HOWTO: Bellman&Symfon "Visit" System

Antworten
brillenkatze
Beiträge: 139
Registriert: 6. Mai 2022, 18:29
1

HOWTO: Bellman&Symfon "Visit" System

#1

Beitrag von brillenkatze »

Habe kürzlich mein "Bellman&Symfon Visit"-System bekommen.

Mitgeliefert werden vom Hersteller leider nur Placebo-"Anleitungen", in denen das Wichtige nicht drinsteht.
Dieses unnütze Papier kann man getrost ins Altpapier werfen.

Das Handbuch muss man sich selbst herunterladen: https://bellman.com/globalassets/6---pr ... ide-en.pdf

Zwar behauptet der Hersteller, dass die Geräte von Werk aus auf Kanal 0 eingestellt seien und das Set direkt bei Lieferung ohne Einstellen der Kanäle funktioniere.
Doch bei mir war das leider nicht der Fall. Ich musste die Geräte erst einstellen, damit sie funktionieren.

Wenn das Einstellen der Funkkanäle nicht klappt, dann ist vermutlich der entsprechende Sender defekt geliefert worden. Bei mir war der Türklingelsender teildefekt, so dass ich die Funkkanäle der anderen Geräte nur mit dem Telefonklingelsender einstellen konnte.
Insofern bin ich bereits jetzt gespannt, wie Bellman-Symfon sich bezüglich des fälligen Austausches verhalten wird.

Wenn Sie sowohl den Wecker als auch den Blitzer haben, empfiehlt sich, das Vibrationskissen mit beiden separat auszuprobieren.
Der Blitzer liefert 7V Gleichspannung, während der Wecker die gleiche Spannung im ca. 1:2 Duty Cycle mit ca. 100Hz gepulst ausgibt.
Daher ist die Vibration des Kissens bei beiden deutlich unterschiedlich; beim Wecker empfinde ich sie als erheblich "kitzliger".

Wenn Sie auch zu denjenigen mit tiefem Schlaf gehören, die regelrecht aus dem Bett getreten werden müssen, dann genügt dieses "Kaliber" nicht mehr.

Dann müssen Sie sich Ihre eigene Lichtklingel bauen.
Daher hier die Schaltung meiner Selbstbau-Lichtklingel für bis über 1000W Hochvolt-Halogenlampen, geeignet für Netzspannungen von 100-240V, die mir schon seit Jahrzehnten zuverlässige Dienste leistet.
Schliessen Sie diese einfach an den Kissenausgang entweder des Weckers oder des Blitzers an.

Bild

Bild

Mit dem Poti stellen Sie die Zeitkonstante des RC-Gliedes ein. Wichtig z.B. wenn jemand nur ganz kurz den Klingeltaster gedrückt hat. Dann sind Sie sich sicher, ob es die Klingel war und nicht beispielsweise ein kurzer Lichtreflex von aussen. Ebenfalls glätten Sie damit den gepulsten Ausgang des Weckers.

Sollten Sie sich Ihre Lichtklingel selbst bauen, empfiehlt sich, an jeder Seite des Bettes je einen 500W-Halogenstrahler anzubringen. Dann wachen Sie viel sicherer auf.

Beachten Sie auch, dass der Wecker einen Schaltungsfehler aufweist: Masse ist am rechten Ring angeschlossen, der Masse-Ring selbst aber ist offen. Spielt nur eine Rolle, falls Sie keine Mono-, sondern Stereo-Klinkenstecker verwenden; dann sollten Sie Masse und rechts miteinander verbinden.

Leider war der Bellman-Support bisher nicht gerade hilfreich. Ich musste alles selbst herausfinden.
Deshalb hoffe ich sehr, dass ich von Bellman-Symfon wenigstens die Frage beantwortet bekomme, wie man die Geräte umschaltet zwischen 315, 433 und 868 MHz.
Das ist deshalb wichtig, weil man sonst bei Reisen nach Amerika oder Asien u.U. erheblichen Ärger bekommen kann, da dort die Verwendung des 868 MHz-Frequenzbereichs verboten ist.
Weiss das evtl. jemand von Euch?
L 90-90-95-100-105-115-115
R 90-95-95-105-110-115
Antworten