CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?

Maru
Beiträge: 18
Registriert: 7. Jul 2020, 19:17
3

CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?

#1

Beitrag von Maru »

Hallo zusammen,

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, mir schwirren so viele Fragen im Kopf rum.
Ich bin Mareike, 31 Jahre alt und von Geburt an schwerhörig. Meine Eltern haben es zum Glück sehr früh festgestellt, mit einem Jahr bekam ich meine ersten Hörgeräte, mit vier Jahren dann richtig sprechen und habe das Lippenlesen mir angeeignet. Ich konnte immer mit Hörgeräten meinen Hörverlust so gut ausgleichen, dass ein normaler Alltag möglich waren und ich nur wenig Probleme hatte.
2005 merkte ich und auch meine Eltern, dass ich anfing auf dem rechten Ohr schlechter zu hören, ich fragte viel mehr nach, drehte mich immer mehr mit dem linken Ohr zur Geräuschquelle (egal ob Sprache, Musik oder sonst was)
Ich machte sowieso regelmäßig Hörtest und so fand wieder einer statt, der mir dann leider offenbarte, mein Hörvermögen rechts nahm noch mehr ab. Es stand dann im nächsten Jahr eine neue Hörgeräteversorung an.
Die "normalen" Hörgeräte reichten jetzt leider nicht mehr aus, es mussten jetzt die UP Geräte sein (Ultrapower). Und mir wurde am Rande gesagt, ich sollte mal im Hinterkopf das Cochlea Implantat haben. Man könne noch nicht sagen, wie die Entwicklung weitergeht.
Ich kam mit den neuen Geräten super zurecht, hörte wieder mehr und das nachfragen wurde weniger.
Leider ging dasselbe Spiel dann 2012 wieder von vorne los. Mir wurde wieder gesagt, das Hörvermögen rechts hat wieder etwas nachgelassen. Ich war jetzt diagnostiziert mit "hochgradig an Taubheit angrenzend schwerhörig". Die Hörgeräte hatten noch etwas Spielraum nach oben, was die Lautstärke anging und so überbrückte ich die Zeit dann bis zur neuen Anpassung.
Dort wurde das Cochlea Implantat dann natürlich wieder angesprochen. Ich habe es aber komplett ausgeschlossen. Für mich stand fest, weiterhin Hörgeräte und so kam es auch. Die Technik entwickelt sich ja um Glück auch immer weiter und so bekam ich wieder UP Geräte.
Und jetzt ratet mal? Richtig, dasselbe nochmal von vorne... Jetzt hatte ich letztes Jahr wieder eine Anpassung, mein Hörvermögen rechts ist jetzt zwar nicht in dem "Tempo" weiter gesunken, wie in den Jahren davor, aber es hat weiterhin abgenommen.
Das Thema CI war aber natürlich sehr präsent bei meinen Gesprächen mit meinem Pädaudiologen.
Ich habe wieder UP Geräte jetzt (Kind Duro, Oticon steckt drin) doch ich komme an meine Grenzen. (Bei Störgeräuschen ein Sprachverständnis von knapp 60%, also Alltagsgeräuschen...)
Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder im Alter von 6 Jahren und fast 2 Jahren.
Meinem Mann, meinen Eltern und allen mit denen ich viel Kontakt habe fällt auf, wie schlecht ich höre.
Es darf kaum noch einer mit dem Gesicht von mir abgewandt sein, wenn er mit mir redet. Es sei denn, es ist ruhig im Raum und die Person redet etwas lauter. Ich bin sehr schnell überreizt, wenn meine Kinder etwas lauter sind. Gespräche in größeren Gruppen sind echt schwer geworden. Telefonieren ist echt schwer geworden, TV schaue ich so gut wie gar nicht mehr. Das muss so laut, da platzen meinem Mann die Ohren.
Wenn man das so liest, dann denkt man sich, warum überlegt die denn noch, das klingt doch eindeutig danach, dass das CI unausweichlich ist?!
Ja, stimmt, denke ich mir beim Schreiben auch gerade, andererseits denke ich, für ein CI höre ich noch zu gut. :crazy:
Und durch die Hörgeräte die jetzt Bluetooth haben, kann ich wieder super telefonieren und schaue darüber dann TV, wenn ich was schauen möchte, da mein Handy mit den Geräten verbunden ist. Einfach mega gut, wozu dann noch CI?! Tja, weil ich meinen Kindern ja nicht telefoniere, um ein (blödes, ich weiß) Beispiel zu nennen.
Jetzt mal meine Fragen:
1. Kann mich jemand überhaupt verstehen, wieso ich so denke usw?
2. Wie sieht die Zeit nach der OP aus? Wie lange dauert es bis ich wieder "richtig" höre?
3. Wie hört sich das Hören allgemein an, wenn man auf einer Seite ein Hörgerät und auf der anderen ein CI hat?
4. Haben die heutigen CI auch Bluetooth und könnten dementsprechend mit einem Handy verbunden werden, dass ich auf beiden Ohren zb Musik hören kann?
5. Wie viel mehr hört man mit dem CI? Oder ist es von Mensch zu Mensch unterschiedlich?

Vielleicht hat ja jemand ein paar Antworten für mich. :)

Liebe Grüße, Maru
Liebe Grüße, Mareike
Bald auch eine CI Trägerin - und unfassbar aufgeregt. :clap:
Rondomat
Beiträge: 436
Registriert: 9. Mär 2017, 17:49
7

Re: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?

#2

Beitrag von Rondomat »

Hallo Maru,

Ich trage zwei CIs und habe wie viele CI-Träger natürlich auch eine entsprechende Hör-Biografie, die 2003 mit dem ersten HG seinen Lauf nahm. In der weiteren Folge zunehmender Schwerhörigkeit war ich dann etwa zwei Jahre lang mit HG und CI versorgt, bis der letzte Hörsturz dann zum zweiten CI führte. Zu Deinen Fragen:

1. Kann mich jemand überhaupt verstehen, wieso ich so denke usw?
Ich denke, hier im Forum wird Dich jeder verstehen. Am Hören und Verstehen hängt ja noch viel mehr als der Austausch von Mensch zu Mensch, Du bekommst weniger mit, fühlst Dich zunehmend unsicher und wagst Dich irgendwann kaum mehr aus dem Haus. Der Weg zum Bäcker wird dann schon schwierig: Was hat das Brot jetzt gekostet? Habe ich das richtig verstanden oder rate ich nur ..... die Kette wird lang und länger.

2. Wie sieht die Zeit nach der OP aus? Wie lange dauert es bis ich wieder "richtig" höre?
Das hängt von vielen Dingen ab: Grundsätzlich muss erstmal geprüft werden (HNO als erster Schritt), ob ein CI für Dich in Frage kommt, ist das der Fall, stehen detailliertere Vorsorgeuntersuchungen statt. Nach der OP kannst Du zunächst für einige Wochen nichts hören, bis das CI eingeschaltet und Erst-angepasst wird. Hier gilt in vielen Fällen, dass eine CI-Versorgung zu einem schnelleren Hören und auch Verstehen führt, wenn die Zeit zwischen Hörverlust und CI-Implantieren so kurz wie möglich ist oder anders formuliert: Das Hören und Verstehen mit dem CI muss mehr oder weniger neu gelernt werden und dieser Aufwand ist höchst individuell.

3. Wie hört sich das Hören allgemein an, wenn man auf einer Seite ein Hörgerät und auf der anderen ein CI hat?
Viele mir bekannte CI-Träger kommen gut damit klar. Das CI übernimmt dabei meist nach einiger Zeit die Führungsrolle beim Hören und das HG läuft sozusagen mit und steuert den natürlichen Anteil des Klangs bei. Es ist sicher etwas mehr Abstimmung notwendig für den Audiologen und Akustiker oder auch für beide.

4. Haben die heutigen CI auch Bluetooth und könnten dementsprechend mit einem Handy verbunden werden, dass ich auf beiden Ohren zb Musik hören kann?
Es gibt heute entsprechende Verbindungsmöglichkeiten, die während der Voruntersuchungen angesprochen werden sollten, damit das CI und HG gut miteinander können. Aber die Technik entwickelt sich weiter und so hängt auch das wieder vom Einzelfall ab.

5. Wie viel mehr hört man mit dem CI? Oder ist es von Mensch zu Mensch unterschiedlich?
Das ist tatsächlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Beim Hören und Verstehen greifst Du ja auf im Gehirn gespeicherte Informationen zurück, Dein Leben lang wird das was zu den Ohren hineinkommt, mit dem schon Vorhandenen verglichen. Beim CI-Hörenlernen merkt man das ganz deutlich: Klingen Deine Kinder mit dem CI womöglich zunächst noch wie 3PO in StarWars, ändert sich das nach einiger Zeit. Also wird nicht nur das Hören und Verstehen im Wortsinn, sondern auch die Stimme wird mit abgespeichert. Mit zunehmendem CI-Hören verknüpft das Gehirn dies alles zusammen. Das benötigt mehr oder weniger Zeit, Geduld und auch die Bereitschaft, sich überhaupt darauf einzulassen. Auch Deine Familie muss Dich hier geduldig unterstützen, das ist kein Selbstläufer. Aber es macht unheimlich viel Freude, immer mehr vom Drumherum mitzubekommen, das wieder einzuordnen und die Fortschritte zu erleben. Ein Waldspaziergang ist da ein ganz neues, spannendes Erlebnis. Das bedeutet natürlich auch, dass anfangs alles etwas zu viel sein kann. Aber das schwingt sich dann schon ein.

Wenn weitere Fragen sind: Immer heraus damit, hier tummeln sich auch einige CI-Träger (-:
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?

#3

Beitrag von Dani! »

Hallo Maru,

zu 1.)
Ja klar kann ich das nachvollziehen. Ich habe 13 Jahre für die Entscheidung gebraucht. Seit 2006 hatte ich bei 2kHz schon einen Hörverlust von 90dB und drüber war gar nichts mehr. Mein Tonaudiogramm hat sich seitdem bis zu den OPs nicht mehr verändert. Aber mein Sprachverstehen hat sich von Jahr zu Jahr verschlechtert. Ich werde halt auch älter. Irgendwann hatte ich allerdings Angst bekommen, gar nichts mehr zu verstehen, wenn es so weitergeht, und hab dann letztendlich 2019 die Reißleine gezogen.

zu 2.)
Das ist leider höchst individuell. Festhalten kann man aber: Je weniger lang man damit wartet umso größer der Erfolg. Es kommt nämlich (unter anderem!) darauf an, dass die bisherigen Nervenbahnen sich nicht zurückbilden, so lange sie mit brauchbaren Informationen befeuert werden. Sind sie zu lange ungenutzt (weil man zu lange an Taubheit grenzend oder in diversen Frequenzbereichen taub war), dauert es umso länger, bis die Verknüpfung im Gehirn wieder halbwegs hergestellt wurden. Bei mir hat sich das zum Glück recht schnell wieder eingestellt. Ist aber nicht selbstverständlich.
"richtig Hören" ist Definitionssache. Ich habe für mich(!) wert darauf gelegt, die Menschen wieder zu VERSTEHEN. Das hat in Kombination mit dem Hörgerät auf der anderen Seite nach 3 Monaten sehr gut geklappt. Nach 6 Monaten habe ich nicht mehr mit dem HG telefoniert, sondern nur noch ausschließlich mit dem CI. Üblich sind aber durchaus auch 2 Jahre, bis man gut mit dem CI klar kommt. MUSIKHÖREN ist eine Sache, an die man sich erst gewöhnen muss. Das ist nicht mit Hörgeräten vergleichbar. Kann man aber trainieren, wenn es für einen nach der OP immer noch wichtig ist. Für mich war Musik vor der OP nur die Flucht aus dem Höralltag, um meinen Ohren eine Wohltat zu spendieren. Manche Musikstücke klingen noch so wie ich sie kenne, andere erkenne ich gar nicht wieder. Dafür genieße ich nun Schlagzeug als Musikinstrument, das ich zu HG-Zeiten gehasst habe. Ist aber auch hier eine höchst individuelle Sache.

zu 3.)
Sagen wir es mal so: Die meisten Stimmen erkenne ich mittlerweile mit CI wieder. Auch solche, die ich seit der ersten OP nicht mehr gehört habe. Witzigerweise ausgerechnet die meiner Frau hat sich verändert. Die Kombination CI mit Hörgerät ist ein klassischer Fall. Meistens hat jemand einen Hochtonverlust. Man versteht mit CI die Sprache viel klarer, das Hörgerät liefert den Tieftonbereich und macht den Gesamteindruck sehr rund.

zu 4.)
Am besten funktioniert Bluetooth aktuell die Kombination aus CI von Cochlear und HG von Resound mit einem iPhone. Advanced Bionics aus der Sonova-Gruppe bringt in den nächsten Monaten (dieses Quartal?) einen Prozessor heraus, der mit Phonak in der Marvel-Serie gut zusammenarbeitet und klassisches Bluetooth unterstützt. Med-EL kann in kürze mit einer neuen Batteriehülse mit iPhone bzw. ASHA unter Android. Allerdings hat Med-EL keinen Partner bei den Hörgeräten. Also: Ja, Bluetooth können die heutigen Haupthersteller von Cochlea-Implantaten.

zu 5.)
Wieviel man mehr hört? Tja, das ist tatsächlich individuell. Ich hatte wie gesagt mit HG oberhalb 2kHz nichts mehr gehört. Heute höre ich mit CI alles bis etwa 8,5kHz. Es ist schon eine Offenbahrung, auch noch nach Monaten Dinge zum ersten Mal zu hören, die man Jahrzehnte nicht (mehr) gehört hat. Vor meiner 2. OP habe ich noch ein Hörgerät auf der anderen Seite getragen. Wenn jemand Papier zusammengeknüllt hat, habe ich es da entweder nicht gehört oder es war schon fast schmerzhafter Lärm. Beim CI ist das für mich halt ein nicht weiter zu beachtendes Nebengeräusch. Und dann ist es Einstellungssache. Ich persönlich will (und muss) unbedingt so viel wie Möglich hören. Höre ich das Ticken der Wanduhr nicht, fehlt mir was. Das Rollgeräusch eines Fahrrads auf der Straße muss ich (und kann ich nun mit CI) hören. Andere macht z.B. das Klicken der Tastatur auch mit CI kirre, kann der Audiologe aber entsprechend einstellen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
smallhexi79
Beiträge: 327
Registriert: 19. Sep 2011, 21:33
12
Wohnort: Landkreis MIL

Re: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?

#4

Beitrag von smallhexi79 »

Hallo Maru,

zum Thema CI kann ich leider nicht sagen, da ich noch keins benötige.

Beim Fernsehen kannst du als Unterstützung Untertitel nehmen. Das geht über Videotext, Resiver oder Fernsehen. Beim Resiver und Fernsehen geht über die Einstellung (Untertitel). Das ist nur ein Tipp von mir.

LG smallhexi
LG smallhexi Hörgeschädigt seit 1980 durch Meningitis
links: +/- 80 dB versorgt mit GN ReSound Enzo 3D 5
rechts: gehörlos
Maru
Beiträge: 18
Registriert: 7. Jul 2020, 19:17
3

Re: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?

#5

Beitrag von Maru »

Vielen lieben Dank für eure ausführlichen Antworten und Berichte. :)

Einiges konnte ich mir schon denken, bei anderen Sachen werde ich das nur wissen, wenn ich mich tatsächlich für ein CI entscheide. Logischerweise. :D

Ich lese auch heraus, ich sollte, wenn da auch nicht mehr allzu lange warten mit einer Entscheidung. Bezüglich zu lange nicht genutzter Nervenbahnen, was bei meinem rechten Ohr wohl definitiv der Fall ist, da ich dort ja an der Taubheit anklopfe...

Jetzt mal ganz plump, wenn ich mich für ein CI entscheide und merke, mir das gerade zu viel, was ich alles höre usw. dann kann ich doch einfach das "ausschalten" (abnehmen), richtig? Und dann nur mein linkes Ohr mit dem HG nutzen? Da bleibt die Hörleistung ja gleich oder stellt sich das Gehirn um und man kann dann auf einmal "schlechter" hören? Ich hoffe man kann verstehen, was ich fragen möchte? :roll:

Mir ist die Musik sehr sehr wichtig, über Musik kommuniziere ich sehr viel, bin selber sehr musikalisch und da würde mich für eine kleine Welt zusammenbrechen, wenn ich das alles nicht mehr so machen könnte... Aber das scheint ja auch alles wieder individuell zu sein.

Ich habe im Februar wieder einen Termin, da wird nochmal die Hörleistung mit den jetzigen HG´s angeschaut und explizit über ein CI gesprochen.
Durch eure Antworten bin ich jetzt aber schon ein bisschen schlauer und kann dann die Audiologen gezieltere Fragen stellen. :)
Also vielen Dank nochmal!! :clap:
Liebe Grüße, Mareike
Bald auch eine CI Trägerin - und unfassbar aufgeregt. :clap:
Jani
Beiträge: 294
Registriert: 30. Jan 2011, 22:23
13

Re: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?

#6

Beitrag von Jani »

Hallo Maru,

jetzt wollte ich dir auch mal antworten, vor allem auf deinen letzten Beitrag, wo du auf die Musik und das Hören dieser zu sprechen kommst. Zuerst einmal sei gesagt, dass das Hören mit dem CI ein Lernprozess ist. Du musst dir vorstellen, dass dein Gehirn bzw. dein Hörnerv alles wieder neu erlernen müssen. Das ist bei jedem CI-Träger von uns so. Musikhören ist sozusagen die „Königsdisziplin“ wie wir CI-Träger sehr gerne sagen. Damit sei keineswegs gesagt, dass dies dann nicht mehr möglich wäre. Ich denke, es kommt auch darauf an, wieviel Musik du vorher bereits mit HG gehört hast usw. Ich selber bin auch seit nach der Geburt mit hohem Hörverlust schwerhörig und habe in meiner Kindheit mit den HG‘s immer viel Musik gehört bzw. auch Hörkassetten damals noch. Als dann mein 1. Hörsturz kam im Alter von 12, 13 Jahren, und ich das 1. CI rechts bekam und ich kurze Zeit später Probleme mit dem CI hatte und ich aufgrund der Lösung vom CI keineswegs profitieren konnte jahrelang (11, 12 Jahre), hörte ich dann ausschließlich mit dem HG links und das CI rechts lief einfach so mit. In dieser Zeit hörte ich keine Musik mehr. Erst als die Problematik mit dem 1. CI 2014 im Sommer endlich behoben werden konnte, fing ich wieder an mich ans Musikhören heranzutasten und siehe da, es klappte wieder zu meiner Überraschung! :-) Mittlerweile bin ich jetzt seit über 2 Jahren bilaterale CI-Trägerin und habe es noch keine einzige Minute bereut. Auch wenn ich trotz der CI‘s sehr schlecht höre. Trotzdem höre ich besser als zuvor mit HG‘s! ;-)

Zu deiner anderen Frage bzgl. Ausschalten des CI‘s, wenn es dir zu viel wird: Gerade am Anfang sollte man sich schon öfter mal Hörpausen gönnen, da das Hörenlernen mit dem CI schon recht anstrengend sein kann. Denn stundenlang das CI tragen wäre nämlich schon arges Powerhörtraining würde ich jetzt mal behaupten.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute! :-)

Liebe Grüße Jani
Seit nach Geburt hörgeschädigt.

rechts: Naída Q70 CI seit 2001
links: Naída Q90 CI seit 2018

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Antoine de Saint-Exupéry) :blume1:
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?

#7

Beitrag von Dani! »

@Jani
Oh, erst seit 2 Jahren bilateral. War mir nicht so bewusst. Bin ja auch erst seit 8h bilateral 😁
Mehr dazu später bei DCIG
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Jani
Beiträge: 294
Registriert: 30. Jan 2011, 22:23
13

Re: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?

#8

Beitrag von Jani »

@Dani!:
Ja genau, richtig gelesen, erst seit über 2 Jahren bzw. 2 1/2 Jahren bilateral versorgt. Das ist tatsächlich noch nicht so lange her. ;-)
Hab ich in DCIG auch schon gelesen, dass du jetzt auch bilateraler CI-Träger bist. :-D
Seit nach Geburt hörgeschädigt.

rechts: Naída Q70 CI seit 2001
links: Naída Q90 CI seit 2018

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Antoine de Saint-Exupéry) :blume1:
Maru
Beiträge: 18
Registriert: 7. Jul 2020, 19:17
3

Re: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?

#9

Beitrag von Maru »

Ein kleines Update:

Ich hatte letzte Woche Dienstag wieder einen Termin bei meinem Pädaudiologen und ich gehe jetzt in die Voruntersuchungen für ein CI. Der Hörtest war nochmal "eindeutig" und er hat mir geraten die Untersuchungen zu machen. Entscheiden kann ich danach immer noch in Ruhe. Aber vom Gefühl her ist meine Entscheidung für ein CI schon gefallen.
Jetzt setze ich mich mit den ganzen Herstellern auseinander und überlege, was mir beim Hören am wichtigsten ist.
Natürlich das Hören, wenn ich mich unterhalte usw. aber nach wie vor ist auch die Musik ein ganz ganz wichtiger Teil, der auch mit CI weiterhin möglich sein soll.
Ich bin gespannt, was jetzt noch alles auf mich zukommt. :)
Liebe Grüße, Mareike
Bald auch eine CI Trägerin - und unfassbar aufgeregt. :clap:
rhae
Site Admin
Beiträge: 1714
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?

#10

Beitrag von rhae »

Hallo Mareike,

wenn ich Deine 30 durch 20 ersetze haben wir genau dieselbe Situation (bei unserer Tochter). Welches wird Deine CI-Klinik sein? Hast Du schon eine Marke bzw. Modell ausgesucht?
Halte uns bitte auf dem Laufenden :sonne1:

VG Ralph
Maru
Beiträge: 18
Registriert: 7. Jul 2020, 19:17
3

Re: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?

#11

Beitrag von Maru »

rhae hat geschrieben: 21. Feb 2021, 15:02 Hallo Mareike,

wenn ich Deine 30 durch 20 ersetze haben wir genau dieselbe Situation (bei unserer Tochter). Welches wird Deine CI-Klinik sein? Hast Du schon eine Marke bzw. Modell ausgesucht?
Halte uns bitte auf dem Laufenden :sonne1:

VG Ralph
Hi Ralph,

wie unterschiedlich und doch wieder gleich einige Verläufe doch sind. :)
Ich bin in Oldenburg, dort wurde meine Schwerhörigkeit vor 30 Jahren festgestellt und der damalige Arzt ist heute noch mein behandelnder Arzt. :clap: Deswegen vertraue ich ihm auch zu 100% und fühle mich sowieso dort absolut wohl, verstanden, gut behandelt usw.
Nein, Marke, da bin ich völlig überfordert. :D Ich habe hier zwar drei verschieden Broschüren liegen, muss mich da aber nochmal ganz in Ruhe hinsetzen und mir das nochmal durchlesen und Notizen machen usw. Und das auch beim nächsten Besuch in Oldenburg ansprechen.
ich berichte gerne weiter. :)

Hat eure Tochter denn ein CI oder steht sie auch vor der Entscheidung?

VG, Mareike
Liebe Grüße, Mareike
Bald auch eine CI Trägerin - und unfassbar aufgeregt. :clap:
rhae
Site Admin
Beiträge: 1714
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?

#12

Beitrag von rhae »

Maru hat geschrieben: 21. Feb 2021, 20:09 Hat eure Tochter denn ein CI oder steht sie auch vor der Entscheidung?
Sie steht vor der Entscheidung für ein CI. Ende Juli (kurz nach dem mündlichen Abi) ist die erste VorUntersuchung. Freiburg soll ihre Klinik werden und zur Zeit sammelt sie eifrig Infos über die verschiedenen CI-Modelle aber auch über gut und schlecht gelaufene Operationen.

VG Ralph :blume2:
Maru
Beiträge: 18
Registriert: 7. Jul 2020, 19:17
3

Re: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?

#13

Beitrag von Maru »

Ich drücke ihr die Daumen, dass alles gut geht und sie mit ihrer Entscheidung glücklich sein wird. :)

Es gibt vier verschiedene CI Modelle, ist das richtig? Ich habe von meiner Klinik jetzt drei verschiedene Anbieter genannt und Infomaterial mitbekommen.
Da sind aber teilweise echt viele Fachwörter drin, mit denen ich im Moment noch nichts anfangen kann. Ich hoffe, das kommt dann im Laufe der Zeit. CI ist ja doch nochmal was ganz anderes als Hörgeräte...
Liebe Grüße, Mareike
Bald auch eine CI Trägerin - und unfassbar aufgeregt. :clap:
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?

#14

Beitrag von KatjaR »

Ja Mareike, es gibt mittlerweile 4 verschiedene Hersteller. Advanved Bionics, Cochlear, MedEl und der noch nicht so bekannte Hersteller Oticon. Es ist zu Anfang bestimmt erschlagend, die Flut der Infos und die Fachbegriffe. Es ist einerseits gut sich vor der Wahl des Herstellers zu informieren, man läuft aber auch etwas in Gefahr durch Überinformation in Entscheidungsschwierigkeiten zu geraten.
Da möchte ich vorab trösten, man kann eigentlich nichts falsch machen, da alle Hersteller gut sind. Jeder hat seine Besonderheiten, sei es in der Elektrode, in der Stimulationstechnik, in der Kompatibilität, im Design etc., aber sie tun sich letztendlich nicht viel was Ergebnisse angeht.
Wenn die Zeit da ist und die räumliche Entfernung nicht zu krass, kann man sich (unabhängig davon wo die Implantation stattfindet) im deutschen Hörzentrum in Hannover alle 4 Fabrikate in den Herstellershops zeigen und erklären lassen, inkl. unklarer Fachtermini. Das ist natürlich keine unabhängige Technikberatung (diese sollte in der Klinik erfolgen), aber man kann sich schon einen guten Überblick über die "Marktlage" machen. Herstellershops gibt es auch in macnhen anderen Kliniken, einfach mal erkundigen.
Wichtig finde ich persönlich, dass sowohl Operateure als auch Anpasser bereits ausreichend Erfahrung mit einem Fabrikat gemacht haben. Das ist bei größeren Kliniken im Allgmeinen der Fall, bei kleineren Kliniken nicht immer mit allen Herstellern.
Viel Erfolg bei der Recherche wünscht Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Maru
Beiträge: 18
Registriert: 7. Jul 2020, 19:17
3

Re: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?

#15

Beitrag von Maru »

Vielen Dank für deinen Bericht, Katja. :)
Ich werde jetzt erstmal die Voruntersuchungen ganz entspannt angehen. Danach werde ich dann in der Klinik mir die Geräte zeigen lassen, dass machen die dort auch, ich habe mich nach deinem Text erstmal bei denen erkundigt. :)
Und dann schauen wir mal weiter.
Liebe Grüße, Mareike
Bald auch eine CI Trägerin - und unfassbar aufgeregt. :clap:
Maru
Beiträge: 18
Registriert: 7. Jul 2020, 19:17
3

Re: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?

#16

Beitrag von Maru »

Hallo,

ein Update. Ich hatte heute den zweiten Tag der CI Voruntersuchung und was soll ich sagen... Morgen, spätestens nächste Woche bekomme ich den Termin für die OP genannt.
Ich habe manchmal noch Zweifel, aber ich glaube, dass ist eher die Angst vor dem was danach kommt.
Jetzt geht’s an die Auswahl des CI, Bzw welcher Hersteller es werden soll.
Ich schwanke zwischen Cochlear und AB. Wahrscheinlich trifft die letzte Entscheidung mein Bauch. 😅
Liebe Grüße, Mareike
Bald auch eine CI Trägerin - und unfassbar aufgeregt. :clap:
Rondomat
Beiträge: 436
Registriert: 9. Mär 2017, 17:49
7

Re: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?

#17

Beitrag von Rondomat »

Hallo Maru, das hört sich doch schon gut an, etwas ängstlich war ich auch vor der OP, aber die Vorfreude war mir es wert und es funktioniert ja jetzt auch recht gut. Ich habe damals auch auf meinen Bauch gehört und bin ihm bis heute nicht böse deswegen :) .
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?

#18

Beitrag von KatjaR »

Hallo Mareike,
ja, Angst vor Unbekanntem ist normal.
Ich kann nur von mir sprechen, aber ich habe "das was danach kommt" sehr genoßen, das experimentieren mit dem neuen Hören fand ich spannend und habe es geliebt.
Wegen Hersteller, das Gute ist, du kannst nichts falsch machen, alle sind gut.
Bauch ist da ein guter Ratgeber.
Gutes Gelingen für dich und deinen Bauch wünscht
Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Tiri
Beiträge: 82
Registriert: 17. Nov 2017, 04:29
6

Re: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?

#19

Beitrag von Tiri »

Hallo Maru,
ich verfolge hier deine Vorstellung. Danke hierfür. Ich bin 44 Jahre und auch seit Geburt (Frühchen) rechts hochgradig schwerhörig bzw links eigentlich fast taub (Sprachverstehen = null). HG Versorgung erfolgte jedoch erst mit 5 Jahren. Ich schlage mich noch irgendwie mit HG durch, der Alltag erweist sich jedoch als sehr anstrengend und bin am Nachmittag bereits sooo müde, gerade seit der Pandemiezeit wo ich nicht mehr von Lippen ablesen kann. Links wurde mir zuerst ein CI empfohlen, aber ich traue mich nicht, eben wie du schon schriebst "was kommt danach" ..
Für welche Marke hast du dich nun entschieden und hast du schon einen OP-Termin ?
Wieviel hörst du eigentlich links ? So wie ich dich verstand wurde das rechte gehör schlechter. Wie verhielt sich links über die Jahre ?
Danke und viele Grüße,
Tiri
Maru
Beiträge: 18
Registriert: 7. Jul 2020, 19:17
3

Re: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?

#20

Beitrag von Maru »

Hallo Tiri,

das klingt ja tatsächlich ähnlich wie bei mir.
Rechts bin ich gerade auf der Grenze ab der einem das CI angeraten und es auch von der Krankenkasse übernommen wird.
Links komme ich noch auf Sprach verstehen von 75-80% im normalen Sprachverstehen. Links hat sich auch nie verschlechtert im Laufe der Jahre, das hat sich nur die rechte Seite.
Ich habe tatsächlich einen OP Termin, der kann sich allerdings durch Corona noch verschieben, ist allerdings nicht mehr weit entfernt.
Und Hersteller... Ich denke, wenn mir eine Frage noch mit "Ja" beantwortet werden kann, dann wird es AB werden. :)
Ich inzwischen sagen, ich habe mir so viele Erfahrungsberichte durchgelesen und auch inzwischen mit vielen gesprochen und freue mich wirklich auf das danach. :) Einfach das neue Hören. Was ich dann alles höre usw. :) Ich bin einfach nur noch gespannt. :)
Ich kann dich absolut verstehen, wenn du sagst, du bist nachmittags schon so kaputt, weil alles so anstrengend ist. Ich habe zwei Kinder, die sind nicht leise. :lol: Und nicht von den Lippen ablesen zu können ist für mich echt der Endgegner! :crazy: Das waren auch Gründe, warum ich mich jetzt für das CI entschieden habe.
Vielleicht wagst du es ja auch doch noch?
Viele Grüße
Liebe Grüße, Mareike
Bald auch eine CI Trägerin - und unfassbar aufgeregt. :clap:
Tiri
Beiträge: 82
Registriert: 17. Nov 2017, 04:29
6

Re: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?

#21

Beitrag von Tiri »

Hallo Maru, dankeschön für deine Rückmeldung! ;)
Ja ich bin als noch am hadern mit mir, mal sehen :crazy: Ich würde gerne deinen Bericht weiterverfolgen, da wir doch parallelen haben :yes:
Für die oP drücke ich alle Daumen und toi toi toi.
Ich würde mich echt freuen wenn du dich danach nochmal melden würdest, mit all deinen neuen Entdeckungen :clap:
ich denke an dich :wave:
Maru
Beiträge: 18
Registriert: 7. Jul 2020, 19:17
3

Re: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?

#22

Beitrag von Maru »

Guten Morgen Tiri,
Das ist lieb von dir, vielen Dank. :)
Ich werd hier gerne weiter berichten, wie es weitergeht.
Ich weiß nicht ob das erlaubt ist zu schreiben hier, ansonsten lösche ich das gleich natürlich wieder. Ich bin auf der Plattform Instagram auch unterwegs und berichte dort von meinen Arztbesuchen, Untersuchungen usw. Falls du oder auch andere, die hier mit lesen, auch auf Instagram unterwegs seid. :)

Ich habe aber noch eine andere Frage?
Ist hier jemand AB Träger und kann mir folgende Frage beantworten?
Das T-Mic? Ist das abnehmbar, sodass ich mein Otoplastik wieder tragen kann?? Dei Frage scheint für einige vielleicht komisch klingen, weil man mit CI ja eigentlich kein Otoplastik mehr braucht.
Aber ich habe zum einen einen Knick im Ohr, die Helix ist quasi etwas eingeklappt und das Hörgerät kann nicht so liegen wie es eigentlich sollte. Mit der Otoplastik halte ich also auch das HG an Ort und Stelle.
Und mal ganz ehrlich, ohne Otoplastik zieht es doch total am und im Ohr. :D :D :D
Liebe Grüße, Mareike
Bald auch eine CI Trägerin - und unfassbar aufgeregt. :clap:
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?

#23

Beitrag von KatjaR »

Hallo Mareike,
ich bin AB-Trägerin. Das T-Mic kann man abmachen und durch einen einfachen Ohrhaken ersetzen.
Das würde ich aber nicht empfehlen, da das T-Mic wirklich tolle Eigenschaften hat. Es nutzt die natürliche Funktion der Ohrmuschel für optimiertes Hören. Besonders wichtig für mich ist das T-Mic beim Telefonieren, da durch das Anhalten des Hörers an das im Ohr befindliche T-Mic, gleichzeitig die weiteren Geräusche der Umgebung abgeschirmt werden. Soweit mir bekann, kann man das T-Mic in eine Otoplastik integrieren und so beides nutzen. Am Ohr ziehen tut es bei den neuen Modellen zumindest bei mir nicht mehr, aber du kannst ja beides testen. Wünsche viel Erfolg.
LG Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Maru
Beiträge: 18
Registriert: 7. Jul 2020, 19:17
3

Re: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?

#24

Beitrag von Maru »

Hallo Katja,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. :) Das hilft mir sehr weiter.

Mit am und im Ohr ziehen meinte ich die Luft und Wind usw. :D Luftzug. Wenn ich meine HGs nicht drin habe, dann wird es mir echt unangenehm und ich bin froh, wenn ich meine Otoplastik wieder drin habe. :animiertes-gefuehl-smilies-bild-0132: Sehr wahrscheinlich ist das eine reine Gewöhnungssache und es würde auch ohne gehen, aber ich mag die und fühle mich ohne "nackt"...

LG
Liebe Grüße, Mareike
Bald auch eine CI Trägerin - und unfassbar aufgeregt. :clap:
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?

#25

Beitrag von KatjaR »

Hallo Mareike,
das ist echt lustig, dass einem die Otos fehlen können, ich habe sie als sehr unangenehm empfunden, war aber wegen nur insgesamt kurzer Tragedauer (9 Monate) nicht wirklich daran gewöhnt. Aber der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Deswegen ist es gut beides testen zu können, vielleicht willst du bald nur noch nackt sein. :animiertes-gefuehl-smilies-bild-0132:
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Antworten