Streaming über Oticon TV Adapter 3.0

Antworten
sinatiger
Beiträge: 61
Registriert: 3. Okt 2016, 15:28
7

Streaming über Oticon TV Adapter 3.0

#1

Beitrag von sinatiger »

Ich habe gerade die gesamte Bedienungsanleitung für den Oticon TV Adapter 3.0 gelesen.
Daraus geht aber nicht hervor ob es sich um ein reines Streaming handelt oder aber die Einstellungswerte, also die Anpassung der HG, aus einem anderen Programm für das Streaming berücksichtig wird.

Beim Programmieren meiner HG über NOA Link hatte ich den Eindruck, dass die Einstellungen für das Prgramm P1 Einfluss auf die Qualität des Streaming Signals und damit auf den Höreindruck hatten.

täusche ich mich da ?

schönen Tag euch allen.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Streaming über Oticon TV Adapter 3.0

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Du liegst ganz richtig! Alles andere wäre auch nicht sinnvoll. Die Streamingprogramme lassen sich aber anpassen, wenn der Klang nicht gefällt.
sinatiger
Beiträge: 61
Registriert: 3. Okt 2016, 15:28
7

Re: Streaming über Oticon TV Adapter 3.0

#3

Beitrag von sinatiger »

Vielen Dank für deine (wie immer hilfreiche) Antwort,

"Du liegst ganz richtig" verstehe ich jetzt nicht ganz, mit was liege ich richtig ?

1. P1 beeinflußt den Klang beim Streamen oder
2. Nachdem das Streamingprogramm (nennen wir es im weiteren Verlauf PS) ein zusätzliches Programm darstellt, kann der Klang beim Streaming nur innerhalb PS verändert werden.

Ich werde heute mal meinen TV Adapter nach oben in mein Arbeitszimmer in die Nähe zu meinem NOA Link bringen und dann sehen ob damit eine Verbindung möglich ist.

schönen Tag

sinatiger
sinatiger
Beiträge: 61
Registriert: 3. Okt 2016, 15:28
7

Re: Streaming über Oticon TV Adapter 3.0

#4

Beitrag von sinatiger »

Habe heute meinen TV Adapter über NOA Link verbunden. Wie das angehängte Bild zeigt,
wird die Anpassung des Hörgerätes nicht berücksichtigt. Man kann nur auf den Klang und
die Lautstärke Einfluss nehmen, wobei auch das nicht bei mir funktioniert hat.

Bei allen Features konnte ich zwischen zwei Extremwerte (also z.B. min. und max Lautstärke)
keinen Unterschied feststellen.

schönen Sonntag noch euch allen
Dateianhänge
GenieTvAdapter.png
(86.11 KiB) 250-mal heruntergeladen
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Streaming über Oticon TV Adapter 3.0

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

sinatiger hat geschrieben: Beim Programmieren meiner HG über NOA Link hatte ich den Eindruck, dass die Einstellungen für das Prgramm P1 Einfluss auf die Qualität des Streaming Signals und damit auf den Höreindruck hatten.
Damit lagst du richtig.
Die Einstellung des P1 beeinflussen selbstverständlich die Übertragung beim Streaming. Es muss ja einigermaßen zum Hörverlust passen.

Und es stimmt leider, ich hab's vorhin selbst mal ausprobiert: außer den drei Reglern (Klang, Lautstärke und Mikrofonpegel) gibt es keine weiteren Einstellmöglichkeiten fürs Streaming.
sinatiger
Beiträge: 61
Registriert: 3. Okt 2016, 15:28
7

Re: Streaming über Oticon TV Adapter 3.0

#6

Beitrag von sinatiger »

Hier noch eine kurze Zusammenfassung für alle die später einmal suchen.

1. Beim Streamen wird die Anpassung von P1 berücksichtigt
2. Eine Anpassung des zusätzlichen Programms zum Streamen (PS) ist nicht möglich
3. Verbindet man sich mit dem TV Adapter, ist nur eine Anpassung des Klangs über die Regler Klang, Lautstärke und Mikrofonpegel möglich.

Bitte korrigiert mich falls ich hier Unwahrheiten verbreite.

Danke an alle die mir hier im Thema geholfen haben,
besonderer Dank geht an Ohrenklempner.
Zuletzt geändert von sinatiger am 17. Apr 2019, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: Streaming über Oticon TV Adapter 3.0

#7

Beitrag von Michael62 »

Muss mal kurz dieses älteren Thread hoch holen. Wollte bei meiner Tocher einen neuen OTICON TV STREAMER anschliessen. Mache ich ja nicht zum ersten mal. Trotzdem ist es so, dass wenn er Strom bekommt einfach kein grünes LED leuchtet sondern gleich zwei LED`s in Blau. Die blinken und wenn ich meine HG drauf lege hört es nach ca 30 Sekunden auf und der das LED springt auf Rot. Es kommt keine Kopplung zustande. Dabei ist es normalerweise so einfach.

Auch ein Reset des Geräts bringt nichts und der Ablauf ist immer der gleiche.

Zuuuuuuufällig jemand eine sponaten Idee?
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
Thüringer
Beiträge: 160
Registriert: 4. Apr 2020, 08:08
3

Re: Streaming über Oticon TV Adapter 3.0

#8

Beitrag von Thüringer »

ich habe nur einen Gedanken dazu, falls HG mit Handy gekoppelt ist, Bluetooth vom Handy mal deaktivieren
Der Hörverlust rechts ist: 94 % An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
Der Hörverlust links ist: 97 % An Taubheit grenzende SH / Taubheit
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Streaming über Oticon TV Adapter 3.0

#9

Beitrag von Ohrenklempner »

Es ist alles in Ordnung mit der roten LED. Die "Paarung" war erfolgreich, sobald die beiden LEDs blau leuchten. Nach 30 Sekunden etwa gehen die blauen LEDs aus. Die rote LED zeigt nur an, dass gerade keine Übertragung stattfindet. Wenn das Streaming gestartet wird (per App oder Programmumschaltung am HG), dann wechselt die eine rote LED zu grün/grün oder grün/blau.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Streaming über Oticon TV Adapter 3.0

#10

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich muss mich 1x kurz korrigieren: Die grün/grünen oder grün/blauen LEDs erscheinen, sobald ein Tonsignal im TV-Adapter ankommt, und zwar unabhängig davon, ob Hörgeräte gerade "online" sind oder nicht.

Also wenn der Fernseher läuft und die LED trotzdem nur rot leuchtet, stimmt etwas mit der Tonverbindung vom Fernseher zum TV-Streamer nicht.
Michael62
Beiträge: 363
Registriert: 10. Nov 2021, 10:29
2

Re: Streaming über Oticon TV Adapter 3.0

#11

Beitrag von Michael62 »

Danke für deine (eure) Hilfe. Ewig rumprobiert und woran lag es letztendlich? Das Toslink bzw optische Kabel hat wohl ein Defekt. Darauf bin ich gekommen, nachdem ich es mal mit den Clinch Kabel probiert habe und es damit funktionierte.
Mit neuem Toslink-Kabel, dass ich noch zu Hause hatte, funzt es nun. Danke nochmal für die Antworten.
R: 125 kHz-30 db / 250 kHz-40 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-65 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 125 kHz-35 db / 250 kHz-45 db / 500 kHz-50 db / 1 kHz-65 db / 2 kHz-55 db / 3 kHz-60 db / 4 kHz-60 db / 8 kHz-75 db
Antworten