TV Connector

Antworten
mirochen
Beiträge: 356
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

TV Connector

#1

Beitrag von mirochen »

Moin zusammen,

kann man eigentlich den TV Connector von Phonak so an den TV anschließen, dass zwar der HG-Träger den Ton hört, alle anderen aber keinen Ton hören?

Laut Handbuch kann man die Lautstärke wohl direkt am TV Connector einstellen - aber so wirklich explizit steht da nicht dabei, ob der TV selbst auch Ton ausgeben muss.

Eine Vermutung von mir ist, dass es auf das TV-Gerät ankommt: Ist bspw. der optische Ausgang so geschaltet, dass er immer befeuert wird, unabhängig davon, ob das Gerät auf "mute" steht/Tonlos ist oder nicht.

Vielleicht weiß das ja jemand zufällig, würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen. Falls jemand so ein Gerät besitzen sollte, könnte sie/er das vielleicht kurz testen? Das wäre wirklich großartig!

Einen schönen Tag zusammen!
42
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: TV Connector

#2

Beitrag von Dani! »

Deine Vermutung sollte für alle TV Geräte zutreffen, also der optische Ausgang ist grundsätzlich geschaltet und kann nicht durch die Lautstärkeregelung am Fernseher verändert werden (technisch ginge das schon, wird aber so nicht gemacht). Zweck ist, dass über den optischen Ausgang eine Stereo- oder Heimkino-Anlage angeschlossen wird, der Fernseher aber nicht erkennt, ob auch eine Anlage angeschlossen ist. Man muss daher den Ton separat regeln können.

Den TV-Connector solltest du jedoch nicht am Kopfhörer-Eingang anschließen, denn damit wird bei den meisten Fernsehern der Ton über die Lautsprecher grundsätzlich abgeschaltet. Abgesehen davon ist der Ton über diesen Anschluss leiser.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
mirochen
Beiträge: 356
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: TV Connector

#3

Beitrag von mirochen »

Super, danke dir!

Ich hatte vor, den TV Connector am optischen Ausgang anzuschließen. Aber nicht bei mir, bei meiner Mutter, ist aber wurscht :)
42
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: TV Connector

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Es klappt (fast) immer, den Connector an den optischen Ausgang anzuschließen. Das Signal kommt dort volldigital und naturgemäß mit vollem Pegel raus, egal, wie man sich die Lautstärke am TV einstellt.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: TV Connector

#5

Beitrag von Dani! »

Ach, noch ein Tipp: An meinem Fernseher musste ich die Ausgabe für den optischen Ausgang von "Dolby Digital" auf "PCM" stellen, sonst kam kein Ton bei mir an. Keine Ahnung, ob das beim TV-Connector für Marvel oder Paradise noch notwendig ist.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
mirochen
Beiträge: 356
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: TV Connector

#6

Beitrag von mirochen »

Danke für den Tipp! Im Handbuch steht explizit, man möge DTS ausschalten. Von Dolby Digital ist nicht die Rede - aber... mich würde es nicht wundern, wenn auch die Handbuchschreiber so langsam vor lauter Dolby und Kram nicht mehr so 100% scharf genau formulieren.

Falls nix kommt, wird auf PCM umgeschaltet, dein Tipp wird sich vielleicht noch als sehr wertvoll herausstellen.
42
NRE
Beiträge: 277
Registriert: 9. Mär 2018, 15:22
6
Wohnort: Niederrhein

Re: TV Connector

#7

Beitrag von NRE »

Hallo,

ich teste zur Zeit noch Resound Hörgeräte, Bisher hatte ich den TV Connector mit dem Kopfhörer Anschluß verbunden. Jetzt habe ich es mal mit einem Toslink Kabel getestet. Kann es sein das damit die Akustik besser ist, oder bilde ich mir das vielleicht ein?
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: TV Connector

#8

Beitrag von akopti »

Toslink ist eine digitale Übertragung an den TvConnector, der wiederum Digital an das Hg überträgt.

Am Kofhörerausgang liegt ein analoges Signal, das der Tv aus einem digitalen Signal erzeugt. Dieses analoge Signal wird vom TvConnector digital gewandelt und ans Hg weiter gereicht. Also sind hier zwei Wandler in der Übertragung beteiligt. Da wird das Signal nicht besser von

Gruss

Dirk
Zuletzt geändert von akopti am 12. Okt 2020, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
NRE
Beiträge: 277
Registriert: 9. Mär 2018, 15:22
6
Wohnort: Niederrhein

Re: TV Connector

#9

Beitrag von NRE »

OK, danke und Gruß
Norbert
Hobsing
Beiträge: 15
Registriert: 11. Sep 2020, 08:23
3

Re: TV Connector

#10

Beitrag von Hobsing »

Frage zum TV-Connector:
Gibt es hierzu schon neuere Modelle zum TV-Connector ich dachte, ich hätte gelesen, es gibt nach der 1.0-Version jetzt die 2.0-Version.... weiss da jemand etwas?

wenn ja, kennt man den Unterschied zwischen den beiden Geräten.

Ich habe vor, mir einen TV-Connector gebraucht bzw. auf Ebay oder ähnliches anzuschaffen.

Mein Akustiker verlangt schlappe 205,00 € und das ist mir definitiv zu teuer.

Danke für die Rückmeldungen

Gruß
Jürgen
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: TV Connector

#11

Beitrag von Dani! »

Der Unterschied ist: V1 funktioniert nur mit Phonak der Baureihen V und B, V2 nur mit den neueren Marvel und Paradise Baureihen.
Der Preis ist Phonak typisch.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
mirochen
Beiträge: 356
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: TV Connector

#12

Beitrag von mirochen »

Der TV-Connector hat ja einen optischen Eingang... ich hab mir für den PC vorhin eine Soundkarte bestellt, die einen optischen Ausgang hat... bin mal gespannt, ob das funktioniert, was ich mir da so zusammengedacht habe...

Hätten den Vorteil: Keine der beiden BT-Verbindungen verbraten, die ich für privates und geschäftliches Telefon benutzen möchte, aber gleichzeitig Audio vom PC über die HG.

Übermorgen weiß ich, ob das eine gute Idee war - oder eher nicht so...
42
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: TV Connector

#13

Beitrag von Dani! »

Genau. Das ist der Vorteil vom TVConnector, dass man keine verfügbare BT Verbindung verbrät. Bei Marvel ist das ja noch kostbarer als bei Paradise schon.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Skater
Beiträge: 152
Registriert: 18. Feb 2014, 18:04
10
Wohnort: Bruchsal

Re: TV Connector

#14

Beitrag von Skater »

Da die Hörgeräte Mikrofone zu leise sind gegenüber dem TV Connector Ton, war ich beim Akustiker.
Er hat die Anpasskurven bei Streaming Sprache und Musik um drei dB angehoben.
Irgendwie ist jetzt das gesamte Hörerlebnis lauter geworden.
Sehr seltsam.
Gruß Frank
Hochtonschwäche, Phonak Audeo P90-R
AssiKatze
Beiträge: 170
Registriert: 21. Jan 2021, 10:09
3

Re: TV Connector

#15

Beitrag von AssiKatze »

Hallo,
ich habe immer noch nicht verstanden für was TV Connector zu gebrauchen ist?
Wahrscheinlich macht es Sinn, wenn Mann fast nichts hört?

Ich teste zur Zeit P90, das hat extra ein zusätzliches Musikprogramm. Dadurch habe ich das Gefühl, mein Fernseher hätte neue Soundlautsprecher bekommen!
Gruß
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: TV Connector

#16

Beitrag von Dani! »

Keine Ahnung, wie gut du hörst. Ich lebe hier zumindest nicht allein. Auf der Couch messe ich mit der App Schall 45dB wenn nur der Fernseher läuft. 65dB wenn meine Frau neben mir spricht. Der Fernseher ist einfach zu leise, um komfortabel zuzuhören, auch wenn ich meine Geräte am Ohr alles auf Maximum stelle. 20dB ist halt doch ein gehöriger Unterschied. Und lauter darf ich den Fernseher nicht stellen. Wie gesagt, lebe hier nicht allein. So ein Streamer ist dann schon genial. Erst Recht wenn Frau so freundlich ist und beim Fernsehen auf dem Sofa telefoniert.

Außerdem erspart so ein TV Connector bei Phonak eine Belegung eines BlueTooth Kanals. Man kann den Connector auch an jede andere Soundquelle anschließen und hat immer noch 2 BlueTooth Slots frei. Hab ich mit Naida B ausgiebig Gebrauch davon gemacht.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Skater
Beiträge: 152
Registriert: 18. Feb 2014, 18:04
10
Wohnort: Bruchsal

Re: TV Connector

#17

Beitrag von Skater »

Wenn ich den Fernsehton über den TV Connector so einstelle, dass ich keinen Original Fernsehton höre, kann ich keine Umgebung mehr wahrnehmen. Ich könnte quasi auch Over Ear Kopfhörer verwenden.
Die Empfindlichkeit der HG Mikrofone muss erhöht werden.
Daher der Besuch beim Akustiker.
Hochtonschwäche, Phonak Audeo P90-R
AssiKatze
Beiträge: 170
Registriert: 21. Jan 2021, 10:09
3

Re: TV Connector

#18

Beitrag von AssiKatze »

Hallo,
wir hatten TV auf 20 eingestellt, jetzt mit Hörgerät brauche ich nur noch 14. Ist aber meiner besseren Hälfte zu leise. Deshalb benutzen wir jetzt17 (Kompromiss). Also kann ich mir TV Connector sparen.
Gruß
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: TV Connector

#19

Beitrag von Dani! »

Freu dich doch. Aber weil andere nicht so ein Luchsohr haben wie du, kann man doch selbst draufkommen, wozu der TV Connector gut sein soll anstatt ihn in Frage zu stellen.
Gegenfrage: brauchst du das Forum, um eine Bestätigung zu erhalten, dass du eigentlich viel zu gut hörst?
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
AssiKatze
Beiträge: 170
Registriert: 21. Jan 2021, 10:09
3

Re: TV Connector

#20

Beitrag von AssiKatze »

Dani! hat geschrieben: 30. Jan 2021, 14:43 Freu dich doch. Aber weil andere nicht so ein Luchsohr haben wie du, kann man doch selbst draufkommen, wozu der TV Connector gut sein soll anstatt ihn in Frage zu stellen.
Gegenfrage: brauchst du das Forum, um eine Bestätigung zu erhalten, dass du eigentlich viel zu gut hörst?
Hallo,

ich bin Laie und brauche ein Hörgerät.

Deshalb versuche ich in diesem Forum soviel wie möglich Infos zu bekommen.

Ich habe als Laie eine Frage über TV Connector gestellt und darauf geantwortet wie ich bei meinem TV höre.

Ich kann nicht verstehen, das man darauf eine so unqualifizierte Antwort gibt, die in meinem Augen auch eine Beleidigung ist.

An alle Laien, last euch von solchen Leuten nicht abschrecken und stellt weiterhin eure Fragen.

Ich habe bis jetzt sehr viele für mich wichtige Antworten/Infos bekommen, die mir sehr geholfen haben!!

Gruß
Skater
Beiträge: 152
Registriert: 18. Feb 2014, 18:04
10
Wohnort: Bruchsal

Re: TV Connector

#21

Beitrag von Skater »

TV Connector via TOSLINK mit dem Kabelreceiver verbunden.
Funktioniert jetzt einwandfrei.
Fernsehton und Kommunikation mit der Mitwelt sehr gut möglich.
Gruß Frank
Hochtonschwäche, Phonak Audeo P90-R
Antworten