Ist vor CI Implantation BERA notwendig?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Ele44
Beiträge: 74
Registriert: 2. Jul 2013, 07:04
10

Ist vor CI Implantation BERA notwendig?

#1

Beitrag von Ele44 »

Servus,

Ich bin gerade dabei mich ins Thema Cochlearimplantat einzulesen.
Ist dafür immer eine BERA Untersuchung notwendig?

Vielleicht für manche hier ne seltsame Frage, aber es interessiert mich einfach. ;)
Ist das Leben auch mal trübe - immer hoch die Gelbe Rübe!
Rondomat
Beiträge: 436
Registriert: 9. Mär 2017, 17:49
7

Re: Ist vor CI Implantation BERA notwendig?

#2

Beitrag von Rondomat »

Hallo Ele44,

ja, eine BERA wird im Rahmen der CI-Voruntersuchungen im Regelfall durchgeführt. Hier eine Darstellung, wie es in Freiburg gemacht wird:

https://www.uniklinik-freiburg.de/icf/c ... chung.html
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
Knödel
Beiträge: 28
Registriert: 7. Jan 2022, 08:16
2

Re: Ist vor CI Implantation BERA notwendig?

#3

Beitrag von Knödel »

BERA ist eine ganz harmlose Untersuchung, wo keine Schmerzen oder ähnliches verursacht, da musst du keine Bange vor haben. Da legst du dich möglichst entspannt hin, dir werden eine gewisse Anzahl (ich weiss nicht mehr wieviele) Elektroden auf die Kopfhaut 'geklebt' (lässt sich aber Problemlos und schmerzfrei entfernen), welche die Reaktion deines Gehirn auf die abgespielten Töne aufzeichnen.
Ele44
Beiträge: 74
Registriert: 2. Jul 2013, 07:04
10

Re: Ist vor CI Implantation BERA notwendig?

#4

Beitrag von Ele44 »

Danke für die Info
@Knödel, da hab ich keine Angst vor, bin nur neugierig
Ist das Leben auch mal trübe - immer hoch die Gelbe Rübe!
Antworten