Optionen Festnetztelefonie für 2 Hörgerätepaare

Antworten
Namename
7

Optionen Festnetztelefonie für 2 Hörgerätepaare

Beitrag von Namename »

Hallo miteinander,

erstmal ein gutes neues Jahr euch allen!

Meine Eltern (Alter ~85) tragen beide Phonak Naida M.
Ich suche nach einer Lösung, Ihnen das Telefonieren im Festnetz zu erleichtern, ohne daß sie sich mit der Technik auseinanderzusetzen brauchen.
Bis jetzt sehe ich folgende Möglichkeiten. Vielleicht habt ihr ja noch weitere oder könnt Hinweise zu den einzelnen Punkten geben.

1.) Verwenden des Phonak DECT-Telefons: Soweit ich das verstehe, sind die Naida M die letzten Modelle, die Phonaks DECT-Telefon nutzen können. Ist das korrekt? Ich denke, das wäre die simpelste Variante, um Ihnen ein gutes Verstehen beim Telefonieren zu ermöglichen. Kann sich mit dem Telefon auch ein zweiter Hörgeräteträger irgendwie in ein Gespräch "einklinken"?

2.) Telefon mit Bluetooth HFP/HSP Unterstützung: Das hat klanglich sehr gut funktioniert, jedoch war das Annehmen und Beenden der Gespräche mittels Tippen ans Ohr schon etwas gespenstisch für sie und fast schon zu viel verlangt. Geht das auch anders? Nachteil: Nur ein Hörgerätepaar kann gekoppelt werden, man bräuchte also zwei klar unterscheidbare Telefone, für jedes dezidiert Hörgerätepaar eines. Und auch hier wäre es interessant, sich in ein laufendes Gespräch "einklinken" zu können. Geht das?

3.) Roger Select (V3): Ist das nach dem Einrichten der Verbindungen stabil und einfach zu nutzen? Soweit ich es verstehe, kann man ab V3 beliebig viele Hörgeräte mit nem Roger Select koppeln. Können diese auch gleichzeitig aktiv sein und empfangen? Ich möchte, wenn es geht, keine Lizenzen auf die Hörgeräte laden müssen. Oder haben die Naida M standardmäßig so eine Lizenz drauf? Wenn ja, würde dann auch die Version 2 ausreichen? Der nicht zu verachtente Zusatzvorteil wäre, daß der Roger Select auch in Gruppengesprächen unterstützen könnte.

Viele Grüße
Ohrenklempner
10

Re: Optionen Festnetztelefonie für 2 Hörgerätepaare

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi

das Phonak DECT wäre die wohl einfachste Lösung gewesen, das funktioniert aber seit der M-Generation (Marvel) nicht mehr, sondern ist/war nur für ältere Phonak-Hörgeräte ohne Bluetooth (bis zur Generation Venture) geeignet.

Mit dem klassischen Bluetooth ist ein gleichzeitiges Senden eines Signals an zwei Hörgeräte leider ausgeschlossen.

Ein Hoffnungsschimmer wäre Auracast; das können schon viele aktuelle Hörgeräte. Marvel ist ja schon ca. 6 Jahre alt. Dann kommt es nur noch auf ein Telefon an, das Auracast senden kann. Entweder ein Smartphone für die Festnetztelefonie nutzen, oder auf ein auracastfähiges DECT-Mobilteil warten, denn meines Wissens gibt es derzeit noch keins.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Es geht ja um Phonak Hörgeräte. Die haben Standard BT.
Somit sollten die sich doch mit einem BT-fähigen Gigaset Mobilteil koppeln lassen.

Somit würde ich einfach pro Person ein Gigaset nehmen.
Wenn die Telefonie über die FritzBox läuft, kann die Person eine weitere dazu holen. R-Taste drücken, den 2. Teilnehmer anrufen.
Ist der dran mit R3 hat man dann alle zusammen.

Gruß
sven
Namename
7

Beitrag von Namename »

Danke Hohrenklempner und Sven!

Ohrenklempner, daß sich meine Eltern ein neueres Höhrgerät hohlen, ist recht unwahrscheinlich. So wird Auracast erstmal außen vor bleiben.

Sven, danke für die gute Beschreibung wie das genau funktioniert. Ich fürchte, das ist bereits zu kompliziert. Aber wenigstens sind so beide einzeln jeweils in der Lage, Gespräche anzunehmen und zu verstehen.

Bleibt die Frage bzgl. Roger (Select), s.o.
Hat da jemand Erfahrung oder Wissen?
gereon
1

Beitrag von gereon »

Namename hat geschrieben: 5. Jan 2026, 14:44 Ohrenklempner, daß sich meine Eltern ein neueres Höhrgerät hohlen, ist recht unwahrscheinlich. So wird Auracast erstmal außen vor bleiben.
Marvel werden aber nur noch bis 2029/2030 repariert bzw. danach wird es hierfür keinen Support oder Ersatzteile mehr geben
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zeit Mai 2021 mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Mit Roger habe ich mich noch nie auseinandergesetzt und kann da leider keine Ratschläge beisteuern.

Die einfachste Lösung wäre wohl der Lautsprecher am Mobilteil.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Antworten