Bastelidee: Altes Smartphone zum Schwerhörigen-/Gehörlosenwecker upcyceln

Antworten
brillenkatze
Beiträge: 139
Registriert: 6. Mai 2022, 18:29
1

Bastelidee: Altes Smartphone zum Schwerhörigen-/Gehörlosenwecker upcyceln

#1

Beitrag von brillenkatze »

Da mir der Bellman-Symfon-Wecker (Visit Alarm Clock-Empfänger BE1580) für meinen Geschmack zu klobig und schwergewichtig ist zum Reisen, habe ich nach einer besseren Lösung gesucht.
Zuerst erwog ich, meinen 40 Jahre alten Selbstbau-Digitalwecker zu überarbeiten, da sind alle Tasten schwer abgenudelt und ersatzbedürftig. Eine Menge Arbeit, auf die ich nicht wirklich Lust habe.

Dann fiel mir mein altes 3G-Smartphone ein, das seit der Abschaffung von UMTS nutzlos geworden ist. Aber zu schade zum Wegwerfen...
Und die Android-Clock-App hat auch massive Vorteile gegenüber herkömmlichen Reiseweckern:
- hochkonfigurabel, nicht wie ein primitiver Uralt-Wecker
- automatische korrekte lokale Zeit- und Zeitzoneneinstellung durch Nutzung der Mobilfunksender
- daher unabhängig von regionalen, Zeitzeichensendern wie DCF-77

Dazu braucht man nur das Handy ein wenig modden, um ein nutzbares Wecksignal am Klinkenstecker abgreifen zu können.
Einfach den Kontakt vom PCB zum Klinkenstecker mit Kapton abkleben (zur Sicherheit am besten zwei, drei Lagen).
Dann Ring und Tip mit dem Vibrationsmotor-Ausgang verbinden.
Wenn man will, dann auch den Kontakt zum Vibrationsmotor abkleben (erspart einem die induktiven Spitzen).
Dann hat man ein gut nutzbares Signal am Klinkenstecker zum Abgreifen.

Hat gerade mal eine halbe Stunde gedauert und auf Anhieb funktioniert mit meiner Lichtklingel (hier beschrieben).

Jedes Handy ist anders.
Ergo kann man keine allgemeingültige Bastelanleitung machen, sondern nur eine Anregung zum Selbermachen.
Hier mal ein paar Bilder, wie ich mein LG D605 upcycelt habe.

Bild

Bild

Bild

Bild
L 90-90-95-100-105-115-115
R 90-95-95-105-110-115
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Bastelidee: Altes Smartphone zum Schwerhörigen-/Gehörlosenwecker upcyceln

#2

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Einfacher gehts mit nem modernen iPhone.
Das kann von Haus aus LED blitzen, wenn man den Wecker gestellt hat.

Gruß
sven
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Bastelidee: Altes Smartphone zum Schwerhörigen-/Gehörlosenwecker upcyceln

#3

Beitrag von Dani! »

Cool. Dass man den LED Blitz des iPhones zum Anschluss eines Vibrationskissen verwenden kann, finde ich echt genial! Wieder was gelernt.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
brillenkatze
Beiträge: 139
Registriert: 6. Mai 2022, 18:29
1

Re: Bastelidee: Altes Smartphone zum Schwerhörigen-/Gehörlosenwecker upcyceln

#4

Beitrag von brillenkatze »

@svenyeng:
Leider gehöre ich nicht zu den Glücklichen, die von LEDs mit bestenfalls ein, zwei oder drei Watt aufwachen.

Unter ein paar tausend Lumen direkt ins Gesicht geleuchtet klappt das bei mir nicht. :(
Mit ziemlicher Sicherheit wecken mich erfahrungsgemäss erst ca. 10000 Lumen (500W Halogen oder ~150W LED).
Deshalb brauche ich kräftige Scheinwerfer überm Bett, an jeder Seite einen, so dass ich aufwache, unabhängig davon zu welcher Seite gerichtet ich gerade liege.

Edit: Vielleicht hat das auch damit zu tun, dass ich keine Vorhänge vorm Fenster habe...

Edit2: @Dani! :? :? :?
L 90-90-95-100-105-115-115
R 90-95-95-105-110-115
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Bastelidee: Altes Smartphone zum Schwerhörigen-/Gehörlosenwecker upcyceln

#5

Beitrag von Randolf »

Hallo,

das ist Quatsch. Mit einem normalen Licht- (Blitz) Wecker wird wohl jeder wach.
Wie hört ihr denn den Feuermelder? Dafür braucht es auch was!
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Bastelidee: Altes Smartphone zum Schwerhörigen-/Gehörlosenwecker upcyceln

#6

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Wenn der LED Blitz nicht reicht, gibts ja BT Vibrationskissen.
Dann muss man eben sowas nehmen.

Ich nutze sogar mein iPhone als Wecker. Das ist auch volle Lautstärke eingestellt und das höre ich sogar noch.
Allerdings stelle ich den Wecker nur zur Sicherheit. Ich werde von ganz alleine wache. Ist wohl irgendwie eine innerliche Uhr bei mir.

Gruß
sven
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Bastelidee: Altes Smartphone zum Schwerhörigen-/Gehörlosenwecker upcyceln

#7

Beitrag von Dani! »

Also ich finde die Bastelidee nett.
Ich hab zwar ein ausrangiertes LG L9Ii. Aber umsetzen kann ich das trotzdem nicht.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Antworten