Erste Verordnung - Fragen

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Lauffeuer
Beiträge: 34
Registriert: 24. Sep 2021, 08:02
2
Wohnort: Rosenheim

Re: Erste Verordnung - Fragen

#26

Beitrag von Lauffeuer »

Inzwischen trage ich fast 2 Monate HG's und muss sagen, dass ich mich schonmal gut daran gewöhnt habe. Inzwischen teste ich das 4. Modell und fühle mich immer wohler mit HG's.
Was mich aber etwas verunsichert ist mein Erinnerungsvermögen! Trotz vielfältiger Dokumentation meinerseits, merke ich, wie die Gewöhnung an die HG's immer mehr positive Austrahlung auf die Testversuche hat. Was meine ich damit? z.B. das 2. Modell, ist bei mir durchgefallen, wie würde ich es jetzt beurteilen, da ich mich besser an HG's gewöhnt habe?
Meine jetzige Wahl geht zu Widex Moment 330 und Signia 5AX.
Ich glaube die brauche ich beide zu hause um entscheiden zu können. Kann mir beide vorstellen. Beide haben für mich Plus- und Minuspunkte. Meine Tendenz geht momentan zu Signia 5AX.

Gruß Stephan
Hups
Beiträge: 192
Registriert: 28. Sep 2021, 09:42
2

Re: Erste Verordnung - Fragen

#27

Beitrag von Hups »

Hallo Stephan,

ich hatte nur zwei Marken, davon aber verschiedene Technikstufen, getestet. Netterweise hat mir mein Aku gegen Ende der Testerei beide Marken mitgegeben, sodass ich in der gleichen Hörsituation mal eben umstöpseln konnte. Das hat mir viel bei der Entscheidung geholfen. Das war etwa in der fünften oder sechsten Testwoche. Will sagen, ich hatte mich schon an die HGs an sich gewöhnt und mein Hirn konnte auch mit dem Umstöpseln umgehen.

Meine Arbeitskollegen fanden es lustig. Ich hatte dort zwischenzeitlich den Spitznamen "Cyborg", weil ich mir immer alle Telefonate und Videokonferenzen direkt in die Ohren beamte...

Liebe Grüße
Hubert
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
Lauffeuer
Beiträge: 34
Registriert: 24. Sep 2021, 08:02
2
Wohnort: Rosenheim

Re: Erste Verordnung - Fragen

#28

Beitrag von Lauffeuer »

Hallo Hubert,

das gleiche habe ich gerade telefonisch mit meinem Aku ausgemacht! Nächste Woche gibt es die Widex Moment 330 und die Signa 5AX (habe ich gerade) mit nach hause. Dann kann ich in den schwierigen Situationen (Turnhalle - Aula - ...) umstöpseln und werde sehen was mir besser taugt.
Inzwischen sehe ich mich im finalen Prozess und werde nächste Woche eine Entscheidung treffen.
Wenn Widex, dann wie gesagt :clap: rot!
Wenn Signia, dann wird's langweilig! :(

Liebe Grüße
Stephan
Neuhier1
Beiträge: 16
Registriert: 25. Nov 2021, 17:43
2

Re: Erste Verordnung - Fragen

#29

Beitrag von Neuhier1 »

Hallo in die Runde,

darf ich mich als Fragestellerin gleich mit dazugesellen? Ich habe seit Dienstag Abend HG zum Testen (beidseitig hdO), die Gewöhnung läuft eigentlich ganz gut, habe sie ganztags drinnen. Gibt etliche Aha-Momente und dann wieder die Frust-Momente des trotzdem Nichthörens.... aber ich glaube, das ist normal.... Nun zu meiner Frage: beim Klavierspielen piept das linke HG, woran kann das liegen? Habe ich sonst bisher nicht festgestellt.... :? aja, sind glaub Domes (also, Silikonteile), die ich ins Ohr stöpsle...
Akustiker-Termin habe ich erst Ende nächster Woche wieder.... ist noch nicht auf volle Verstärkung gestellt, ist wohl langsam zur Gewöhnung und ich werde noch andere zum Testen mitbekommen...ist aufgrund meines Anspruchsdenkens Premium (wir testen aber auch einfachere Geräte und noch andere Marken, wo ich vorher nicht gesagt bekomme, welche Technikstufe, ich soll mich rein am Nutzen orientieren).
Lieben Dank schon mal...
Heike
Hups
Beiträge: 192
Registriert: 28. Sep 2021, 09:42
2

Re: Erste Verordnung - Fragen

#30

Beitrag von Hups »

Hallo Heike,

oh, das ist doof mit dem Klavier. Ich bin auf dem gleichen Instrument unterwegs. Aber weder mein "normales" Klavier daheim, noch mein E-Piano in der Band-Probe lösen Rückkoppelungen (Piepen) aus. Dabei nutze ich typischerweise das Universalprogramm. Sollte also einstellungsmäßig möglich sein.

Habe offene Versorgung mit "Schirmchen" - läuft glaube ich auch unter "Domes". Ab zum Aku; der kriegt das hin!

Liebe Grüße
Hubert
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
Neuhier1
Beiträge: 16
Registriert: 25. Nov 2021, 17:43
2

Re: Erste Verordnung - Fragen

#31

Beitrag von Neuhier1 »

Hallo Hubert,
danke dir für die Antwort.... werde ich am Montag mal anrufen, ob ich zwischendrin mal kommen kann.... ansonsten muss ich bis Freitag warten... klimpere nur für mich daheim, habe es gerade nochmal "getestet" .... die Rückkopplung tatsächlich wieder im linken Ohr, rechts alles gut, obwohl meine Werte eigentlich beidseitig fast gleich sind und nicht wirklich hoch....,

Re: 40-40-30-25-30-45-35-30-55-70-65
Li. 40-40-35-40-40-45-50-55-50-70-70

beim GIT-Klimpern bisher nicht bemerkt.... naja... der Aku wird es hoffentlich richten... ist eh erstmal nur zur Probe und Eingewöhnung.....
Gibt es bestimmte HG-Marken, die selbstgemachte Musik noch gut wiedergeben können....oder ist das einfach nur Geschmacksache? Ich will idO-Geräte...

Schönen 2. Advent
Heike
Lauffeuer
Beiträge: 34
Registriert: 24. Sep 2021, 08:02
2
Wohnort: Rosenheim

Re: Erste Verordnung - Fragen

#32

Beitrag von Lauffeuer »

Heute Tag 1 mit beiden Favoriten (Widex Moment 330 - Signia Pure C&G 5AX) im Schulalltag unterwegs!

Erstaunlich für mich ist, dass ich mich mit beiden Modellen sehr wohl fühle!
Vom Sprachverständnis her, scheinen mir beide auf gleichem Niveau! Es ist immer besse, als ohne HG's! :clap:

Signia erscheint mit schärfer, härter und anstrengender für mich. Der Maskenmodus legt dann noch eine Schippe drauf, aber für die hinterste Bank, in der dann ein/e leise/r Schüler*in sitzt, ist das ein Pluspunkt! Jedoch habe ich den Maskenmodus nicht immer an, weil er mir zu viel ist! Das Programm für laute Umgebung ist auch nicht das richtige! :shock: Also für Testversuche ist der Maskenmodus super, aber das ständige hin und schalten ist unpraktikabel!

Bei Widex habe ich für solche Situationen ein "Dauerprogramm" für die Schule, das mir der Aku eingestellt hat, dass ich gut die ganze Zeit drin haben kann! Aber es ist nicht so klar wie der Maskenmodus bei Signia. :roll:

Bin mal gespannt wie es morgen läuft, andere Klassen, Turnhalle - yeah, ...

Ob die Pattsituation anhält? Momentan kann ich mir beide Modelle sehr gut vorstellen.
Die ganz harten Entscheidungskritieren habe ich noch nicht wirklich gefunden!

Überraschend für mich, da ich dachte, es werden doch die Signia. Jetzt bin ich froh, den gleichzeitigen "Doppeltest" machen zu können, da reltiviert sich dann manches gefühlte Plus, weil es sich eben anders anhört, als es in Erinnerung ist.

Grüß aus dem verschneiten Süden
Stephan
Hups
Beiträge: 192
Registriert: 28. Sep 2021, 09:42
2

Re: Erste Verordnung - Fragen

#33

Beitrag von Hups »

Hallo Stephan,

das klingt ziemlich gut. Widex schlägt sich mit dem "Kompromissprogramm" also wacker gegen Signia mit dem zusätzlichen Maskenprogramm. Dir ist bewusst, dass auch für das Widex Dein Aku eines der Programme nutzen kann, um eine etwas "schärfere" Version zu bauen?

Ich nutze das auch und habe dann die Taster an den Geräten auf "Programmwahl" programmieren lassen. Üblicherweise komme ich mit dem Universal-Programm aus, aber beim Musikhören empfinde ich das Pure-Programm klarer und natürlicher.... Und für streaming habe ich was bassigeres basteln lassen :-)

Bin gespannt. Denk' an die Farben.... ;-)

Mit bunten Grüßen
Hubert
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Erste Verordnung - Fragen

#34

Beitrag von Ohrenklempner »

Widex hat definitiv die schöneren Farben! ;)
Neuhier1
Beiträge: 16
Registriert: 25. Nov 2021, 17:43
2

Re: Erste Verordnung - Fragen

#35

Beitrag von Neuhier1 »

Hallo in die Runde,

danke dir Stephan für deinen Erfahrungsbericht, ich stehe noch gaaaanz am Anfang und habe am Freitag wieder einen Termin beim Aku.... die Idee mit der parallelen Testung finde ich gut... da werde ich auf jeden Fall auch fragen, wenn es in die finale Phase geht... irgendwie erstaunlich, wie schnell man sich an die Stöpsel gewöhnt, würde sie überhaupt nicht merken, wenn ich mich nicht ständig mit der Maske verheddern würde (eben weil ich nicht daran denke).... die Hörqualität wird sich bei mir denk erst richtig einstellen, wenn er die Verstärkung erhöht. Das Sprachverstehen ist zwar besser, aber halt eben noch nicht dort, wo ich es erwarte...
Dir noch viel Erfolg :-)
Heike
Lauffeuer
Beiträge: 34
Registriert: 24. Sep 2021, 08:02
2
Wohnort: Rosenheim

Re: Erste Verordnung - Fragen

#36

Beitrag von Lauffeuer »

Hups hat geschrieben: 7. Dez 2021, 16:54 Hallo Stephan,

... Dir ist bewusst, dass auch für das Widex Dein Aku eines der Programme nutzen kann, um eine etwas "schärfere" Version zu bauen?

Bin gespannt. Denk' an die Farben.... ;-)

Mit bunten Grüßen
Hubert
Servus Hubert,

ich benutze auch in fast allen Situationen normalerweise das Universalprogram.
Für die Schule habe ich mir ein "Schule-Program" machen lassen, mit dem ich meistens gut klar komme. Das könnte man bestimmt noch ein wenig ausreizen und schärfen, aber das ist dann evtl. zuviel, ähnlich wie ich das Maskenprogramm beim Signia als zu viel empfinde, weil die Situationen halt auch so schnell wechseln!
45min sind so schnell rum, von Stille zu Chaos, zu Turnen, Werken, Pause, ... Gruppenphasen, Einzelgespräche, laute Kinder, stille Kinder, ... daher werde ich Kompromisse machen müssen.
Die Programmwahl habe ich bei Widex auch auf den Tastern! :lol: Wir haben Vieles schon sehr ähnlich!

Wenn die Farben das Entscheidungsargument wären, hätte ich sie schon lange in rot!! :animiertes-frech-smilies-bild-0031:

Ende der Woche bin ich bestimmt klüger und werde mich entscheiden.

Gruß Stephan
Treehugger
Beiträge: 812
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Erste Verordnung - Fragen

#37

Beitrag von Treehugger »

Neuhier1 hat geschrieben: 7. Dez 2021, 20:02 ... die Idee mit der parallelen Testung finde ich gut... da werde ich auf jeden Fall auch fragen, wenn es in die finale Phase geht...
Das klappt aber nicht bei jedem gleich gut, mich hat es eher gestört / verwirrt.
Es gäbe auch schon ein paar stimmen hier im Forum denen es ähnlich ging wie mir,
wobei das auch nicht viel ausprobiert haben, bzw. darüber geschrieben haben.

Durch das "ständige" wechseln reden auch alle Gesprächspartner auf einmal lauter ;-)
Hups
Beiträge: 192
Registriert: 28. Sep 2021, 09:42
2

Re: Erste Verordnung - Fragen

#38

Beitrag von Hups »

Hallo Treehugger,

Jep, die Erfahrung ist schon speziell - man muss diese Wechsel mögen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das mit einer starken Schwerhörigkeit viel anstrengender ist, als mit meiner "Hochtonmacke".

Meine Überlegung war, dass das meiste Hören ja im Hirn stattfindet und nicht im Ohr. Schätze mal, dass unser Ohr ein ziemlich unlinearer Sensor ist. Aber das Hirn schafft es, aus dem Klangbrei eines klassischen Konzertes, sogar einzelne Instrumente herauszuhören und klanglich zuzuordnen. Das schafft meines Wissens noch keine Software dieser Welt.

Und das Hirn lernt sauschnell. Ich wollte es also überlisten, sich zu sehr auf ein HG "einzuschießen". Ist ein bisschen wie beim Probehören von Lautsprechern im Hifi Studio. Wenn Du mal ein Päärchen für ein paar Minuten gehört hast, hat sich das Hirn schon fast "eingehört". Dann Umschalten auf ein anderes Boxenpaar und Du spürst die Unterschiede sehr deutlich.

Ist sicher nicht jedermanns Sache... ;-)

Liebe Grüße
Hubert
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
Lauffeuer
Beiträge: 34
Registriert: 24. Sep 2021, 08:02
2
Wohnort: Rosenheim

Re: Erste Verordnung - Fragen

#39

Beitrag von Lauffeuer »

Hups hat geschrieben: 8. Dez 2021, 11:00
Jep, die Erfahrung ist schon speziell - man muss diese Wechsel mögen. ...
Genau! Das sehe ich auch so! Für mich war es aber das Beste in meiner ganzen Testerei! Ich konnte in extrem schwierigen Situationen (Unterricht einer Klasse in der Turnhalle und eine andere im Mehrzweckraum - Theaterraum der Gemeinde, alles Corona bedingt) In Ruhe wechseln und testen, ob ein signifikanter Unterschied wahrnehmbar ist! Und für mich war er gestern, sowie heute deutlich wahrnehmbar! Das Sprachverstehen war für mich in diesen Situationen mit Signia deutlich besser! Auch das Ändern der Einstellungen bei den Widex gestern, beim Aku, hat es auch nicht soweit verbessert, dass es heute vergleichbar mit dem Signia wäre. :shock:
Meine Entscheidung ist jetzt pro Signia gefallen, da das härteste aller Kriterien pro Signia ausfällt - Verstehen in der Klasse!

Werde mich morgen bei meinem Aku Termin für Signia entscheiden, wahrscheinlich für die T Variante, wegen dem größeren Akku :animiertes-gefuehl-smilies-bild-0126:

@Hubert, somit wird es langweilig, wahrscheinlich schwarz! :crazy: Das könnte deutlich hübscher sein! :69:

Aber ich brauche ja ein Hörgerät, deshalb muss dann halt die Hose, Jacke oder auch die Brille ausgleichen! :clap:

Gruß Stephan
Hups
Beiträge: 192
Registriert: 28. Sep 2021, 09:42
2

Re: Erste Verordnung - Fragen

#40

Beitrag von Hups »

Hallo Stephan,

naja, es gibt ja den Satz: "form follows function". Du wirst also langweilig aussehende Ohren haben, aber damit supergut hören :-)

Die Schüler*innen werden es vermutlich gar nicht so mögen, wenn Du ab jetzt alle Flüstereien in der letzten Reihe noch hörst ;-)

Liebe Grüße
Hubert
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
Neuhier1
Beiträge: 16
Registriert: 25. Nov 2021, 17:43
2

Re: Erste Verordnung - Fragen

#41

Beitrag von Neuhier1 »

Hallo,

ich war gestern wieder beim Aku - es war der 1. Kontrolltermin und die Verstärkung wurde etwas höher genommen, beim nächsten Mal glaub dann die ermittelte Verstärkung fällig. Ansonsten kann ich jetzt mit den Ohrstöpseln über Bluth. telefonieren, ne ganz praktische Sache, ... meine Gesprächspartner meinen jedoch, dass es hallt ... weiß jemand, ob man dass ändern kann?... ansonsten soll es mir egal sein, ich höre ja damit ganz gut :-).... die Rückkopplungen beim Klavierklimpern wären wohl nur vorhanden, weil es nicht meine für mich angefertigten Ohrstöpsel sind, hoffentlich stimmt das... die RK habe ich auch nur auf dem linken Ohr merkwürdigerweise...,außerdem klingt meine Klavierklimperei seit der Erhöhung der Verstärkung irgendwie blechern...kann das sein, dass sich der Klang mit Erhöhung der Verstärkung ändert? Vlt. hat er noch was anderes verstellt oder ausgeblendet um zu schauen, welche Programme ich überhaupt für wichtig finde.... irgendwie anders mit der Hörerei heute... Muss Ende nächster Woche wieder hin....

Euch einen schönen 3. Advent
LG Heike
brötle
Beiträge: 12
Registriert: 29. Sep 2021, 17:02
2
Wohnort: Berlin

Re: Erste Verordnung - Fragen

#42

Beitrag von brötle »

Hallo Heike,
ich teste auch gerade die Signia 3AX. Das Problem mit dem halligen Ton beim Telefonieren habe ich nur, wenn ich über whatsapp telefoniere - merkwürdigerweise.
Rückkopplungen hatte ich mit meinen 4mm Domes trotz Chorsingen und streaming-Musik noch nicht, allerdings wurde mein Konzert/TV Programm vom AK etwas modifiziert.
(Bei einem kurzen Test der Widex magnify hatte ich dauernd Rückkopplungen). Ja, ein bisschen blechern hört sich einiges an - hast du mal versucht mit dem App-Tool hier etwas zu verändern? Ich denke vieles kann man einstellen, an einiges werden sich die Ohren gewöhnen (müssen) und einiges ist wie es ist. Dafür verstehe ich wieder meine Gesprächspartner und muß nicht dauernd nachfragen....
Dir auch einen schönen 3. Advent,
Ulrike
Neuhier1
Beiträge: 16
Registriert: 25. Nov 2021, 17:43
2

Re: Erste Verordnung - Fragen

#43

Beitrag von Neuhier1 »

Hallo Ulrike,
danke für deine Erfahrungen.... über eine APP selber was einstellen? Keine Ahnung, davon hat er mir nichts erzählt ... wo finde ich so eine App? Ich habe ein unitron moxi b-r gerade zum Testen und bekomme nächste Woche ein anderes mit..... Ich will idO`s, aber das dauert noch ein bissel....
Schönen 3. Advent
LG Heike
brötle
Beiträge: 12
Registriert: 29. Sep 2021, 17:02
2
Wohnort: Berlin

Re: Erste Verordnung - Fragen

#44

Beitrag von brötle »

Hallo Heike,
in der Signia App oben rechts in der roten Zeile siehst du neben dem Akkuladestand rechts ein Gesicht. Wenn du es antippst, werden dir Fragen gestellt und anschließend fließen die Ergebnisse als Modifikation in das Universalprogramm ein. Schaltest du die HG's aus und wieder ein, hast du wieder den Originalstand des Universalprogrammes.
lg Ulrike
Neuhier1
Beiträge: 16
Registriert: 25. Nov 2021, 17:43
2

Re: Erste Verordnung - Fragen

#45

Beitrag von Neuhier1 »

Hallo Ulrike,
danke dir.... ich habe bei unitron auch eine App gefunden, da werden keine Fragen gestellt.... man stellt einfach an irgendwelchen Reglern.... da ich mich mit der Materie nicht wirklich auskenne, warte ich bis Donnerstag.... ist ja fast gleich...
schönen 3. Advent
LG Heike
Lauffeuer
Beiträge: 34
Registriert: 24. Sep 2021, 08:02
2
Wohnort: Rosenheim

Re: Erste Verordnung - Fragen

#46

Beitrag von Lauffeuer »

:clap: :sm(4): :clap:
Jetzt geht das Jahr 2021 zu Ende und ich bin viele Erfahrungen reicher, habe viel Interessante Informationen hier sammeln können und bin seit einigenTagen der Träger von schwarzen Signia Pure Charge&Go 5AX T.
Jetzt bin ich ein sehr glücklicher und zufriedener Mensch, da sich meine Welt ganz neu und vor allem verständlicher anhört! D.h. nicht, dass ich alles verstehe, aber doch deutlich mehr, als ich vor 4 Monaten glaubte.

@ Ohrenklempner
Die T- Version ist definitiv die bessere Wahl für mich! Gestern nach 12 Stunden Tragezeit 80% Akku! :shock: Heute ohne Laden wieder eingesetzt und es reicht locker bis nach Mitternacht!! Dann laden und morgen wieder genießen!!

@ Hups
Meine Kinder haben mir zu Weihnachten 5 Paar coole bunte Socken geschenkt, als Ausgleich zu dem langweiligen Hörgeräten! :lol:

Jetzt nochmal Flügelhorn üben und morgen das neue Jahr anblasen!

Kommt alle gut rüber und Prost Neu Jahr :sm(110):

Gruß Stephan
Lauffeuer
Beiträge: 34
Registriert: 24. Sep 2021, 08:02
2
Wohnort: Rosenheim

Re: Erste Verordnung - Fragen

#47

Beitrag von Lauffeuer »

Eine Frage an alle Signia Charche & Go AX T Träger*innen und Profis unter uns:
Wenn am Abend die Akkus zwischen 80% und 60% anzeigen, sollte ich sie dann laden, oder einfach ausschalten und am nächsten Tag wieder einsetzen und am Ende des zweiten Tages laden (weniger als 20% hatte ich da noch nie).
Momentan bevorzuge ich diese Vorgehensweise: 2 Tage tragen - einmal laden!
Ist das für die Akku's zuträglich, oder einfach jeden Tag laden?! Oder ist das egal?!
Mein Akkustiker habe ich noch nicht gefragt, komme grad nicht hin.
Herzlichen Dank für euer Feedback!
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Erste Verordnung - Fragen

#48

Beitrag von Dani! »

Hallo Lauffeuer,
wenn du keine Bedenken hast, dass der Akku mal vorzeitig leer werden könnte, dann würde ich die HGs auch nur alle 2 Tage laden. Das ist für den Akku theoretisch besser als diesen permanent mit hoher Ladung zu betreiben, bzw. das Nachladen von 20 auf 60% ist schonender als von 60 auf 100%
Wie gesagt: theoretisch. Praktisch wirst du wohl kaum einen Unterschied merken, weil die Einflussfaktoren durch Umwelteinflüsse viel größer sind. Es bleibt also dir überlassen, was für dich bequemer ist.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Erste Verordnung - Fragen

#49

Beitrag von Ohrenklempner »

Das "geladen sein" ist für einen Akku kein Problem. Es kann durchaus problematisch sein, wenn der Ladestrom nicht vernünftig begrenzt wird, etwa durch veraltete oder defekte Ladeelektronik. Ich empfehle immer, die Hörgeräte bei Nichtbenutzung ins Ladegerät zu packen. Die Elektronik ist schon ganz gut und lädt bei einem Ladestand über 80% nur noch mit sehr wenig Strom. Das ist am Ende schonender für den Akku als tiefe Ladezyklen (also ganz entladen und wieder voll laden).
Antworten