Oticon OPN 1 TV-Adapter klassische Musik

Antworten
Satyotico
Beiträge: 8
Registriert: 6. Jun 2023, 13:51

Oticon OPN 1 TV-Adapter klassische Musik

#1

Beitrag von Satyotico »

Hallo, ich stelle mich mal kurz vor: 76 Jahre alt, seit weit über 50 Jahren aktiver Musiker (Autodidakt), spiele jetzt in einer Senioren Jazzband fl, mh, sax, perc. Seit 15 Jahren benötige ich digitale HG's, habe damals verschiedene Fabrikate ausprobiert und fand Oticon HG's (damals Epoq, heute OPN 1) am Besten, weil am musikalischsten. Die Einstellprozedur zog sich über etliche Monate, fast ein Jahr hin, und endete mit einem Musikprogramm, in dem alle Frequenzverändernde Teile radikal deaktiviert wurden und nur der reine Amplitudenverlust kompensiert wurde. Ohne diese Teile könnte ich heute keine Musik mehr machen, weil meine GdB liegt um die 85%. Mit Hilfe dieser HG konnte sich das Erkennen von Intervallen immens verbessern, und das ist nun der Knackpunkt: Wenn ich Musik, vorzugsweise Klassik, Bach eignet sich da sehr gut, aus Versehen mit dem "normalen" Alltags/Sprachprogramm höre, klingt das irgendwie falsch. Nach dem Umschalten aufs Musikprogramm sind die Harmonien wieder stimmig! Meine Vermutung ist, daß das Programm im Sprach/Alltagsprogramm die höheren Formanten/Obertöne in das Sprachband ziehen und dann stimmen die Intervalle nicht mehr.
Kann das jemand bestätigen?
So und nun ist diese Geschichte mit dem Oticon TV-Adapter die gleiche. Ich schalte also den TV ein und mit meiner Oticon On app auf dem Iphone den TV-Adapter ein. Im TV läuft über einen Klassik-Sender z.B. J.S.B. Toccata, das klingt schrecklich falsch, die Akkorde liegen daneben, der Originalklang über die TV-Speaker ist wiederum stimmig in sich! Ein Telefonat mit Oticon und meinem Audiologen hat noch zu keinem Ergebnis geführt. Ich denke in der Software des Adapters muß eine Frequenzbeeinflussung stattfinden, doch wie ist die auszuschalten?
Hat jemand etwas Erhellendes?
BTW. der BT Oticon-TV-Adapter ist abgesehen von dem Beschriebenen, in Bezug auf Latenz, Lippensynchronität absolut Spitzenklasse, getestet habe ich verschiedene andere BT-TV-Adapter, nunja, Billigprodukte halt :( , die hatten alle hörbare Verzögerungen.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon OPN 1 TV-Adapter klassische Musik

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Hallo!
Beim Hören über den TV-Adapter nimmt das Hörgerät die Einstellungen des 1. Hörprogramms als Referenz. Die aktivierte Frequenzkompression arbeitet also auch während des TV-Streams. Als Lösung für das Problem bietet sich das Deaktivieren der Frequenzkompression an. Bei Oticon heißt das "SpeechRescue", glaube ich. Bitte korrigiert mich, falls ich mich irre.
Satyotico
Beiträge: 8
Registriert: 6. Jun 2023, 13:51

Re: Oticon OPN 1 TV-Adapter klassische Musik

#3

Beitrag von Satyotico »

@Ohrenklempner Danke,
mal sehen ob wir an der Stellschraube etwas drehen können, wenn mein Audi aus dem Urlaub zurück ist.
ATC747
Beiträge: 175
Registriert: 9. Jan 2019, 15:24
5

Re: Oticon OPN 1 TV-Adapter klassische Musik

#4

Beitrag von ATC747 »

Satyotico hat geschrieben: 6. Jun 2023, 15:18 ... Im TV läuft über einen Klassik-Sender z.B. J.S.B. Toccata, das klingt schrecklich falsch, die Akkorde liegen daneben ...
Welche Toccata von J.S.B. meinst du?
Satyotico
Beiträge: 8
Registriert: 6. Jun 2023, 13:51

Re: Oticon OPN 1 TV-Adapter klassische Musik

#6

Beitrag von Satyotico »

@#2 Hallo Ohrenklempner, ist es möglich bei meinem System das HG-Programm 2 (Musik), das für mich sehr gut eingestellt ist, als Default einzustellen? Also in dem Sinne, daß dieses Programm als Hörprogramm 1 fungiert und somit die Referenz für den TV-Adapter darstellt. Mit der etwas geringeren Sprachverständlichkeit kann ich leben, das ist ja dann auch ein neuer Lernprozess fürs Hirn nebenbei. und bei Bedarf kann ich ja auch umschalten.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon OPN 1 TV-Adapter klassische Musik

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi,
das vorgefertigte Musikprogramm kann man, so wie es ist, nicht auf den 1. Programmplatz schieben. Man kann aber SpeechRescue im 1. Programm ausschalten und bei Bedarf ein weiteres Hörprogramm mit SpeechRescue einrichten.
Antworten