Bar für Gehörlose und Schwerhörige: hörBAR

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
JohannesR
Beiträge: 1
Registriert: 23. Okt 2019, 10:02
4

Bar für Gehörlose und Schwerhörige: hörBAR

#1

Beitrag von JohannesR »

Hi, liebes Forum!

Wir von Enactus Lüneburg haben vor einem halben Jahr das Projekt hörBAR ins Leben gerufen. Hier befassen wir uns mit den Themen Gehörlosigkeit, Schwerhörigkeit und Gebärdensprache. Unser Ziel ist es, den Kontakt und die Kommunikation zwischen Gehörlosen und Hörenden zu verbessern. Dies soll durch das Konzept einer Bar passieren, in der Gehörlose und Schwerhörige das Geschäft übernehmen. Jegliche Kommunikation, auch und insbesondere der Bestellvorgang, soll durch die Deutsche Gebärdensprache stattfinden. Hörende, die diese nicht beherrschen, sollen durch Darstellung der entsprechenden Gebärde(n) in der Menükarte Hilfestellung erhalten. So soll das Interesse für die Gebärdensprache gefördert werden, sodass diese mehr ihren Weg in die Mitte der Gesellschaft findet. Ein vergleichbares Projekt ist das Café ohne Worte in Köln, an dem wir uns in der Entwicklung unserer Idee orientieren.

Wir sind natürlich immer auf der Suche nach Interessenten, die dieses Projekt mit uns gestalten wollen, sowie nach Feedback und Beratung, um unser Konzept auszuarbeiten und anzupassen. Ich würde mich also sehr über euer Feedback freuen!

Liebe Grüße,
Johannes

PS: Liebe Admins, sollte dieser Post nicht auf dieses Board passen, verschiebt den Thread bitte. :)
Liebe
Antworten