Verständnisfrage Knochenleitungs Versorgung

Gänseblümchen
Beiträge: 178
Registriert: 20. Jun 2021, 17:01
2

Re: Verständnisfrage Knochenleitungs Versorgung

#26

Beitrag von Gänseblümchen »

Hallo,
Das hören ist übers Stirnband daran ist das KL- Hörgerät fest, beidseits also übern Knochen wird gehört.

Jo, das nicht funktionieren (war bisher meine Info) der Titan Plastik (komplett 4/5/6) werde ich den Arzt nun mal bitten sich anzuschauen und auch das evt. Belüftungsproblem .
Die alten Befunde durch suchen mach ich.

Sehr sehr gute Grafik

DANKE

Lg
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Verständnisfrage Knochenleitungs Versorgung

#27

Beitrag von Akustik Alex »

Gänseblümchen hat geschrieben: 22. Jul 2021, 12:09 Hallo,
Das hören ist übers Stirnband daran ist das KL- Hörgerät fest, beidseits also übern Knochen wird gehört.

Jo, das nicht funktionieren (war bisher meine Info) der Titan Plastik (komplett 4/5/6) werde ich den Arzt nun mal bitten sich anzuschauen und auch das evt. Belüftungsproblem .
Die alten Befunde durch suchen mach ich.

Sehr sehr gute Grafik

DANKE

Lg
Hallo,
das ist natürlich nicht sonderlich optimal, weil beim Verrutschen oder anderen Positionswechseln auch die Übertragung sofort eingeschränkt wird. Diese Stirnbänder finde ICH alles andere als gut. Da bist du mit HdOs wesentlich besser aufgestellt.

Besten Gruß,
Alex
Gänseblümchen
Beiträge: 178
Registriert: 20. Jun 2021, 17:01
2

Re: Verständnisfrage Knochenleitungs Versorgung

#28

Beitrag von Gänseblümchen »

Hallo,
Das das nicht die beste Übertragung ist ist mir bewusst mit Schraube ist besser aber rutschen tut da nichts, es brauch schon Anpassdruck.

Lg
EinOhrHase
Beiträge: 699
Registriert: 28. Jun 2011, 20:05
12
Wohnort: Naehe Ulm

Re: Verständnisfrage Knochenleitungs Versorgung

#29

Beitrag von EinOhrHase »

Hallöchen allerseits,

wenn ich mich noch einklinken darf:
Habe langjährige Erfahrung mit BAHA-Implantat (Schraubenimplantat).
Wenn Fragen dazu sind, gerne.

Mir besteht allerdings ein Implantatwechsel bevor, zudem ich auch noch etwas sagen möchte (Bonebridge)
KatjaR hat soweit recht, dass es auch von Cochlear solche Implantate gibt, allerdings, so lt Info eines Arztes,
gibt es das Modell "Osia" in Europa noch nicht (offiziell) zu erwerben, implantieren.

Die Bonebridge allgemein hat den Vorteil, dass das Implantat komplett unter der Haut "verschwindet" und somit auch keine
Entzündungen auftreten können wie beim klassischen BAHA.
Was die Klangübertragung betrifft, ist BAHA eindeutig im Vorteil, da hier nichts im "Wege" ist. Verbindung Schraube-Audioprozessor ist direkt.

Gruss
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
Gänseblümchen
Beiträge: 178
Registriert: 20. Jun 2021, 17:01
2

Re: Verständnisfrage Knochenleitungs Versorgung

#30

Beitrag von Gänseblümchen »

Hallo,
ja natürlich,
Im Wartebereich Letzte Woche im Krankenhaus lagen Prospekte vom Osia .
Ich versuch nur rauszufinden ob das alles so richtig ist nicht das es dann nach der OP heisst ja aber.
Die Messungen von oben sind schlechter als früher. Im Hörgerät Fachgeschäft war die Knochenleiter wieder viel besser. Um 10db und bei 3 20db bei 4 30db
Ci ist raus , wäre einfach eine Entspannung in meinem Kopf wenn sich klaar sagen ließe das System.
Abwägen der vor und nach Teile.
Brauch es ein Ct um zu sehen ob der Knochen dick genug ist ?

Die praktische Frage wäre kannst du ins Schwimbad gehen Chlor und Schwimbad Keime sind kein Problem?
Der eine bekommt Ohrstecker die entzünden sich ein anderer nicht
Es kommen bestimmt noch weitere Fragen zusammen.

Lg
EinOhrHase
Beiträge: 699
Registriert: 28. Jun 2011, 20:05
12
Wohnort: Naehe Ulm

Re: Verständnisfrage Knochenleitungs Versorgung

#31

Beitrag von EinOhrHase »

Hallo,

das Osia besticht durch seine neuere Technik des Schwingkörpers, was mich ua auch anspricht.
Werd das aber im Vorfeld nochmals abklären (müssen) inwiefern die KK das übernimmt, da ich damit
rechne, dass Cochlear Osia teurer ist wie das Med-el Samba2.

Zu deinen Fragen:
Es muss ein CT / MRT gemacht werden um zu sehen, wie stark der Knochen ist und wo man das Implantat am besten setzen kann.
Wenn ich mich richtig erinner, lag ich ca 20min in der "Röhre". Kopf wird hierfür stabilisiert mit Polster und Du bekommst auch einen
Kopfhörer wg dem Lärm.
Meist ist es im Bereich hinter dem Ohr, oberer Bereich des Ohrläppchens. Falls Du Hut, Kappe oder ähnliches trägst, tragen musst,
solltest Du das vor der OP bekannt geben, damit das Implantat ggf weiter unten gesetzt wird, wenn möglich.

Schwimmbad war für mich kein Problem, allerdings ist Pflege in den ersten Wochen nach der OP auf jeden Fall notwendig, da Du so immer
eine offene Wunde hast. Danach gestaltet sich die Pflege etwas individueller (zb mit Zahnbürste oder dünnerem Wattestäbchen).
Meist hatte ich das mit Fön (nach Haare waschen) "getrocknet" damit auch die engeren Bereiche erreicht wurden.
Wenn Du viel schwitzt zb im Sommer, ist der Pflegeturnus natürlich öfters.

Hautirritationen können vorkommen - muss nicht. Ist bei jedem etwas anders, so wie mit den Ohrsteckern wie Du schon angedeutet hattest.
Das Ausdünnen der Haut um das Implantat wird scheinbar nicht mehr oder nicht mehr so extrem gemacht wie früher.

Vom Hersteller würd ich Dir Oticon Ponto empfehlen, da es mehr Einstellungsmöglichkeiten hat in der Software wie auch von der Programmwahl.
Hier solltest Du abklären lassen, welche Kliniken in deiner Umgebung das implantieren.
Wenn eine höhere Verstärkung notwendig sein sollte, gibt es das Ponto plus.

Bei weiteren Fragen, gerne

Gruss
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
Gänseblümchen
Beiträge: 178
Registriert: 20. Jun 2021, 17:01
2

Re: Verständnisfrage Knochenleitungs Versorgung

#32

Beitrag von Gänseblümchen »

Hallo,
Darf ich fragen warum du wechseln möchtest ?
Und wo du für die neue Op hingehen willst ?

Lg
Gänseblümchen
Beiträge: 178
Registriert: 20. Jun 2021, 17:01
2

Re: Verständnisfrage Knochenleitungs Versorgung

#33

Beitrag von Gänseblümchen »

Sollte ich genauer Schreiben, sorry
Warum du von der Schrauben Versorgung zu etwas anderem Wechseln möchtest.
Lg
EinOhrHase
Beiträge: 699
Registriert: 28. Jun 2011, 20:05
12
Wohnort: Naehe Ulm

Re: Verständnisfrage Knochenleitungs Versorgung

#34

Beitrag von EinOhrHase »

Hallo,

mit wechseln "wollen" hat es weniger zu tun.
Die Schraube hatte sich nach nun mehr als über 20 Jahren gelöst (warum auch immer).
Da in meinem Fall die Wahrscheinlichkeit gegeben ist, dass es wieder vorkommen könnte,
wurde mir die Bonebridge angeraten.
Die Bonebridge wird bereits in vielen grösseren Kliniken implantiert.
Im südlichen Raum wäre das ua Tübingen, München, Stuttgart, Ulm, Freiburg.....
Beim Oticon Ponto (Schraubenimplantat) wirds etwas spärlicher, darum sich erst erkündigen,
welche Kliniken das (noch) machen.

Gruss
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Verständnisfrage Knochenleitungs Versorgung

#35

Beitrag von KatjaR »

Hi hi,
also hast du eine Schraube locker EinOhrHase?
Wieder festschrauben oder sonstige erfolgreiche
Neuversorgung wünscht
Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Gänseblümchen
Beiträge: 178
Registriert: 20. Jun 2021, 17:01
2

Re: Verständnisfrage Knochenleitungs Versorgung

#36

Beitrag von Gänseblümchen »

Hallo,
Danke für deine Information, ist ja nicht so erfreulich für dich.
Aus dem was du schreibst entnehme ich das mehr Bonebridge operriert wird als Baha.
Wenn beides Möglich ist wer sucht dann aus die Klinik was sie lieber operriert oder der Patient?
Oder such ich die Klinik aus die lieber das macht was ich lieber will?
Lg
EinOhrHase
Beiträge: 699
Registriert: 28. Jun 2011, 20:05
12
Wohnort: Naehe Ulm

Re: Verständnisfrage Knochenleitungs Versorgung

#37

Beitrag von EinOhrHase »

Hallöchen

@KatjaR
ja im wahrsten Sinne des Wortes ne Schraube locker - und n Loch im Kopf *lach
Erneute Versorgung mit dem Schraubenimplantat wahrscheinlich nicht mehr möglich.
Mir wurde angeraten BB implantieren zu lassen, wg geschlossener Hautdecke.

@Gänseblümchen
Ja - nicht so sonderlich prickelnd, wenn man so gut wie nichts mehr hört.
Wie schon geschrieben, Schraubenimplantate werden zwar noch gemacht,
denke, viele bevorzugen Bonebridge bzw wird ihnen so angeraten.
Aus medizinischer Sicht ist beides möglich. Kann natürlich niemand sagen,
dass es mit dem Schraubenimplantat gar keine Probleme geben wird oder gar mehr.
Das fällt von Mensch zu Mensch unterschiedlich aus - so wie mit dem von Dir erwähnten
Ohrstecker.
Naheliegender ist der Aspekt mit der geschlossenen Hautdecke, weshalb neiner Meinung
nach, viele eher zu BB tendieren.
Bei triftigeren Gründen kann es möglich sein, die Klinik empfiehlt Dir Hersteller A statt B,
solltest Du dich zb schon in einer Klinik vorgestellt haben.
Man darf nie vergessen: Die Kliniken verdienen das meiste Geld mit OPs.
Je nach Hersteller kann es sein, dass zb die Klinik in Stuttgart Hersteller B nicht implantiert, aber
dafür Hersteller A. Manche Kliniken implantieren Hersteller A und B.
Sollte sich dein Akustiker zb mit knochenimplantierten Geräten auskennen, könntest Du Glück
haben und er sagt Dir welche Klinik dein Wunschgerät implantiert. Ansonsten eben auf die Suche
machen.....

Viele Grüsse :-)
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Verständnisfrage Knochenleitungs Versorgung

#38

Beitrag von KatjaR »

Grins Einohrhase, wenigstens kann man uns mit Hörimplantaten jeglicher Art nicht nachsagen, wir hätten nichts im Kopf.
Das lässt sich ja sogar via bildgebender Verfahren widerlegen. ;)

Meinem Verständnis nach ist auch bei einem kombinierten Hörverlust aus Anteilen von Schallleitungs-und Schallempfindungsstörung ein aktives Mittelohrimplantat wie die VIBRANT SOUNDBRIDGE eine geeignete Lösung.
Ich würde mich an einer Klinik erkundigen, die eine große Bandbreite an Versorgungsmöglichkeiten hat, um nicht quasi auf "Hausmarke" nur eine Empfehlung zu bekommen.
Gruß Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Gänseblümchen
Beiträge: 178
Registriert: 20. Jun 2021, 17:01
2

Re: Verständnisfrage Knochenleitungs Versorgung

#39

Beitrag von Gänseblümchen »

Hallo,
Das wird ein mehrjährigen Projekt oh man :lol:

Habe mal angefangen in den 2 Kliniken nach baha op zu suchen und was soll ich sagen nichts.....
Nicht aufgeben ( mach mir gerade mal selber Mut )
Lg
EinOhrHase
Beiträge: 699
Registriert: 28. Jun 2011, 20:05
12
Wohnort: Naehe Ulm

Re: Verständnisfrage Knochenleitungs Versorgung

#40

Beitrag von EinOhrHase »

@KatjaR

Jaaaa das ist wohl wahr - wir HABEN was im Kopf, und wenns nur ne Schraube ist *lach

Auf die Nachfrage, wie das Gehör so bei mir Zustande kam, erwähnte ich die künstliche Herstellung von Gehörgang und Trommelfell.
Des weiteren wies ich darauf hin, dass mein Mittelohr so nicht "funktionsfähig" ist, da die Knöchelchen nicht vorhanden sind.
Somit ergibt sich hier die Wahl der Bonebridge (bzw damals das Schraubenimplantat).
Ob es im süddeutschen Raum Kliniken gibt, die eine breitere Versorgungsmöglichkeit anbieten, ist fraglich.
Lt dem Arzt, der mich letzte Woche in der Klinik beraten hatte, wies darauf hin, dass viele Kliniken idR 2 Hersteller anbieten
was knochenverankerte Hörgeräte betrifft. Hierbei ist es ziemlich egal, ob Schraubenimplantat, BB, SB oder CI.
Mein Akustiker wählt erst den passenden Audioprozessor, damit ich die nächsten Jahre gut versorgt bin.
Dem entsprechend werd ich mir die Klinik hierzu aussuchen die auch die notwendigen Voruntersuchungen machen wird.

@Gänseblümchen
Nicht verzagen - einfach weiter fragen *schmunzel.

Evtl kann Dir deine Krankenkasse eine Hilfestellung geben, welche Klinik diese Implantate setzt.
So kannst Du dir dann aussuchen, bei welcher Klinik Du dich mal vorstellst.
Und: löcher sie mit Fragen, damit Du dir ein Bild davon machen kannst, ob sie an Dir interessiert sind
oder doch nur rein finanziell.

In diesem Sinne, passt gut auf Euch auf, bleibt gesund :-)

Viele Grüsse
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
Gänseblümchen
Beiträge: 178
Registriert: 20. Jun 2021, 17:01
2

Re: Verständnisfrage Knochenleitungs Versorgung

#41

Beitrag von Gänseblümchen »

Hallo,
Aufpassen ja mit Hilfe und all dem was du nun geschrieben hast einfach super

Oticon Knochenleiter ist gleich Oticon
Und Baha 6 ist gleich Resound
Ich gehe jetzt mal ne runde an die Frische Luft
Dickes danke bis hierhin
Lg
EinOhrHase
Beiträge: 699
Registriert: 28. Jun 2011, 20:05
12
Wohnort: Naehe Ulm

Re: Verständnisfrage Knochenleitungs Versorgung

#42

Beitrag von EinOhrHase »

@Gänseblümchen

Oticon als Hersteller bietet sowohl klassische Hörgeräte wie auch knochenverankerte Geräte an, in dem Fall Schraubenimplantat.

Cochlear hiess als Hersteller früher BAHA, nun Cochlear. Dieser Hersteller bietet VSB, BB, CI als auch Schraubenimplantate an.

Lt meinem Akustiker gibt es wohl noch eine Firma namens BAHA. Diese Kupplung kann sowohl für BAHA-Geräte als auch Oticon Ponto verwendet werden.

@KatjaR hilf mir bitte ggf auf die Sprünge, sollte ich hierzu was falsches geschrieben haben - es ändert sich ja so vieles in dieser Branche der knochenverankerten Geräte. Danke :-)

Gruss
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
Gänseblümchen
Beiträge: 178
Registriert: 20. Jun 2021, 17:01
2

Re: Verständnisfrage Knochenleitungs Versorgung

#43

Beitrag von Gänseblümchen »

Hallo,
Schrift Sprache ist nicht so meins ,
Ich meinte Knochenleiter Hörgerät Oticon hat ein Gegenstück das genauso Klingt Oticon halt
Und das gleiche das Baha Knochenleiter Hörgerät hat das Gegenstück im klang im Resound.

Lg
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Verständnisfrage Knochenleitungs Versorgung

#44

Beitrag von muggel »

Die Schrauben sind aber gleich, d.h. man kann das Ponto von Oticon mit der Schraube vom Baha tragen etc. Zumindest nach meinem Wissensstand.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
EinOhrHase
Beiträge: 699
Registriert: 28. Jun 2011, 20:05
12
Wohnort: Naehe Ulm

Re: Verständnisfrage Knochenleitungs Versorgung

#45

Beitrag von EinOhrHase »

Die Schrauben selbst könnten die selben sein, ja.
Es soll wohl eine Kupplung geben, auf der beide Geräte passen, also Oticon Ponto wie Cochlear BAHA6

Mein letzter Wissensstand ist, dass beide Hersteller eigene Kupplungen zu ihren Geräten mitliefern.
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Verständnisfrage Knochenleitungs Versorgung

#46

Beitrag von muggel »

Ja, richtig... natürlich liefern die Hersteller das "komplette Paket", also inklusiv Schraube. Aber meines Wissens nach ist die für das BAHA und das Ponto identisch.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Gänseblümchen
Beiträge: 178
Registriert: 20. Jun 2021, 17:01
2

Re: Verständnisfrage Knochenleitungs Versorgung

#47

Beitrag von Gänseblümchen »

Hallo,
April 2022 ist es nun geworden, ich schreib hier an den Anfang unserer Geschichte das Ende zum Thema KL- versorgung hin.

Ohne dieses Forum hätte ich mich nicht orientieren und mich zurecht gefunden. DANKE
Es gab unmengen Termine auch falsche Aussagen und es war ein Steiniger Weg ,ich lass das schimpfen weg.

Ich bin grade durch Osnabrück durch, wir waren 4 Tage in Hannover im DHZ
Es wurden alte Befunde angesehen.
Op Bericht der Titan Mittelohrplastik gelesen ,es wurde alles gründlich untersucht.
Hörtest/ mit Vertäubung / mit und ohne Geräte/
Das Ponto 3 an der fasst Tauben Seite wurde komplett anders eingestellt danach wurde ein Hörtest nur damit gemacht und ja es ist etwas angekommen/
Zwei Untersuchungen Ergebniss beide
Trommelfelle eingezogen.
Das Implantat ist verdreht verklebt es ist ne Frage der Zeit ob es das Trommelfell durchbort und rausoperieren zu gefärlich ( in unserem Fall!!!)
Mrt
Und Bera normal und Bera Knochenleitung.

Ct Bilder und MRT Bilder hatte ich auch schon mit .

Es wurde nun die Fehlende Ponto Schraube operriert mit dem Stanzverfahen werden dann die nächsten Wochen zeigen wie das Ergebnis ist.

Als Hörgeräte sollen es die Ponto 5 power Geräte werden ,

Zu guter lest hat mich meine Zähigkeit und meine Unzufriedenheit mit all den ungeklärten Fragen wiedersprüchen und ungereimtheiten.
Nach Hannover gefürt.
Liebe Grüße
Antworten