Grundentscheidung: Geräte ohne Zuzahlung - finden

LetsLoveLife
Beiträge: 61
Registriert: 10. Mär 2023, 11:49
1
Wohnort: Bei Bonn

Grundentscheidung: Geräte ohne Zuzahlung - finden

#1

Beitrag von LetsLoveLife »

Hat jemand eine Ahnung, welche Geräte es ohne Zuzahlung gibt?

Sind das immer die selben?

Sind das von Händler zu Händer immer andere - so dass einige Händler Geräte noch unter der SChwelle anbieten, andere aber nicht mehr?

Traum also:
- Aktuelle Liste der Geräte ohne Zuzahlung,
- deren technischen Spezifika auflisten, vergleichbar machen
- sich davon das beste oder passende Gerät aussuchen
- und (vielleicht) happy sein.

??

Liebe Grüße

LLL
Ich höre rechts fast nix - R 80 75 65 60 65 60 70 105 xx xx xx (Mittel 73)
dafür links nichts gut .. - L 30 20 30 20 20 20 20 50 65 70 60 (Mittel 35)
Allen, die hier helfend unterwegs sind, großer Dank und kleines Blümchen!
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Grundentscheidung: Geräte ohne Zuzahlung - finden

#2

Beitrag von Pfadi_ »

Der Traum wird nicht aufgehen. Jeder Akustiker bietet andere Geräte zuzahlungsfrei an.

Die Übersicht zu den Preisklassen von Akustik Alex bildet dazu eine Tendenz ab.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Apfelschorle
Beiträge: 269
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Grundentscheidung: Geräte ohne Zuzahlung - finden

#3

Beitrag von Apfelschorle »

Ich bin kein Experte aber:
Man kann sich Hörgeräte nicht danach aussuchen was sie kosten, sondern es geht eher darum womit man am besten hört und klar kommt.

Wenn es Zuzahlungfrei bleiben soll teste halt diese Geräte aber geh eher danach womit es am besten passt und nicht was wieviel kostet.
LetsLoveLife
Beiträge: 61
Registriert: 10. Mär 2023, 11:49
1
Wohnort: Bei Bonn

Re: Grundentscheidung: Geräte ohne Zuzahlung - finden

#4

Beitrag von LetsLoveLife »

Hi Pfadi :)

was ist Akustik Alex?

Ist das https://alexantz.de/hoeren/#produkte_?

Preisliste nicht gefunden.

Hast du einen Link?


Hi Apfelschorle,

ich habe jetzt zur Probe ein Unitron Moxi B 312 - und find es im Moment gar nicht schlecht.

Aber ein Insider meinte - Zuzahlungsfrei bekäm man viiiiiel besseres. Daher meine Frage ... Klar. Zuzahlungsfrei das Beste - wär natürlich super. Und passen muss es eh ... ;-)

Genannt wurde z.B. - zuzahlungsfrei - Phonak mit sehr guter Mikrofontechnologie oder Starkey AI, selbstlernend.

:-)


Lieben Dank euch beiden!
Ich höre rechts fast nix - R 80 75 65 60 65 60 70 105 xx xx xx (Mittel 73)
dafür links nichts gut .. - L 30 20 30 20 20 20 20 50 65 70 60 (Mittel 35)
Allen, die hier helfend unterwegs sind, großer Dank und kleines Blümchen!
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Grundentscheidung: Geräte ohne Zuzahlung - finden

#5

Beitrag von cherusker »

Jeder Akustiker bietet andere Geräte als zuzahlungsfrei an, oft eben nur 1-2 Modelle.
Das können zwar aktuelle Geräte sein, dafür aber evtl. mit dem Vorgänger-Chip (z.B. Oticon Jet, Bernafon Entra), aber auch Basisgeräte der Vorgängerserien / -Generation.
Einzig vergleichbar sind da die vertraglich vereinbarten Mindestanforderungen an die Hörgeräte (6 Kanäle, Störschallunterdrückung, etc.)

Willst du zuzahlunsgfreie Geräte, kannst du verschiedene Akustiker anfragen, was die dir anbieten können und dann vergleichen.
Aber wie @Apfelschorle schon geschrieben hat, was auf dem Datenblatt steht, sagt nichts darüber aus, ob du mit den Geräten gut hören/verstehen kannst.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Grundentscheidung: Geräte ohne Zuzahlung - finden

#6

Beitrag von Pfadi_ »

Starkey Evolv AI 2400 ITC R
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Grundentscheidung: Geräte ohne Zuzahlung - finden

#7

Beitrag von cherusker »

LetsLoveLife hat geschrieben: 20. Mär 2023, 13:17
ich habe jetzt zur Probe ein Unitron Moxi B 312 - und find es im Moment gar nicht schlecht.

Aber ein Insider meinte - Zuzahlungsfrei bekäm man viiiiiel besseres. Daher meine Frage ... Klar. Zuzahlungsfrei das Beste - wär natürlich super. Und passen muss es eh ... ;-)

Genannt wurde z.B. - zuzahlungsfrei - Phonak mit sehr guter Mikrofontechnologie oder Starkey AI, selbstlernend.

Unitron ist zwar aus Kanada, aber da steckt die Technik der Phonak Paradise(?) drin.
Ein aktuelles Phonak bekommt man aktuell vermutlich nicht zuzahlungsfrei, die sind oftmals etwas teurer als vergleichbare Geräte anderer Hersteller.

Für einen Preisvergleich gibt es u.a. folgende Seiten:
https://www.wilke-hoerakustik.de/hoergeraete/hoergeraetepreise/
https://www.hoergeraete-kaefertal.de/hoergeraetepreise-unitron
https://hoergeraete-jahnecke.de/de/hoergeraetepreise
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Grundentscheidung: Geräte ohne Zuzahlung - finden

#8

Beitrag von FotoJunkie »

Hallo, LetsLoveLive,

bei den Gerätebezeichnungen sind n paar kleine Zahlen aka Technologielevel leider sehr entscheidend😏

und zwischen1 und 9 bei Unitron liegen Welten, in der Ausstattung und im Preis...

Unitron ist eher der preiswertere Ableger aus dem Hause Phonak, d.h. ist ein eigenständiger Hersteller, der die gleichen Hörprozessoren nutzt
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Grundentscheidung: Geräte ohne Zuzahlung - finden

#9

Beitrag von FotoJunkie »

wer ist denn der Insider🤔?
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
LetsLoveLife
Beiträge: 61
Registriert: 10. Mär 2023, 11:49
1
Wohnort: Bei Bonn

Re: Grundentscheidung: Geräte ohne Zuzahlung - finden

#10

Beitrag von LetsLoveLife »

Hey Pfadi, hey Cherusker,

Dank für die Links!

Wow, Cherusker,

Klickt man hier auf die unterschiedlichen Hersteller, bekommt mal all die Preise!
https://www.hoergeraete-kaefertal.de/ho ... ise-phonak

Da kann man echt mit arbeiten! Suppi! Daaaaaanke!


Es zunächst mal zuzahlungsfrei zu probieren, halte ich für sinnvoll.

Der "Insider", der meinte, da gäbe es viiiiiel Besseres als mein Unitron Moxi B 312 von Fielmann,
z.B. Phonak oder Starkey AI,
ist Onlinehoergeraet.de. Welche er konkret meint, wird er mir wohl noch mitteilen.

Ansonsten: Wenn jeder Händler andere Geräte zuzafrei :) hat - wär´s vielleicht am einfachsten, die 5 größten oder besten anzuschreiben, welche zuzafrei die haben, und dann nur die zu vergleichen. Denk, denk ...

:)

Dank!
Zuletzt geändert von LetsLoveLife am 20. Mär 2023, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ich höre rechts fast nix - R 80 75 65 60 65 60 70 105 xx xx xx (Mittel 73)
dafür links nichts gut .. - L 30 20 30 20 20 20 20 50 65 70 60 (Mittel 35)
Allen, die hier helfend unterwegs sind, großer Dank und kleines Blümchen!
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Grundentscheidung: Geräte ohne Zuzahlung - finden

#11

Beitrag von Pfadi_ »

LetsLoveLife hat geschrieben: 20. Mär 2023, 13:40
Wenn also jeder Händler andere Geräte zuzafrei :) hat - wär´s dann (für mich) nicht am einfachsten, die 5 größten oder besten anzuschreiben, welche zuzafrei die haben, und dann nur die zu vergleichen?

Gott, ich glaub, ich kann schlagartig wieder hören!
Hallo LLL,

ich habe den Eindruck, dass du dich der Thematik „sehr verkopft“ näherst. Du möchtest Hörgeräte wie Autos oder Handys vergleichen und dann das mit den meisten Features, Kanälen o.ä. nehmen.

Davon würde ich dir abraten. Auch Geräte einer vergleichbaren Leistungsklasse klingen unterschiedlich. Der eine profitiert von einem harten Klang, der andere findet ihn schrecklich. Der eine hört mehr Kanäle, der andere merkt gar nicht, ein teureres Gerät im Ohr zu haben.
Du wirst uns Testen nicht herum kommen. Es sei denn, du triffst eine rein rationale Entscheidung, die für dich dann alternativlos ist. Ich kenne bisher nur einen Fall, bei dem letzteres gut gegangen ist.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Grundentscheidung: Geräte ohne Zuzahlung - finden

#12

Beitrag von cherusker »

LetsLoveLife hat geschrieben: 20. Mär 2023, 13:40
Der "Insider", der meinte, da gäbe es viiiiiel Besseres als mein Unitron Moxi B 312 von Fielmann,
z.B. Phonak oder Starkey AI,
ist Onlinehoergeraet.de.

Wenn also jeder Händler andere Geräte zuzafrei :) hat - wär´s dann (für mich) nicht am einfachsten, die 5 größten oder besten anzuschreiben, welche zuzafrei die haben, und dann nur die zu vergleichen?
Klar, dass ein Händler (Insider) etwas "besseres" bewerben möchte / anbieten kann. Da kannst du jeden Online-Shop oder Akustiker nach dem besten Gerät fragen, da bekommst du überall eine andere Antwort.

Was sind denn für dich die 5 "größten" und vor allem "besten"? Die, die du in deinem anderen Strang beim Vergleich der Online-Händler ermittelt hast?
Warum bist du dann zum großen F gegangen, wenn du scheinbar mit einem Online-Kauf liebäugelst?
Was spricht dagegen, sich erstmal bei F beraten zu lassen und das testen, was sie dir anbieten?
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
LetsLoveLife
Beiträge: 61
Registriert: 10. Mär 2023, 11:49
1
Wohnort: Bei Bonn

Re: Grundentscheidung: Geräte ohne Zuzahlung - finden

#13

Beitrag von LetsLoveLife »

Ja, lieber Pfadi, natürlich ist die Rangehensweise "verkopft".

Aber die Menge 1000 auf 500 zu reduzieren, und dann auf 250, und dann auf 50, hilft ja vielleicht.

Bei "Autos" Lkw, Transporter, Unfallwagen aussortieren, dann alle Wagen mit zu großen/kleinen Kofferraum ... - hilft vielleicht.

Normal-Höri wie ich weiß ja nix.

Natürlich muss man "probieren", muss es "passen".

Aber erst mal überhaupt die Mengen zu reduzieren ... Wahnsinn!


Ich will in jedem Fall einen Laden-Akustiker versuchen, Fielmann, und einen Online ..., eben halt einen der 4 "besten" ;-)

Mmmm ...
Ich höre rechts fast nix - R 80 75 65 60 65 60 70 105 xx xx xx (Mittel 73)
dafür links nichts gut .. - L 30 20 30 20 20 20 20 50 65 70 60 (Mittel 35)
Allen, die hier helfend unterwegs sind, großer Dank und kleines Blümchen!
rabenschwinge
Beiträge: 2383
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Grundentscheidung: Geräte ohne Zuzahlung - finden

#14

Beitrag von rabenschwinge »

https://hoergeraete-jahnecke.de/de/hoergeraetepreise ist auch eine schöne Quelle.

Ach ja... die Hörakustikerwahl.... mein erster Akustiker war Kind. Die Chemie stimmte und ich bliebv lange dort.

Dann probierte ich aus Neugier einen kleinen Akustiker aus und bei dem bin ich heute dort. Auch hier stimmt die Chemie und ich fühle mich gut aufgehoben.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Grundentscheidung: Geräte ohne Zuzahlung - finden

#15

Beitrag von Ohrenklempner »

Hmm, also so eine Tabelle, in der die aktuell günstigsten Geräte eines Herstellers einmal gegenübergestellt sind, wäre wirklich mal interessant.

Am Ende ist das aber, wie hier schon ganz richtig angemerkt wurde, für das individuelle Hören irrelevant. Das erlebe ich bei mir im Geschäft auch häufig. Ich biete zum Beispiel aufzahlungsfrei ein baugleiches Modell des Bernafon Entra A1 (unter ner anderen Marke) an, daneben das Widex Magnify 40. Obwohl das Bernafon-Modell in allen Belangen technisch besser dasteht als Magnify, entscheidet sich so manch einer doch für Widex. Warum? Tja, da steckste nicht drin! ;)
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Grundentscheidung: Geräte ohne Zuzahlung - finden

#16

Beitrag von Dani! »

Manche kaufen das Widex, weil du da nicht drin steckst? D.h. du steckst also im baugleichen Bernafon Modell! Jetzt haben wir dich erwischt 😛
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Grundentscheidung: Geräte ohne Zuzahlung - finden

#17

Beitrag von ArsMachina »

Pfadi_ hat geschrieben: 20. Mär 2023, 14:04 ich habe den Eindruck, dass du dich der Thematik „sehr verkopft“ näherst. Du möchtest Hörgeräte wie Autos oder Handys vergleichen und dann das mit den meisten Features, Kanälen o.ä. nehmen.
Das scheint mir auch so zu sein, was aber nicht unbedingt die falsche Herangehensweise sein muss.

Ich habe das ja ähnlich gemacht und bin damit sehr gut gefahren.
Wobei ich nicht so intensiv features verglichen habe sondern mir einen groben Überblick verschafft habe und mich dann fragte, welche Geräte ich bereit wäre mit Freude tragen zu wollen, denn ohne Akzeptanz wären sie in der Schublade gelandet, gerade weil mein Leidensdruck bezüglich schlecht hören ja noch überschaubar war.

Für mich waren das dann Akku IDO Geräte und schwupp war die Auswahl sehr überschaubar :-)

Eine solche Herangehensweise passt sicher nicht für jeden, ich kann durchaus verstehen, dass andere gerne so viel wie möglich in den eigenen Ohren erleben und vergleichen möchten.
Aber es gibt eben auch Leute für die eine solche "technisch selektive" Herangehensweise die richtige ist.

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
rabenschwinge
Beiträge: 2383
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Grundentscheidung: Geräte ohne Zuzahlung - finden

#18

Beitrag von rabenschwinge »

Für mich ist pragmatisch praktisch erheblich besser. Ein kurzer Abriss über meinen Alltag und meine Hörbehinderung. Daraus ergibt sich, was das Ding können muss und in welcher Liga wir eigentlich spielen.

Dazu das was ich mir preislich so vorstelle.

Hinzu kam bei mir via Privatkauf dann noch die Bluetooth Schnittstelle und gut ist.

Für mich wichtig ist eben nicht der technische Schnickschnack sondern womit ist das Sprachverstehen am besten und das auch noch dann, wenn die Situation schwierig ist.
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Grundentscheidung: Geräte ohne Zuzahlung - finden

#19

Beitrag von ArsMachina »

Für mich stand das Sprachverstehen ja nicht so im Vordergrund.
Ich habe aber auch erwartet, dass es auf dem Markt keine Geräte gibt, bei denen das Sprachverstehen nicht deutlich besser ist als ohne HG, alles Andere wäre ja auch absurd.

Ich wollte Geräte mit einem guten, natürlichen Klang die sowohl für Sprache, Musik und Naturgeräusche taugen.

Ich ging aber auch immer davon aus, dass das alle Geräte auf einem gewissen Niveau können und die sich nur in Feinheiten bei den verschiedenen Nutzungsarten unterscheiden.

Deshalb habe ich die Entscheidung ohne Testen alleine aufgrund von technisch, optischen Vorlieben gemacht und erwartet, dass ich mit den Dingern dann in allen Situationen deutlich besser höre als ohne.
Das hat sich dann auch bewahrheitet.

Für mich waren HDO und Batteriegeräte von Anfang an aus dem Rennen, sowas wolle ich auf keinen Fall tragen.
Aber da hat jeder seine eigenen Wünsche und muss danach kaufen.
Nur so kann man mit den Geräten dann auch glücklich werden und nur dann werden sie auch intensiv genutzt.

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
rabenschwinge
Beiträge: 2383
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Grundentscheidung: Geräte ohne Zuzahlung - finden

#20

Beitrag von rabenschwinge »

;-) ich bin nicht leicht schwerhörig sondern hochgradig . Dementsprechend bin ich mit Powergeräten unterwegs. Zusätzlich brauche ich auch das Mundbild zum Absehen.

Sprich ohne Hörgeräte ist eine Kommunikation kaum bis gar nicht möglich .

UNd ich muss auch dann verstehen, wenn meine Tochter grad die Nerven verliert und kreischt, der Hund leise anfängt zu melden, das Auto hinter mir und die Verkäuferin, die mich bedient.
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Grundentscheidung: Geräte ohne Zuzahlung - finden

#21

Beitrag von Pfadi_ »

ArsMachina hat geschrieben: 20. Mär 2023, 19:26
Ich habe das ja ähnlich gemacht und bin damit sehr gut gefahren.
Wobei ich nicht so intensiv features verglichen habe sondern mir einen groben Überblick verschafft habe und mich dann fragte, welche Geräte ich bereit wäre mit Freude tragen zu wollen, denn ohne Akzeptanz wären sie in der Schublade gelandet, gerade weil mein Leidensdruck bezüglich schlecht hören ja noch überschaubar war.

Für mich waren das dann Akku IDO Geräte und schwupp war die Auswahl sehr überschaubar :-)

Eine solche Herangehensweise passt sicher nicht für jeden, ich kann durchaus verstehen, dass andere gerne so viel wie möglich in den eigenen Ohren erleben und vergleichen möchten.
Aber es gibt eben auch Leute für die eine solche "technisch selektive" Herangehensweise die richtige ist.
Hallo Jochen,

wir haben uns ja annähernd gleichzeitig mit (neuen) Hö4geräten beschäftigt und die selben drei Geräte vorausgewählt.

Ab dann unterschied sich unser Weg, denn ich habe nach dem subjektiv sehr gut befundenen Starkey Evolv nicht sofort gekauft, sondern das Resound Custom im Vergleich getestet.

Ich weiß also, dass das Starkey für mich das besser von beiden ist. Du lebst damit, ggfs. mit dem zweitplatzierten ausgesprochen zufrieden zu sein.

Dass du mit der Herangehensweisen und dem Ergebnis eher die sehr positive Ausnahme als die Regel bist, das weißt du aber auch.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Grundentscheidung: Geräte ohne Zuzahlung - finden

#22

Beitrag von ArsMachina »

Hallo Pfadi,

ja, das ist mir bewusst aber ich denke dass es außer mir noch mehr Ausnahmen geben kann, für die dieser Weg der Richtige ist.
Deswegen betone ich gerne, dass es auch funktionierende andere Herangehensweisen gibt, die aber immer von der jeweiligen Person anhängen.

Ich denke auch nicht, dass dass meine Wahl die für mich Zweitbeste ist.
Nachdem Du geschrieben hattest, dass die Starkey deutlich härter klingen war mir klar, dass ich das für mich nicht möchte, auch wenn die Sprachverständlichkeit dadurch noch besser wäre.
Meine Prioritäten sind einfach andere und deshalb sind die Custom die für mich beste Wahl.

Hörgeräte mit Health Funktionalitäten vollzustopfen finde ich auch nicht so toll, wenn ich sowas will oder brauche trage ich wieder ne Apple Watch.
Klar kann man das alles auch einfach ignorieren, aber es müllt dennoch die Geräte und die App unnötig zu.

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Grundentscheidung: Geräte ohne Zuzahlung - finden

#23

Beitrag von Ohrenklempner »

Falls mal jemand einen Blick drauf werfen möchte... bin gerade KZH und hab n bisschen Zeit :D
HG_Basis-Einstieg-Vergleich.jpg
(178.01 KiB) Noch nie heruntergeladen
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit einzelner Angaben. Bin aber für jede Inspiration, Anmerkung, Ergänzung und Korrektur zu haben. :D
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Grundentscheidung: Geräte ohne Zuzahlung - finden

#24

Beitrag von cherusker »

@Ohrenklempner
Sieht doch schon ganz gut aus, die Tabelle. Vielleicht magst du noch die Hands-Free-Telefonie mit aufnehmen?
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Grundentscheidung: Geräte ohne Zuzahlung - finden

#25

Beitrag von Brittany »

Hi Ohrenklempner!

Sooo "K" kannst Du aber nicht sein, wenn Du sowas bastelst! ;-)

Gute Besserung!

Brittany
Antworten