Wie sind Eure Erfahrungen mit BAHA?

Friesin
Beiträge: 5
Registriert: 9. Sep 2009, 14:55
14

Wie sind Eure Erfahrungen mit BAHA?

#1

Beitrag von Friesin »

Hallo,
ich bin gerade in der Entscheidungsphase, ob ich mich für ein Implantat entscheide oder nicht. Die Testphase mit Stirnband habe ich hinter mir und von dem "Hörerlebnis" bin ich schon ziemlich beeindruckt.

Erzählt doch mal, wie die OP war und wie Ihr danach zufrieden seid. Gab es Komplikationen?

Ich bin sehr gespannt.

LG

Friesin
Melissasvenja
Beiträge: 17
Registriert: 4. Jun 2011, 15:10
12

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit BAHA?

#2

Beitrag von Melissasvenja »

hallo,
nun deinem letzten bericht nach zu lesen ist es schon einige Zeit her,
aber bin hier neuling,das mit dem BAHA lief bei mir Ampulant und unter örtlicher Betäubung,,das einzige was ich merkte war das bohren aber ansonsten lief es "fast"gut bei mir hatten sie die Hauptschlagader beim aufschneiden leicht erwischt ich sah das zwar nicht aber ich merkte die Hektik und auch als das Blut mir runterlief über die schultern und rücken, ABER ich bin dennoch zufrieden mit der Arbeit und auch mit dem Endergebnis ich habe mein BAHA 2006 machen lassen.

Viell.erzählst du mal deine erfahrung (falls du s schon gemacht hast)
würde mich freuen
mfg
Martina
HAM
Beiträge: 19
Registriert: 6. Jun 2011, 14:35
12
Wohnort: Hamm NRW

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit BAHA?

#3

Beitrag von HAM »

Hallo Martina!
Die Ateria auricularis post. liegt ja genau in dem Gebiet, in dem die Schrauben reinkommen.
Das kann dann schon mal etwas hektisch werden. Aber in der Regel gut zu stillen.
Ich habe einige Kunden zum BAHA bewegen können. Besonders ein Fall ist mir immer in Erinnerung. Ein junger Mann mit Atresie und Aplasie des äußeren Ohres kam mi einer dicken Knochenleitungsbrille zu mir ins Geschäft. Wir sollten die Brille reparieren. Leider gab der Markt zu diesem Zeitpunkt keine Möglichkeit her weder eine zu reparieren noch einen neue Brille zu beschaffen. Die Firma Viennatone war gerade verkauft und die KL Brillen kaum noch gefragt.
Ich habe diesem Kunden dann von BAHA erzählt und von den guten Erfahrungen. Ich habe Ihm dann ein Stirnband besorgt und er war sofort Feuer und Flamme.
Prof. Deitmer in Dortmund hat das ganze dann operiert. Erst das eine und ziemlich schnell das andere Ohr.
Mein Kunde, trägt nun schon die nächste BAHA Generation und ist immernoch total happy!
Kein Vergleich zur Hörbrille!
Micha
karasi
Beiträge: 401
Registriert: 22. Okt 2008, 10:25
15

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit BAHA?

#4

Beitrag von karasi »

Anmerkung: Es gibt noch das Otomag ohne Schraube al Alternative.
Melissasvenja
Beiträge: 17
Registriert: 4. Jun 2011, 15:10
12

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit BAHA?

#5

Beitrag von Melissasvenja »

hi,

nun habe ich mal eine Frage ich hab zufälligerweise ein anderes Hörgeräte-Produkt gefunden dass sich Oticon Ponto Pro nennt.
da es auch ein Knochenverankertes gerät ist mit Schnappkupplung möchte ich als BAHA trägerin wissen ob eben dieses oction ponto pro mit der Verschraubung die ich ja bereits habe kompatibel ist....dieses Oticon ponto pro wäre einfach klasse weil es eine Software-gesteuertes lernprogramm hat (wie z.b. 3-stufiger Lärmregelung,Windgeräusch-reduzierung,selbstregelung der Lautstärke verschiedener Quellen /TV/Radio, oder wenn mehr als 12 personen sich in einem raum befinden u.n.v.m)

Ich würde mich über mehr Infos darüber riesig freuen

mfg
Martina
Zuletzt geändert von Melissasvenja am 9. Jun 2011, 16:49, insgesamt 3-mal geändert.
Jerry
Beiträge: 141
Registriert: 30. Jan 2003, 09:26
21

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit BAHA?

#6

Beitrag von Jerry »

Ich meine mich zu erinnern, dass auf der Euha letztes Jahr am Oticon-Stand erzählt wurde, dass das Ponto auch von Baha-Patienten getragen werden kann.
Habe aber damals nur das Chirurgische Handbuch mitgenommen, in dem die Antwort auf deine Frage nicht drin steht.
Hab daher leider keine konkreteren Infos...
Zuletzt geändert von Jerry am 10. Jun 2011, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
EinOhrHase
Beiträge: 699
Registriert: 28. Jun 2011, 20:05
12
Wohnort: Naehe Ulm

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit BAHA?

#7

Beitrag von EinOhrHase »

Hallo Jerry

Kannst Du evtl Auskunft geben, ob das besagte Gerät von den Kassen übernommen wird?
Bin derzeit am überlegen, ein neues BAHA zu beantragen...
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
Jerry
Beiträge: 141
Registriert: 30. Jan 2003, 09:26
21

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit BAHA?

#8

Beitrag von Jerry »

Hallo Oli,
genaue Infos hab ich dazu leider nicht. Ich vermute aber mal, dass die Kostenübernahme ähnlich wie beim Baha läuft. Scheinbar gibt es ja einen größeren Nutzen, den man wohl dann belegen muss. Hab mich mit Baha noch nicht so ausführlich beschäftigt, aber die Geräte können doch sicher nach einer gewissen Anzahl Nutzungsjahre gegen aktuellere ersetzt werden.

Kann dir deine Kasse, dein Akustiker oder die Klinik in dem Punkt nicht weiterhelfen und eine korrekte Auskunft geben?
Höregern

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit BAHA?

#9

Beitrag von Höregern »

Zur Info, ich habe BAHA getragen und habe nun auf der selben Kupplung ohne Umbau das Ponto pro von Oticon. Nicht zu vergleichen, echt super, bloß kein BAHA mehr!!
Gruß
Gabi
EinOhrHase
Beiträge: 699
Registriert: 28. Jun 2011, 20:05
12
Wohnort: Naehe Ulm

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit BAHA?

#10

Beitrag von EinOhrHase »

@Jerry

bin hier zufällig auf das Forum gestossen und sogleich mal gestöbert, daher auch die recht schnelle Frage.
Mein Akustiker würde sich da sicher schlau machen, bezüglich einem Ponto.
Bevor ich zum Akustiker gehe, möchte ich mich selber auch noch etwas schlau machen, was aber nicht heisst, ich hab kein Vertrauen in meinen Akustiker.
Habe für meinen Akustiker schon ein Testgerät mit Richtmikro getragen und einen Testbericht für ihn angefertigt (was ich eigentlich nicht müsste als "Patient") und das hat ihn eben sehr gefreut und mir das Angebot unterbreitet, mich weiter mit BAHA-Fragen zu unterstützen.
Da es in meiner Gegend hier (Ulmer Raum) nicht SO viele BAHA-Träger gibt, ist das bei den ansässigen Akustikern hier auch nicht von so grosser Interesse - sie müssten sich zum Grossteil selber schlau machen. Daher ist das Bemühen meines Akustikers schon lobenswert, wenn man bedenkt, dass auch in diesem Metier Leute gibt, die ihre Kunden buchstäblich ausbeuten.

@Gabi
deine Info klingt ja schon geradezu euphorisch :D
Hatte bislang nicht die Möglichkeit ein Ponto zu testen, kann mir aber gut vorstellen, dass dieses Gerät besser ist wie das BAHA, da die Membran nicht so störanfällig ist.
Des weiteren wird die Batterie sicher auch länger halten wie beim BAHA?
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
Höregern

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit BAHA?

#11

Beitrag von Höregern »

Hallo EinOhrHase (schöner Name) ;-)
ich kann mich auch nur lobend zu dem Ponto äussern. Die Batterie (13er) hält ca. ein Woche. Der Klang ist echt super, es gibt keine Windgeräusche und Rückkopplungen kenne ich auch nicht mehr.
Hatte mal zwischendurch das neue Baha, ich glaube BP 100 heißt das, aber das konnte man vergessen, nur pfeifen und rauschen wenn ich es etwas lauter haben wollte. Außerdem mußte ich 3 Wochen drauf warten bis ich es testen konnte, und durfte ich es nicht mal an die Kupplung direkt anschließen sagte mir mein Akustiker.
Das Ponto von Oticon habe ich dann auchzuerst nur über den Bügel auf die Kupplung gehalten, das war schon ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Übrigens hatte ich auch erst ein Problem mit meinem Akustiker, der von dem ich das erste Baha bekommen hatte, hat seinen Laden zu gemacht. Der neue Besitzer gefäält mir nicht, dann habe ich selbst bei Oticon angerufen und gefragt, welcher Akustiker sich damit auskennt.
Ich bekam sofort einige genannt in meiner Gegend, gut ich bin dann 20 km gefahren, aber ich wollte es eben ausprobieren, das hat sich wirklich gelohnt.
Mein jetziger Akustiker hat dann auch nochmal mit Oticon telefoniert, und die haben angeboten, dass wegen mir ein Mitarbeiter dazukommt um zu beraten. Das war echt Spitze. ´Konnte auch alles Fragen un bekam Antworten.
Er hat völlig wertfrei das eine wie das andere Gerät erklärt, der hatte echt Ahnung, aber er sagte immer wieder, dass die Enscheidung bei mir läge und er mir nichts "verlaufen" wolle.
Mein Akustiker sagte hinterher, dass er so einen Service in der Art noch nie kennen gelernt habe. Der war auch sehr zufrieden.
Vielleicht kannst du das ja auch so machen.
Grß
Gabi
EinOhrHase
Beiträge: 699
Registriert: 28. Jun 2011, 20:05
12
Wohnort: Naehe Ulm

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit BAHA?

#12

Beitrag von EinOhrHase »

Hallo Gabi,

so langsam spiel ich mit dem Gedanken, mir das Ponto "verschreiben" zu lassen *lach
Bin nun seit 13 Jahren BAHA-Träger - mit den bekannten Vor- und Nachteilen des BAHAs.
Wie ich damals das 1. BAHA bekam (noch mit Bajonettkupplung), liess mein Akustiker ebenso einen Mitarbeiter von der Herstellerfirma anreisen um mir meine Fragen zu beantworten. Es hat zwar ne ganze Weile gedauert, aber ich denk im nachhinein war es mehr als ausführlich.
Dass der Klang des Ponto eindeutig besser sein muss wie beim BAHA ist schon allein von der technischen Seite einleuchtend.

Da hätt ich noch eine Frage an Dich:
Wie stabil sitzt das Ponto auf der Kupplung? Besteht das Risiko ebenso wie beim BAHA das die Schnappkupplung buchstäblich ausleiert?
Da ich viel an der frischen Luft bin, wäre das Ponto schon allein wg den Windgeräuschen von Vorteil. Die Sprachübertragung findet trotz diesem recht nervigen Nebengeräusch "Wind" statt?
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
Höregern

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit BAHA?

#13

Beitrag von Höregern »

Zu deiner Frage, das Ponto sitzt sogar noch fester auf der Kupplung als das Baha. Die Kupplung scheint stabiler zu sein.
Windgeräusche kenne ich gar nicht mehr, und trotzdem verstehe ich die Sprache. Das liegt wohl an der sehr guten Elektronik in dem Gerät.
Der Klang ist einfach überzeugend und die Einstellmöglichkeiten. Teste es doch einfach mal, kostet doch nichts. Hinterher ärgerst du dich, wenn du es nicht gemacht hast, und du hörst noch von anderen, die genau der selben Meinung sind wie ich.
Gruß
Gabi
EinOhrHase
Beiträge: 699
Registriert: 28. Jun 2011, 20:05
12
Wohnort: Naehe Ulm

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit BAHA?

#14

Beitrag von EinOhrHase »

@Gabi

danke für deine Infos, habe heut meinen Akustiker informiert, dass ich das Ponto mal testen möchte - nächsten Dienstag Termin bei ihm.

Übernimmt die Kasse die vollen Kosten des Ponto oder hast Du einen Eigenanteil bezahlen müssen?
Mein derzeitiges Baha wurde von der Kasse voll übernommen - ebenso die Reparaturen.
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
höregern

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit BAHA?

#15

Beitrag von höregern »

Die Kasse hat alles übernommen, warum auch nicht??
Hat auch nur 3 Wochen gedauert, dann war der Antrag durch.
Klar ist doch vom Prinzip her genau so ein Hörgerät.
10 € musste ich bezahlen.
Gruß
Gabi
EinOhrHase
Beiträge: 699
Registriert: 28. Jun 2011, 20:05
12
Wohnort: Naehe Ulm

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit BAHA?

#16

Beitrag von EinOhrHase »

@Gabi

okidoki, dann bin ich gespannt auf "mein" Ponto..... irgendwie kann ich Dienstag nicht mehr erwarten :D
Erstmal testen - laut deinen Schilderungen werd ichs wohl auch nehmen (Ponto Pro).

Doppelpost:

So - Termin beim Akustiker war heute schon, nun heisst es warten auf den Anruf, wann das Gerät da ist.......... *zappel *g
Zuletzt geändert von EinOhrHase am 14. Jul 2011, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
Melissasvenja
Beiträge: 17
Registriert: 4. Jun 2011, 15:10
12

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit BAHA?

#17

Beitrag von Melissasvenja »

hi,

mensch was ich da lese freue ich mich sehr über diese positiven Antworten....und Beiträge...da werd ich auch morgen schon mit meiner Akkustikerin telefonieren.....falls sie es nicht kennt werd ich sie viell..überreden können sich auch mal darüber schlau zu machen :)...vor allem weil ich hörte dass dieses BAHA was ich jetzt hab schon gar nicht mehr gibt....:o

mfg
martina
EinOhrHase
Beiträge: 699
Registriert: 28. Jun 2011, 20:05
12
Wohnort: Naehe Ulm

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit BAHA?

#18

Beitrag von EinOhrHase »

Hallo Martina,

darf ich fragen welches BAHA Du derzeit hast?
Ich denke mal das ist das BAHA mit der Bajonettkupplung ?

Ich warte nach wie vor noch auf den Anruf meines Akustikers....

Hier kannst Du dir die "Bedienungsanleitung" des Ponto im PDF-Format runterladen:

Oticon Ponto
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
EinOhrHase
Beiträge: 699
Registriert: 28. Jun 2011, 20:05
12
Wohnort: Naehe Ulm

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit BAHA?

#19

Beitrag von EinOhrHase »

@Gabi (Höregern)

wie haben deine Einstellungen des Ponto beim erstenmal ankuppeln gepasst?
Wie hast Du dein Testgerät tragen dürfen / müssen?
Mit Stirnband / Bügel?
Bei mir waren die oberen Frequenzen etwas zu stark, die dann etwas runtergedreht wurden. Im Studio des Akustikers wars dann einwandfrei. Zuhause habe ich sowas wie einen Unterwasser-Effekt.
Insgesamt ist der Klangunterschied wirklich wie Tag und Nacht zum BAHA.
Für mich ist es ne Umstellung mit der Automatik des Ponto, da ich bis jetzt nie ein HG gehabt habe, dass je eine Automatik besessen hatte geschweige denn ein (oder mehrere) Programm(e).

Bis das Ponto dann wirklich "passt" vergehen natürlich Wochen - das ist mir gleich bewusst geworden - auch der Akustiker erwähnte die längere Einstellungsdauer, da ja so viel Möglichkeiten gegeben sind, was man da einstellen und programmieren kann.
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
Höregern

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit BAHA?

#20

Beitrag von Höregern »

Hallo EinOhrHase,
bei mir passte die Werkseinstellung auch nicht bei mir, aber durch die sehr guten Einstellmöglichkeiten bei dem PONTO sind wir bei der für mich notwendigen Verstärkung verhältnismäßig schnell nahegekommen.
Beim Akustiker bekam ich den Testbügel und das Gerät für 4 Wochen zum Ausprobieren. Der Bügel war allerdings nicht so gut wie die hinterher erfolgte direkte Anpassung des Gerätes auf der Kupplung!
Einen Unterwassereffekt?? Kenne ich bei dem Gerät nicht, ist sicherlich noch nicht richti eingestell. Dabei bin ich echt froh, dass man bei dem Gerät so viele Möglichkeiten hat es individuell einstellen lassen zu können. Beim BAHA war die Anpassung.... so-klick-und so hörste jetzt.
Da gehe ich doch immer wieder gern zum Akustiker, weil ich weiss, er kann meinen Bedürfnissen entsprechend handeln.
Bei mir kommt nix anderes mehr an den Kopf.

@ Martina,
die Bajonett-Kupplung ist aber schon lang her, dass es die mal gab.
Das Ding hatte ich auch zuerst, oh man war das ein Mist, ewig die Haare drin und andauerns waren die Ringe defekt. Mein Akustiker hat sich da kaum rangetraut. War echt ein Gefriemel. Die Kupplung wurde in 2 Min. ausgetauscht, und alles war gut.

Gruß
Gabi
EinOhrHase
Beiträge: 699
Registriert: 28. Jun 2011, 20:05
12
Wohnort: Naehe Ulm

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit BAHA?

#21

Beitrag von EinOhrHase »

Hallo Gabi

ich vergass zu erwähnen, dass die ersten Einstellung auf Grund der Hörtests vom Akustiker eingestellt wurde. Die oberen Frequenzen waren noch zu stark und nach dem zurücknehmen derselbigen trat dann (zuhause) dieser "Unterwasser-effekt" auf (das hört sich an, als würde man unter Wasser die Geräusche hören).
Was den Bügel betrifft, kam ich schon nach 2 Tagen zu dieser Erkennntnis.
Hygiene hin oder her - es macht herzllich wenig Sinn diesen Testbügel zu verwenden, wenn man das Implantat bereits im Knochen hat. Dazu kann man das Gerät effektiver einstellen als wie mit dem Testbügel.
Mein Akustiker sah da auch keine Logik weshalb Testbügel verwenden und das Gerät nicht an der Kupplung zu befestigen.

@Martina

Wenn Du noch die Kupplung vom BAHA mit der Bajonettkupplung hast, tust Du dich mit dem Ponto leichter, da die Kupplung am Implantat nicht getauscht werden muss.

Die Firma, die das BAHA mit der Bajonettkupplung herstellte hat den Fortschritt einfach verschlafen und produziert nun eine andere Kupplung, dass nur die hauseigenen BAHAs drauf passen.
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
EinOhrHase
Beiträge: 699
Registriert: 28. Jun 2011, 20:05
12
Wohnort: Naehe Ulm

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit BAHA?

#22

Beitrag von EinOhrHase »

Salut

teste das Oticon Ponto seit knapp 4 Wochen mit diversen Einstellungen.
In den kommenden Tagen dürfte dann das bestellte Gerät hier sein und ich kann das Ponto mein Eigen nennen *freu.

Zwischenzeitlich hatte ich noch die Gelegenheit, das BAHA BP100 zu testen.
Ein Hörtest beim Akustiker ergab ein nicht sehr befriedigendes Ergebnis.
Im Vergleich zum Ponto sind die Einstell- und Programmiermöglichkeiten sehr sehr dürftig. Ein schwaches Plus gegenüber dem Ponto ist die Wasserdichtheit (Gummidichtung und Goretexmembran an den 2 Mikros).

Wer sich für die Anfänge des BAHAs interessiert, kann sich hier mal durchlesen:
Die Geburt des BAHAs
Leider ist diese Seite nur in Englisch
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
Höregern

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit BAHA?

#23

Beitrag von Höregern »

PRIMA,
willkommen in der Gemeinde der zufriedenen PONTO-Träger.
Dann hast du ja die selbe erfahrung mit der "äußerst dürftigen" [iEinstellung der BAHA´s auch gemacht. Übrigens sind die PONTO`s innen wassergeschützt hat mein Akustiker gesagt, und das sei viel wichtiger um die Elektronik nicht zu beschädigen wenn mal Schweiß oder Wasser rein kommt.
Die Seite vom BAHA habe ich auch mal gelesen, ist ja auch durch Übersetzungsmodul einfach zu übersetzen. Aber aus den ganzen Anfängen hat sich ja nicht viel neues entwickelt.
Gruß
Gabi
EinOhrHase
Beiträge: 699
Registriert: 28. Jun 2011, 20:05
12
Wohnort: Naehe Ulm

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit BAHA?

#24

Beitrag von EinOhrHase »

Salut Gabi,

von meinen Anfängen kenne ich noch das BAHA mit der Bajonettkupplung.
Seit diesem Gerät hat sich schon etwas getan - mal allgemein gesehen.
Die Technik wurde (etwas) besser. Von meinem "alten" Gerät zum jetzigen "alten" Gerät gabs schon deutliche Unterschiede, jedoch blieb die Einstellbarkeit quasi auf der Strecke.
Im Vergleich zum Ponto ist das jetzige BAHA natürlich ein "sehr altes" Gerät.
Bin mir sicher, dass Oticon in den nächsten 3-5 Jahren noch maßgebend an der Entwicklung der knochenverankerten Geräte beteiligt sein wird.

By the way: Oticon war bereits in den Anfängen der knochenverankerten Geräte mit beteiligt. Ich möchte die Firma BAHA Cochlear ja nicht gerade sehr schlecht reden, aber denke, dass sie damals einige Patente mitgenommen hatte und ihr eigenes Süppchen gekocht hat.
Oticon war ja dann als reine Hörgerätefirma im Bereich der knochenverankerten Geräte nicht mehr am Markt bzw. haben dort die Forschungen quasi eingestellt.
Erst seit die Stiftung Oticon Medical ins Leben gerufen wurde, wurde das knochenverankerte Gerät wieder aktueller denn je.
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
Höregern

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit BAHA?

#25

Beitrag von Höregern »

Also die Entscheidung sich implantieren zu lassen, muss jeder selbst wissen. Ich stand vor ca. 10 Jahren auch davor und hab mich dafür entschieden. Zum Glück, denn der Unterschied zum Bügel bzw. Stirnband ist nicht zu beschreiben. Das Hören ist nicht mehr anstrengend. Hörprüfung mit BAHA: 65 % Sprachverstehen und mit Ponto 95 % ! Auch bei Nebengeräuschen. Mit dem Bügel hatte ich bei BAHA damals 35% Ponto gab es noch nicht.
Komplikationen gab es bei mir nicht. Die Haut ringsrum um die Kupplung ist etwas taub, aber sonst nichts.
Gruß
Gabi
Antworten