Marken und deren gebrandete Kopien

Antworten
Lomax

Marken und deren gebrandete Kopien

Beitrag von Lomax »

Mein HG-Akustiker hatte mal eine Liste der Hörgerätemarken und deren alternative "gebrandete" Kopien skizziert.

Seine Liste habe ich aber nicht bekommen. Ich finde das eigentlich interessant, weil man durch ein gebrandetes Gerät wohl Kosten einsparen kann.
Also eigentlich hatte ich dann vom Akustiker erwartet, dass er mir ein gebrandetes Gerät anbieten würde. Er sagte außerdem, dass bei meinem noch relativ gutem Hörvermögen ein zuzahlungsfreies Gerät hinreichend wäre.
Zum Testen erhielt ich dann aber ein Signia Pure Charge&Go 1 IX mit Otoplastiken und ein Angebot über € 1.400,- inkl. Service.

Ist aber mittlerweile Geschichte.
Ich wollte nur fragen, ob jemand so eine Liste (Original - Gebrandet) hat, oder ob man so eine Liste hier mal einstellen könnte.
[Hz] 125|250|500|750| 1k|1.5k| 2k | 3k| 4k| 6k| 8k|
8

Re: Marken und deren gebrandete Kopien

Beitrag von rabenschwinge »

Was mir bekannt ist: Ketten wie Kind, Geers und Co labeln
um.
Das läuft kettenintern und das macht ein unabhängiger kleiner Akustiker nicht
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

@Lomax
Diese Infos sind kein Geheimnis.
Wenn man danach googelt, findet man im Netz auch Seiten mit Übersichtsgrafiken, welche Marken zusammengehören
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
Pfadi_
3

Beitrag von Pfadi_ »

Die These, dass umgelabelte Geräte günstiger als die eigentlichen Marken sind, stimmt aber nicht,

Auch hier gilt es, genau hinzuschauen.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Wattwurm

Beitrag von Wattwurm »

@Lomax, so eine Liste zusammenzustellen ist auch relativ unrealistisch, weil es recht viele sind. Eine Möglichkeit für genaue Angaben wäre im Hilsmittelverzeichnis die nach den aktuell zu bekommenden Modellen zu filtern und dann die Angaben zusammenzustellen. Beispiel:
IMG_2138.jpeg
IMG_2139.jpeg
Aber in einem halben Jahr passt das dann ggf. schon nicht mehr.

Wie @Pfadi bezweifel ich auch, dass die dann immer günstiger sind. Manchmal ist es auch einfach Kundenbindung, z.B. bei Ketten.
Oticon Intent 2 mit Titan Fashion Otoplastiken ✔️
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, stimmt, die Eigenmarken sind nicht automatisch günstiger oder teurer als die Hörgeräte beim Mitbewerber.

Ich finde die Auflistung in die eine Richtung (Welche Eigenmarken produziert ein Hersteller?) aber nicht hilfreich. Interessant ist es anders herum: Welcher Hersteller steckt hinter einer bestimmten Eigenmarke?
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Neela

Beitrag von Neela »

Den Begriff „Kopie“ finde ich dafür auch nicht ganz passend. Dass neben eigenen Produkten auch für andere Marken produziert wird, kommt ja in vielen Bereichen vor.
Rancher
2

Beitrag von Rancher »

Hier der Link zum Hilfmittelverzeichnis https://hilfsmittel.gkv-spitzenverband. ... c59b3fcab3
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Windy Miller
2

Beitrag von Windy Miller »

Falls es von Interrese sein sollte: hier eine Liste, die ich irgendwann mal zusammengestellt habe. Notizen am Ende sind, wenn ich mich richtig errinere, von Ohrenklempner abgeguckt. Aus eigene Erfahrung kann ich sagen, dass Bernafon und Oticon ganz anders klingen, auch beim selben Chip und Einstellungen. Bei Bernafon sind zB die Softtonen stärker als bei Oticon.

Sonova
Phonak / Hansaton / Unitron / Lyric / Nova Sense / Geers-Laden
Klangbild: mittel - hart

WS Audiology (ex Sivantos)
Signia / Audio Service / Rexton / hear.com / Audibene / +Widex (haben auch leicht anderes Klangbild)
Klangbild: weich

Demant Holding
+Oticon / +Bernafon / Philips Hearlink / Sonic / Sennheiser
Klangbild: weich - mittel

GN Hearing
+Resound / Interton / Beltone / Jabra (Headphones) / Danalogic (for NHS)
Klangbild: mittel

Starkey
+Starkey, NuEar, ihear, Telefunken
Klangbild: hart

Es gibt immer eine sogenannte "A-Marke", das ist bei Sonova Phonak. Die bekommen den neu entwickelten Chip zuerst. Unitron und Hansaton müssen warten. Deren hauseigene Ingenieure müssen ca. ein Jahr warten um den selben Hörgeräte Chip in deren etwas abgeänderte Gehäuse bauen zu dürfen.

Die Geräte sind aber tatsächlich nicht die gleichen, auch wenn es die gleichen Hardware-Chips sind; die Anpassalgorithmen unterscheiden sich voneinander.

Zum Beispiel hat Unitron das Flex System das Phonak nicht hat. Dafür hat wiederum Phonak eine deutlich besseren Remote Service.
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich würde keine umgelabelten HGs haben wollen.
Oft dürften die ggf. abgespeckt sein. Dann kann man die Original App nicht nutzen. Auch hier könntest vorkommen das ggf. Funktionen fehlen.
Vor allem wenn die umgelabelten HGs günstiger sind als das vergleichbare Original HG.

Gruß
sven
mixmax

Beitrag von mixmax »

Es ist zwar jetzt nicht genau das, nachdem gefragt wurde, aber auch interessant. Da sieht man nochmal wie die Hersteller, Marken und Filialisten zusammen hängen.

Hearing-Industry-Map_2024
Antworten