Erstes Probetragen

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
RaiBia
Beiträge: 12
Registriert: 5. Dez 2022, 17:26
1
Wohnort: Lübeck

Erstes Probetragen

#1

Beitrag von RaiBia »

Guten Abend,

Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich gestern mein Termin beim Hörakustiker hatte. Sehr sehr sympatisch. Das hat mir schon mal gefallen. Noch dazu ist der gute Mann Meister. Nachdem ich nun meine Situation geschildert habe, kam die Frage, was ich mir denn vorstelle. HdO kann ich mir nun einfach noch nicht vorstellen, und das sagte ich ihm auch so. Ging kurz raus und kam mit Audio Service tune T2.0 wieder. Gott sind klein. Genau meine Welt. Ist ja schon erstaunlich, was in solchen Teilen für Technik drin steckt. Mit Einstellen hat das Ganze gut 1 1/ Std. gedauert. Da der Laden mitten in der Stadt ist, und ich deswegen mit dem Bus gefahren bin, mußte ich auch durch die Fußgängerzone wieder zurück, da ich zum einen direkt vor der Haustür austeigen wollte und zum anderen die Kleinen auch gleich testen wollte.
Zu Hause angekommen, merkte ich schon, dass das alles ein wenig viel Input auf einmal war. Aber einkaufen stand auch noch auf dem Plan. UND DAS hat mir dann doch den Rest gegeben. Mein Gott ich wußte gar nicht, das Kopfschmerzen so weh tun können. Also die HG´s erstmal raus. Aber nach ner halben Stunde gings wieder.

Musik war weit in Ordnung. Nur bei der Sprache hatte ich streckenweise das Gefühl, das es wie eine Computerstimme klang. Aber das das normal ist, hab ich schon mehrfach hier im Forum gelesen. Heute war ich nochmal da, und er hat ein wenig korrigiert. Bei ihm im Büro funzte das auch, jetzt merke ich, das er da noch mal bei muß. Aber alles im allem, bin ich schon recht zufrieden.

Als meine Frau dann gestern abend von der Arbeit kam, und wir uns unterhalten haben, sagte sie zu mir: Du spricht wesentlich leiser, das ist sehr angenehm.

Erstes vorsichtiges Fazit: wenn wir den Klang noch hinbekommen, kann ich mir die Audio Service gut vorstellen.

LG Rainer
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Erstes Probetragen

#2

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Rainer,

meine ersten waren auch Cic-Geräte von Aufioservice (Icon) und ich war damit wirklich sehr zufrieden. Sie waren unkompliziert und passten zu meinem Lebensstil.

Viel Erfolg.

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Kaesebrot
Beiträge: 83
Registriert: 17. Okt 2022, 20:24
1

Re: Erstes Probetragen

#3

Beitrag von Kaesebrot »

Hallo Rainer,

mit dieser Reizüberflutung hatte ich am Anfang auch zu tun. Mir scheint es gibt da zwei Ansätze, die einen Akustiker gleichen lautstärkemäßig den vollen Hörverlust aus und empfehlen die Geräte möglichst immer zu tragen. Andere fangen etwas leiser an und empfehlen sich langsam zu gewöhnen.
Ich persönlich habe es so gehalten, dass ich die Hörgeräte in den ersten Tagen hauptsächlich in ruhigen Situationen getragen und mich dann langsam an anspruchsvollere Hörumgebubgen herangetastet habe. Von zu Hause über Spaziergänge im Wald bis hin zum Café und der vollen Innenstadt. Beim Einstieg von null auf hundert habe ich mich auch gefühlt wie von einem LKW überrollt.

An den Klang wirst du dich einerseits gewöhnen müssen, egal wie gut das Hörgerät ist, es wird nie 1:1 die Realität abbilden können. Aber mit Gewöhnung, dem Finetuning durch deinen Akustiker und den Ausprobieren verschiedener Hersteller wirst du bestimmt eine gute Lösung für dich finden.

Ich drücke dir die Daumen, dass dein Test weiter so positiv verläuft und die kleinen Anlaufschwierigkeiten sich geben.
RaiBia
Beiträge: 12
Registriert: 5. Dez 2022, 17:26
1
Wohnort: Lübeck

Re: Erstes Probetragen

#4

Beitrag von RaiBia »

Der Akustiker meinte, da das meine ersten HGs sind, werde ich wohl bis zu 3 Wochen brauchen bis ich mich richtig daran gewöhnt habe und das Gehirn die Signale neu einordnen muß. Ich lass mich mal überraschen. Momentan ist es noch nicht so optimal. Obwohl es schon besser geworden ist. Aber zum Beispiel klingt meine eigene Stimme noch etwas merkwürdig. Gestern hab ich mich ne Weile mit dem Akustiker ne Weile unterhalten und da klang das weitestgehend normal. Ich habe inzwischen festgestellt, dass das wohl auch ein wenig umgebungsabhängig ist.
In bestimmten Situationen werde ich die Lautstärke etwas raus nehmen, beim Einkaufen z. B.
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Erstes Probetragen

#5

Beitrag von Mukketoaster »

Hat er wohl Recht mit. Ich sage auch immer, die ersten zwei, drei Wochen sind die schlimmsten und dann kommt das eigentlich gut.

Warum deine Stimme etwas seltsam klingt, ist ganz einfach erklärt. Schlecht hören bedeutet, auch sich selbst schlecht hören. Wenn das nun ausgeglichen wird, klingt das natürlich seltsam. Lass dir mal massgefertigte Geräte machen. So wie du das erklärt hast, klingen diese Gerät nach Stangengeräte.
RaiBia
Beiträge: 12
Registriert: 5. Dez 2022, 17:26
1
Wohnort: Lübeck

Re: Erstes Probetragen

#6

Beitrag von RaiBia »

Mukketoaster hat geschrieben: 9. Dez 2022, 11:01 Lass dir mal massgefertigte Geräte machen. So wie du das erklärt hast, klingen diese Gerät nach Stangengeräte.
Das kommt wahrscheinlich noch, da warte ich noch die OP ab im Februar. Jetzt wollte ich überhaupt erstmal testen. Aber du hast Recht, es sind momentan "nur" Basisgeräte. Die jeweilige Technikstufe wird per Update aufgespielt. So hat er mir das gestern erklärt.
Trotzdem bin ich schon recht zufrieden. Vor allem, weil sie so klein und kaum sichtbar sind.
Das mit der Stimme ist auch nicht immer, nur ab und zu. Ich nehme mal an, daß hängt mit der Umgebung zusammen. Nächste Woche Donnerstag hab ich den nächsten Termin. Bis dahin weiß ich das.
RaiBia
Beiträge: 12
Registriert: 5. Dez 2022, 17:26
1
Wohnort: Lübeck

Re: Erstes Probetragen

#7

Beitrag von RaiBia »

Moin,
Zuerst möchte ich allen schöne Feiertage wünschen.

Nun zu einem kleinen Update nach 2 1/2 Wochen. Nachdem mein Akustiker, einen Tag nachdem ich die Audio Service bekommen habe, noch diverse Einstellungen vorgenommen hat, war ich am 15. noch mal zum regulären Termin dort. Da hat er eine Technikstufe rauf gegeben, noch kleine Veränderungen vorgenommen und die Lautstärke rechts etwas angehoben.
Und ich muß sagen, das gefällt mir sehr gut. Gleichzeitig stelle ich mir die Frage: Warum nicht schon früher. Aber das was ich hier so bisher gelesen habe, geht das wohl einigen anderen auch so. Allerdings habe ich noch keinen Vergleich zu anderen HGs. Ich hab aber immer das Gefühl, dass ich zumindest das rechte HG immer mal wieder etwas ins Ohr rein drücken muß weil ich der Meinung bin das es etwas raus rutscht. Ich weiß aber jetzt nicht ob das Einbindung ist. Doch das sind nur Kleinigkeiten. Im großen und ganzen gefällt mir das neue Hören sehr gut. Auch meine Familie ist sehr zufrieden, da ich merklich leiser spreche, TV und Radio nicht mehr so laut sind.
Trotzdem denke ich, werden es die Audio Service wohl nicht werden. Vorausgesetzt natürlich, es kommt im Februar nach der OP zu einer HG Verordnung. Aber davon gehe ich nach derzeitigem Stand mal aus. Ich möchte gern HGs mit Akku und Bluetooth. Auf keinen Fall sollen es aber HdOs werden. Nachdem ich mich ein wenig schlau gemacht habe, schwanke ich zwischen Starkey Evolv AI 2400 itc r und Phonak. Was sagt ihr denn dazu?
Mal sehen was mein Techniker dazu sagt. Da ich mit dem sehr zufrieden bin, werde ich wohl auch dort bleiben, obwohl viele der Meinung sind, dass man sich mehrere anschauen sollte.

LG Rainer
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Erstes Probetragen

#8

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Rainer,

Ich habe ähnliche Anforderungen: IdO und Streaming, was Bluetooth voraussetzt. Die Starkeys habe ich getestet und bin damit zufrieden. Aktuell teste ich die Resound Custum. Ich kann für jedes der beiden mehrere Vorteile und Nachteile feststellen. Vom Sprachverstehen her sind die Starkey bisher für mich deutlich besser.

Zu den Phonaks kann ich nichts sagen.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
RaiBia
Beiträge: 12
Registriert: 5. Dez 2022, 17:26
1
Wohnort: Lübeck

Re: Erstes Probetragen

#9

Beitrag von RaiBia »

Hallo Pfadi,
Danke erstmal für das Feedback. Die Resound hatte ich mir auch angesehen. Läuft denn da das Streaming und telefonieren direkt übers Handy oder braucht man da noch Zusatz Teile wie z. B. den Clip. Ich hab das nicht so ganz verstanden. Deswegen hab ich die nicht in die engere Auswahl genommen.

LG Rainer
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Erstes Probetragen

#10

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Rainer,

sowohl beim Starkey 2400 ITC als auch beim Resound Custom läuft das Telefonieren und Streamen von Musik direkt übers iPhone. Beides über ein made for iPhone (mfi), d.h ein low Bluetooth. Bei Phonak ist es etwas anders; Phonak nutzt normales Bluetooth und streamt wohl an ein Gerät, das das ans andere überträgt.

Insgesamt kommt mir das Streaming beim Resound-Gerät stabiler und der Klang beim Streamen von Musik, Hörbüchern etc. angenehmer vor. Beim Telefonieren per Stream ist es merkwürdigerweise umgekehrt: das klingt das Starkey besser. Resound beschränkt sich auf die Festures, die man beim Hörgerät erwartet und wirkt technisch (also was ich von der Technik höre wie Reaktionen auf Störschall, Programmwechsel (wie das Ende vom Streamen) flüssiger. Das gefällt mir gut. Nachteil ist das bei mir schlechtere Sprachverstehen.

Der Klang ist bei Starkey berühmt berüchtigt härter, also definitiv gewöhnungsbedürftiger. Ich bin darauf angewiesen, in teils großen Sitzungsräumen meine Gesprächspartner zu verstehen. Daher hat das Sprachverstehen für mich einen hohen Stellenwert und meine Badewannenkurve ist diesbezüglich sehr ungünstig.
Wenn die Einstellung „normal“ nicht reicht, aktiviere ich den Edge-Modus, der nochmal alles aus der Situation rausholt. Ein lohnendes Feature.

Viele Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
RaiBia
Beiträge: 12
Registriert: 5. Dez 2022, 17:26
1
Wohnort: Lübeck

Re: Erstes Probetragen

#11

Beitrag von RaiBia »

Das hört sich ja vielversprechend an. Ich werde mich dann wohl mal an die Starkey halten. Die kommen ja auch mit dem S20 zurecht.
Lg Rainer
RaiBia
Beiträge: 12
Registriert: 5. Dez 2022, 17:26
1
Wohnort: Lübeck

Re: Erstes Probetragen

#12

Beitrag von RaiBia »

Ich hab zum Streamen mal noch ne Frage. Ist die Funktionsweise wie bei den normalen Kopfhörern oder kann ich trotzdem noch Gespräche führen?
Thüringer
Beiträge: 160
Registriert: 4. Apr 2020, 08:08
3

Re: Erstes Probetragen

#13

Beitrag von Thüringer »

Ja, man kann Gespräche führen, dabei sollte die Streaming-Lautstärke aber ein entsprechend leise sein.
Der Hörverlust rechts ist: 94 % An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
Der Hörverlust links ist: 97 % An Taubheit grenzende SH / Taubheit
Antworten