PHONAK ROGER ON

Antworten
woheiköchie
Beiträge: 35
Registriert: 16. Dez 2022, 13:49
1

PHONAK ROGER ON

#1

Beitrag von woheiköchie »

Ich nutze seit wenigen Monaten das System ROGER ON von PHONAK.
Meine Rest-Hörvermögen betragen 30% links und 60 % rechts, ich habe große Probleme in kleinen (3 Pers.) und großen (15 Pers.) Veranstaltungen (alle reden durcheinander).
Ich komme soeben aus einem ital. Lokal mit viel Geschirrklappern und Gesprächen an all den Tischen (großer Geräuschpegel). ich habe mich mit meinen Gesprächspartnern (3 Pers.) am Tisch perfekt unterhalten können. Ich habe mit einer eigenen Programmierung (nur eine Richtung (ein Kreiszeichen aktiv) alles super verstanden. Habe meinen ROGER immer nach rechts oder links - je nachdem wer spricht - bewegt.
So langsam wird es das, was ich mir von dem Gerät erhofft habe.
Gruß woheiköchie (Wolfgang)
woheiköchie
Beiträge: 35
Registriert: 16. Dez 2022, 13:49
1

Re: PHONAK ROGER ON

#2

Beitrag von woheiköchie »

Kleiner Nachtrag: ROGER ON-Nutzung während einer Podiumsdiskussion:
Wir waren 50 Zuhörer in dieser Podiumsdiskussion, ich habe mich mit meiner ROGER ON-System ganz vorne, rechts außen hingesetzt. Am Podiumstisch saßen fünf Personen, die alle Teile des Vortrages übernommen haben (also nicht nur ein Sprecher).
Ich Mein ROGER ON-System auf den Vortragenden ausgerichtet (Pointing Modus), ich habe sowohl den Vortagenden - aber auch den Fragen aus der Zuhörerrunde, bei Ausrichtung des ROGER-Systems im Wechsel dorthin - sehr gut verstanden.
Ich nenne das zurückgewonnene Lebensqualität.
Gruß woheiköchie (Wolfgang)
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: PHONAK ROGER ON

#3

Beitrag von Pfadi_ »

Ich finde es toll, wie sehr der gezielte Einsatz von Zubehör, die Lebensqualität verbessern kann. Das stimmt zuversichtlich.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Rondomat
Beiträge: 436
Registriert: 9. Mär 2017, 17:49
7

Re: PHONAK ROGER ON

#4

Beitrag von Rondomat »

Ja, der Roger On ist schon eine grosse Hilfe. Ich verwende ihn zwar nur in sehr lauten Umgebungen, wenn ich mein Tisch-Gegenüber nicht mehr gut verstehe, aber dann funktioniert er prima. Vor allem der Pointing-Modus funktioniert wunderbar. Schade, dass das Ding so teuer ist.

@Wolfgang: Wie hast Du den Roger On mit Deinen HG(s) verbunden?
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
tom29
Beiträge: 12
Registriert: 7. Sep 2014, 00:57
9

Re: PHONAK ROGER ON

#5

Beitrag von tom29 »

Hallo zusammen,

danke für das Feedback.

Habe es (Roger ON) auch soeben auf MSE bestellt...

Installation soll hier in Dortmund erfolgen.

Gruß
Thomas
woheiköchie
Beiträge: 35
Registriert: 16. Dez 2022, 13:49
1

Re: PHONAK ROGER ON

#6

Beitrag von woheiköchie »

Hallo Rondomat (Thomas),

Deine Frage "Wie hast Du den Roger On mit Deinen HG(s) verbunden?" kann ich Dir leider noch nicht beantworten.

Bisher bin ich zum Kauf von neuen Hörgeräten (erst zum 3. Mal in ca. 15 Jahren) immer zu meinem Hörakustiker gegangen, habe mich beraten lassen und immer auch das erste (getestete) Hörgerät gekauft und nie gefragt: gibt es noch schlechtere Hörgeräte zu testen und wie all das funktioniert. Erst jetzt nach dem dritten Kauf (meine Krankenkasse hat nichts dazu bezahlt) hat man mir die Technik im Widerspruchsbescheid erklärt (von zwei Gutachtern): meine Neugeräte ergeben " in der Verstärkung keine signivikanten Unterschiede " (signifikanten= meine Schreibweise) gegenüber den Altgeräten (Ohrwerk Signia 7 nx) 4 Jahre alt).

Jetzt lese ich hier eifrig in dem Forum und möchte mich auf diesem Weg einmal ganz besonders beim "Ohrenklempner" bedanken: seine Infos sind einfach super und sie helfen mir sehr beim Einstieg in die Hörgerätetechnik!

Ich erfreue mich zur Zeit an meinem neuen System und bin aktiv am Ausprobieren: ampli-energy R 5 P PH P (entspricht Audeo P90R) mit ROGER ON (beide Smartphone gesteuert) und dem TV-Connector.

Gruß Wolfgang
tom29
Beiträge: 12
Registriert: 7. Sep 2014, 00:57
9

Re: PHONAK ROGER ON

#7

Beitrag von tom29 »

Hallo zusammen,

mein Roger ON IN ist jetzt auch angekommen und gekoppelt. In Target wurde keine Anpassung vorgenommen.

Selbst ist der Mann. 😉

Gruß
Thomas

Phonak Audeo P90-R
Kolja
Beiträge: 371
Registriert: 4. Mär 2022, 14:51
2
Wohnort: nördlich

Re: PHONAK ROGER ON

#8

Beitrag von Kolja »

tom29 hat geschrieben: 6. Jan 2023, 15:12 Hallo zusammen,

danke für das Feedback.

Habe es (Roger ON) auch soeben auf MSE bestellt...

Installation soll hier in Dortmund erfolgen.

Gruß
Thomas
wer oder was ist MSE?
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: PHONAK ROGER ON

#9

Beitrag von muggel »

my second ear
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
tom29
Beiträge: 12
Registriert: 7. Sep 2014, 00:57
9

Re: PHONAK ROGER ON

#10

Beitrag von tom29 »

Hallo Wolfgang,

ehrlich gesagt hatte ich mir etwas mehr vom Roger versprochen. Sind bei Dir Target-Änderungen vorgenommen worden?

Gruß
Thomas
woheiköchie
Beiträge: 35
Registriert: 16. Dez 2022, 13:49
1

Re: PHONAK ROGER ON

#11

Beitrag von woheiköchie »

Hallo Tom29 und die anderen Mitleser,

meinen Roger hat mir mein Hörakustiker mit meinem Samsung-Smartphone gekoppelt und eingerichtet.

Was sind Target-Änderungen?

Ich habe mir eine eigene Einstellung eingerichtet - ein Strich, mittig oben ist aktiv, alle anderen des Kreise gelöscht. Ich benutze überwiegend diese Einstellung auf kurzen Distanzen am Restauranttische mit dem Schwenk zum Gesprächspartner rechts, links u. gegenüber - auch bei uns im hallenden Veranstaltungsraum am langen Kaffeetisch (mit drei bis vier Gesprächspartnern), wenn 18 Leute durcheinanderreden.

Ich komme gut mit dem Roger in Podiumsveranstaltungen zu recht - sitze recht weit vorn am Podiumstisch und nutze den Pointing-Modus. Schwenke zum Sprechenden am Podiumstische und zum Fragenden aus der Zuhörerrunde.

Gruß Wolfgang
woheiköchie
Beiträge: 35
Registriert: 16. Dez 2022, 13:49
1

Re: PHONAK ROGER ON

#12

Beitrag von woheiköchie »

Hallo Tom29,

"ehrlich gesagt hatte ich mir etwas mehr vom Roger versprochen."

So ähnlich habe ich auch gedacht. Die Technik ist m. E. perfekt, ich denke, wir Anwender sind das Problem.
Ich werde ihn künftig in weiteren alltäglichen Situationen einsetzen (am Halsband). Wenn ich bei uns hier in den Laubengängen oder im Veranstaltungsraum Personen auf ein kurzes Gespräch treffe. Inzwischen wissen ja alle Mitbewohner, dass ich dieses Mikrophon als zusätzliches Gerät zu meinen Hörgeräten hier im Einsatz habe.

Gruß Wolfgang
woheiköchie
Beiträge: 35
Registriert: 16. Dez 2022, 13:49
1

Re: PHONAK ROGER ON

#13

Beitrag von woheiköchie »

Die Erklärung für den Begriff "Target, Änderungen" habe ich inzwischen hier im For.um gefunden, also das Einstellprogramm des Hörakustikers für den ROGER ON.

Gruß Wolfgang
Kolja
Beiträge: 371
Registriert: 4. Mär 2022, 14:51
2
Wohnort: nördlich

Re: PHONAK ROGER ON

#14

Beitrag von Kolja »

Ich wusste gar nicht, dass beim Roger On vom Akustiker noch was eingestellt werden kann.
Mei Akustiker hat mir das Ding gekoppelt und mit gegeben mit dem Auftrag, es mal im Alltagin verschiedenen Situationen zu testen.
Dass man per Knopfdruck am Mikrofon noch Pointing, Sprecher, Tischmikro und automatisch einstellen kann, hab ich selbst herausgefunden und mit diesen Einstellungen rumprobiert. Und auch dass ich das Tischmikrofon per App fernsteuern kann (also in welche Richtungen ich beim Kreis die Mikrofone ein und ausschalte hab ich selbst rausgefunden.
Was bitte stellt nun der Akustiker daran noch ein?

Zumal mir meine Akustikerin sagte, dass die sich damit nicht auskennen würde, ich sei die erste Kundin, für die sie ein solches Teil bestellt hätte.
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
woheiköchie
Beiträge: 35
Registriert: 16. Dez 2022, 13:49
1

Re: PHONAK ROGER ON

#15

Beitrag von woheiköchie »

Hallo Kolja,

geht mir genau so.

Ich denke entsprechend Deines Rest-Hörvermögens wird in dem Target-Programm die Basis-Einstellung angepasst.
Du kannst dann in der Roger-On-App weitere Anpassungen entsprechend Deiner Situationen vornehmen.
Ich versuche das aktuell auch: 18 Kaffeerunden-Mitglieder sprechen in Kleinstgruppen - soweit sie ihre Tischnachbarn verstehen - miteinander.

Gruß Wolfgang
Antworten