Technikstufen

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Technikstufen

#1

Beitrag von Johannes B. »

moin,
sind anbieterseitig eigentlich Technikstufen stets derart gebündelt, dass sie regelmäßig auditive Notwendigkeiten (auf aktuellem Stand) mit nicht zwingend nötigen "Wünschenswerten" koppeln und damit Aufzahlung "erzwingen" wenn man auditiv bestmöglich versorgt sein will?
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Technikstufen

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Nein, die auditiven Notwendigkeiten sind immer in den Basisgeräten enthalten.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Technikstufen

#3

Beitrag von Johannes B. »

ich schrieb von auditiven Notwendigkeiten auf aktuellem technischen Stand.
gemeint ist: hinsichtlich "ausreichend-zweckmäßiger bestmöglicher Ausgleich auditiver Behinderung" ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Technikstufen

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, genau das meinte ich auch.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Technikstufen

#5

Beitrag von Johannes B. »

ist "aktueller technischer Stand" DAS, was zum Anpassungszeitpunkt gerade aktuell ist, oder meinst du den Standard zum Zeitpunkt der Mindeststandarddefinition?
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Technikstufen

#6

Beitrag von KatjaR »

Die Schallplatte hat einen Sprung.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Technikstufen

#7

Beitrag von Johannes B. »

KatjaR hat geschrieben: 6. Jul 2021, 15:44 Die Schallplatte hat einen Sprung.
und was ist der sachlich-inhaltliche Aspekt deines Kommentars?
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Technikstufen

#8

Beitrag von svenyeng »

Am besten ignorieren und gar nicht mehr beachten.
Wallaby
Beiträge: 426
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: Technikstufen

#9

Beitrag von Wallaby »

Uff, wie bereits im anderen Thread erwähnte - man findet immer wieder einen Nadel im Heuhaufen bei der Formulierung und hierfür braucht man wieder mal einen seperaten Thread. "Die Buffet-Idee" reicht wohl nicht mehr :? :crazy: :roll:
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Technikstufen

#10

Beitrag von Johannes B. »

svenyeng hat geschrieben: 6. Jul 2021, 16:16 Am besten ignorieren und gar nicht mehr beachten.
moin svenyeng,
fändest du es ok,wenn man deinen stets inhaltsgleichen Sermon "ich zahle bei der Hörsystemanschaffung ordentlich drauf und kaufe mir damit bei meinem Hörakustiker seinen bestmöglichen Service" öffentlich derart kommentieren würde, wie du den meinen?

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Technikstufen

#11

Beitrag von Johannes B. »

Wallaby hat geschrieben: 6. Jul 2021, 16:25 Uff, wie bereits im anderen Thread erwähnte - man findet immer wieder einen Nadel im Heuhaufen bei der Formulierung und hierfür braucht man wieder mal einen seperaten Thread. "Die Buffet-Idee" reicht wohl nicht mehr :? :crazy: :roll:
welche gefundene "Nadel" meinst du konkret, Wallaby?
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Technikstufen

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

Johannes B. hat geschrieben: 6. Jul 2021, 15:16 ist "aktueller technischer Stand" DAS, was zum Anpassungszeitpunkt gerade aktuell ist, oder meinst du den Standard zum Zeitpunkt der Mindeststandarddefinition?
Da gibt's ne schöne Definition vom Bundesjustizministerium im "Handbuch der Rechtsförmigkeit", Teil B, Abschnitt 4.5.1:
Stand der Technik ist der Entwicklungsstand fortschrittlicher Verfahren, Einrichtungen und Betriebsweisen, der nach herrschender Auffassung führender Fachleute das Erreichen des gesetzlich vorgegebenen Zieles gesichert erscheinen lässt. Verfahren, Einrichtungen und Betriebsweisen oder vergleichbare Verfahren, Einrichtungen und Betriebsweisen müssen sich in der Praxis bewährt haben oder sollten – wenn dies noch nicht der Fall ist – möglichst im Betrieb mit Erfolg erprobt worden sein.
http://hdr.bmj.de/page_b.4.html
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Technikstufen

#13

Beitrag von Johannes B. »

Ohrenklempner hat geschrieben: 6. Jul 2021, 17:15
Johannes B. hat geschrieben: 6. Jul 2021, 15:16 ist "aktueller technischer Stand" DAS, was zum Anpassungszeitpunkt gerade aktuell ist, oder meinst du den Standard zum Zeitpunkt der Mindeststandarddefinition?
Da gibt's ne schöne Definition vom Bundesjustizministerium im "Handbuch der Rechtsförmigkeit", Teil B, Abschnitt 4.5.1:
Stand der Technik ist der Entwicklungsstand fortschrittlicher Verfahren, Einrichtungen und Betriebsweisen, der nach herrschender Auffassung führender Fachleute das Erreichen des gesetzlich vorgegebenen Zieles gesichert erscheinen lässt. Verfahren, Einrichtungen und Betriebsweisen oder vergleichbare Verfahren, Einrichtungen und Betriebsweisen müssen sich in der Praxis bewährt haben oder sollten – wenn dies noch nicht der Fall ist – möglichst im Betrieb mit Erfolg erprobt worden sein.
http://hdr.bmj.de/page_b.4.html
Ich danke dir für die allgemeine Definition, die daran krankt, dass völlig undefiniert ist, was mit "führende Fachleute" gemeint ist.
Deshalb wollte ich von DIR wissen, was - DEINER Meinung nach - der aktuelle Stand ist, an dem DU deine Versorgungszielerreichung ausrichtest.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Technikstufen

#14

Beitrag von akopti »

Vermutlich sind hier die Führenden Fachleute nicht genauer definiert, denn wenn es um Klimaanlagen geht, sind es andere, als bei Hörgeräten. Nimm einfach die Fachleute, die auch die Heil und Hilfsmittelrichtlinien erstellen, denn die haben ja auch den Satz verwendet.

Was ich nicht verstehe, sonst zählt die Einzelmeinung bei dir nichts. Es muss immer eine auf wissenschaftlich Studien fundierte Meinung sein. Und jetzt?
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Technikstufen

#15

Beitrag von Johannes B. »

akopti hat geschrieben: 6. Jul 2021, 17:40
Was ich nicht verstehe, sonst zählt die Einzelmeinung bei dir nichts. Es muss immer eine auf wissenschaftlich Studien fundierte Meinung sein. Und jetzt?
nun, das ist einfach zu erklären, weil:
erstens: es muss keinesfalls bei mir IMMER eine auf wissenschaftlichen Studien fundierte Meinung sein, weil:
"immer ist immer daneben".
zweitens:
in diesem Strang hatte Ohrenklempner ausdrücklich meine Aussage #3 in seinem Kommentar #4 bestätigt und das ließ mich nach SEINER Definition fragen.
verschtehsch?
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Technikstufen

#16

Beitrag von Carla »

Nö.

Ich persönlich finde, dass das Lesen und der Gewinn hier im Forum verloren geht, wenn wir immer um Paragraphen und Hören, Verstehen , Zuzahlung, Erlaubt kreisen. Ich kann es vorher sagen, irgendwann kommt immer der vermaledeite Paragraph 19 und dessen Auslegung.

Die Idee von Alex fand und finde ich spannend, auch weil ich es so gerade nicht erlebt habe. Da stelle ich mir vor, wie könnte es anders sein. Was könnte ich wollen? Wie wäre ich bei einer Kette, die wohl Ex Hörer anbieten?

Aber das wir hier immer und immer wieder um das gleiche Thema kreisen, ist ermüdend. Und wem hilft es? Wem hilft es, wenn ich alle Auslegungen der Paragraphen kenne, aber trotzdem nicht hören kann? Und trotzdem Angst vor der Hörhilfe habe? Alex hat gute Bögen entwickelt. Damit kann man arbeiten. aber so, sorry, hilft den wenigsten.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Technikstufen

#17

Beitrag von Ohrenklempner »

Johannes B. hat geschrieben: 6. Jul 2021, 17:21 Ich danke dir für die allgemeine Definition, die daran krankt, dass völlig undefiniert ist, was mit "führende Fachleute" gemeint ist.
Deshalb wollte ich von DIR wissen, was - DEINER Meinung nach - der aktuelle Stand ist, an dem DU deine Versorgungszielerreichung ausrichtest.
Ich nehme gute und günstige Geräte, die man gut einstellen kann, die unkompliziert zu handhaben sind (auch für mich, sonst macht die Bastelei bei der Anpassung keinen Spaß) und die beim Endkunden gut funktionieren. An technischen Merkmalen kann ich das nicht festhalten. Es gibt Kunden, bei denen funktioniert das zuzahlungsfreie Shine Rev+ von Unitron nicht, das Enjoy 30 von Widex aber sehr wohl. Wobei das Erstgenannte eine deutlich bessere Ausstattung hat als letzteres.
rhae
Site Admin
Beiträge: 1714
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Technikstufen

#18

Beitrag von rhae »

Johannes B. hat geschrieben: 6. Jul 2021, 15:16 ist "aktueller technischer Stand" DAS, was zum Anpassungszeitpunkt gerade aktuell ist, oder meinst du den Standard zum Zeitpunkt der Mindeststandarddefinition?
Ein "aktueller Stand der Technik" ändert sich nicht jeden Monat, wenn ein Hersteller eine neue Funktion in seine Geräte einbaut. Er ändert sich auch nicht jedes Jahr wenn mehrere Hersteller Updates oder neue Funktionen herausbringen. Er hat also nichts mit (D)einem Anspruch auf Hörgeräte mit den aktuellsten Chips und Funktionen zu tun.

Definiert ist er nicht eindeutig. Eine gut nachvollziehbare Definition habe ich hier gefunden, Zitat:
Definition und Einordung des Technikstandards Im deutschen Recht werden neben dem Stand der Technik häufig noch die Standards „allgemein anerkannte Regeln der Technik“ und „Stand von Wissenschaft und Technik“ angeführt. Eine entsprechende dreiteilige Abstufung hat das Bundesverfassungsgericht bereits 1978 in einem Urteil etabliert (BVerfG – 2 BvL 8/77).

Diese Einteilung ordnet den Stand der Technik zwischen die allgemein anerkannten Regeln der Technik als niedrigstem Standard und dem Stand von Wissenschaft und Technik als höchstem Standard ein.

Beim Standard der allgemein anerkannten Regeln der Technik kann sich darauf beschränkt werden, die weit überwiegende Auffassung unter den technischen Praktikern zu ermitteln. Plakativ könnte man hierbei vom Altbewährten sprechen.
Wikipedia ist auch hilfreich: https://de.wikipedia.org/wiki/Stand_der_Technik

VG Ralph
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Technikstufen

#19

Beitrag von Johannes B. »

ich danke für eure Antworten, Ralph und Ohrenklempner.
Machen wir meine Frage an einer konkreten Herausforderung fest:
Wenn neue Entwicklungen hinsichtlich Störschall-, Windgeräusch- u. Rückkopplungseliminierung deutlich offenere Versorgungen als "altbewährte" Otoplastiken ermöglichen. Ist diese Entwicklung dann der "aktuelle medizinisch-technische Stand" zur Erfüllung der klar definierten Versorgungsziele?

Vielleicht hilft zum besseren Verständnis folgender Vergleich:

Stelle dir vor, dein Chef hält dich nur in der Fa. durch sein Versprechen, dass er dir für die nächsten 6 Jahre einen Dienstwagen "auf aktuellem technischen Stand" anbietet. Würdest du da dann an einen "altbewährten" Diesel, oder eher an einen Elektroantrieb, mindestens aber Hybrid denken, weil: es soll ja bis 2027 "aktuell" bleiben ;-)
Zuletzt geändert von Johannes B. am 6. Jul 2021, 21:23, insgesamt 3-mal geändert.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
rhae
Site Admin
Beiträge: 1714
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Technikstufen

#20

Beitrag von rhae »

Nein eben nicht. Eine Verbesserung des Rückkopplungsmanagements ist kein neuer Stand der Technik, da es die Technik ja schon vorher gab. Eine Verbesserung davon hat auf den Stand der Technik keine Auswirkungen. Die meisten Hörgeräte vor 20 Jahren hatten kein Rückkopplungsmanagement, zudem waren sie meist noch analog. Da hat sich der Stand der Technik in soweit geändert, dass es heute überwiegend digitale Geräte gibt und die nach Möglichkeit (je nach Verstärkung) auch ein Rückkopplungsmanagement haben. Beide Features sind heute also "Stand der Technik", die genaue Implementierung (welcher Prozessor, wieviele Kanäle, welche Software) ist es nicht. Seit wann genau ein Feature als "Stand der Technik" gilt kann aber niemand eindeutig sagen, denn es gibt keinen Technik-Chef der so etwas bestimmt.

VG Ralph
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Technikstufen

#21

Beitrag von Nanni »

Die Reha war eindeutig zu kurz 🙄
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Technikstufen

#22

Beitrag von Johannes B. »

Nanni hat geschrieben: 6. Jul 2021, 21:22 Die Reha war eindeutig zu kurz 🙄
dieser Kommentar war eindeutig sachfremd :-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
rhae
Site Admin
Beiträge: 1714
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Technikstufen

#23

Beitrag von rhae »

Johannes B. hat geschrieben: 6. Jul 2021, 20:54 Stelle dir vor, dein Chef hält dich nur in der Fa. durch sein Versprechen, dass er dir für die nächsten 6 Jahre einen Dienstwagen "auf aktuellem technischen Stand" anbietet. Würdest du da dann an einen "altbewährten" Diesel, oder eher an einen Elektroantrieb, mindestens aber Hybrid denken, weil: es soll ja bis 2027 "aktuell" bleiben ;-)
Oh da kam noch ein Nachtrag :crazy:

Stand der Technik sind derzeit PKW mit Benzin, Diesel und E-Antrieb. Ich fahre zur Zeit einen Diesel und mein nächstes Auto wird wohl wieder einer, evtl. auch ein Benziner - wichtig ist mir eine gute Anhängerlast, denn meine 3 Anhänger brauchen ein gutes Zugfahrzeug. Der kleinste Anhänger ist mein Wohnwagen mit 1,6t 8-)
Vermutlich schaffe ich auch einfach ein kleines Zweitauto an, damit ich beim Einkaufen nicht immer so doof angeschaut werde. :69:

VG Ralph
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Technikstufen

#24

Beitrag von Johannes B. »

ich habe keine Idee, welcher Chef einen Dienstwagen nach der Anhängelast seiner Mitarbeiter vergibt :?:

Aber: es soll ja auch Hörgeräteträger geben, welche gern noch ein Analoggerät hätten, weil sie das haptisch besser zu handhaben gewohnt sind ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Technikstufen

#25

Beitrag von muggel »

Was hat denn die Haptik damit zu tun?
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Antworten