Wechsel von Oticon Nera (ITC) zu Opn oder...Resound?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
funnyjo
Beiträge: 22
Registriert: 7. Jul 2021, 20:36
2

Wechsel von Oticon Nera (ITC) zu Opn oder...Resound?

#1

Beitrag von funnyjo »

Hallo liebes Forum,

ich bin neu im Forum aber seit 2006 HG-Träger, 41 Jahre jung :) Mittelgradiger Hörverlust beidseitig.

Seit 2015 trage ich die Oticon Nera und komme sehr gut zurecht damit. Letztes Jahr hatte ich einmal die Oticon Opn und Opn S (HDO) getestet, beide Male war eine Verbesserung erkennbar zu den Neras. Jetzt steht - so die KK will - eine neue Versorgung an. Außer Frage steht für mich dass ich bei Im-Ohr-Geräten bleibe, als Sportler und aktiver Mensch.

Eigentlich wollte ich direkt die Opn ITC / CIC bestellen aber habe auf Empfehlung des Akustikers und guter Testberichte auf hörshop.com zunächst einmal die Resound Linx Quattro 9 W bestellt zum testen.

Habe mir einige Threads durchgelesen, Test steht bevor - freue mich auf die Diskussion:

Oticon = Sound + Umgebungsgeräusche natürlicher?
Resound = technisch aktueller, blecherner und Umgebungsgeräusche stark gedämpft?

Mir ist eine natürlich Umgebung wichtig. Richtungshören und Restaurantbesuche sind noch optimierungsbedürftig mit den Neras.

Freu mich über Eure Gedanken :)

LG, funnyjo
Salve
Beiträge: 38
Registriert: 1. Apr 2013, 00:12
10

Re: Wechsel von Oticon Nera (ITC) zu Opn oder...Resound?

#2

Beitrag von Salve »

Hallo,
nur ein Gedanke: falls du mit den Linx Quattro zufrieden sein solltest, würde ich dir raten das ReSound One noch mal anzusehen. Das ist das aktuelle HG von ReSound und ist preislich auf der selben Welle ;-)
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wechsel von Oticon Nera (ITC) zu Opn oder...Resound?

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Die Kernkompetenz von Oticon Opn kannst du bei kleinen IdO-Geräten leider vergessen, denn es braucht zwei Mikrofone, um das Maximum aus einem Hörgerät zu holen. Mal ganz doof gesagt: willst du alles hören, nimm ein Gerät aus der Einstiegsklasse, denn viele der Features, die du theoretisch für den höheren Preis kaufst, arbeiten schlicht nicht. Zudem hängst du bei Im-Ohr-Geräten immer mindestens eine Chipplattform hinterher. Das Opn ist der vorletzte Chip, danach kam Opn S, dann More. Die beiden letztgenannten gibt es noch nicht als IdO. Das Opn (der Velox-Chip) kam vor ca. sechs Jahren auf den Markt.
Das ist generell bei allen Herstellern so. Die neuen Geräte kommen meist zuerst als RIC oder BTE auf den Markt.
Wenn du also nicht unbedingt auf IdO angewiesen bist, nimm auf jeden Fall ein RIC, das ist in allen Belangen besser und du bekommst viel mehr Leistung und Features für dein Geld.
funnyjo
Beiträge: 22
Registriert: 7. Jul 2021, 20:36
2

Re: Wechsel von Oticon Nera (ITC) zu Opn oder...Resound?

#4

Beitrag von funnyjo »

Ihr bringt mich ja ganz schön in die Bredouille. Welcher Chip ist denn in dem Resound Gerät Linx Quatro 9 W verbaut? Ich habe seit 2006 immer nur im Ohr Geräte gehabt die sind mir vom Handling einfach lieber. Immerhin teste ich am Freitag mal das Oticon More.
Entscheidet der Chip nicht mehr über die Geschwindigkeit als über den Klang?🤔
Treehugger
Beiträge: 812
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Wechsel von Oticon Nera (ITC) zu Opn oder...Resound?

#5

Beitrag von Treehugger »

Ich habe vor 4 Jahren beide (OPN und Linx) als HDO Variante als HG Neuling getestet,
Schlussendlich bin ich bei den Resound hängen geblieben.

Ob und wieviel Nebengeräusche ankommen, kann man einstellen, also der Akustiker.
Bei mir hat den Ausschlag das leicht bessere verstehen von Sprache gegeben.
Und die "bessere" App, also das ich mehr selber einstellen konnte.

Das habe ich die erste Zeit auch fleissig gemacht, und der Akustiker hat dann immer drauf reagiert und nachgestellt.
Im letzten Jahr stelle ich ausser machmal die Laustärke gar nichts mehr nach.
funnyjo
Beiträge: 22
Registriert: 7. Jul 2021, 20:36
2

Re: Wechsel von Oticon Nera (ITC) zu Opn oder...Resound?

#6

Beitrag von funnyjo »

Danke :)
Antworten