nicht finden.

Kann mir jemand helfen?
Grundsätzlich komme ich so.mit dem System gut klar einiges klingt nicht perfekt aber wie gesagt mit keinem Programm kann ich ja nichts auswählen.

Bei diesem Gerät ging es ja nur darum zu schauen ob's mein Ding ist.

Danke LG Apfelschorle

Danke
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Na dann starte ich Mal das Projekt BiCROS Starkey

#13

Beitrag von Ohrenklempner »

Technikstufen gibt's fünf: 1000, 1200, 1600, 2000 und 2400.
Ich habe mir gerade den Wolf gesucht nach einer Technikstufenübersicht, aber nur eine Ältere vom Livio AI gefunden:
https://www.euha.org/content/uploads/20 ... pdf?x70609
Die Ausstattungen sind aber im Großen und Ganzen gleich. Livio AI war der Vorgänger vom Evolv.
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Na dann starte ich Mal das Projekt BiCROS Starkey

#14

Beitrag von cherusker »

Ohrenklempner hat geschrieben: 17. Mai 2023, 12:46 Ich habe mir gerade den Wolf gesucht nach einer Technikstufenübersicht
Guckst du hier: https://cdn.mediavalet.com/usil/starkeyhearingtech/s8sBUPdJcEKJnIzASdUChQ/rEKYCBwKtUqApbOEKja1QQ/Original/STAR%20Beratungsuebersicht%20HdO%20RIC.pdf
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Apfelschorle
Beiträge: 268
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Na dann starte ich Mal das Projekt BiCROS Starkey

#15

Beitrag von Apfelschorle »

Ohrenklempner hat geschrieben: 17. Mai 2023, 12:46 Technikstufen gibt's fünf: 1000, 1200, 1600, 2000 und 2400.
Ich habe mir gerade den Wolf gesucht nach einer Technikstufenübersicht, aber nur eine Ältere vom Livio AI gefunden:
https://www.euha.org/content/uploads/20 ... pdf?x70609
Die Ausstattungen sind aber im Großen und Ganzen gleich. Livio AI war der Vorgänger vom Evolv.
Ohrenklempner du bist ...Klasse vielen Dank.

Also ich der App habe ich auf das HG geklickt und gesehen das ich die 1000 habe also die niedrige Stufe aller.
Da ist dann ja noch ordentlich Luft nach oben.

Nochmal danke fürs suchen ....🤗
Apfelschorle
Beiträge: 268
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Na dann starte ich Mal das Projekt BiCROS Starkey

#16

Beitrag von Apfelschorle »

cherusker hat geschrieben: 17. Mai 2023, 12:51
Ohrenklempner hat geschrieben: 17. Mai 2023, 12:46 Ich habe mir gerade den Wolf gesucht nach einer Technikstufenübersicht
Guckst du hier: https://cdn.mediavalet.com/usil/starkeyhearingtech/s8sBUPdJcEKJnIzASdUChQ/rEKYCBwKtUqApbOEKja1QQ/Original/STAR%20Beratungsuebersicht%20HdO%20RIC.pdf
Auch dir vielen Dank für die Suche.
Ohne das Forum ist man aufgeschmissen.
Apfelschorle
Beiträge: 268
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Na dann starte ich Mal das Projekt BiCROS Starkey

#18

Beitrag von Apfelschorle »

Ihr seid alle Helden!
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Na dann starte ich Mal das Projekt BiCROS Starkey

#19

Beitrag von cherusker »

Ohrenklempner hat geschrieben: 17. Mai 2023, 12:55
Mein Held! Wie hast du das gefunden?
Kann ich dir verraten:
Auf starkeypro.de -> Marketingmaterial -> für Akustiker -> Beratungsübersicht 2022 HDO
Oder auch in der dort erhältlichen Akustikerbroschüre
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Na dann starte ich Mal das Projekt BiCROS Starkey

#20

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Apfelschorle,

mit Cross / Bicross kenne ich mich nicht aus, trage aber die Starkey Evolv in der 2400er-Version.

Ich möchte dir empfehlen, mindestens ein Modell mit dem Edge-Modus, also mindestens 1600, zu testen. Ich nutze den nicht täglich (diese Woche noch gar nicht). In akustisch schwierigen Situationen (Sprachverstehen) ist der Modus, den ich über einen Doppeltipp oder auch die App aktivieren kann, so etwas wie ein Rettungsanker.
Ich weiß, die Wahrnehmungen sind immer unterschiedlich - mir hilft er dann aber sehr.
(Ich war letzte Woche in einem historischen halligen Sitzungssaal. Sehr repräsentativ mit toller Wandbemalung. Zum Verstehen.... ? - zum Glück gibt es den Edge-Modus, sonst hätte ich abreisen können.)

Viele Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Na dann starte ich Mal das Projekt BiCROS Starkey

#21

Beitrag von Ohrenklempner »

cherusker hat geschrieben: 17. Mai 2023, 13:06 Kann ich dir verraten:
Auf starkeypro.de -> Marketingmaterial -> für Akustiker -> Beratungsübersicht 2022 HDO
Oder auch in der dort erhältlichen Akustikerbroschüre
Na toll, das ist ja einfach. Wenn ich eingeloggt bin, hab ich nur nen Link zum Shop. Wer hätte gedacht, dass die ganzen Materialien im öffentlichen Bereich sind! :lol:
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Na dann starte ich Mal das Projekt BiCROS Starkey

#22

Beitrag von Brittany »

Ja, die Profis sind außen vor. Das machen die Kunden unter sich aus. :mrgreen:
Apfelschorle
Beiträge: 268
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Na dann starte ich Mal das Projekt BiCROS Starkey

#23

Beitrag von Apfelschorle »

Kann man auch Telefonate vom Festnetz Telefon in die Hörgeräte streamen?

LG Apfelschorle
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Na dann starte ich Mal das Projekt BiCROS Starkey

#24

Beitrag von Ohrenklempner »

Das geht so einfach nicht. Aber du kannst evtl. dein Handy als Festnetztelefon verwenden. Kommt darauf an, mit welchem Router/Telefonanlage dein Telefon verbunden ist.
Apfelschorle
Beiträge: 268
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Na dann starte ich Mal das Projekt BiCROS Starkey

#25

Beitrag von Apfelschorle »

Wir haben einen Vodafone Router .....aber Festnetz Telefon läuft über 1&1.
Antworten