Neu: Hörkontaktlinse für das Trommelfell

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
MarkoPlus
Beiträge: 159
Registriert: 10. Okt 2020, 00:02
3

Re: Neu: Hörkontaktlinse für das Trommelfell

#26

Beitrag von MarkoPlus »

Es freut mich zu hören, dass sich auch in Europa so etwas entwickelt. ansonsten habe ich vor ein paar monaten zum ersten mal davon auf dem youtube-kanal gehört, dem ich folge. Hier ist ein direkter Link zu einer Rezension für Earlens-Hörgeräte, die ähnlich funktionieren.
https://www.youtube.com/watch?v=wRqbM2_vCBk&t=18s
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Neu: Hörkontaktlinse für das Trommelfell

#27

Beitrag von Blümle »

Falls es jemanden interessiert:
ich hatte Kontakt zur Firma aufgenommen und dann etliche Zeit später die Rückfrage nach einem Audiogramm erhalten.
Heute, eine Woche später bekam ich die Auskunft, dass ich nicht geeignet bin zur Testung.

Ich verstehe die Facherklärung (2Vibrosonic alpha ist für einen rein sensorineuralen Hörverlust zugelassen, und der liegt bei Ihnen nicht vor. Der Abstand zwischen Luftleitung und Knochenleitungs-Hörschwellen ist dafür zu groß und damit liegen Sie außerhalb des Indikationsbereichs.2) zwar nicht, aber eben das Ergebnis der Prüfung, dass es nichts für mich ist.

Schade, - höre wohl einfach zu schlecht, als dass das eine eventuelle Lösung für die nach wie vor drückenden und verrutschenden Otoplastiken hätte sein können. 🙁
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Neu: Hörkontaktlinse für das Trommelfell

#28

Beitrag von KatjaR »

Das liegt wohl daran, dass das Gerät nur für die reine Schallempfindungsstörung zugelassen sein wird Blümchen, bei dir aber wohl eine gemischte Schwerhörigkeit aus Schallleitungs-und Schallempfindungsstörung vorliegt.
Ob die Indikationsbegrenzung einen technichen Grund hat, oder ob es aus anderen Gründen erstmal auf reine Schallempfindungsstörung beschränkt ist, geht daraus nicht hervor.
Zu schlecht hörst du wohl nicht, nur die Ursache deiner Hörstörung entspricht nicht der derzeitigen Indikation.

Schade für dich, hoffentlich findest du noch dein Hörglück auf anderem Weg.
LG Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Antworten