Entscheidungshilfe zum anstehenden Ci

Antworten
Rob
Beiträge: 2
Registriert: 27. Nov 2022, 01:43
1
Wohnort: München

Entscheidungshilfe zum anstehenden Ci

#1

Beitrag von Rob »

Hallo ihr Schwerhörigen ;-)

ja wie die Überschrrift schon sagt, stehe ich vor der Entscheidung zum Ci.
Eigentlich hatte ich mich schon entschieden, aber wegen mancher Berichte mit Schwindel durch das Ci, bin ich nun wieder am Zweifeln.

Zur Vorgeschichte.

Ich hatte bestimmt schon 30-40 Hörstürze über 40 Jahre.
Anfangs nur links bis es taub war und seit 20 Jahren auch rechts.

Ich bin links taub, bzw. höre ich mit besonders lauten Schwerhörigenkopfhörern ETWAS.
Also ein Geräusch durch Lärm, aber nicht etwa verständliche Worte oder dergleichen.

Rechts höre ich noch ca. 15%, aber das Sprachverständnis fällt mir trotz starken Hörgeräten immer schwerer und besteht nur bis zu 1m Entfernung.
Weiter weg nur teilweise und nur an guten Tagen.

Ich bräuchte also links ein Ci, solange der Hörnerv links noch aktiv ist und ich rechts noch nicht taub bin.

Ich hatte 1979 meinen ersten Anfall mit Morbus Meniere und das gleich über 14 Tage.
Ich honnte 2 Wochen nur auf Allenvieren zur Toilette "krabbeln/kriechen" und selbst auf Allenvieren hat es mich oft noch umgerissen wenn ich dabei den Kopf bewegte, als ob der Kopf das 10fache vom Körper wiegen würde.
Das war für mich so brutal, dass der dazugehörige Hörsturz garnicht wahrgenommen wurde.

Insgesamt hatte ich in 15 Jahren 3 so langandauernde Anfälle wo man mich jeweils für 14 Tage ins Krankeinaus brachte.
Dazwischen hatte ich mehrere kürzere und leichtere und ein fast durchgängiges leichtes bis mittleres Schwindelgefühl.

Dann wurde sie immer seltener und kürzer.
Der letzte liegt nun 12 Jahre zurück und dauerte nur noch 5 Min. nach eine OP wegen einem Trümmerbruch im Ellbogen.
Jetzt kommts ...
Ich bilde mir aber ein, dass ich die Augen-Ausschläge nach der OP aktiv und mit gewaltsamer Konzentration bewusst abgewürgt habe.
Meine Theorie dazu ist, dass ich in über 40 Jahren einfach gelernt habe die Augenzuckungen zu unterdrücken!?!?

Die Ärzte sagen das ist nicht möglich und haben mich 7h im deutschen Schwindelzentrum getestet.
Ergbnis: Beide Gleichgewichtsorgane geben über die Augen kein Lebenszeichen von sich und sind scheinbar abgestorben.

Ein Restzweifel bleibt bei mir aber, ob ich die Augen-Reaktion auf verschiedene Reize nicht doch einfach unterbinden kann?
Denn ohne ein Gleichgewichtsorgan ist auch für die Ärzte nicht nachvollziehbar, warum ich noch Radfahren und Windsurfen kann?

Und da komme ich zu meiner großen Angst.
Auf meine Frage ob die Gefahr besteht, dass meine Anfälle durch die OP und das Impantat wieder auftreten könnten, wurde mir erklärt dass Morbus Meniere mit 2 funktionslosen Gleichgewichtsorganen nicht möglich sei.

Aber besteht die Gefahr von Morbus Meniere, wenn sie sich irren und sie nicht abgestorben sind und ich es nur bisher kontrollieren konnte?
2010 Hatte ich wie gasagt nochmal für 5 Min. Morbus Meniere, bis ich mit Gewalt einen Punkt an der Wand angestarrt habe, bis es aufhörte.
Ich habe jedenfalls große Angst, dass diese Anfälle wieder beginnen könnten und ich es nicht, oder nicht mehr kontrollieren kann.

Robert

PS,

Wie macht ihr das beim Sport und den Geräten am Kopf.
Mein jetziges HG ist ja deutlich kleiner und leichter, das es leichter hält.

Und drückt das Impantat beim Schlafen auf dem Kopfkissen, oder unter einem Helb der bis unter die Ohren reicht?

Danke schon mal und einen schönen Abend !

Robert
Slowfox
Beiträge: 39
Registriert: 3. Nov 2013, 23:19
10
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe zum anstehenden Ci

#2

Beitrag von Slowfox »

Hallo an alle,
genau die Fragen meines Vorredners habe ich auch im Kopf,

Und drückt das Implantat beim Schlafen auf dem Kopfkissen?

Wie mein Vorredner beschreibt, bekam ich auch den Schwindel, mit starkem Brechreiz, der sich nach 3 Tagen normalisierte.
Aber der Schwindel, seit Juli 22, ist geblieben. Ich kann mich nur vorsichtig bewegen. Spaziergänge sind Tabu. Nur mit der Frau an der Hand.
Dazu kam rechts ein Hörsturz, so das ich da kein HG mehr nutzen kann.

Wie ist es mit CI, kann man das auch einstellen wie ein HG? Weil ich las, das jemand TV Spielfilme knicken kann, wegen der vielen Nebengeräusche.
Und hört man mit CI wieder normal? Auch gelesen,.. Mickimaus Stimme, also unnatürlich.

Was denkt ihr?
72 Jahre alt
Rechts 110 120 115 120 = HG out
Links 80 100 100 100
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Entscheidungshilfe zum anstehenden Ci

#3

Beitrag von Dani! »

Hallo Slowfox,
Zum Thema Schwindel kann ich dir nichts erzählen, da ich davon nicht betroffen bin.

Beim Thema CI solltest du vorsichtig sein, was du liest. Es gibt keine Garantie, dass das CI funktioniert oder gut funktioniert. Die Wahrscheinlichkeit, dass es das tut ist aber hoch. In der Regel sollte man nach einer Trainingszeit von 6-24 Monaten mit dem CI dem Fernseher folgen können. Zumindest weit mehr alt was du mit deinem rechten (oder auch linken) Ohr jetzt in der Lage bist.

Über Micky Maus Stimme berichten sehr viele frisch Implantierte. In meinem Fall war das eher Benjamin Blümchen. Das Gehirn verknüpft die neue Art zu hören mit dem was es bisher kannte. Das führt dazu, dass du nach einigen Monaten das Gefühl hast, du hörst so wie früher. Das Gehirn gleicht die Frequenzen an. Man muss es aber trainieren, von allein passiert es nicht, wenn du das CI nicht dauernd fragst.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Rondomat
Beiträge: 436
Registriert: 9. Mär 2017, 17:49
7

Re: Entscheidungshilfe zum anstehenden Ci

#4

Beitrag von Rondomat »

Zur Frage, ob das Implantat auf das Kopfkissen drückt: Ich trage beidseitig Implantate, diese haben nur ganz am Anfang etwas gestört, weil es nach der OP natürlich noch ein neues Gefühl war und auch noch eine leichte Beule an der operierten Stelle, also über dem Implantat, gab. Das gibt sich aber nach einiger Zeit, ich habe mich recht schnell daran gewöhnt und tatsächlich, es drückt nichts oder fühlt sich unangenehm an.
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
Slowfox
Beiträge: 39
Registriert: 3. Nov 2013, 23:19
10
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe zum anstehenden Ci

#5

Beitrag von Slowfox »

Moin Rainer und Dominik,
vielen Dank für die Antworten.
Zu Dominik,... ich trage seit 40 Jahren HG´s. Mrogens als erstes rein und abends als letztes raus. ;)
72 Jahre alt
Rechts 110 120 115 120 = HG out
Links 80 100 100 100
bruno29
Beiträge: 12
Registriert: 9. Jul 2022, 13:29
1

Re: Entscheidungshilfe zum anstehenden Ci

#6

Beitrag von bruno29 »

Hallo an Rob, Slowfox und den Rest der Welt,
ich trage ein CI (links) und HG (rechts).
Beim CI lassen sich mehrere Programme aufspielen und die Lautstärke ist einstellbar, dazu kommen noch einige Zusatzgeräte (Mikrofon usw.). Macht euch vorher in einem CI-Zentrum
in eurer Nähe kundig.
Zur Qualität: was weg ist, ist weg. Das hören wird nie mehr so sein wie es mal war, vor allem bei Nebengeräuschen. Man kann hören, aber schlecht verstehen. Besser als taub.
Auch ich leide an Schwankung- und Schwindelattacken, bin jetzt im fünften Schwindelzentrum
vorstellig. Bis jetzt Erfolgslos, da man wegen dem CI nur beschränkt Einsicht (CT, MRT) nehmen kann.
Deswegen, vor dem CI den Schwindel abklären lassen.
bruno
Antworten