Signia PerfectClean Reinigungs- u. Trockenbox

Antworten
Karl.B
Beiträge: 30
Registriert: 21. Nov 2019, 11:45
4

Signia PerfectClean Reinigungs- u. Trockenbox

#1

Beitrag von Karl.B »

Hallo
ich habe zusammen mit meinen Hörgeräten Signia Pure 312 3X auch eine Signia PerfectClean Trocken- und Reinigungsbox zugelegt.
Kann mir jemand sagen, ob ich die Box auch ohne Reinigungsflüssigkeit, also nur als Trockenbox verwenden kann ohne dass das Gerät Schaden nimmt.
Ich reinige bzw. desinfiziere die Ohrstücke immer vor dem Einsetzen.Mir wäre es also wichtiger, ich könnte die Hörgeräte jeden Abend nur zum trocknen in die Trockenbox legen. Hat jemand allgemeine Erfahrungen mit der Trocken- und Reinigungsbox gemacht?
Gruß Karl
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Signia PerfectClean Reinigungs- u. Trockenbox

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Die PerfectClean springt nicht an, wenn die Reinigungsflüssigkeit verbraucht ist. Also entweder bei Bedarf nachfüllen oder ein extra Trockengerät kaufen. Ich finde die PerfectClean ganz gut und reinige da auch regelmäßig Exhörer mit.
Treehugger
Beiträge: 812
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Signia PerfectClean Reinigungs- u. Trockenbox

#3

Beitrag von Treehugger »

Sieht ja interessant aus die Box.

Wo geht denn eigentlich die Reingungsflüssigkeit hin?
Kann ich da auch abends die HG reinlegen und am morgen frisch gewaschen rausholen?

Ich lege mein HG immer in die Trockenbox, vergesse aber oft genug die mit dem Tuch zu reinigen.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Signia PerfectClean Reinigungs- u. Trockenbox

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Die Reinigungsflüssigkeit bleibt in der Box und verdunstet mit der Zeit. Der Schmutz sammelt sich in einem Sieb (so ähnlich wie im Geschirrspüler), das man ab und zu mal ausspülen muss.
Man legt die Hörgeräte rein, die Hörer in die Öffnungen, und drückt auf den Start-Knopf. Das ganze Programm mit Reinigung, UV und Trocknung dauert ca. drei Stunden.
Karl.B
Beiträge: 30
Registriert: 21. Nov 2019, 11:45
4

Re: Signia PerfectClean Reinigungs- u. Trockenbox

#5

Beitrag von Karl.B »

Das habe ich vermutet, dass das Gerät ohne Reinigungsflüssigkeit nicht funktionert. In welchen Intervallen sollen die Hörgeräte in die Trockenbox ? Reicht ein- bis zweimal die Woche wenn die Ohrstücke jeden Tag gereinigt bevor sie eingesetzt werden?
Danke im voraus.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Signia PerfectClean Reinigungs- u. Trockenbox

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Das kann reichen, wenn man kaum Probleme mit feuchten Hörgeräten hat. Faustregel ist: so oft wie möglich und noch einmal mehr. ;)
Antworten