Hörgeräte Re Sound Linx Quatro

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Nobbiw
Beiträge: 5
Registriert: 21. Dez 2018, 19:35
5

Hörgeräte Re Sound Linx Quatro

#1

Beitrag von Nobbiw »

Hallo an alle,
ich habe die genannten Hörgeräte jetzt seit ca. 2,6 Jahren. In dieser Zeit hatte ich mit diesen HG nur Probleme. Man kann sagen die Hörgeräte sind mehr zur Reperatur bei Re Sound als in meinen Ohren. In der vergangennen Zeit wurden die Mikros ersetzt auch die Akkus mussten erneuert werden. Vor kurzem mussten sogar die kompl. Geräte getauscht werden usw. Die neuen Geräte konnte man an anfang mit keinenm periphere Gerät Koppeln. Selbst der Akustiger strand auf dem Schlauch. Erst nach mehreren Telefonaten mit Re Sound hat es dann funktioniert. Nun habe ich probleme die Hörgeräte mit dem Samsung S 10 zu Verbinden desgl. mit der 3 D App. Es gibt Problemem mit Android 12 !!
Also ich bin sehr unzurieden. Ist evtl. noch jemand hier im Forum der ähnliche Probleme hat ?

einstweilen
Ciao Norbert
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hörgeräte Re Sound Linx Quatro

#2

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Oh das ist schade.
Ich habe noch die Resound Linx 3D 9 und in 5 Jahren nie Probleme gehabt. Die sind quasi unkaputtbar.

Android ist immer ein Problem für sich, weil jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.
Für den HG Hersteller ist das so eine große Herausforderung.
Für mich ist Android generell ein NoGo. Ich empfehle grundsätzlich immer iPhones, vor allem bei HG Trägern.
Apple hat grade im Schwerhörigenbereich die Nase ganz weit vorne. Da kommt Android einfach nicht dran.
Die App von Resound ist da fast überflüssig, weil das meiste schon von Haus aus via IOS geht.

Gruß
sven
Nobbiw
Beiträge: 5
Registriert: 21. Dez 2018, 19:35
5

Re: Hörgeräte Re Sound Linx Quatro

#3

Beitrag von Nobbiw »

Vielen Dank svenyeng,
ich werde mir vielleicht doch ein iphone zulegen, wenn das so viel Besserung verspricht. Wahrscheinlich wenn die KK mitspielt, werde ich mir dann die Phonak Audeo Paradise 90 RT gönnen

Ciao Nobbi
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgeräte Re Sound Linx Quatro

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi Nobbi,
dass es so oft Probleme mit defekten Geräten gibt, liegt meistens an der Reinigung und Pflege. Die Hörgeräte heutzutage sind sehr, sehr robust. Man sollte dennoch darauf achten, dass die Öffnungen für die Mikrofone immer sauber und frei sind, genau wie die Lautsprecher im Ohr, bzw. Schirmchen oder Otoplastiken immer schick sein sollten, da Feuchtigkeit, Hautschuppen, Ohrenschmalz usw. auf Dauer ins Gerät kriechen und irgendwo einen Defekt verursachen können.
Da wirst du mit einem anderen Gerät wahrscheinlich nicht mehr und nicht weniger "Glück" haben.

Bei Kopplungsproblemen kann es helfen, die alten Hörgeräte in den Bluetooth-Einstellungen des Smartphones zu entfernen und die App zurückzusetzen (Daten und Cache löschen). Seit Android 11 läuft die Kopplung eigentlich sehr smooth: App starten, Hörgeräte einmal neu Starten und auf geht's. Während der Ausprobephasen habe ich es bei Endkunden öfter mit Neukopplung von Geräten zu tun, da die Hörgeräte öfter mal wechseln oder bei Demogeräten plötzlich andere Funktionen in den gleichen Geräten verfügbar sind. Da ist es bei Android und Apple aber immer die gleiche helfende Prozedur: Alte Hörgeräte in den Einstellungen rausschmeißen und dann mit den neuen Geräten koppeln. Manchmal kann auch ein Neustart helfen.

Bei Phonak muss ich dann noch ergänzen, dass die nicht "made for iPhone" sind. Dafür lassen sie sich mit allen möglichen Bluetooth-Audioquellen koppeln.
Warum sollte es denn unbedingt ein P90 sein?
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Hörgeräte Re Sound Linx Quatro

#5

Beitrag von Akustik Alex »

Nobbiw hat geschrieben: 28. Jan 2022, 18:27 Vielen Dank svenyeng,
ich werde mir vielleicht doch ein iphone zulegen, wenn das so viel Besserung verspricht. Wahrscheinlich wenn die KK mitspielt, werde ich mir dann die Phonak Audeo Paradise 90 RT gönnen

Ciao Nobbi
Hey Nobbi,

wenn die 90er keine explizit gewünschte Funktion für dich haben, dann nimm lieber Unitron Moxi B-312 in unteren Preisklassen. Ist das selbe wie Phonak, haben aber mehr Features. Gleiches gilt für die Marke Hansaton.

Besten Gruß,
Alex
Nobbiw
Beiträge: 5
Registriert: 21. Dez 2018, 19:35
5

Re: Hörgeräte Re Sound Linx Quatro

#6

Beitrag von Nobbiw »

Hallo Ohrenklempner,
vielen Dank für deine Ausführungen. Ich bin seit über 30 Jahren Hörgerätenutzer und habe da schon gewisse Erfahrungen. Also meine Hörgeräte werden JEDEN Tag nach dem Tragen aufwendig gereinigt mit einem weichen Tuch und weicher Bürste. Zum Einsatz kommt auch eine Kunststoffnadel sowie ein spezieller Sauger, bevor sie in die Ladestation mit Trocknung kommen. Alle 12 Wochen kommt die Generalreinigung beim Akustiker dran. Ich denke da ist insges. eine gute Pflege vorhanden. Meine Erfahrungen der letzten Jahre mit mehreren Marken sprechen im Augenblich für Phonak. Da ich nur noch ca. 25 % Höhrfähigkeit besitze sind gute Geräte Pflicht, denn sonst bin ich doch sehr behindert. Mir geht es auch um einen gewissen Komfort, deshalb bevorzuge ich Geräte bei denen ich mögl. keine Zubehöhrgeräte brauche. Gerade beim Telefonieren oder TV bzw. Musik nutzen ist das ein klarer Vorteil. Die Phonak P 90 RT haben eine Telefonspule, die kann für mich sehr nützlich sein. Aber da selbst mein Akustiker mitunter Probleme hat die Re Sound zu koppeln oder einzustellen, werde ich diesen Hersteller nicht mehr in die Wahl aufnehmen, das hat bisher soviel Nerven gekostet, das möchte ich nicht mehr haben.
Ich suche nach Hörgeräten, die für meinen schweren Hörschaden geeignet sind und möglichst wenige Zusatzgeräte benötigen um sich mit dem Festnetztelefon, TV und Handy etc. zu verbinden. Das da die Auswahl nicht gerade groß ist, das habe ich leider schon gesehen.
Bevor ich mich für die ReSound entschieden habe, wollte ich die Phonak Audeo Marvel nehmen. Die hatte ich bei einem sehr langen Krankenhausaufenthalt, wo kaum die Möglichkeit zu so aufwendiger Reinigung bestand, wie ich sie aktuell bei ReSound durchführe. Die Geräte waren prima und haben ohne Akustigerpflege durchgehalten, nur die KK hatte sie damals nicht als Bezuschussungsfähig eingestuft.

Vielen Dank nochmal für deine Infos, auch Danke an Alex.
Gruß, Nobbi
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Hörgeräte Re Sound Linx Quatro

#7

Beitrag von Brittany »

"Also meine Hörgeräte werden JEDEN Tag nach dem Tragen aufwendig gereinigt mit einem weichen Tuch und weicher Bürste. Zum Einsatz kommt auch eine Kunststoffnadel sowie ein spezieller Sauger, bevor sie in die Ladestation mit Trocknung kommen. Alle 12 Wochen kommt die Generalreinigung beim Akustiker dran."

Und ich dachte immer, ich wäre eigentlich relativ sorgfältig mit meinen Hörgeräten.

Wahnsinn. :?

Brittany
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hörgeräte Re Sound Linx Quatro

#8

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ist ja Wahnsinn, was ihr für nen Aufwand in Sachen Reinigung und Pflege betreibt.
Regelmäßige Generalreinigungen habe ich nie machen lassen.

Auch zu Hause mache ich so gut wie gar nichts.
Wenn da mal was ist wird's weg gemacht. Manchmal sitzt Carmen im Lüftungsloch der Otoplastik.
Dafür habe ich immer ne Büroklammer dabei. Die passt da genau rein.
Wenn der Filter vom Hörer zu ist, dann merke ich das ja sofort und dann wird der getauscht.
Hin und wieder kommen die HGs in die elektrische Trockenbox, wenn ich stark geschwitzt habe.
Ich wüßte auch nicht was ich da groß reinigen soll. Da ist nichts dran.

Normal lege die HGs abends auf den Tisch bevor ich schlafen gehe und gut ist.

Gruß
sven
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Hörgeräte Re Sound Linx Quatro

#9

Beitrag von Carla »

Böse böse Carmen :D Hockt da einfach im Lüftungsloch :lol: sorry, das musste jetzt sein :cheers:
Nobbiw
Beiträge: 5
Registriert: 21. Dez 2018, 19:35
5

Re: Hörgeräte Re Sound Linx Quatro

#10

Beitrag von Nobbiw »

Hallo an alle !

Vielen Dank für eure Tipps davon werden mir einige bestimmt Weiterhelfen

Ciao Nobbi
Antworten