Verbindung zum IPhone plötzlich weg

Antworten
Kiki-Auris
Beiträge: 277
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Verbindung zum IPhone plötzlich weg

#1

Beitrag von Kiki-Auris »

Hallo!
Ich habe seit einigen Tagen ein Problem.
Wenn ich an meinem Telefon Bluetooth deaktiviere, um anderen zb ein Video mit Ton vorzuspielen und danach das Bluetooth wieder aktiviere, werden meine HG vom Telefon nicht mehr gefunden. Anfangs war Aus-und Einschalten der HG die Lösung, jetzt braucht es zusätzlich einen Neustart des Telefons. Bis vor einigen Tagen brauchte es gar nichts. Bluetooth aus und wieder an, die HG waren direkt wieder mit dem Telefon gekoppelt. Erst dachte ich, es läge daran, dass ein Update ansteht, nach dem Update habe ich jetzt die Situation des erforderlichen Neustarts des Telefons.
HG sind Oticon OPN S 1 und Telefon ist ein IPhone 12 Mini.

Hat jemand eine Erklärung woran das liegen könnte, was kann ich tun?

Bin dankbar für jeden Hinweis☺️
svenyeng
Beiträge: 3683
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Verbindung zum IPhone plötzlich weg

#2

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Geh mal in die Einstellungen -> Bedienungshilfen -> Hörhilfen.
Dort die Hörhilfen antippen und dann ganz unten auf ignorieren.
Dann einmal neu koppeln.

Gruß
sven
Kiki-Auris
Beiträge: 277
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Verbindung zum IPhone plötzlich weg

#3

Beitrag von Kiki-Auris »

Hi Sven!
Habe ich gerade gemacht.
Hat leider nicht geholfen. Gerade wieder probiert, BT deaktiviert, wieder aktiviert und HG weg.. Ganz weg, bei Dreifachklick tauchen sie gar nicht mehr auf und im Bedienungshilfen-Menü werden sie gesucht und nicht gefunden.

Stattdessen musste ich diese Prozedur gerade drei Mal wiederholen, damit die Verbindung wieder hergestellt war. Inklusive einer neuen Kopplung.
Scheint also zunehmend größer zu werden das Problem.

Interessant ist noch: Vorgestern vorm TV konnte ich sowohl direkt über die HG den TV-Adapter ansteuern, und das Telefon hatte auch ne BT-Verbindung zur Watch.

Das scheint also wirklich „nur“ die Verbindung zwischen HG und Telefon zu betreffen
Pfpisa
Beiträge: 153
Registriert: 12. Mär 2022, 16:46
2

Re: Verbindung zum IPhone plötzlich weg

#4

Beitrag von Pfpisa »

Moin Kiki

Auch ich habe das Thema. Aufgefallen ist mir das seit dem letzten IOs Update.
Deine beschriebenen Maßnahmen haben bei mir auch nicht geholfen und ärgert mich sehr.
Aus dem Grund würde mich das auch interessieren an wann das liegt.

Bin gespannt…

VG
Pfpisa
R: 80-85-90-80-90-95-100
L: 85-90-90-90-95-100-100
Kiki-Auris
Beiträge: 277
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Verbindung zum IPhone plötzlich weg

#5

Beitrag von Kiki-Auris »

Moin Pfpisa!

Es ist bei mir auf jeden Fall schlimmer geworden nach dem letzten IOS Update. Vorher reichte Aus-Anschalten der HG, danach plus Neustart des Telefons.
Schön zu wissen, das ich nicht alleine bin mit dieser Störung!

Und: Aus-Einschalten über den Taster reicht nicht, die HG müssen in die Ladeschale sonst funktioniert es nicht😬
pillchen
Beiträge: 19
Registriert: 5. Apr 2024, 00:28

Re: Verbindung zum IPhone plötzlich weg

#6

Beitrag von pillchen »

Pfpisa hat geschrieben: 14. Apr 2024, 14:07 Aufgefallen ist mir das seit dem letzten IOs Update.
Moin,
das "Apfel-Universum" ist nicht frei von Fehlern...
Neue Versionen sogleich zu installieren kann schon mal ein paar Tage Frust bedeuten.
Die aktuelle Version 17 hatte schon nach ein paar Tagen eine Ergänzung auf 17.0.1, das war reine Fehlerbeseitigung.

Und ich bezweifle, daß die Zuwendung zu HG Trägern und damit im Menu Hörhilfen bei Apple überproportional hoch ist.
In dem Kielwasser ist die Bluetooth Verbindung nach so einem Update auch nicht mehr die, die sie mal war.
Die für die Verbindung ausgetauschten "policies" bleiben u.U. auch nach Ignorieren im HG erhalten, evtl. muß man die HG beim Akustiker auf Werksreset setzen.
Das zweite Problem ist die Apple eigene Ansicht, daß man sich nach ihnen zu richten habe.
Da gibt es Spezifikationen, die sich Apple auch noch teuer bezahlen läßt, aber im Rahmen solcher Updates wird auch mal ein wenig verändert.
Die Nutzer, bzw. Anbieter von Apple Car play im Auto können da ein Lied von singen...
Beste Grüße - Thilo :ily:
gstanzl
Beiträge: 70
Registriert: 28. Okt 2022, 19:56
1
Wohnort: Bayern

Re: Verbindung zum IPhone plötzlich weg

#7

Beitrag von gstanzl »

pillchen hat geschrieben: 14. Apr 2024, 14:44
Pfpisa hat geschrieben: 14. Apr 2024, 14:07 Aufgefallen ist mir das seit dem letzten IOs Update.
Moin,
das "Apfel-Universum" ist nicht frei von Fehlern...
Blasphemie!😉

Ich kann nur berichten, daß sich mit dem Update bei mir nichts verändert hat, wenn ich vom Hörgerät auf Bluetooth-Lautsprecher oder Bluetooth-Kopfhörer wechsle und zurück…

Aber der Teufel steckt halt immer im Detail (welches IPhone, welches Hörgerät usw)
Kiki-Auris
Beiträge: 277
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Verbindung zum IPhone plötzlich weg

#8

Beitrag von Kiki-Auris »

gstanzl hat geschrieben: 14. Apr 2024, 16:09
pillchen hat geschrieben: 14. Apr 2024, 14:44
Pfpisa hat geschrieben: 14. Apr 2024, 14:07 Aufgefallen ist mir das seit dem letzten IOs Update.
Moin,
das "Apfel-Universum" ist nicht frei von Fehlern...
Blasphemie!😉

Ich kann nur berichten, daß sich mit dem Update bei mir nichts verändert hat, wenn ich vom Hörgerät auf Bluetooth-Lautsprecher oder Bluetooth-Kopfhörer wechsle und zurück…

Aber der Teufel steckt halt immer im Detail (welches IPhone, welches Hörgerät usw)
Hi! Und wenn du im IPhone das BT deaktivierst und danach wieder aktivierst, findet das Telefon dann direkt deine HG wieder?
Pfpisa
Beiträge: 153
Registriert: 12. Mär 2022, 16:46
2

Re: Verbindung zum IPhone plötzlich weg

#9

Beitrag von Pfpisa »

Bei mir nicht, meistens.
Von Tag zu Tag unterschiedlich.

In Prozent: 80% Nein, 20% ja
R: 80-85-90-80-90-95-100
L: 85-90-90-90-95-100-100
svenyeng
Beiträge: 3683
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Verbindung zum IPhone plötzlich weg

#10

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Mhm, dann würde ich zum Akustiker gehen, damit der mal schaut und ggf. in Deinem Beisein bei Oticon anruft.

Ich habe immer das aktuelle IOS Update auf meinem iPhone (derzeit iPhone 15 Pro MAX).
Mit den Resound Linx 3D 9 gabs nie Probleme.
Mit BT aus und ein wechsele ich zwischen privaten und dienstlichen iPhone hin und her.
Auch das geht immer einwandfrei und in Sekunden.

Ich tippe irgendwie eher hier eher auf die HGs.

Gruß
sven
gstanzl
Beiträge: 70
Registriert: 28. Okt 2022, 19:56
1
Wohnort: Bayern

Re: Verbindung zum IPhone plötzlich weg

#11

Beitrag von gstanzl »

Kiki-Auris hat geschrieben: 14. Apr 2024, 16:11


Hi! Und wenn du im IPhone das BT deaktivierst und danach wieder aktivierst, findet das Telefon dann direkt deine HG wieder?
Ja, das funktioniert sekundenschnell
Ohrenklempner
Beiträge: 8934
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Verbindung zum IPhone plötzlich weg

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

Kann man während der Medienwiedergabe einstellen, wo der Ton rauskommen soll? Dann ließe es sich vermeiden, immer Bluetooth aus- und einschalten zu müssen.
Kiki-Auris
Beiträge: 277
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Verbindung zum IPhone plötzlich weg

#13

Beitrag von Kiki-Auris »

Hi!
Nein, diese Funktion habe ich noch nicht gefunden 🤷🏼‍♀️
Paul.K
Beiträge: 46
Registriert: 18. Feb 2024, 11:20

Re: Verbindung zum IPhone plötzlich weg

#14

Beitrag von Paul.K »

Kiki-Auris hat geschrieben: 15. Apr 2024, 10:17 Hi!
Nein, diese Funktion habe ich noch nicht gefunden 🤷🏼‍♀️
oben rechts nach unten wischen, dann siehst Du die Einstellungen und kannst z.B. den Flugmodus oder BT oder Wifi ein/ausschalten. rechts daneben ist das Wiedergabewidget, klickst Du dort auf das symolische Ohr kannst Du auswählen wo der Ton ausgegeben werden soll. Bei mir zeigts da die HG, oder das iPhone, oder BT Lautsprecher, oder mein Sonos System

Oder, wenn Dein Video im Vollbild läuft, klick einfach in das Video und Du siehst unten den Zeitbalken der Wiedergabe, da ist rechts das Symbol für Airplay… klick da drauf und du kannst die Audioausgabeorte wählen

P.S. BT ein/aus kann ich so oft machen wie ich will, nach dem Einschalten von BT sind die HG sofort wieder verbunden
R: 125Hz-10, 250Hz-05, 500Hz-15, 750Hz-15, 1kHz-25, 2kHz-50, 3kHz-60, 4kHz-65, 8kHz-65
L: 125Hz-05, 250Hz-00, 500Hz-05, 750Hz-15, 1kHz-20, 2kHz-35, 3kHz-45, 4kHz-55, 8kHz-45
Kiki-Auris
Beiträge: 277
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Verbindung zum IPhone plötzlich weg

#15

Beitrag von Kiki-Auris »

Vielen Dank Paul💪🏼👍🏼
Kiki-Auris
Beiträge: 277
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Verbindung zum IPhone plötzlich weg

#16

Beitrag von Kiki-Auris »

Pfpisa hat geschrieben: 14. Apr 2024, 14:07 Moin Kiki

Auch ich habe das Thema. Aufgefallen ist mir das seit dem letzten IOs Update.
Deine beschriebenen Maßnahmen haben bei mir auch nicht geholfen und ärgert mich sehr.
Aus dem Grund würde mich das auch interessieren an wann das liegt.

Bin gespannt…

VG
Pfpisa
Hi Pfpisa!
Komme gerade vom Akustiker. Dort wurde einmal das Handy aus den Geräten gelöscht und anschließend neu gekoppelt. Jetzt klappt es wieder☺️👍🏼
Pfpisa
Beiträge: 153
Registriert: 12. Mär 2022, 16:46
2

Re: Verbindung zum IPhone plötzlich weg

#17

Beitrag von Pfpisa »

Super 👍 Danke für die Info.
R: 80-85-90-80-90-95-100
L: 85-90-90-90-95-100-100
Talbicker1
Beiträge: 22
Registriert: 30. Okt 2022, 11:07
1
Wohnort: 51688

Re: Verbindung zum IPhone plötzlich weg

#18

Beitrag von Talbicker1 »

Ich hatte auch schonmal Not gehabt. Smartphone neu gestartet und HG neu gestartet.

Geschickter ist es, die App neu zu starten. Dann läuft es wieder. Aber aufgepasst. Ich habe anfangs immer den Fehler gemacht, die App nur in den Hintergrund zu stellen. Die App langsam nach oben in Display Mitte schieben und dann nach oben wegstreichen. Wenn du beim Start der App das Logo von Oticon siehst, hast du alles richtig gemacht.
--125--250--500--750--1K--1,5K--2K--3K--4K--6K--8K Luftleitung
R-25---30---35----40---45---52----55--55--60--60--75
L-55---55---55----65---70---72----75--80--95--85--85

L Oticon OPN1 HdO RIC
R Oticon OPN1 HdO RIC
Chromobotia
Beiträge: 169
Registriert: 16. Jun 2022, 09:25
1

Re: Verbindung zum IPhone plötzlich weg

#19

Beitrag von Chromobotia »

Talbicker1 hat geschrieben: 18. Apr 2024, 19:39 Geschickter ist es, die App neu zu starten.
Man braucht auf dem iPhone gar keine App.
Antworten