Neues Hörgerät, Enttäuschung groß

Antworten
Miccaddy
Beiträge: 8
Registriert: 20. Feb 2024, 16:08

Neues Hörgerät, Enttäuschung groß

#1

Beitrag von Miccaddy »

Hallo ,

bin neu hier im Forum, da ich Hilfe benötige.
Nach 6 Jahren, trage zur Zeit ein IdO Phonax Vitro V50, erzählt mir mein Hörakustiker im November 2023 von neuen Hörgeräten mit Technologien wie Bluetooth, App-Steuerung usw.
Im Januar 2024 bekam ich ein Oticon Own als IdO Variante, mit der Überzeugung, daß mein Problem ( bin hochtonig schwerhörig und Schwierigkeiten Sprache im Lärmbereich zu verstehen) behoben werden kann.
Beruflich habe ich mit Maschinen zu tun, die eben Lärm verursachen und ich zum größten Teil meine Kollegen nicht verstehe. Freudestrahlend gehe ich mit dem neuen Hörgerät zur Arbeit und " ach du K...." , nur laute Geräusche und von der Sprache meiner Kollegen war nix zu hören. Telefonieren ging ebenfalls nicht.
4 Tage habe ich es probiert, am 5.Tag den Akustiker angerufen, so geht es nicht.
" Wir probieren jetzt ein anderes Hörgerät , daß NuEar ITC Savant AI" . Das dürfte mein Problem beheben,ist neu auf dem Markt, 24 Kanäle usw.
Nach 2 Wochen dieses NuEar Hörgerät bekommen zum testen, dieses Mal skeptisch zur Arbeit gegangen und wieder das gleiche Problem, die Geräuschkulisse ist lauter als die Sprache, habe selbst über die App versucht, es einzustellen, leider klingt alles scharf, metallisch und blechern.
Wieder zum Akustiker, Problem geschildert , nun stellte es sich heraus, daß das Hörgerät defekt sein. Es ist eingeschickt worden zur Reparatur.
Nun habe ich mein altes Hörgerät zur Arbeit mit genommen, daß ich damals nicht auf Arbeit getragen habe und stelle fest, es klingt harmonischer,meine Sprache klingt nicht wie ein Roboter.
Nun möchte ich euch fragen, was kann ich tun bzw. welche Modelle sollte ich testen, die für mein Problem eher in Frage kommen als die Premium Hörgeräte?
Sollte schon Themen geben zwecks meines Problem, wäre ich dankbar auf einen Hinweis.

Viele Grüße
Mic
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neues Hörgerät, Enttäuschung groß

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi

wenn du mit dem Virto V gut klar kommst, würde ich erst einmal in Erwägung ziehen, kein neues Hörgerät zu kaufen. Man kann es immerhin noch nachstellen und bis 2026 gibt's noch Reparaturen und Ersatzteile vom Hersteller.
Soll es doch ein neues Hörgerät sein, liegt es nahe, wieder ein Phonak oder ein ähnliches Gerät (z.B. von Unitron) zu nehmen. Du bist immerhin jahrelang an das Klangbild von Phonak gewöhnt. Jetzt kommt ein neues Hörgerät, neue Technik, anderer Hersteller, frische Einstellung auf deine aktuelle Hörkurve -- das klingt gewöhnungsbedürftig.
Miccaddy
Beiträge: 8
Registriert: 20. Feb 2024, 16:08

Re: Neues Hörgerät, Enttäuschung groß

#3

Beitrag von Miccaddy »

Hi Ohrenklempner,

welches von Phonax käme in Frage?
Meine Erwartungen waren hoch, da es in den letzten 6 Jahren angeblich viel neue Technologien entwickelt worden sind und die Hersteller werben "glasklarer Klang" usw. und man stellt fest, hmm wo ist der Fortschritt gerade in der Geräuschunterdrückung?
Es scheinen einige Forenmitglieder das selbe Problem zuhaben, daher möchte ich gern wissen,ob das Problem beseitigt werden kann oder man muss damit klar kommen.
Wie sagt man, manchmal ist weniger mehr. ;)
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neues Hörgerät, Enttäuschung groß

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Miccaddy hat geschrieben: 6. Mär 2024, 19:33 Hi Ohrenklempner,

welches von Phonax käme in Frage?
Ich kenne deine Wünsche und Ohren nicht, aber ein Virto P50 312 wäre ein guter Anfang. Lass dich am besten beraten und, ganz wichtig, die Hörgeräte gut auf dein Klangempfinden einstellen.
hoerverbesserer
Beiträge: 11
Registriert: 6. Mär 2024, 16:46

Re: Neues Hörgerät, Enttäuschung groß

#5

Beitrag von hoerverbesserer »

Hallo,

musst du auf der Arbeit Gehörschutz tragen bzw. arbeitest du im Lärmbereich?
Dann darfst du dort keine klassischen Hörsysteme tragen sondern benötigst ein ICP Gerät z.B
https://hoerluchs.com/gehoerschutz/hoerminderung-laerm/

ich verstehe nie wieso die meisten Akustiker das nicht auf dem Schirm haben und den Kunden falsch versorgen.

Normale Hörgeräte sind nicht für den Lärmarbeitsplatz geeignet.

Gruß

Hoerverbesserer
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neues Hörgerät, Enttäuschung groß

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Guter Punkt.
Ein Lärmarbeitsplatz muss aber gewisse Kriterien erfüllen, um als solcher zu gelten und ICP zu rechtfertigen.
Wenn ein Vertriebsaußendienstler täglich eine Stunde einer Maschine mit 90 dB ausgesetzt ist und den Rest der Zeit Gespräche führt oder im Auto sitzt, ist das kein Lärmarbeitsplatz. Steht man acht Stunden lang an der Maschine, dann schon.
hoerverbesserer
Beiträge: 11
Registriert: 6. Mär 2024, 16:46

Re: Neues Hörgerät, Enttäuschung groß

#7

Beitrag von hoerverbesserer »

Das ist so nicht ganz richtig, ich habe schon ICP Geräte abgegeben obwohl der Kunde nur 2 Stunden am Tag am Lärmarbeitsplatz war.
Im Endeffekt entscheidet das der Betriebsarzt & die BG.
Es geht ja auch darum Warnsignale zu hören, ist ein riesen Sicherheitsaspekt und da kann auch in der 1-2 Stunden am Tag was passieren.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neues Hörgerät, Enttäuschung groß

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, mein Beispiel mit dem Vertriebsaußendienst war vielleicht nicht ganz so gut wie gedacht. :D
Miccaddy
Beiträge: 8
Registriert: 20. Feb 2024, 16:08

Re: Neues Hörgerät, Enttäuschung groß

#9

Beitrag von Miccaddy »

Hallo,

mein Arbeitsplatz ist nicht direkt ein Lärmbereich, ich arbeite in einer Abteilung von 22 Kunststoffspritzmaschinen ,die hydraulische Pumpen haben und die eben auch nicht gerade leise sind und dazu kommen noch zwei Bestückungsautomaten die mit Druckluft betrieben werden, daß " zischen" der Luft geht bis zu 83 dB und ca. 950 - 1100 kH. Hatte ich mit ein paar Apps gemessen,also sind es nur ca. Messwerte.
Nun das Problem, daß die neuen Hörgeräte der Meinung sind, ich müsste das "zischen" in ca. 20m hören und in der anderen Ecke befindet ca. 15m eine ältere Maschine , die eben laut "brummt",aber die Kollegin oder Kollege,die vor mir stehen, sind uninteressant.
In den letzten 6 Jahren habe ich auf Arbeit das Hörgerät nicht getragen,weil ich eben es besser verstehen könnte,wenn jemand sprach. Wiederum hatte ich aber Probleme z.B in der Kantine, ein "hohler Raum" , die Leute zu verstehen,wenn der Mund voll vom Essen war und über 10 Leute quatschen.
Deswegen hatte ich die Hoffnung, mit dem neuen Hörgerät einiges besser zu verstehen, weil 2 Microfone, App zum selber regulieren,24 Kanäle usw., aber das war nicht.
Ist vielleicht ein Hörgerät mit nur einem Microfon sinnvoller?

Gruß Michael
jguther
Beiträge: 97
Registriert: 18. Okt 2023, 18:47

Re: Neues Hörgerät, Enttäuschung groß

#10

Beitrag von jguther »

Hallo Michael,

den Lärm von hydraulischen Pumpen und das Zischen von Druckluft sollte die Störgeräuschunterdrückung eines aktuellen Hörgeräts eigentlich ganz gut erkennen und dämpfen können. Deine NuEar Savant AI 2400 entsprechen den Starkey Evolv AI 2400. Ich kenne nur die aktuelle Version, Genesis AI24, die hat eine hervorragende Störgeräuschunterdrückung. Die vorige Generation wird da auch nicht so viel schlechter sein.

Um in der Produktionsumgebung Sprache gut zu verstehen, hilft die Richtwirkung, die Du mit zwei Mikrofonen pro Hörgerät bekommst. Geräte mit einem Mikrofon wären da prinzipiell im Nachteil.

Ich würde das mit dem Akustiker besprechen, damit er Dir ein für diese Umgebung maßgeschneidertes Hörprogramm einstellt. Auch den blechernen Klang kann man verändern - die Geräte sind mit 24 Frequenzbändern ja sehr fein einstellbar.

Viel Erfolg!

Jochen
125-250-500-750-1.5k-2k-3k-4k-6k-8k
R 20-10-10-05-05-05-05-05-20-30-50
L 35-30-25-25-30-30-25-40-45-50-75
beidseitig Starkey Genesis AI 24 CIC 312 WL
Backup: Signia Silk 7IX
alne
Beiträge: 10
Registriert: 7. Mär 2024, 20:11

Re: Neues Hörgerät.

#11

Beitrag von alne »

Hallo zusammen,

die probleme sind bekannt. Ich habe meine Hörgeräten von KIND ich bin im dritten Monat beim Probetragen, bis Dato alle dort bei KIND Geräten ausprobiert und nun endlich habe ich was gefunden.Die App ist Intelligent, erkennt die Geräuche automatisch und stellt sich entsprechend auch an. Zusätzlich gibt es auch Feineinstellunegen die Sinnvoll sind. Meine Hörprogramme sind: Allgemaine, Restuarant, Sprache bei Lärm,Bei Wind, Auditorium,Fitness, und man kann auch eineigenes Hörprofil einstellen. Das telefonieren via Hebdy Samsung Galaxy A51 funktiioniert, Man muss nue bedenken, dass die Smartfone Handys den ASHA-Protokoll ünterstützen müssen. Meinen Xioami Redmi Note 12 5G erkennt die HG nicht .

Aktuell suche ich eine Lösung am festnetz mit dem FRITZ!fon zu telefonieren.

VG
Alex
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neues Hörgerät.

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

alne hat geschrieben: 7. Mär 2024, 20:35 Aktuell suche ich eine Lösung am festnetz mit dem FRITZ!fon zu telefonieren.
Nimm die Fritz-Fon-App! :D
Hercules
Beiträge: 4
Registriert: 11. Jul 2023, 10:10

Re: Neues Hörgerät, Enttäuschung groß

#13

Beitrag von Hercules »

Hallo,

Welches Hörgerät hast du den bei Kind gefunden
was deine Anforderung erfüllt.

Lg
Uwe
hoerverbesserer
Beiträge: 11
Registriert: 6. Mär 2024, 16:46

Re: Neues Hörgerät, Enttäuschung groß

#14

Beitrag von hoerverbesserer »

Miccaddy hat geschrieben: 7. Mär 2024, 19:06 Hallo,

mein Arbeitsplatz ist nicht direkt ein Lärmbereich, ich arbeite in einer Abteilung von 22 Kunststoffspritzmaschinen ,die hydraulische Pumpen haben und die eben auch nicht gerade leise sind und dazu kommen noch zwei Bestückungsautomaten die mit Druckluft betrieben werden, daß " zischen" der Luft geht bis zu 83 dB und ca. 950 - 1100 kH. Hatte ich mit ein paar Apps gemessen,also sind es nur ca. Messwerte.
Nun das Problem, daß die neuen Hörgeräte der Meinung sind, ich müsste das "zischen" in ca. 20m hören und in der anderen Ecke befindet ca. 15m eine ältere Maschine , die eben laut "brummt",aber die Kollegin oder Kollege,die vor mir stehen, sind uninteressant.
In den letzten 6 Jahren habe ich auf Arbeit das Hörgerät nicht getragen,weil ich eben es besser verstehen könnte,wenn jemand sprach. Wiederum hatte ich aber Probleme z.B in der Kantine, ein "hohler Raum" , die Leute zu verstehen,wenn der Mund voll vom Essen war und über 10 Leute quatschen.
Deswegen hatte ich die Hoffnung, mit dem neuen Hörgerät einiges besser zu verstehen, weil 2 Microfone, App zum selber regulieren,24 Kanäle usw., aber das war nicht.
Ist vielleicht ein Hörgerät mit nur einem Microfon sinnvoller?

Gruß Michael
Ab 80dB muss dein Arbeitgeber Gehörschutz bereit stellen, tut er das? Tragen deine Kollegen Gehörschutz?
Es klingt halt total nach ICP, klassische Hörgeräte für solche Einsatzszwecke einfach nicht entwickelt, deswegen gibt es ja auch die Speziallösung ;)
Ich vermute deine KIND Filiale ist nicht ICP zertifiziert und bieten es dir deswegen nicht an.
https://hoerluchs.com/service/haendlersuche/
Such dir mal einen Händler raus und lass dich richtig beraten.

Viel Erfolg
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neues Hörgerät, Enttäuschung groß

#15

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich finde die Schlussfolgerung mit dem Lärmarbeitsplatz etwas voreilig.
alne
Beiträge: 10
Registriert: 7. Mär 2024, 20:11

Re: Neues Hörgerät, Enttäuschung groß

#16

Beitrag von alne »

Hallo Uwe,

ich müssmal zu hause die unterlagen anschauer. Du kannst aber auch bei KIND KINDiLINK 2 app nachsehen. Ich habe die Batterievariante.Ich hatte auch die Akkuvariante ausprobiert. Leide hält eine Ladung so gerade einen Tag. Die Batterien bibt es auch als Akkus

LG,
Alex
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neues Hörgerät, Enttäuschung groß

#17

Beitrag von Ohrenklempner »

Die Kindilink 2 App ist für die Geräte von Starkey. Und Starkey ist so ne Sache: Entweder es funktioniert 1A super, oder es ist absoluter Käse. Muss man also einfach mal testen. :D
Miccaddy
Beiträge: 8
Registriert: 20. Feb 2024, 16:08

Re: Neues Hörgerät, Enttäuschung groß

#18

Beitrag von Miccaddy »

Hi,

Ohrenklempner, da habe ich wohl ein Käse-Starkey Hörgerät. 🤔

Zu dem Lärmpegel, habe den Abteilungsleiter heute gefragt, er sagt angeblich, daß bis zu 85 dB kurzzeitig erlaubt sind ohne Gehörschutz.

Möchte noch ein paar Situationen schildern, z.B.
3 Personen und ich unterhalten uns in einer Halle, alles prima,aber dann laufen die Heizungslüfter an ,die warme Luft rein blasen,
ich habe nicht mehr verstanden und dachte, warte bis das Hörgerät wieder die Sprache findet und dementsprechend den Lüfterlärm reduziert und die Unterhaltung hervorhebt,nicht ist passiert. Zum Glück sind meine Kollegen von mir informiert das ich Hörgeräte teste und somit gleich merken,wenn ich wie ein Eichhörnchen gucke. 😄
Eine andere Situation, ich nehme ein Hubwagen um etwas zuholen, also ohne Ladung, neben mir läuft mein Kollege mit, der Hubwagen klappert nun mal und was macht das Hörgerät, richtig 😁den Kollegen ignorieren.
Weiteres Beispiel, ich sitze im Wohnzimmer und guck Fernsehen, auf einmal merke ich, daß der Fernseher immer leiser wird und ich irgendwelche Gespräche aus dem Hausflur höre, warum meint das Hörgerät, da draußen ist es wichtiger? 🙄
Deswegen kommt mir der Gedanke, was soll eigentlich das Hörgerät reduzieren oder verstärken bzw. wie oder was stellen sich die Hörgeräteentwickler vor ?
Bin gespannt am Donnerstag, da bekomme ich das reparierte Hörgerät zurück und lass mich überraschen was mein Akustiker einstellen wird. 😬
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Neues Hörgerät, Enttäuschung groß

#19

Beitrag von Entspannung »

Vielleicht wäre es besser gar nichts zu reduzieren und das Hirn unterscheiden zu lassen?

Also, wenn ich daran denke, dass ich ein Hörgerät habe und es alles um mich herum ausblendet und nur auf eine Stimme fokussiert ist, dann fühle ich mich unwohl.
Normalerweise hört man ja das ja im Flur neben dem TV, wenn man normal hört.
Ist halt anders, wenn jemand hochgradig schwerhörig ist, aber ist dein Hochtonverlust denn so hochgradig, dass du alle möglichen Nebengeräusche ausblenden lassen musst?
tabbycat
Beiträge: 576
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Neues Hörgerät, Enttäuschung groß

#20

Beitrag von tabbycat »

Ich habe ja auch HGs mit Automatikfunktion. Mein Akustiker hat damals die Automatik soweit runtergeregelt/ verlangsamt, daß es für mich passt.
Und mir zusätzlich noch ein manuelles Programm aufgespielt, das gar nichts runterregelt.
Ein weiteres Programm heißt "Sprache im Störlärm" o. ä. Letzteres hilft mir in lauten oder halligen Umgebungen echt weiter. Übrigens auch beim Fernsehgucken, wenn der Holzofen knackst und knistert 😉
Frag doch mal deinen Akustiker, ob so eine Konfiguration bei deinen Hörgeräten möglich ist.
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
alne
Beiträge: 10
Registriert: 7. Mär 2024, 20:11

Re: Neues Hörgerät, Enttäuschung groß

#21

Beitrag von alne »

Ich habe in meiner App "Sprache im Lärm" Bei Wind tragen, Restaurant, Normal ( Automatik ) Auditorium, fitness une Mikrofon hier kann ich das Mikrofon bei 90, 180 und 360 grand stellen.Und ich kann ein eigenes Hörprogramm ( Frofil ) erstellen. Bei mir funktiionier alles einwandfrei. Das telefonieren uber Bluetooth HG ist Super.
Miccaddy
Beiträge: 8
Registriert: 20. Feb 2024, 16:08

Re: Neues Hörgerät, Enttäuschung groß

#22

Beitrag von Miccaddy »

Hallo Entspannung,

zu deiner Frage, ob ich hochgradig im Hochtonbereich schwerhörig bin, ja.
Also z.B.höre ich ohne Hörgerät kein Vogel zwitschern oder wenn jemand nach mir pfeift, geh ich ahnungslos weiter. :69:
Ich bin einfach davon ausgegangen, daß in der heutigen Zeit die Hörgeräte sich so gut entwickeln haben, Störgeräusche zu filtern um die Sprache hervor zu heben, wenigstens in dem Moment wo gesprochen wird.
Das ist zur Zeit nicht der Fall ,weil einfach die Geräuschunterdrückung meiner Meinung her nicht richtig funktioniert. Ob es nun an der Einstellung liegt,weiß ich nicht, dafür habe ich einen Experten,den Hörakustiker.
Zur Zeit trage ich mein altes Hörgerät auf der Arbeit und stelle fest, daß es "noch" besser funktioniert als die zwei " Premium - Hörgeräte".
Am Donnerstag geht es weiter mit dem testen.

Gruß Mic
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Neues Hörgerät, Enttäuschung groß

#23

Beitrag von Rancher »

Miccaddy hat geschrieben: 7. Mär 2024, 19:06 Hallo,

mein Arbeitsplatz ist nicht direkt ein Lärmbereich, ich arbeite in einer Abteilung von 22 Kunststoffspritzmaschinen ,die hydraulische Pumpen haben und die eben auch nicht gerade leise sind und dazu kommen noch zwei Bestückungsautomaten die mit Druckluft betrieben werden, daß " zischen" der Luft geht bis zu 83 dB und ca. 950 - 1100 kH. Hatte ich mit ein paar Apps gemessen,also sind es nur ca. Messwerte.
Nun das Problem, daß die neuen Hörgeräte der Meinung sind, ich müsste das "zischen" in ca. 20m hören und in der anderen Ecke befindet ca. 15m eine ältere Maschine , die eben laut "brummt",aber die Kollegin oder Kollege,die vor mir stehen, sind uninteressant.
In den letzten 6 Jahren habe ich auf Arbeit das Hörgerät nicht getragen,weil ich eben es besser verstehen könnte,wenn jemand sprach. Wiederum hatte ich aber Probleme z.B in der Kantine, ein "hohler Raum" , die Leute zu verstehen,wenn der Mund voll vom Essen war und über 10 Leute quatschen.
Deswegen hatte ich die Hoffnung, mit dem neuen Hörgerät einiges besser zu verstehen, weil 2 Microfone, App zum selber regulieren,24 Kanäle usw., aber das war nicht.
Ist vielleicht ein Hörgerät mit nur einem Microfon sinnvoller?

Gruß Michael
Hast Du das genau so dem Akustiker geschildert? Damit sollte er eigentlich etwas anfangen können.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Miccaddy
Beiträge: 8
Registriert: 20. Feb 2024, 16:08

Re: Neues Hörgerät, Enttäuschung groß

#24

Beitrag von Miccaddy »

Hallo,
ich war letzten Donnerstag beim Akustiker um das reparierte HG abzuholen.
Ja Rancher,ich habe alles schriftlich aufgelistet was positiv und negativ bzw. ein Vergleich aufgestellt zum alten HG.
Mein Akustiker hat nochmal etwas eingestellt an der Automatik usw. Naja, viel hat es nicht gebracht.
Wie ich hier im Forum lese über Starkey, ist es doch nicht der "letzte Schrei".
Mein Akustiker meint,wenn die hochtonige Schwerhörigkeit zu groß ist,dann bringt auch die besten HG nicht,weil einfach nicht mehr ankommt und das scheint bei mir der Fall zu sein,daher gebe ich am kommenden Donnerstag das HG ab und wir schauen in der Mittel bzw.Oberklasse nach anderen Hörgeräten. Vielleicht finde ich etwas und kann nebenbei noch "sparen". ;)

Gruß Mic
Antworten