Frühling mit HdO

Antworten
Stollentroll
Beiträge: 12
Registriert: 1. Dez 2022, 09:36
1

Frühling mit HdO

#1

Beitrag von Stollentroll »

Nun erlebe ich den ersten Frühling mit meinen neuen HdO`s (Phonak Marvel) plötzlich gibt's eine Überraschungen:

Mit Sonnenhut oder Fahrradhelm werden die Klänge völlig nervig und hallig. Ich fahre mit dem Rad in der Stadt viel nach Gehör und möchte deshalb die Geräte lieber nicht ausschalten. Vermutlich gibt es dafür keine Lösung? Wie geht Ihr damit um?
Richy
Beiträge: 458
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Frühling mit HdO

#2

Beitrag von Richy »

Hmm, merke mit dem Fahrradhelm keinen Unterschied bis auf die Windgeräusche
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Frühling mit HdO

#3

Beitrag von Pfadi_ »

Ich bin auch viel mit Fahrradhelm unterwegs. Gegen Windgeräusche hilft ein dünnes Stirnband über den Ohren / Hörgeräten. Eine Veränderung im Klang kenne ich auch nicht.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Richy
Beiträge: 458
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Frühling mit HdO

#4

Beitrag von Richy »

Das dünne Stirnband hab ich auch dafür besorgt
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Frühling mit HdO

#5

Beitrag von Dani! »

Verstehe ich nicht. Mit Sonnenhut oder Helm verändert sich der Klang für Normalhörende doch genauso. Bestes Beispiel fand ich immer, dass ich beim Schwimmen ohne HG plötzlich viel mehr verstehen konnte als außerhalb des Wassers, einfach weil die Wasserebene den Schall anders reflektiert. Dasselbe gilt auch für Strohhüte.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
_wayne
Beiträge: 32
Registriert: 5. Apr 2023, 14:13

Re: Frühling mit HdO

#6

Beitrag von _wayne »

Stollentroll hat geschrieben: 3. Jun 2023, 11:53 Nun erlebe ich den ersten Frühling mit meinen neuen HdO`s (Phonak Marvel) plötzlich gibt's eine Überraschungen:

Mit Sonnenhut oder Fahrradhelm werden die Klänge völlig nervig und hallig. Ich fahre mit dem Rad in der Stadt viel nach Gehör und möchte deshalb die Geräte lieber nicht ausschalten. Vermutlich gibt es dafür keine Lösung? Wie geht Ihr damit um?
Ist bei mir (aktuell immer noch Testphase Phonak Paradise genauso) und liegt bei mir definitiv am Autosense bzw. der Programmierung für das Automatikprogramm mit Störlärmunterdrückung. Ich fahre ziemlich lange Rennradtouren und finde im Allgemeinen, dass der Windblock von Phoanak sehr gute Dienste leistet. Zwar sind die Windgeräusche hörbar aber auch ziemlich gut runter geregelt. Dennoch befindet sich Autosense bei mir während der Fahrt eigentlich kontinuierlich im Programm Störlärm. Lässt sich mit der myPhonak-App auch darlegen. Dadurch ändert sich die Akustik auch bei mir ins hallige.

Ich finde es nicht weiter schlimm, weil ich meist eh alleine fahre aber ich hab mir testweise mal während einer Fahrt ein Nicht-AutoSense Programm aktiviert. Dabei bleibt zwar die Akustik permanent in "Ruhige Umgebung" (weil dieses Zusatzprogramm eine Kopie aus AutoSense "Ruhige Umgebung" ist), die Windgeräusche werden etwas stärker aber die Akusitk bleibt konstant gleich.

Mit Mütze (ich trage häufig umgedrehte Baseballcaps) bleibt der Sound allerdings immer gleich, obwohl beide Geräte komplett unter der Mütze sind. Zwar kommt dort weniger am Mikro an (halt dadurch, dass die Mütze die Mikros bedeckt) aber der hallige Sound tritt dann auch nur dann auf, wenn AutoSense in Störlärm schaltet.
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Frühling mit HdO

#7

Beitrag von Brittany »

Dani! hat geschrieben:Bestes Beispiel fand ich immer, dass ich beim Schwimmen ohne HG plötzlich viel mehr verstehen konnte als außerhalb des Wassers, einfach weil die Wasserebene den Schall anders reflektiert.
Das ist ja eine interessante Beobachtung. Darauf habe ich noch nie geachtet bzw. es ist mir nicht aufgefallen.
Jonny
Beiträge: 250
Registriert: 19. Mär 2017, 21:50
7

Re: Frühling mit HdO

#8

Beitrag von Jonny »

Dani! hat geschrieben: 3. Jun 2023, 15:15 Verstehe ich nicht. Mit Sonnenhut oder Helm verändert sich der Klang für Normalhörende doch genauso. Bestes Beispiel fand ich immer, dass ich beim Schwimmen ohne HG plötzlich viel mehr verstehen konnte als außerhalb des Wassers, einfach weil die Wasserebene den Schall anders reflektiert. Dasselbe gilt auch für Strohhüte.
Genau das ist mir auch schon aufgefallen 👍🏻
_Hz 125 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000 ------------ Hg seit 1991 _ Opn1 seit Juni 2017
dbR 45__65_75__85__80___75__75___70__70
dbL 45__60_70__75__75___70__65___60__60
Patrick68
Beiträge: 230
Registriert: 4. Jun 2021, 14:43
2
Wohnort: Wien

Re: Frühling mit HdO

#9

Beitrag von Patrick68 »

Brittany hat geschrieben: 4. Jun 2023, 11:39
Dani! hat geschrieben:Bestes Beispiel fand ich immer, dass ich beim Schwimmen ohne HG plötzlich viel mehr verstehen konnte als außerhalb des Wassers, einfach weil die Wasserebene den Schall anders reflektiert.
Das ist ja eine interessante Beobachtung. Darauf habe ich noch nie geachtet bzw. es ist mir nicht aufgefallen.
Das kann ich bestätigen! Im (ruhigen) Wasser ist der einzige Ort, in dem ich die Chance habe, andere Leute ohne Hörgeräte zu verstehen. Die Wasseroberfläche leitet den Schall hervorragend weiter.
Seit dem 01.06.2023 glücklicher Träger von zwei Signia Motion Charge&Go SP 3X

_Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 105_95__90___95__95___95__110__90
dbL 105_80__90___90__100__ X___ X___X
Stollentroll
Beiträge: 12
Registriert: 1. Dez 2022, 09:36
1

Re: Frühling mit HdO

#10

Beitrag von Stollentroll »

Danke für Eure Antworten!
Es ging mir nicht um die Winderäusche, sondern um die Geräuschreflektion von Hutkrempe bzw. Fahrradhelm-Wulst zu den Mikros der HdO-Geräte. Was da in meinen Ohren ankommt, ist nur schwer zu ertragen.
Ich dachte es gäbe dazu vielleicht hier schon Erfahrungen. Im Moment hilft bei mir eigentlich nur das leiser-stellen oder ausschalten.
tabbycat
Beiträge: 569
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Frühling mit HdO

#11

Beitrag von tabbycat »

Da mein Fahrradhelm kein Netzfutter hat und ich kein Viehzeugs in den Haaren sammeln mag, trage ich darunter immer einen dünnen Schlauchschal ("Buff") als Mütze. Wenn ich den bis über die Ohren ziehe höre ich noch, was ich hören muss, habe aber ziemlich Ruhe vor den in deinem letzten Beitrag beschriebenen Geräuschen.
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Frühling mit HdO

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich würde mal den Rückkopplungstest mit Hut durchlaufen lassen, das wäre eine Möglichkeit.. und die akustische Ankopplung ans Ohr prüfen. Wenn das HG mit Kopfbedeckung zum Koppeln neigt, kann das schon nervig sein. Bei gut angepassten Hörgeräten sollte das aber eigentlich nicht vorkommen.
Antworten