Kopfhörer bei starker Schwerhörigkeit

Jasira
Beiträge: 22
Registriert: 26. Mär 2021, 02:54
3

Re: Kopfhörer bei starker Schwerhörigkeit

#26

Beitrag von Jasira »

Naja ich finde sie halt unangenehm, deshalb mach ich sie nur rein wenn ich muss. Der Gedanke auch noch beim entspannten Film schauen sie tragen zu müssen...aber nun ja.

Ich finde das Tragegefühl von diesen Over ear unangenehm. Hoffe aber das es reine Gewohnheit ist.

Was die PC Lautsprecher angeht. Die Alten hatte ich so an die 10 Jahre und erst Anfang des Jahres neue gekauft. Die Lautstärke der alten war gut, hatten aber halt das Problem das sie manchmal von allein ausgingen. Deshalb habe ich sie ersetzt.
Die neuen sind mit ihren 20 Euro teurer gewesen aber ja nicht so befriedigend wie die Alten (die es aber wohl nicht mehr gibt)

Die von Humantechnik sind angenehm weich mit ihren Ohrenpolstern das muss man ihnen lassen.

Also 120 Euro für sowas auszugeben da werde ich wohl eine Weile sparen müssen.

Was mich bei dem von Beyerdynamic von dem du schreibst irritiert. Das ist ein 6,3 Klingenstecker, die passen doch nirgends rein? Die meisten haben doch eine Buchse für 3,5 Stecker. Wie löst du das?
was
Beiträge: 137
Registriert: 15. Jun 2015, 02:33
8

Re: Kopfhörer bei starker Schwerhörigkeit

#27

Beitrag von was »

Jasira hat geschrieben: 2. Apr 2021, 05:25 Also 120 Euro für sowas auszugeben da werde ich wohl eine Weile sparen müssen.

Was mich bei dem von Beyerdynamic von dem du schreibst irritiert. Das ist ein 6,3 Klingenstecker, die passen doch nirgends rein? Die meisten haben doch eine Buchse für 3,5 Stecker. Wie löst du das?
Lohnt sich aber mMn.
Ich habe die Beyerdynamic schon über 8 Jahre, sind mir etliche Male heruntergefallen und funktionieren immer noch tadellos.
Habe lediglich vor einem Jahr mal die Ohrpolster und die inneren Pads gewechselt, jetzt sind sie wieder wie neu.

Das Kabel hat einen 3,5 mm Stereo-Klinkenstecker und einen 6,35 mm Adapter.

https://www.beyerdynamic.de/dt-770-pro- ... gKV4vD_BwE
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Kopfhörer bei starker Schwerhörigkeit

#28

Beitrag von Ohrenklempner »

Jasira hat geschrieben: 1. Apr 2021, 20:27
Meinst du damit mich oder wen? Wenn das an mich ging....ich habe keine Ahnung wovon du sprichst. der eigentlich Kontext dieses Threads ging in der Folgedisskussion über...was auch immer...unter.
Oh stimmt, das ging hier irgendwie unter. Sorry... Ja, dich meine ich.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du die Probleme erst, seit bei deinen Hörgeräten die Telefonspule defekt ist. Darum meine Empfehlung, zuerst dieses Problem anzugehen, also neue Hörgeräte an die Ohren. ;) Bei deinem Fall musst du nicht warten, bis die sechs Jahre um sind.
Jasira
Beiträge: 22
Registriert: 26. Mär 2021, 02:54
3

Re: Kopfhörer bei starker Schwerhörigkeit

#29

Beitrag von Jasira »

was hat geschrieben: 2. Apr 2021, 06:51
Lohnt sich aber mMn.
Ich habe die Beyerdynamic schon über 8 Jahre, sind mir etliche Male heruntergefallen und funktionieren immer noch tadellos.
Habe lediglich vor einem Jahr mal die Ohrpolster und die inneren Pads gewechselt, jetzt sind sie wieder wie neu.

Das Kabel hat einen 3,5 mm Stereo-Klinkenstecker und einen 6,35 mm Adapter.

https://www.beyerdynamic.de/dt-770-pro- ... gKV4vD_BwE
Ja ich sag nur das das eine Menge Geld für mich ist.

Ok wenn am Kabel ein solcher Klingenstecker ist gut, ich sah nur die 6,3 Angabe und fand nichts über den Klingenstecker. Aber ich setz mir den auf die Merkliste und sobald ich es mir leisten kann...
Danke für die Empfehlung.

Benutzt du die nur zum fernsehen oder auch zb um unterwegs Musik zu hören vom Handy oder MP3 player`?
Jasira
Beiträge: 22
Registriert: 26. Mär 2021, 02:54
3

Re: Kopfhörer bei starker Schwerhörigkeit

#30

Beitrag von Jasira »

Ohrenklempner hat geschrieben: 2. Apr 2021, 07:29

Oh stimmt, das ging hier irgendwie unter. Sorry... Ja, dich meine ich.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du die Probleme erst, seit bei deinen Hörgeräten die Telefonspule defekt ist. Darum meine Empfehlung, zuerst dieses Problem anzugehen, also neue Hörgeräte an die Ohren. ;) Bei deinem Fall musst du nicht warten, bis die sechs Jahre um sind.
Das war nicht ich sondern Dorena die da Problem mit der Spule hat. :)
was
Beiträge: 137
Registriert: 15. Jun 2015, 02:33
8

Re: Kopfhörer bei starker Schwerhörigkeit

#31

Beitrag von was »

Jasira hat geschrieben: 3. Apr 2021, 00:50
Benutzt du die nur zum fernsehen oder auch zb um unterwegs Musik zu hören vom Handy oder MP3 player`?
Primär für Musik und TV am PC.
Ich höre unterwegs eher keine Musik.

Noch ein Tipp:

Wenn du am PC Netflix, Youtube usw. schaust - hast du entweder eine Soundkarte eingebaut oder eine Onboard Soundkarte (z.B. Realtek) - da gibt es (fast) immer eine Option in den Einstellungen, die einem Kompressions-Effekt gleicht, bei Realtek nennt sich das in der Audio Console "Lautstärkeausgleich". Kann man ein- oder ausschalten. Ich würde dir empfehlen, das grundsätzlich einzuschalten, wenn du Sprache hören willst. Gerade in Serien oder Filmen ist es doch oft so, dass die Filmmusik oder Soundeffekte das Gesprochene etwas übertönen oder einfach das ganze Misch-Verhältnis nicht stimmt bzw. auf Kino ausgelegt ist. Explosionen sind dann richtig laut (was sie auch real wären) und Sprache sehr leise. Diese Funktion gleicht das wieder an (macht also Explosionen leiser und Sprache lauter). Probier das mal aus (falls du es nicht schon getan hast).

Eine Anpassung im EQ kann sich auch lohnen, ich stelle mir das immer so ein, wie es für mich am besten klingt und das ist nie komplett flach.
Jasira
Beiträge: 22
Registriert: 26. Mär 2021, 02:54
3

Re: Kopfhörer bei starker Schwerhörigkeit

#32

Beitrag von Jasira »

was hat geschrieben: 3. Apr 2021, 01:22 Primär für Musik und TV am PC.
Ich höre unterwegs eher keine Musik.

Noch ein Tipp:

Wenn du am PC Netflix, Youtube usw. schaust - hast du entweder eine Soundkarte eingebaut oder eine Onboard Soundkarte (z.B. Realtek) - da gibt es (fast) immer eine Option in den Einstellungen, die einem Kompressions-Effekt gleicht, bei Realtek nennt sich das in der Audio Console "Lautstärkeausgleich". Kann man ein- oder ausschalten. Ich würde dir empfehlen, das grundsätzlich einzuschalten, wenn du Sprache hören willst. Gerade in Serien oder Filmen ist es doch oft so, dass die Filmmusik oder Soundeffekte das Gesprochene etwas übertönen oder einfach das ganze Misch-Verhältnis nicht stimmt bzw. auf Kino ausgelegt ist. Explosionen sind dann richtig laut (was sie auch real wären) und Sprache sehr leise. Diese Funktion gleicht das wieder an (macht also Explosionen leiser und Sprache lauter). Probier das mal aus (falls du es nicht schon getan hast).

Eine Anpassung im EQ kann sich auch lohnen, ich stelle mir das immer so ein, wie es für mich am besten klingt und das ist nie komplett flach.
Das war etwas was ich gern gemacht habe, also unterwegs Musik zu hören. Aber wenn ich mich dann zwischen Hgerät oder Musik entscheiden musste war das leider dann oft ohne Musik. Und bei so großen Kopfhörern weiß ich nicht ob das ab gewissen Alter dann nicht etwas albern wirkt. :|


Was die EInstellungen betrifft. Also entweder finde ich nichts oder es gibt sowas bei mir hier nicht. Hab W10
was
Beiträge: 137
Registriert: 15. Jun 2015, 02:33
8

Re: Kopfhörer bei starker Schwerhörigkeit

#33

Beitrag von was »

Jasira hat geschrieben: 3. Apr 2021, 17:01
Das war etwas was ich gern gemacht habe, also unterwegs Musik zu hören. Aber wenn ich mich dann zwischen Hgerät oder Musik entscheiden musste war das leider dann oft ohne Musik. Und bei so großen Kopfhörern weiß ich nicht ob das ab gewissen Alter dann nicht etwas albern wirkt. :|


Was die EInstellungen betrifft. Also entweder finde ich nichts oder es gibt sowas bei mir hier nicht. Hab W10
Die Beyerdynamic DT770 Pro sind Studio-Kopfhörer und wurden auch nicht primär für den Gebrauch an Smartphones designed.
Je nachdem, wie viel Power dein tragbares Gerät liefert, funktioniert es damit aber auch.
Ich hab in der Bahn auf längeren Strecken auch schon diese Kopfhörer getragen und hatte nicht das Gefühl, dass irgendwer komisch geschaut hat. Wäre mir an sich aber auch wurscht gewesen.

Windows 10 ist das Betriebssystem deines PCs.
Ich sprach von der Soundkarte bzw. dem dazugehörigen Treiber/Programm.
Wenn du nicht extra eine Soundkarte zusätzlich verbaut hast, wird sicherlich eine On-Board Soundkarte in deinem Mainboard drin sein.
Welche/s das ist, weiß ich allerdings auch nicht.
Da würde ich mal die Spezifikationen nachschlagen und bei Bedarf den entsprechenden Treiber (vermutlich wird es einer von Realtek sein) herunterladen. Dann stehen dir diese Einstellmöglichkeiten (Lautstärkeausgleich, EQ etc.) auch zur Verfügung.

Für mich macht die Nutzung dieser Optionen einen erheblichen Unterschied, wenn ich am PC etwas anschaue.
Ena2019
Beiträge: 49
Registriert: 3. Dez 2019, 15:21
4

Re: Kopfhörer bei starker Schwerhörigkeit

#34

Beitrag von Ena2019 »

Hallo ihr Lieben,

da ich schon seit längerem auf der Suche nach Kopfhörer für mein Tablet/Smartphone bin, hatte ich mal die Suchfunktion in diesem Forum bemüht und bin auf dieses Thema hier gestoßen.
User "Was" hatte die Beyerdynamic DT 770 Pro 32 Ohm empfohlen. Die habe ich mir mal bestellt, ausgiebig getestet und mir nun tatsächlich selber zu Weihnachten geschenkt. :mrgreen:

Ein herzliches Dankeschön an dich "Was" für die Empfehlung. Für mich sind die Kopfhörer absolut passend. :yes:

Liebe Grüße
Ena
Antworten