Anpassung Balance GD50+GD65

Antworten
hkg
Beiträge: 360
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
6

Anpassung Balance GD50+GD65

#1

Beitrag von hkg »

Hallo, eine Frage an die Akustiker, ich habe warum auch immer die Balance stark rechtslastig gehabt. Habe dieses korrigiert durch -12, Punkte bei G50+G65 im Bereich 170-1K2. Jetzt scheint akustisch alles in Ordnung zu sein. Ist es ratsam diese 12 Punkte besser im Audiogramm zu ändern und alles neu berechnen zu lassen oder war das richtig was ich gemacht habe? Sind diese 12 Punkte, die ich verändert habe überhaupt 12dB im Audiogramm?
Zuletzt geändert von hkg am 3. Jun 2023, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Anpassung Balance GD50+GD65

#2

Beitrag von Dani! »

Du meinst wohl G50+G65. GD irgendwas kenne ich nicht.
Was ist 1K2?

Die -12 entsprechen meines Wissens Dezibel. Aber es hilft dir nichts, das im Audiogramm um diesen Betrag zu ändern. Bei Innenohrschwerhörigkeit wir das nämlich nicht 1:1 ausgeglichen. Du hast also alles richtig gemacht.

Edit: oh sorry, dass ich geantwortet habe. Ich bin kein Akustiker.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
hkg
Beiträge: 360
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
6

Re: Anpassung Balance GD50+GD65

#3

Beitrag von hkg »

@Dani! Ja Sorry meinte G50+G65, habe das in meiner Frage nachträglich, jetzt korrigiert, in der Überschrift geht es wohl nicht mehr. 1K2 soll wohl 1,2Khz bedeuten, steht so in Target bei den Feinanpassungen in der Überschrift drin. Danke
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Anpassung Balance GD50+GD65

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Hast wohl alles richtig gemacht. :D
1 Klick in der Target entspricht 1 dB Verstärkungsänderung. Die Zahlen in der Matrix geben auch die Verstärkungswerte an. Je nach Kurvendarstellung können die Werte aber verschieden sein. Bei der Insertion-Gain-Darstellung sind die dB "echt", in der insitu-Gain-Ansicht wird möglicherweise die gesamte effektive Verstärkung geschätzt. Darum ändert sich manchmal erst nach 10x Klicken was, besonders im Tieftonbereich. ;)
hkg
Beiträge: 360
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
6

Re: Anpassung Balance GD50+GD65

#5

Beitrag von hkg »

War mir nicht sicher ob wirklich beide Bereiche G50+G65 über das ganze Spektrum geändert werden müssen, aber mein Balancegefühl bestätigt dies nun auch. Merkwüdigerweis hat dabei der Druck auf dem rechten Ohr zugenommen. Habe den Oklusionsmanager auf schwach eingestellt, und jetzt ist auch der Druck weg. Verwundert mich nur das der G80 dabei verändert wurde, aber scheint zu funktionieren. Vielen Dank für die Antworten @Dani! @Ohrenklempner
Antworten