Wahrscheinlichkeiit von Demenz

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Fischer
Beiträge: 6
Registriert: 18. Jan 2022, 09:46
2

Wahrscheinlichkeiit von Demenz

#1

Beitrag von Fischer »

Guten Tag, bin 33, habe seit Geburt auf dem linkem Ohr sehr starken Hörverlust. Aber erst vor 2 Jahren mich für ein Gerät entschieden. Ich trage es auch gerne und jeden Tag.

Kann jemand in Prozent ausdrücken, ob ich mich wenn ich es jetzt immer trage vor Demenz die von Schwerhörigkeit ausgelöst wird, noch einigermaßen schützen kann, oder wiegen die letzten 30 Jahre so schwer, dass jetzt nur noch Schadensbegrenzung betrieben werden kann? Klar, kann mir dies niemand ganz genau vorhersagen. Wüsste aber schon gerne, ob die 30 Jahre ohne Hörgerät nun besonders schwerwiegend sind, oder nicht so extrem...
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Wahrscheinlichkeiit von Demenz

#2

Beitrag von Mukketoaster »

Also man sagt, Schwerhörigkeit ( unbehandelt) erhöht das Risiko, an Demenz zu erkranken, um Faktor 7.

Aber da Du nur auf einem Ohr eine Hörminderung hast, glaube ich nicht, dass es dich beeinflusst hat. Es geht dabei eher darum, dass die Menschen sich dann immer mehr sozial zurückziehen und nicht mehr am Lebenteilnehmen. Dann ziehen Sie sich in ihre "eigene Welt" zurück und dann geht die Birne kaputt.

Ich hoffe, ich konnte dir deine Angst nehmen
Fischer
Beiträge: 6
Registriert: 18. Jan 2022, 09:46
2

Re: Wahrscheinlichkeiit von Demenz

#3

Beitrag von Fischer »

Ja klingt schon mal gut. Ich lese einige Studien dazu. mich interessiert es einfach auch.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Wahrscheinlichkeiit von Demenz

#4

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo Fischer,

ich hätte da noch eine etwas andere Info zu:

https://infohrmationen.blogspot.com/202 ... gerat.html

Besten Gruß,
Alex
Antworten