Weckertipps?

Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Weckertipps?

#1

Beitrag von Brittany »

Hallo,

ich habe mich entschlossen, mich weckertechnisch mal neu auszurüsten. Ich habe einen Wecker, den ich höre, aber irgendwie... so "gerade eben", habe ich das Gefühl, und das ist natürlich nicht gut genug.
Mich würde interessieren, wie Ihr Euch so wecken lasst. Die Frage ist nicht unbedingt ausschließlich auf die neueste Schwerhörigenwecktechnik (ah, was für ein Wort!) gerichtet; Antworten wie "mit dem superlauten Wecker meiner Oma" sind auch willkommen. :-)
"Meine Kinder wecken mich" oder "meine Katze weckt mich" würden bei mir allerdings leider nicht funktionieren.

Vielen Dank im voraus!

Brittany
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Weckertipps?

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Brittany,

immer einge gute Adresse für sowas ist Humantechnik ;)

Besten Gruß,
Alex
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Weckertipps?

#3

Beitrag von Brittany »

Hi Alex,

danke - es gibt wirklich viel! :-)
Mich würde aber darüberhinaus auch interessieren, was Leute hier so benutzen und womit sie gut klarkommen.

Brittany
rhae
Site Admin
Beiträge: 1713
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Weckertipps?

#4

Beitrag von rhae »

Ich kann so eine Fitnessuhr empfehlen, die haben gute Vibrationsfunktionen und unsere Tochter wird damit zuverlässig wach. Nachteil ist das Plastikarmband, das ist nicht gut für die Haut (kann man vermutlich wechseln, muss ich mal untersuchen).

VG Ralph
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Weckertipps?

#5

Beitrag von Blümle »

Hab das Handy unterm Kopfkissen, - die Vibrationen bemerke ich irgendwann mal beim 2. oder 3. Weckintervall und dem xten Mal nach“klingeln“. Eingestellt sind versch. Wecktöne die unterschiedlich vibrieren.
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Weckertipps?

#6

Beitrag von rabenschwinge »

Gänseblümchen
Beiträge: 178
Registriert: 20. Jun 2021, 17:01
2

Re: Weckertipps?

#7

Beitrag von Gänseblümchen »

Hallo,
Der steht bei uns, weckt mit Vibrations Kissen.
Nach einigen Jahren war das Kissen defekt und ließ sich nicht solo nachkaufen.
Also einen neuen bestellt.
Mir persönlich ist die Anzeige zu hell aber wenns nicht stòrt...
Und zum Reisen zu gross.
Lg
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Weckertipps?

#8

Beitrag von rabenschwinge »

@Gänseblümchen okay. Die helle Anzeige wird ( hoffentlich) nicht stören bzw. wird mich nicht stören und mein Partner schläft ja auf der anderen Seite.
thomas loritz
Beiträge: 14
Registriert: 29. Jan 2020, 10:53
4
Wohnort: 88525 duermentingen

Re: Weckertipps?

#9

Beitrag von thomas loritz »

Bellmann Wecker Vibio die habenden vibratorkissen der wackelt dan am Bett recht zuverlässig und der hört eigentlich nicht auf dazu ein lauterwerdendes Klingeln dazu noch sehr helle Lichtsignale
Kann ich echt empfehlen
Gruß Thomas
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Weckertipps?

#10

Beitrag von Ohrenklempner »

Das schöne bei den Humantechnik-Produkten ist, dass die eine Hilfsmittelnummer haben und möglicherweise auf Rezept von der KK übernommen werden. Bei WHO4 ist das kein Problem, aber auch wenn man etwas besser hört, kann man ruhig einmal einen KV vom Akustiker einreichen lassen und abwarten, was passiert.
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Weckertipps?

#11

Beitrag von Brittany »

Hallo Ihr alle,

danke für Eure Tipps! Ein Fitnessarmband ist auch eine Idee; allerdings möchte ich nachts nichts am Arm haben. (Man legt ja auch abends Schmuck und Uhren etc. ab, einfach weil man da frei von allem sein will). Bei Vibrationskissen bin ich etwas zögerlich, weil ich mein Kopfkissen zu einem Riesenknäuel zusammenknautsche und dann auch noch auf meinem Arm liege; ich glaube, ich würde jedes Vibrieren einfach ersticken.
Danke auch für den Hinweis mit den Kosten. Das hatte ich noch gar nicht bedacht.

Viele Grüße

Brittany
Tiri
Beiträge: 82
Registriert: 17. Nov 2017, 04:29
6

Re: Weckertipps?

#12

Beitrag von Tiri »

Ich kann den hier noch einwerfen ;-) , ist in meinem Besitz und bin sehr zufrieden damit https://www.amazon.de/Geemarc-eleganter ... srpt=CLOCK
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Weckertipps?

#13

Beitrag von Brittany »

Hi Tiri -

wake´n shake! Well! Ich habe gerade so eine Assoziation von einem finster guckenden Weckbeauftragten, der an mein Bett tritt und mich an den Schultern rüttelt.
Dir auch vielen Dank! :-)

Brittany
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Weckertipps?

#14

Beitrag von Randolf »

Huhu,

es gibt auch eine einfache und billige Methode:
Eine Zeitschaltuhr zwischen einer eingeschalteten Stehlampe bzw, der Nachttischlampe,
wenn ein geschenkter Lichtwecker zu "teuer" ist.

Gruß Randolf
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Weckertipps?

#15

Beitrag von Brittany »

Hallo Randolf,

ich weiß überhaupt gar nicht, ob ein Lichtwecker bei mir so funktionieren würde. Ich hab das noch nie ausprobiert. Darum haben mich eben auch die Erfahrungen anderer interessiert.

Brittany
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Weckertipps?

#16

Beitrag von Randolf »

Bitte was? Ein Wecker, der bei mir funktioniert, funktioniert bei Dir nicht?!
Aha. Deshalb habe ich Bilder angeboten. Nicht nötig.
Ja, ich habe 4 Wecker und einen in Betrieb.
Der Weck kommt in die 220 V, stellt sich per Funk autom. ein und wird an / aus geschaltet.
Schlummertaste oben drauf, hinten Rad wann geweckt wird.
Was soll ich noch schreiben?
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Weckertipps?

#17

Beitrag von Brittany »

Hallo Randolf,
kein Grund, jetzt so supersauer zu reagieren, ok?
Brittany
rhae
Site Admin
Beiträge: 1713
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Weckertipps?

#18

Beitrag von rhae »

Mich deucht Randolf hat etwas missverstanden :roll:

Technisch wird der gleiche Wecker bei Randolf und Brittany auch gleich funktionieren, so er nicht kaputt ist. Praktisch muss er aber nicht die gleiche Wirkung haben - manche Menschen werden von Helligkeit einfach nicht wach, andere dagegen sehr schnell. Und dann funktioniert der Lichtwecker eben nicht, obwohl er technisch einwandfrei ist. :ily:

VG Ralph
Wallaby
Beiträge: 426
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: Weckertipps?

#19

Beitrag von Wallaby »

Hallo,

unter dem folgende Limk https://www.hoerhelfer.de/ kann man die entsprechende Hilfsmittel testen.
Die helfen auch bei Beantragung des zb. Lichtsignalanlage

Es gibt auch Akustiker die jeweilige Hilsmittel zum testen besorgen können.

Bevor ich mein ersten Lichtwecker beantragte, hatte ich die Sorge, dass nicht durch Lichtsignal wach werde, da bei bloßen Licht anschalten im SZ wurde ich nie wach. Beim ersten Test des geliehene Lichtwecker wurde ich gar nicht wach. Dann besorgte ich ein anderen Lichtwecker zum testen und das funktionierte gut. Daher vor dem Kauf bzw. Beantragung bei KK am besten vorher die entsprechende Wecker sei es Licht-/Vibrationswecker testen.

Komplette Signalanlage für Wecker, Türklingel, Rauchmelder….kann man bei folgende Hersteller Humantechnik, Hgt, Bellman Visit ergoogeln.

Gruß
Wallaby
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Weckertipps?

#20

Beitrag von Brittany »

@Ralph:
Exakt. Mein Schlafzimmer ist in der hellen Jahreszeit nicht stockdunkel; es ist (leider) eigentlich zu hell für ein Schlafzimmer. Licht funktioniert ja auch aufgrund der Kontrastwirkung; "hell" ist relativ. Aber selbst im Winter... Wenn z.B. die Müllabfuhr kommt, strahlen deren Rotationslampen auf den Fahrzeugen direkt in mein Schlafzimmer; davon werde ich auch nicht wach.

@Wallaby:
Die Seite ist wirklich ausführlich, danke! Meintest Du mit "testen" die ganzen detaillierten Videos, die da bereitgestellt werden?
So eine Komplettanlage ist natürlich auch cool, und meine Türklingel .... :roll: Aber ich fange jetzt erst mal klein an. ;-)

Danke,

Brittany
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Weckertipps?

#21

Beitrag von Randolf »

Hallo,

prüfe mal, ob du im Schlaf ohne HG auf dem besseren Ohr liegend, den RWM im Schlafzimmer einwandfrei hörst.

lass eine Hilfsperson mit einem Stockschirm die Prüftaste des RWM betätigen!

LG Randolf
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Weckertipps?

#22

Beitrag von KatjaR »

Hallo Brittany, so was benutze ich, die Uhr gib es in verschiedenen Ausführungen. Auch sehr praktisch für unterwegs bei langen Bahnfahten oder Übernachtungen. Da die Uhr sehr klein und leicht ist, stört sie mich nachts auch nicht.
https://www.hoerwerkstatt.de/920257?gcl ... bgEALw_wcB
LG
Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Wallaby
Beiträge: 426
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: Weckertipps?

#23

Beitrag von Wallaby »

Brittany, mit Videos??...... ich meinte, dass Du einen Wecker ausssucht, aber nicht sicher bist ob Du dadurch wach wirst - kannst Du dir den Wecker zuschicken lassen und für 30 Tage testen und dann zurück senden. (schau auf HP mal oben unter "30 Tage Rückgaberecht") hier steht der Ablauf wie mit getestete Geräte und Rücksendung funktioniert.

Gruß
Wallaby
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Weckertipps?

#24

Beitrag von Randolf »

Hallo,

ich habe nachgesehen: Ich habe einen Wecker Humantechnik Lisa time flash. Es ist ein Nachttisch - Gerät, nicht zum mitnehmen geeignet, sehr zuverlässig und funktioniert tadellos, schon jahrelang. Auch bei hellem Tageslicht. Es kann auch ein Vibrationskreuz angeschlossen werden (habe ich nicht).

LG Randolf
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Weckertipps?

#25

Beitrag von Brittany »

Hallo Ihr alle,

noch einmal danke!
@Randolf: Diesen Test mache ich mal lieber nicht; ich bin sowieso sicher, dass ich das höre. Mein Rauchmelder ist so penetrant und eklig, dass den alle Nachbarn ringsumher hören. Ich werde mich hüten, den freiwillig einzuschalten! ;-)

@Katja: Liebe Katja, auch Dir nochmal danke. Das geht so in Richtung des Vorschlags von Ralph mit dem Fitnessarmband - ich habe nachts ungern was am Arm und würde das wohl unbehaglich und ungemütlich finden. Allerdings sprichst Du etwas an, was mich unterschwellig auch beschäftigt hat: nämlich die Reisefrage. Dafür sind ja nun diese ganzen Riesengeräte nicht geeignet, und ich hätte auch gern einen "Reisewecker". In der Hinsicht ist natürlich ein Armband welcher Art auch immer eine sehr elegante Lösung. Hm...

@ Wallaby: Danke, jetzt ist alles klar. Das war einfach ein Missverständnis. :-)

Brittany
Antworten