Akkuhype

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Akkuhype

#51

Beitrag von rabenschwinge »

Ohrenklempner hat geschrieben: 3. Jun 2021, 17:23 Ist doch alles gut. Wenn Akku nix für dich ist, nimmst du eben Batteriegeräte. Wie schon gesagt, als Akustiker ist es mir ziemlich egal, denn ich verdiene an einem Akkugerät nicht mehr als an der Batterie-Variante.
Ja, nur werden HG´s die auf Batterie und nicht auf Akku laufen immer seltener.
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: Akkuhype

#52

Beitrag von Michaela Ender »

Na ich denke die Teilchen werden mit Sicherheit immer Leistungsfähiger, würden meine Geräte und ich bin ein sogenannter Poweruser mit Streaming Mikrofonnutzer über den ganzen Tag nicht halten wäre ich notgedrungen zu Batterie gegangen! Meine halten 22 h und sind ind 2 Stunden voll geladen/ selbst wenn ich sie nur 30 min laden müsste käme ich auf alle Fälle 8-9 h
ich bin rund um zufrieden und bei mir kommt kein Batteriegerät als hg rein.
Zur not kann man mal 20-30 zwischen laden
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Akkuhype

#53

Beitrag von rabenschwinge »

Nicht wenn man im Hobby oder wie Michael viel reist. Da ist nichts mit über Nacht aufladen.
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Akkuhype

#54

Beitrag von Carla »

Genau so.

Es ist die logische Entwicklung. Daher würde ich auch nicht von Hype sprechen. Zuerst gab es andere, ohne Batterien, dann mit Batterien, mit denen kann man nun streamen. Der nächste Schritt ist der Akku . Daher sehe ich den Akku nicht als Hype. Eher als Fortsetzung.

Kann aber momentan auch jeden verstehen, der Stand heute eben Angst hat, irgendwo im Nirgendwo gehörlos dazustehen. :blume2:
Michael1
Beiträge: 129
Registriert: 5. Jul 2010, 16:25
13

Re: Akkuhype

#55

Beitrag von Michael1 »

Jetzt bin ich's doch nochmal.
Carla, ja, wie du sagst, alles ist immer in Entwicklung. In 10 Jahren wird man sich vielleicht kaputt lachen, wie wir heute täglich die Handys laden, oder mit was für archaischen Batterien wir unsere E-Autos betreiben. Ich schrieb ja: Wenn die HG-Akkus einmal viele Tage liefern, dann sehe ich einen Fortschritt. Es gibt Menschen, für die ist jede technische Neuheit ein Fortschritt per se. Auch gut. Ihre Sache. Das verstehe ich unter dem Hype. Andere fragen sich: Bringt mir das einen Gewinn? Hat die Neuheit auch einen Haken (für mich)? Ich schrieb es bereits: Mein Aku hat mir erzählt, wie die Hersteller drücken, Akku-Geräte an den Kunden zu bringen. Das tun sie doch nicht dem Kunden zuliebe! Wenn der Akustiker den Kunden dann über Vor- und Nachteile7Risiken fair informiert, ja dann ist es des Kunden Entscheidung. Was natürlich voraussetzt, dass der Akustiker überhaupt Nachteile sieht. Für mich sind deshalb Akkus eine technische Neuerung, aber noch kein Fortschritt. In 5 Jahren kann das anders aussehen.
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Akkuhype

#56

Beitrag von Carla »

@Michael1: Alles gut. Nicht alles Neue ist toll.

Aber inwiefern werden Akustiker gedrückt, um Akkugeräte an den Kunden zu bringen? Bekommt der AKU mehr Provision? Einige neue Hörgeräte gibt es ja nur mit Akku. Da hat der Kunde doch gar keine Wahl. Wieder andere gibt es nur mit Batterien. Auch da hat der Kunde keine Wahl. Voraussetzung ist immer, das Klangbild gefällt. Und dann gibt es noch den Teil, da kann man wählen. Aber warum sollte der AKU da drücken? Ohrenklempner schrieb ja, er verdient an beiden Geräten gleich. Oder soll so eine neue Generation auf den Markt gebracht werden?

Entschuldigung, wenn ich so genau nachfrage. Das Thema interessiert mich sehr
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Akkuhype

#57

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Solange es noch beides, also Akku- und Batterie HGs gibt, mache ich mir keine Sorgen.
Sollten die Hersteller aber ganz auf Akkus umstellen, wäre das nicht toll.

Gruß
sven
Michael1
Beiträge: 129
Registriert: 5. Jul 2010, 16:25
13

Re: Akkuhype

#58

Beitrag von Michael1 »

Carla hat geschrieben: 3. Jun 2021, 21:30 Entschuldigung, wenn ich so genau nachfrage. Das Thema interessiert mich sehr
Und ich kann wenig dazu sagen. Das HG (mein zweites) habe ich Mitte 2018 gekauft (Opn 2). Die Sache mit den Akkus (meine Ablehnung) war also vorher. Da gab es natürlich noch nicht so viel Auswahl. Es war nicht die Rede von Extraprovisionen! Nur, dass Hersteller drängen/drücken/wünschen (??), HG mit Akkus zu empfehlen. Wie genau das formuliert wurde, weiß ich nicht mehr, aber gewiss war da keine "rote Linie" überschritten. Mein Aku meinte aber schon damals: Das kommt und in Bälde wird es neue HGs nur mit Akku geben. Das ist ja auch ganz normal. Ein neues Produkt will empfohlen werden, sonst kann man es gleich sein lassen. Also einen Skandal kann ich nicht bieten. Quantensprünge , die eigentliche Aufgabe des HGs betreffend, sind, trotz Behauptung der Hersteller vorläufig auch nicht zu erwarten. Da ist man ja froh, wenn man irgendwas Neues einführen kann. Ich hatte zum Glück bereits 6 Jahre Erfahrung und wusste um die Vorteile mit Batterien. :D
PS: Quantensprung wäre für mich z.Bsp:
a) gutes Verstehen des Vortragenden und der Fragenden in einem großen Raum, wenn ich in Reihe 15 sitze.
b) gutes Verstehen im Kneipenlärm quer über den Tisch.
Mein Aku hat mir garantiert, dass irgendwann die HG-Träger besser hören werden, als andere. Nur das Datum wollte er mir nicht garantieren.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Akkuhype

#59

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Es ist die logische Entwicklung. Daher würde ich auch nicht von Hype sprechen.
Akku-HGs sind eigentlich nichts Neues. Das gab vor über 20 Jahren schon.
Mein Opa hatte das damals. War natürlich zu dem Zeitpunkt nicht toll.
Allerdings waren die Akkus nicht fest verbaut. Die Akkus sahen wir die normalen HG Batterien aus.
Es gab ein Ladegerät wo man diese zum laden reinlegte.
Auch konnte man ganz normal Batterien bei den HGs nutzen. Man war also flexibel.
Grundsätzliche ne tolle Sache, weil die Akkus nicht so teuer waren und man sich direkt mehrere Akkusätze beschaffen konnte.
Das hatte sich aber nie durchgesetzt und war schnell vom Markt verschwunden.
Wr eben ein kurzer Hype wie jetzt aktuell auch.
Die Hersteller wollen was neues bieten und probieren es mal wieder mit Akkus.
Heute haben wir natürlich moderne Akkutechnik, die weitaus besser ist.

Nur warum können die Hersteller nicht genau so ein Akkusystem zusätzlich bieten wir früher?

Gruß
sven
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Akkuhype

#60

Beitrag von Randolf »

... das waren noch gaaanz andere Zeiten, da war überhaupt kein Saft drin.
Das is heute nich mehr ...!
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Akkuhype

#61

Beitrag von Ohrenklempner »

svenyeng hat geschrieben: 4. Jun 2021, 08:41 Nur warum können die Hersteller nicht genau so ein Akkusystem zusätzlich bieten wir früher?

Gruß
sven
Dafür müssten Batterien und Akkus etwa die gleiche Spannung haben. Bei den früheren NiMH-Akkus war das kein Problem mit ihren 1,2 Volt. Leider ist kein NiMH-Akku in Knopfzellengröße so spannungsstabil, dass er auch den heutigen Hörgeräte-Belastungen (Bluetooth!) standhalten würde.
Antworten