Apple Watch

Antworten
Ohreschmore
Beiträge: 2
Registriert: 10. Jan 2022, 17:21
2

Apple Watch

#1

Beitrag von Ohreschmore »

Abend :)
ich hab mich mal endlich hier angemeldet.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Ich habe die Oticon opn. Der Plan ist und die Frage: könnte ich diese wenn es die Cellular Apple Watch ist diese direkt mit den Oticon verbinden? Hatte irgendwo gelesen das man beim cellular ohne iPhone dann schon telefonieren könnte, dann müsste ja auch Musikhören mit den Oticon funktionieren ohne dem iPhone in der Nähe oder? Ich Steig da noch nicht so ganz durch. Finde auch nix konkretes dazu.
Würd mich freuen über Erfahrungen oder Infos dazu,

Gruß und schönen Abend,
David
Treehugger
Beiträge: 812
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Apple Watch

#2

Beitrag von Treehugger »

Hallo

Kurz und Knapp = NEIN!

Geht nicht, das liegt an den verwendetet BT Protokollen.
Ohreschmore
Beiträge: 2
Registriert: 10. Jan 2022, 17:21
2

Re: Apple Watch

#3

Beitrag von Ohreschmore »

Hallo Abend,

Vielen Dank für die Info.
Schade, da muß man wohl noch etwas Geduld haben…
Skater
Beiträge: 152
Registriert: 18. Feb 2014, 18:04
10
Wohnort: Bruchsal

Re: Apple Watch

#4

Beitrag von Skater »

Bedauerlicherweise verstehe ich die Frage nicht.
Appel Watch sag mir noch was.
Die HG werden wie ein Headset mit der Apple Watch gekoppelt.
Diese kann via BT mit den HG verbunden werden -> Musikhören.
Wenn die Apple Watch eine SIM-Karte hat, sollte ein Telefonat ebenso möglich sein.
Gruß Frank
PS
Ich telefoniere mit meiner Samsung Smartwatch und HG
Hochtonschwäche, Phonak Audeo P90-R
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Apple Watch

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

@Skater, das geht dann tatsächlich nur mit Phonak-Hörgeräten und anderen Sonova-Geräten, weil die mit ganz normalem Bluetooth funken. Bei allen anderen Herstellern klappt es nicht, die koppeln sich hardwarebedingt nur mit dem iPhone.
abitkt7a
Beiträge: 4
Registriert: 20. Mär 2022, 08:03
2

Re: Apple Watch

#6

Beitrag von abitkt7a »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe erst vor wenigen Tagen Hörgeräte zum ausprobieren bekommen die "Made for iPhone" sind. Das koppeln mit dem iPhone hat wunderbar funktioniert. Mit meiner Apple Watch leider nicht und die Antwort warum das so ist, habe ich hier in der Suche auch gut verständlich formuliert gefunden.

Ich hoffe es ist ok wenn ich diesen "Thread" jetzt kapere, anstatt einen neuen aufzumachen? Das die Mfi Hörgeräte sich nicht mit der Watch koppeln lassen ist klar und verstanden.

Aber wie geht Ihr damit um?

Wenn ich meine Watch nicht trage ist alles perfekt. Alle Benachrichtigungstöne, Klingeltöne, etc. werden auf dem Hörgerät (KindDuro 2D10) abgespielt. Sobald ich aber meine Watch anhziehe, gehen die Benachrichtigungen ja automatisch auf die Watch über. Da diese nicht mit dem Hörgerät gekoppelt ist, trötet die weiterhin vor sich hin.

Ich habe bisher keine gute Lösung gefunden. Unglücklich für mich ist auch, das z.B. der Klingelton auf beiden Geräten abgespielt wird. Da dieser direkt im Ohr wiedergegeben wird, benötige ich diesen nicht auf der Uhr. Wenn ich dann aber die Lautstärke von der Uhr reduziere bzw. diese auf "stumm" schalte, bekomme ich von den Benachrichtigungen nichts mit (die ja nur auf der Uhr akkustisch wiedergegeben werden).

Meine bisherigen Versuche, das über die Apple Watch App auf dem iPhone irgendwie zu steuern, sind alle gescheitert. Sobald ich die Watch anhabe, erfolgen alle akustischen Benarichtigungen auf der Watch. Diese muss ich dann relativ laut haben, damit ich diese (trotz Hörgeräte) gut wahrnehme.

Mein Wunsch wäre daher, das alle Benachrichtigungstöne unabhängig von der Watch immer an das iPhone (und damit ans HG) gehen.

Da bestimmt Leute hier mit dabei sind, die diese Kombination (iPhone, Watch, Mfi HG) haben, meine Frage um Rat. Wie und was habt Ihr eingestellt.

P.S.: Ich weiß das in Foren manchmal Diskussionen in alle Richtungen laufen. Daher will ich garnicht mehr das koppeln, nicht kopplen der Watch groß diskutieren. Ich habe auf der Apple Community einen Link (Apple Watch Feedback)gefunden, in dem man den "Verbesserungswunsch" an Apple melden kann. Ob da jemals etwas kommt, muss man abwarten.

Mir selber fällt nur als Lösung ein, die Watch auszulassen. Dann würde es so laufen wie gewünscht (alle Signaltöne ans HG). Ich hoffe Ihr habt noch den einen oder andren Rat?

Vielen Dank vorab!

Schönen Gruß
Zuletzt geändert von abitkt7a am 20. Mär 2022, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Apple Watch

#7

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich meine es ist möglich, die Telefonie auf der Watch abzuschalten.
Habe das jetzt nicht im Kopf. Nutze meine Applewatch derzeit selten.

Gruß
sven
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: Apple Watch

#8

Beitrag von Ohrbert »

In der Watch App am iPhone kann man unter Mitteilungen->Telefon statt "Mein iPhone spiegel" den Punkt "Eigene" anwählen und dann entweder alle Mitteilungen ausschalten (Mitteilungen aus) oder gezielt nur den Ton deaktivieren und die Haptik eingeschaltet lassen.

Ich habe leider kein MFI Gerät, kann das daher nicht testen. Könnte aber die Funktion sein die du suchst.
Phonak P70
abitkt7a
Beiträge: 4
Registriert: 20. Mär 2022, 08:03
2

Re: Apple Watch

#9

Beitrag von abitkt7a »

Hallo Sven,

das telefonieren selber ist nicht das Problem. Beim Anruf kann man entscheiden ob man den Anruf über das iPhone oder die Watch annimmt. Ich nehme es über das iPhone an und kann dann die Person über die HG sehr gut hören.

Aber der Klingelton wird über die Watch (und iPhone + HG) wiedergegeben. Den Klingelton selber kann man nicht an der Watch abschalten. Wenn man die Watch stumm schaltet, dann eben auch alle anderen akustischen Benachrichtigungen. Die Watch weg zulassen (wie Du) ist dann die perfekte Lösung. Fällt mir aber leider schwer.

Gruß
abitkt7a
Beiträge: 4
Registriert: 20. Mär 2022, 08:03
2

Re: Apple Watch

#10

Beitrag von abitkt7a »

Ohrbert hat geschrieben: 20. Mär 2022, 13:29 In der Watch App am iPhone kann man unter Mitteilungen->Telefon statt "Mein iPhone spiegel" den Punkt "Eigene" anwählen und dann entweder alle Mitteilungen ausschalten (Mitteilungen aus) oder gezielt nur den Ton deaktivieren und die Haptik eingeschaltet lassen.

Ich habe leider kein MFI Gerät, kann das daher nicht testen. Könnte aber die Funktion sein die du suchst.
Hallo,

vielen Dank für den super Tipp!

Das war auch mein erster Anlauf. Leider hat Apple das so nicht vorgesehen. Wenn man die "spiegel" Funktion rausnimmt und die Meldung dann abschaltet, bekommt man entsprechend der Einstellung überhaupt keine akustische Benachrichtigung. Es ist leider nicht möglich (nur iPhone) auszuwählen. Man kann dann nur separat per App entscheiden (spiegeln, oder an bzw. aus).

Gruß
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: Apple Watch

#11

Beitrag von Michaela Ender »

Also meine Apple Watch ist so eingestellt dass si nur brummt, für mich die beste Lösung
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
abitkt7a
Beiträge: 4
Registriert: 20. Mär 2022, 08:03
2

Re: Apple Watch

#12

Beitrag von abitkt7a »

Ja, die generlle Stummschaltung. Ich verpasse dann leider relativ viele Meldungen, trotz Vibration. Auch wenn ich die Hapig auf intensiv stelle, verpasse ich relativ viele Nachrichten. Aber in der Tat wahrscheinlich die beste Lösung.

Entweder Watch weg lassen (akustische Benachrichtigung im Ohr = Perfekt) oder die Watch stumm und nur Vibration.

Schade das es scheinbar keine Option ist, die ich übersehen habe. Sondern tatsächlich den use-case anpassen muss.

Ich habe jetzt den Tipp gelesen, die Uhr umzudrehen. Die Krone ist nun links (sehr gewöhnungsbedürftig für ich). Der Vorteil soll wohl sein, das der Lautsprecher dann Richtung "Hand" zeigt und die akustischen Signale besser wahrgenommen werden können. Mal gucken ob ich diese dann mit dem Hörgerät (+ Vibration) besser wahrnehme.
Antworten