InfOHRmationen

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Brittany
Beiträge: 841
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: InfOHRmationen

#101

Beitrag von Brittany »

>bin überwältigt, wieviel Zeit sich die Fachleute hier nehmen.

Ja, das kann man eigentlich gar nicht oft genug sagen. Geht mir auch so.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: InfOHRmationen

#102

Beitrag von Akustik Alex »

Es tut sich was: Aktuell steht die biha in Verhandlung mit dem GKV-Spitzenverband. Thema: Neue Verträge! :clap:

Mehr dazu hier:
https://infohrmationen.blogspot.com/202 ... sicht.html

Besten Gruß,
Alex
Zuletzt geändert von Akustik Alex am 20. Sep 2021, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: InfOHRmationen

#103

Beitrag von akopti »

Habe OT gelöscht, um diesen extrem informativen Threat sauber zu halten

Gruß
Dirk
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: InfOHRmationen

#104

Beitrag von Akustik Alex »

Wie ihr wisst, lebt das Internet von Bewertungen und Likes. Auch ich würde mich daher freuen, wenn ihr mir ein Like und eine Empfehlung da lasst. Das geht natürlich nur, wenn man bei Facebook vertreten ist. Für eine Weiterempfehlung geht es hier entlang:

https://www.facebook.com/Infohrmationen/reviews

Oben links müsste irgendwo stehen "würdest du die Seite Infohrmationen weiterempfehlen? Ja / Nein". Für ein Like, einfach der Seite selbst ein Däumchen geben. Ich freue mich über jede Unterstützung und kann so zudem die Reichweite Stück für Stück erweitern und noch mehr Menschen ansprechen.

Bitte liked/empfehlt aber nur, wenn ich euch auch wirklich in irgendeiner Form weitergeholfen habe. Authentizität und Echtheit der Seite ist mir wichtig! ;)

Vielen lieben Dank!

Alex
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: InfOHRmationen

#105

Beitrag von Akustik Alex »

Hallöchen ;) ,

da hier in letzter Zeit öfters mal von Starkey zu lesen ist, weise ich mal auf folgenden Artikel hin:

Neue Hörsysteme von Starkey

Besten Gruß,
Alex
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: InfOHRmationen

#106

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo,
es gibt Neuigkeiten zu den neuen Versorgungsverträgen. Neben Anforderungen ist nun auch ein erwarteter Termin genannt worden:

https://infohrmationen.blogspot.com/202 ... -neue.html

Besten Gruß,
Alex
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: InfOHRmationen

#107

Beitrag von Johannes B. »

wenn ich den Link lese, dann denke ich:
wow, 25% weniger Programmverpflichtung und ansonsten nur Festschreibung bisheriger gängiger Praxis:
da bin ich mal auf die neuen Festpreise gespannt ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: InfOHRmationen

#108

Beitrag von Akustik Alex »

Naja, eher weniger. Nur die Kanäle wurden bislang aufgestockt. Das ist ziemlich lächerlich.
Ohrenklempner
Beiträge: 8625
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: InfOHRmationen

#109

Beitrag von Ohrenklempner »

Akustik Alex hat geschrieben: 15. Okt 2021, 22:27 Naja, eher weniger. Nur die Kanäle wurden bislang aufgestockt. Das ist ziemlich lächerlich.
Ja, genau.
Es fliegen quasi Hörgeräte aus dem Hilfsmittelverzeichnis, die sowieso niemand mehr verkauft.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: InfOHRmationen

#110

Beitrag von Johannes B. »

ich bin gespannt, wie das dann künftig mit den 3 Programmen - anstelle bisher 4 - "verkauft" wird.
Wird zum Beispiel ein Hörsystem künftig deshalb komfortaufzahlungspflichtig, weil es - zusätzlich zur manuellen Anwählbarkeit von 3 Programmen - diese auch automatisch auswählen kann? ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Ohrenklempner
Beiträge: 8625
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: InfOHRmationen

#111

Beitrag von Ohrenklempner »

Da ändert sich nichts.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: InfOHRmationen

#112

Beitrag von Johannes B. »

Ohrenklempner hat geschrieben: 16. Okt 2021, 11:38 Da ändert sich nichts.
nun ja,
eine deutliche Veränderung ist ja schon die Absenkung von 4 auf nur noch 3 Hörprogramme.
Und der Anbieter entscheidet, ob diese manuell ODER automatisch ausgewählt werden können.
Meine Frage war:
wird´s aufpreispflichtig wenn sie manuell UND automatisch ausgewählt werden können? ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Ohrenklempner
Beiträge: 8625
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: InfOHRmationen

#113

Beitrag von Ohrenklempner »

Bisher sind es auch nur drei Hörprogramme. ;)
Ob Hörgeräte mit Programmautomatik (gibt es bisher ja nur von der Sonova ab Mittelklasse) aufzahlungspflichtig werden, würde ich von den konkreten Vertragsinhalten abhängig machen. Da ich eh möglichst keine Sonova-Geräte verkaufe, ist das für mich aber uninteressant.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: InfOHRmationen

#114

Beitrag von Akustik Alex »

So ist es. Es waren und sind immer drei manuelle Programme gewesen. Geräte die automatische Hörprogramme haben, haben sowieo auch immer manuelle. Zumindest ist mir keins bekannt, wo das anders wäre. Von daher gibt es reine Automatikprogramme eh nicht und die Kombination ist nur aufzahlungsfrei, wenn auch nur die anderen Mindeststandards erfüllt sind.
Aber, wie gesagt, dass sind die vodefinierten Mindestanforderungen. Die können sich a) noch ändern und b) noch detaillierter werden. Interessanter finde ich die letztendlichen Beträge und was für Arbeitsschritte daran geknüpft werden. Bspw. InSitu-Anpassung o.ä. und wie lang die Versorgungszeiträume werden.
Aktuell sieht es so aus, dass die Betriebe höhere Festbeträge bekommen, aber qualitativ an den Geräten nichts ändern müssen. Also mehr Geld für nichts ;)

Es bleibt spannend...
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: InfOHRmationen

#115

Beitrag von Johannes B. »

Ohrenklempner hat geschrieben: 16. Okt 2021, 12:12 Bisher sind es auch nur drei Hörprogramme. ;)
Ob Hörgeräte mit Programmautomatik (gibt es bisher ja nur von der Sonova ab Mittelklasse) aufzahlungspflichtig werden, würde ich von den konkreten Vertragsinhalten abhängig machen. Da ich eh möglichst keine Sonova-Geräte verkaufe, ist das für mich aber uninteressant.
oh, Entschuldigung!
du hast recht.
ich verwechselte:
4 Kanäle mindestens und 3 Programme.
künftig also 6 Kanäle mindestens und 3 Programme.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Ohrenklempner
Beiträge: 8625
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: InfOHRmationen

#116

Beitrag von Ohrenklempner »

Da hat Widex ja mal Glück gehabt, dass das neue Basisgerät Magnify 40 auch schon sechs Kanäle hat.
Das war 2013 ärgerlich, da kam gerade Menu 3, 5 und 10 raus (das 3er nur mit drei Kanälen), und kurze Zeit später kamen die neuen Verträge mit mindestens vier Kanälen. :D
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: InfOHRmationen

#117

Beitrag von Akustik Alex »

Bild
akufrank59
Beiträge: 169
Registriert: 10. Jan 2020, 12:41
4
Wohnort: Nähe Darmstadt

Re: InfOHRmationen

#118

Beitrag von akufrank59 »

# 117

ICH FEIER MICH WEG :lol: :lol: :lol:
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: InfOHRmationen

#119

Beitrag von Akustik Alex »

Mal ein herzliches Dankeschön an alle, die mich bzw. den Blog lesen und vielleicht auch in irgendeiner Form unterstützt haben. Sei es durch Mundpropaganda, Verlinkung, Teilen, Liken oder auf anderen Wegen. Das Projekt ist jetzt genau seit 12 Monaten online und hat kontinuierlich neue Leserschaft angezogen. Auch jetzt, im vergangenen Monat November, ist wieder ein neuer Leserrekord entstanden.
Dank auch an die, die mich korrigiert oder ergänzt haben.
Ich hoffe, dass diese Entwicklung sich auch künftig vorsetzen wird und es auch weiterhin Unterstützer*innen gibt.
Die Billanz für 2021 hat übrigens immer noch ein Minus vor der Zahl, was sich in absehbarer Zeit auch nicht ändern wird. Damit will ich sagen, dass ich das weiterhin nicht aus finanziellen Aspekten mache, sondern als Freizeitprojekt mit dem Anspruch aufzuklären und die Branche transparenter zu gestalten.

:prayer: :prayer: :prayer:
monsimone
Beiträge: 2
Registriert: 8. Nov 2021, 16:16
2
Kontaktdaten:

Re: InfOHRmationen

#120

Beitrag von monsimone »

Danke für die Bemühung. Sehr informativer Blog.
https://archzine.(SPAM)net
Samos
Beiträge: 303
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: InfOHRmationen

#121

Beitrag von Samos »

Hallo Alex,

in deinem Blog hast du das bevorstehende Firmware Update für die Signia AX Geräte beschrieben. U.a. soll es freihändiges telefonieren ermöglichen. Heute Morgen gab es in der neuen Connexx Software auch dieses Update. Welche Voraussetzungen bestehen jetzt für das free hands telefonieren ? Kann es sein, dass ein iPhone 8 dafür nicht ausreicht ?

Gruß
Günter
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: InfOHRmationen

#122

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Günter,

das Update, welches heute in Connexx kam, war zunächst ein Softwareupdate der Anpasssoftware. Ob da jetzt auch das Firmwareupdate für die AX bzgl. handsfree bei war, weiß ich nicht. Ich habe das Video zwar nur durchgeskippt, aber von dem Firmwareupdate in der heutigen Keynote nichts gesehen/gehört. Hast du deine Geräte angeschlossen und upgedated oder nur die Connexx? Es müsste auch mit dem iPhone 8 gehen, nur ab 6 abwärts vermutlich nicht mehr.

Besten Gruß,
Alex
Samos
Beiträge: 303
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: InfOHRmationen

#123

Beitrag von Samos »

Hi Alex,

ich habe sowohl das Softwareupdate eingespielt, als auch die Pure mit dem Firmwareupdate versorgt. Die Pure teste ich zur Zeit noch. Wenn, dann hätte ich die HG lieber als Batterievariante. Hintergrund ist, dass ich recht viel Rennrad fahre und dabei ganz gut schwitze. Ich trage zwar immer ein Stirnband, aber Schweiß kann trotzdem an die Geräte kommen. Ich weiß nicht, ob diese Dry & Charge Ladestation für ausreichende Trocknung sorgen kann. In der Testphase der Oticon More hatte der Hersteller mir, zum gleichen Anliegen, zur Batterieversion geraten.
Gruß
Günter
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: InfOHRmationen

#124

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Günter,

da muss ich passen. Außer der Ankündigung habe ich keine weiteren Infos bekommen. Auch nicht über die Kompatiblität einzelner Smartphones. Vielleicht hat hier noch jemand mehr Infos?
Die Pure 312 AX sollten heute ihre Markteinführung haben. Diese ist aber auf unbestimmte Zeit verschoben worden, wegen Komponentenmangels.

Besten Gruß,
Alex
Dani!
Beiträge: 3368
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: InfOHRmationen

#125

Beitrag von Dani! »

Hallo Günter!
Ich bin ein Verfechter der Batterie Fraktion. Wenn es um die Problematik der Hörgeräte mit Schweiß geht, dann sind Akkus allerdings die bessere Wahl. Denn erstens brauchen Akkus keinen Sauerstoff, der durch das Gehäuse muss. Zweitens können Akku Geräte Luft dichter und wasserdichter gebaut werden. Ich persönlich habe früher dennoch Batterien bevorzugt, weil ich auf die Hörgeräte angewiesen war. Jetzt mit CI kann ich jederzeit wechseln zwischen Akku und Batterie.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Antworten