Schlechter hören und Seele

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Schlechter hören und Seele

#1

Beitrag von Carla »

Hey ihr Lieben :angel: , meine Frage: Nach längerem Krankenhausaufenthalt und der damit verbundenen Nachsorge und noch ein paar Problemchen, vermute ich, schlechter zu hören. Nach dem KKH konnte ich mir die Höris nicht in die Ohren stecken, ging irgendwie nicht, im KKH sowieso nicht, nun müsste es gehen und ich merke, ich höre schlechter. Viel schlechter. Könnte da ein Zusammenhang bestehen? Seele und Ohr?
Nicht lachen bitte. Ich denke darüber nach und eigentlich brauche ich nicht noch eine Baustelle momentan.
Danke :sm(89):
rabenschwinge
Beiträge: 2383
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Schlechter hören und Seele

#2

Beitrag von rabenschwinge »

Carla, das ist durchaus möglich. Die Seele und das Sprachverständnis gehen sehr oft zusammen.
Trotzdem würde ich zumindest den Aku mal draufschauen lassen.

Liebe Grüsse und eine Umarmung dalassend,
Rabenschwinge
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Schlechter hören und Seele

#3

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Carla,

eine weitere Möglichkeit könnte sein, dass du im KKH das Hören weniger trainiert hast.

Ich selbst höre nach dem Urlaub meist schlechter als davor. Das klärt sich dann relativ schnell wieder.

Grüße und weiterhin gute Genesung,

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Yak
Beiträge: 449
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: Schlechter hören und Seele

#4

Beitrag von Yak »

Hi Caral

bin zwar noch nicht so lange dabei, aber ich kann Pfadi da nur beipflichten, ich hab das sogar jeden Montag, wenn ich zurück im Großraumbüro bin. Zu Hause am Wochenende ist bei mir meist "Ruhe", was ich auch geniesse, ich merke dann aber , dass ich mich da erst wieder "einhören" muss.Kann dann schon bis mittags dauern. Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass sich das für dich positiv löst.
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Schlechter hören und Seele

#5

Beitrag von KatjaR »

Hallo Carla,

ich stimme Rabe und Pfadi zu. Beides kann eine Rolle spielen und sich leider gegenseitig verstärken.
Unser Hören/Verstehen mit Schlappohren beinhaltet ja auch kozentrative Kompensation, die bekanntlich Kraft kostet.
Daher leiden viele Betroffene auch an Erschöpfung.

Kognitive Ressourcen sind aber limitiert, besonders wenn wir krank sind und körperlich und seelisch leiden.

Auch ist diese Konzentration auf Mundbild und innerliches Ergänzen etwas, das was auf selektiver Wahrnehmung und Verarbeitung beruht.
Das sind Vorgänge im Gehirn, die erlernt und verlernt werden können.

Eine längere Pause, führt grade in Krankheitszeiten bei manchen zu vorübergehender
erschwerter Zugänglichkeit. Das geht vielen auch mit Gebärden so, wenn sie diese länger nicht nutzen, verlernen sie diese.
Bei neuem Regelmäßigem Hören mit Hörgeräten, wird das aber denke ich schnell wieder ok sein.

Ich wünsche dir gute Besserung nach Erkrankung und schnell wieder besseres Hören mit deinen Hörgeräten. Setz dich nicht unter Druck,
sondern konzentriere dich auf Gesundwerden, dann kommen auch deine Kräfte zurück.

Alles Gute wünscht dir
Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Schlechter hören und Seele

#6

Beitrag von Brittany »

Ah, Katja. :-)
Ich hatte schon mein Gehirn zermartert, weil ich wusste, dass Du bereits (mindestens) einmal diese Zusammenhänge so großartig dargestellt hast. Ich hätte Carla so gerne darauf verwiesen, wusste aber nicht mehr so recht, in welchem Zusammenhang das damals war. Irgendwas mit dem Arbeitsleben? Stress allgemein?
Egal. Nun hast Du das alles abgekürzt, indem Du selbst geschrieben hast. Praktisch. :mrgreen:

Liebe Carla,
ich möchte mich meinen Vorredner/inne/n (Ogott, Gendern ist wirklich scheußlich) anschließen ;-). Ich sehe nichts zum Lachen in Deinem Posting. Von wie vielen Voraussetzungen das Hören abhängt und wie schwankend das sein kann, weißt Du ja selbst aus Deinem normalen Alltag. Schon wenn man nur müde oder gestresst ist, macht sich das bemerkbar. Wie denn nicht nach so einer Zäsur, wie Du sie gerade hattest?
Wenn das alles aber länger anhält, fände auch ich einen Hörtest sinnvoll, um zusätzlich auch ein objektiveres Bild zu haben.

Alles Gute und gute Besserung,

Brittany
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: Schlechter hören und Seele

#7

Beitrag von Michaela Ender »

:wave: Hallo liebe Carla
Ich fühle ebenfalls mit dir hab ja auch geschrieben das ich nach dem Krankenhaus mit Operation ein schwankendes gehör😞
Sicherlich spielen da ganz viele Faktoren eine Rolle und ich kann deine Ängste ebenso verstehen!
Auch so Tage wo ich meine Geräte am liebsten gar nicht anziehen möchte hab ich inzwischen gehabt!
:sm(89):
Fühle dich gedrückt und wir können leider nur Geduld haben
Inzwischen war ich ein paar Tage nur erkältet und das Gehör flippt aus
Drück dir die Daumen das es bei dir ganz schnell wieder besser geht
Liebe Grüße
Michaela
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: Schlechter hören und Seele

#8

Beitrag von Michaela Ender »

Hallo Carla :wave:
Wie geht es dir heute, hat sich dein Hörverlust wieder eingependelt?
Ich bin immer noch am verzweifeln meine Familie steht zwar voll hinter mir aber ich habe trotzdem Angst das es immer so weiter geht!
Nächste Woche beginne ich eine Weiterbildung und ich hab schon ein bisschen Angst das ich da nicht alles mitbekommen!
Würde mich freuen was von dir zu hören 👂
Grüße Michaela :sm(4):
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
Antworten