Google Pixel (6 oder 6 Pro) - automatische Untertitel

Antworten
Nicole 1983
Beiträge: 4
Registriert: 13. Aug 2010, 10:05
13

Google Pixel (6 oder 6 Pro) - automatische Untertitel

#1

Beitrag von Nicole 1983 »

Hallo zusammen,
ich habe gehört, dass die Google Pixel Handys (6 oder 6 Pro) ein Feature haben, dass eine automatische
Untertitelung auch bei Sprachanrufen anbietet (soll es wohl auch in Deutsch geben).
Hat hier jemand Erfahrungen mit dieser Art Live-Untertitelung bei Anrufen?
Viele Grüße,
Nicole
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Google Pixel (6 oder 6 Pro) - automatische Untertitel

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Hallo Nicole, so umfangreich ausprobiert hab ich's noch nicht, nur mal etwas mit herumexperimentiert. Die Live-Untertitel gibt's auch leider noch nicht in Deutsch, soll aber bald kommen. Bisher sind nur Englisch, Italienisch, Japanisch und Spanisch verfügbar.
brillenkatze
Beiträge: 139
Registriert: 6. Mai 2022, 18:29
1

Re: Google Pixel (6 oder 6 Pro) - automatische Untertitel

#3

Beitrag von brillenkatze »

Ein guter Grund, auf LineageOS 19 zu updaten :)
L 90-90-95-100-105-115-115
R 90-95-95-105-110-115
Rondomat
Beiträge: 436
Registriert: 9. Mär 2017, 17:49
7

Re: Google Pixel (6 oder 6 Pro) - automatische Untertitel

#4

Beitrag von Rondomat »

Hallo Brillenkatze, könntest Du das bitte näher erläutern, warum man das tun sollte? Dein Link ist leider in Englisch, das kann vielleicht nicht jeder lesen. Und: Die oben genannten Pixel 6 und 6 pro stehen nicht in der Liste, da hört es beim Pixel 5 und 5 pro auf.

Ich habe war iOS, aber interessieren würde mich das trotzdem.
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
brillenkatze
Beiträge: 139
Registriert: 6. Mai 2022, 18:29
1

Re: Google Pixel (6 oder 6 Pro) - automatische Untertitel

#5

Beitrag von brillenkatze »

LineageOS ist das bekannteste der diversen Custom ROMs.

Ein Custom ROM ist eine modifizierte Android-Version, die für viele Smartphones verfügbar gemacht (portiert) ist.
Üblicherweise wird die Werbung rausgeschmissen, Schnüfflereien werden entfernt; die sog. "Google Apps" installiert man deshalb separat (wenn man will).

Das UI (User Interface, Benutzeroberfläche) wird oft auch modifiziert, so dass man das Look+Feel seines Handys nach Gusto wählen kann.

Das Wichtigste daran aber ist, dass man so auf die aktuellen Android-Versionen updaten kann, auch wenn der Hersteller des Smartphones keine Updates mehr anbietet.
Das ist wichtig für Sicherheit. Alte Betriebssystems-Versionen haben bekannte Sicherheitslöcher, deren Verwendung ist daher riskanter. Ganz besonders, wenn es keine Updates gibt...
Zudem werden dann neue Funktionen/Features der neuen Android-Versionen verfügbar.

Daher mein Hinweis:
Mit einem Custom-ROM kann man auch auf älteren Handys, deren Hersteller kein Update auf Android 12 mehr anbietet, die automatischen Untertitel verfügbar machen.
Ohne gezwungen zu sein, ein an sich noch gutes Handy ausrangieren zu müssen, nur weil vom Hersteller kein Update angeboten wird, weil das Modell mit ein, zwei Jahren aus Herstellersicht schon "zu alt" für ein Update ist.
L 90-90-95-100-105-115-115
R 90-95-95-105-110-115
Nicole 1983
Beiträge: 4
Registriert: 13. Aug 2010, 10:05
13

Re: Google Pixel (6 oder 6 Pro) - automatische Untertitel

#6

Beitrag von Nicole 1983 »

Hallo zusammen,

danke schon mal für die Rückmeldungen. :yes:

Lt. der Google Support Seite soll es den deutschen Untertitel schon geben - zumindest bei Pixel 6 und 6 Pro
Google Support

Ich selbst habe ein Samsung Handy - zwar kann man hier auch bei diversen Apps / Features einen Untertitel einstellen, jedoch nicht bei Sprachanrufen.

Deswegen würde mich gerade die Möglichkeit einer Untertitelung bei Telefonaten sehr interessieren - gerade wenn es auch dies auch für die deutsche Sprache gibt.

Viele Grüße,
Nicole
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Google Pixel (6 oder 6 Pro) - automatische Untertitel

#7

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Das mit dem Custom ROMs ist was für Bastler und Frickler.
Der normale User wird es nicht mal schaffen ein Custom ROM zu installieren.

Ich kann es nur noch mal sagen, wer voll Unterstützung bei Hörgeräte möchte, ist mit einem iPhone immer besser bedient.
Lieber ein bisschen mehr Geld investieren und man bekommt mit dem iPhone ein Smartphone was lange mit Updates versorgt wird und jede Menge für Schwerhörige von Haus aus bietet.
Vor allem sind die iPhones einfach zu bedienen.

Gruß
sven
Mike from MUC
Beiträge: 107
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27
1

Re: Google Pixel (6 oder 6 Pro) - automatische Untertitel

#8

Beitrag von Mike from MUC »

Hallo svenyeng,

das kann ich bestätigen. Die Kopplung meiner HGs war mit dem iPhone problemlos und ohne Zusatzgeräte oder -Software möglich. Auch während der Probephase bei anderen Herstellern. Es gibt iPhones auch gebraucht zu kaufen, es muß auch nicht das neueste Modell sein. Ich habe eines von meinem Arbeitgeber.

Privat würde ich dennoch ein Android-Gerät nehmen, weil es günstiger ist. Im Vorfeld halt prüfen, ob es die Geräte unterstützt. Aber wer es komfortabler mag und nicht auf Technikgefummel steht, für den ist das iPhone wirklich top. Ich hatte noch nie Probleme mit inkompatibler Software.

Schönen Gruß!
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Google Pixel (6 oder 6 Pro) - automatische Untertitel

#9

Beitrag von akopti »

Nur stellt sich die Frage, kann ein IPhone Anrufe Untertiteln?

Gruß
Dirk
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: Google Pixel (6 oder 6 Pro) - automatische Untertitel

#10

Beitrag von Michaela Ender »

Es wird gemunkelt das das neue Update eine solche Bedienungshilfe bereits probiert wird und auch auf iPhone kommen soll ( Apple ist seid jeher immer in dieser Richtung arbeiten und innovativ ist)
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
Mike from MUC
Beiträge: 107
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27
1

Re: Google Pixel (6 oder 6 Pro) - automatische Untertitel

#11

Beitrag von Mike from MUC »

Außerdem gibt es bereits jetzt Apps, die eine Live Caption anbieten. Ob die was taugen, weiß ich nicht.
Antworten