Empfehlung Hörverstärker für Hörgerät-Verweigerin

Antworten
Idefix
Beiträge: 3
Registriert: 12. Feb 2013, 20:48
11

Empfehlung Hörverstärker für Hörgerät-Verweigerin

#1

Beitrag von Idefix »

Hallo,

meine Oma (93) ist sehr schwerhörig (ein Ohr komplett taub, das andere etwas besser) und hat zwar seit 20 Jahren ein Hörgerät, trägt es aber nicht. Der klassische Fall. Und selbst wenn sie es dann eingesetzt hat, hat sie wegen der Corona-Masken große Schwierigkeiten, zu verstehen, weil sie die Lippenbewegungen nicht sieht. Zum Beispiel bei einem Arzttermin: Sie fordert trotz angeschaltetem Hörgerät, dass alle Ihre Masken abnehmen, was natürlich niemand macht. Ich bin da langsam am Verzweifeln, weil es kaum noch gelingt, ihr einfachste Informationen z.B. zu einer geplanten OP zu erklären. Es geht ausschließlich um die Situation 1-zu-1 Gespräch in einer ruhigen Umgebung. Und sie ist nicht dumm oder dement, aber sie versteht akustisch kaum etwas. Wenn ich mir allergrößte Mühe gebe und alles in einfachste Sätze übersetze, dann klappt es manchmal, aber die Realität ist leider so, dass ich nciht immer dabei sein kann und dass Ärzte und Pfleger/innen sich oft eben keine Mühe geben - noch nicht einmal die Stimme erheben oder einfachere Sprache verwenden. Es ist ihnen egal, ob Oma etwas versteht (Arztbriefe bekommt sie auch nicht ausgehändigt, sondern die gehen direkt von Arzt zu Arzt, so dass sie auch keine Gelegenheit hat, sie zu lesen, aber das ist wieder ein anderes Thema).

Nun will ich einen letzten technischen Ansatz ausprobieren. Mit Ihren Kopfhörern am TV scheint sie noch etwas zu verstehen. Gibt es ein Gerät, das aus einem Mikrofon, einem Verstärker und Kopfhörern besteht, das wir nutzen könnten, z.B. in der Situation "Arztgespräch"? Es geht nicht um Hifi oder Musikgenuss, sonder es soll ermöglichen, mit Ihr Informationen auszutauschen. Könnt ihr da etwas empfehlen? Möglichst einfach zu bedienen und wartungsarm.

Schöne Grüße!
rabenschwinge
Beiträge: 2383
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Empfehlung Hörverstärker für Hörgerät-Verweigerin

#2

Beitrag von rabenschwinge »

Ich kann ein Großteil des Verhaltens Deiner Großmutter nachvollziehen und würde Untertitel beim Fernsehen sowie generelles Aufschreiben im Umgang mit ihr empfehlen.

Im Übrigen: Ich bin ebenfalls darauf angewiesen, dass mein Gegenüber in der Kommunikation mit mir die Maske abnimmt und ich das Mundbild zum Verstehen habe.
Ohne Mundbild kein Verstehen und ist mein Gegenüber dazu nicht bereit muss eben aufgeschrieben werden.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Empfehlung Hörverstärker für Hörgerät-Verweigerin

#3

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo Idefix,

das ist eine klassische, aber auch schwierige Situation. Auch wenn deine Oma noch fit ist, hat die kognitive Leistung bzgl. Sprachverstehen sicher stark abgenommen. Natürlich durch den Hörverlust und durch das fehlende "Training", also das Tragen des Hörgerätes. In diesem Fall gibts es drei Möglichkeiten.

1.) Sie trägt ihr Hörgerät. Und zwar mindestens 8h am Tag und versucht dadurch das akustische Verstehen wieder zu verbessern.
2.) Sie bekommt etwas neues. Bspw. eine BiCros-Versorgung. Hierbei kriegt sie auf dem tauben Ohr ein Hörgerät, welches den Ton auf das bessere Ohr überträgt. Auf dem besserten wird zudem der Hörverlust ausgeglichen. So ist sie auch von der tauben Seite ansprechbar.
3.) Hörverstärker. Deine Idee ist sicher eine gute Notlösung, aber leider nicht sehr individuell. Ich weiß nicht, wie ihr Hörverlust aussieht, aber ein Hörverstärker kann nur laut und leise. Auch hier gibt es Kinnbügel-Systeme (bspw. von Sennheiser oder Humantechnik). Einfach ansetzen und hören. Ob das mit einem Ohr so optimal funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht ist ein Akustiker in deiner Nähe bereit, dir mal ein Gerät davon probehalber mitzugeben. (Wird schwierig, weil es die nicht auf Kommission gibt).

Viel Erfolg!

Besten Gruß,
Alex
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Empfehlung Hörverstärker für Hörgerät-Verweigerin

#4

Beitrag von Blümle »

Spontan fallen mir dazu zwei Möglichkeiten mit apple ein. (Kann sein, dass sowas auch mit Android geht, - da kenne ich mich nicht aus, weil ich nur apple habe).

Zum einen die Funktion „Live-Mithören“ z.B. mit Airpods (ob das mit den Kabel-Kopfhörern auch geht, weiß ich nicht)

Und bezüglich der Idee des Aufschreibens, was ja für die Sprechenden/Mitteilenden sehr lästig sein kann: die Diktierfunktionen der Geräte nutzen.
So wird Gesprochenes „mitlesbar“.

Zwar beides ein bisschen aufwendig, - aber sicherlich einfacher, als sich unverstehbarerweise mitzuteilen, bzw. zuzuhören ohne zu hören.....

Aber ob die Nutzung solcher Geräte überhaupt für sie in Frage käme?
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Empfehlung Hörverstärker für Hörgerät-Verweigerin

#5

Beitrag von Johannes B. »

moin,
Oma scheint ja eine recht robuste alte Dame zu sein, die sich was traut. Chapeau.
Deshalb mal eine Frage in die Runde:
Wie heißen die (Spiel-)Geräte, bei denen man ein Handmikrofon in der Hand hält und Kopfhörer trägt - wie ein Reporter - und dem Gesprächspartner das Mikrofon vor den Mundschutz hält und selber die Lautheit regulieren kann, die am eigenen Ohr ankommt?
Die Oma meiner Kinder ;-) würde das glatt so machen, wenn das Personal derart indifferent ist (Nebenwirkung: es wird gleichzeitig mit aufgezeichnet: das diszipliniert ;-)
LG
Johns
Zuletzt geändert von Johannes B. am 26. Jan 2021, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
rabenschwinge
Beiträge: 2383
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Empfehlung Hörverstärker für Hörgerät-Verweigerin

#6

Beitrag von rabenschwinge »

Eben Blümle. Ich bei der Benutzung solcher Geräte angesichts des Weigerns des HG der Grand Dame und der Einlassung der TS sehr skeptisch diesbezgl..
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Empfehlung Hörverstärker für Hörgerät-Verweigerin

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Ist das Hörgerät wirklich 20 Jahre alt? Vielleicht sollte mal ein neues her. Sie trägt es vielleicht deshalb nichts, weil es nichts mehr bringt. ;)

Ansonsten gibt's TV-Hörverstärker mit integriertem Mikrofon, so ab etwa 100 Euro aufwärts. Zum Beispiel der hier.

Aber ehrlich, ein vernünftiges neues Hörgerät für ohne Zuzahlung, das wäre technisch schon viel, viel besser als die 20 Jahre alte Krücke und sie muss sich nichts umbaumeln.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Empfehlung Hörverstärker für Hörgerät-Verweigerin

#8

Beitrag von Akustik Alex »

Also wenn es seit 20 Jahren das gleiche Hörgerät ist, dann nehme ich meinen Punkt 1.) wieder raus ;-)
Idefix
Beiträge: 3
Registriert: 12. Feb 2013, 20:48
11

Re: Empfehlung Hörverstärker für Hörgerät-Verweigerin

#9

Beitrag von Idefix »

Danke für eure Antworten! Also ihr Hörgerät ist nicht 20 Jahre alt ;) Sie hat immer wieder ein neues bekommen, das hat aber eigentlich nie etwas geändert. Die Sache ist die: Der Akkustiker sagt ihr dann jedes Mal, dass sie das Gerät den ganzen Tag tragen soll, aber das macht sie dann einfach nicht. Nur wenn Besuch kommt. Der Akkustiker ist inzwischen auch frustriert und merkt, dass er hier nicht weiter kommt.

So etwas wie von @Johns vorgeschlagen hatte ich mir auch vorgestellt. Handmikrofon, Kabelgebundene Kopfhörer. So richtig simple, robuste Technik. Aber die Apple-Idee mit den Airpods schaue ich mir gleich mal an. Das könnte ich dann zumindest benutzen, wenn ich dabei bin. Sie selbst aber ganz sicher nicht. Was meinst du mit Diktierfunktion? Gibt es das auch im Iphone?

PS: Maske abnehmen ist ein sehr heikles Thema. Da wird sich kein Arzt oder Pfleger darauf einlassen. Gerade gegenüber einer hochbetagten Patientin.
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Empfehlung Hörverstärker für Hörgerät-Verweigerin

#10

Beitrag von Blümle »

Ja, Idefix, kannst es ja mal hier ausprobieren.
Statt den Text einzutippen, brauchst Du ja nur auf das Mikrophon-Zeichen links neben der breiten Leertaste zu tippen. Wenn Du dann den Text einigermaßen ziviliert sprichst (also nicht so wie ich in breitestem Schwäbisch ;) ) dann funkitoniert das recht gut.
Ich habs mit der Tipperei auch nicht so wie die ganzen Jungen, die da mit den Daumen drüberhuschen und ganze Romane damit schreiben können.....
Wenn mir die Tipperei zu lästig ist, dann lasse ich das iphone/ipad die Schreiberei machen. Das funktioniert echt prima. Zwar immer nur in kurzen Absätzen (und manchmal gibts ulkige Mißverständnisse), aber alles in allem ne tolle Funktion...
Antworten