Zu Hülf, zu Hülf

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Ele44
Beiträge: 74
Registriert: 2. Jul 2013, 07:04
10

Zu Hülf, zu Hülf

#1

Beitrag von Ele44 »

Servus miteinander,

Ich habe gerade meine Hörtest Ergebnisse bekommen und verstehe stellenweise nur... nüschts

Hier meine Frage
Was bedeutet
unaided, SNR 10 dB, SON 180

Unaided ist klar: ohne Hg
Aber das andere verstehe ich nicht
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte

Danke🦉
Ist das Leben auch mal trübe - immer hoch die Gelbe Rübe!
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Zu Hülf, zu Hülf

#2

Beitrag von Mukketoaster »

SNR ist der Signal Rausch Abstand, hat aber eigentlich nicht viel mit nem Hörtest zu tun. Lade ihn doch mal hoch.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Zu Hülf, zu Hülf

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Das klingt wie das Ergebnis eines Satztests.
Sätze sollen wiederholt werden, und der Pegelabstand zwischen Rauschen und Sprachlautstärke (SNR) bei einer 50% Verstehensquote beträgt bei dir 10dB. Das heißt, wenn die Sprache 10dB lauter ist als das Rauschen, verstehst du die Hälfte der Sätze.
SON 180 heißt eigentlich "S0N180" (Signal 0°, Noise 180°) und besagt, dass die Sprache von vorne kam und das Geräusch von hinten.
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Zu Hülf, zu Hülf

#4

Beitrag von muggel »

Danke Ohrenklempner... ich hatte mich schon gefragt, woher ich diese Notation kenne und hatte wirklich SON180 gelesen. Und war irritiert, dass es einen non-verbalen IQ-Test namens SON gibt.
Mann, da stand ich wirklich auf dem Schlauch.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Antworten