Der Weg zum CI (Erfahrungsbericht Oliver Hupka)

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Der Weg zum CI (Erfahrungsbericht Oliver Hupka)

#1

Beitrag von Brittany »

Hallo allerseits,

ich habe ja vor Jahren eine Reha in Bad Nauheim gemacht, die für mich sehr einschneidend war. U.a. waren dort als Therapeuten, Ärzte, Psychologen u.v.a.m. Leute versammelt, die nicht nur eine unglaubliche Betreuung und ”Verarztung” leisteten, sondern auch die Welt der Schwerhörigen und Ertaubten auf für mich sehr beeindruckende Weise repräsentierten (der Großteil der dort arbeitenden war selbst betroffen).
Zu diesen Leuten gehörte auch Oliver Hupka, heute Vizepräsident der Deutsche Cochlea Implantat Gesellschaft. Damals war er das noch nicht, sondern einfach ”nur” ein unglaublich inspirierender, gutgelaunter und motivierender Gruppenleiter und Vortragender.
Oliver Hupka ist beidseitig CI-versorgt, und er hat das – was ungewöhnlich ist – gleichzeitig machen lassen. Darüber hat er oft berichtet. Z.B. auch hier:

https://www.ohrenseite.info/2013/99-war ... -verstehen

Ich finde das extrem beeindruckend und habe großen Respekt davor. Ich selber trage ja Hörgeräte, und ich will auch gar nicht zu seiner persönlichen Entscheidung Stellung beziehen. Das steht hier also nicht als ”Tipp” o.ä., das wäre ja grotesk, sondern einfach, weil Oliver Hupka ein absolut überzeugendes Beispiel eines erfüllten Lebens trotz seines Hörhandicaps ist und weil er das alles so eindringlich und unglaublich bewegend beschreibt. Viele hier werden ihn ja kennen, aber viele eben auch nicht.
Vielleicht ist das für den ein oder anderen interessant.

Brittany
Antworten