Otoplastik

hkg
Beiträge: 360
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
6

Otoplastik

#1

Beitrag von hkg »

Hallo, was ist denn eine Audia Akustik open Folio (ITC) RIC Fototec? Steht bei mir auf einem Kostenvoranschlag.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Otoplastik

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hey,

das wird Acryl sein und eine Folienplastik. D.h. die ist innen ausgehöhlt und hat eine recht dünne Wandstärke. ITC ist hingegen nur die Bauform.

Besten Gruß,
Alex
hkg
Beiträge: 360
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
6

Re: Otoplastik

#3

Beitrag von hkg »

Dann dürfte diese ja nur minimal sichtbar sein und ähnlich bequem zur tragen sein, wie meine Doopeldooms. Gibt es da was zu beachten?
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Otoplastik

#4

Beitrag von Dani! »

hkg hat geschrieben: 17. Mär 2023, 21:24 Gibt es da was zu beachten?
Bei der Rechtschreibung? Nö, wie kommst du darauf 🙄

Otoplastik -> Otoplastik
Doopeldoom -> Doppeldome

Man kann ja mal was versehentlich falsch schreiben. Aber so konsequent ist schon anstrengend.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Chocolate
Beiträge: 238
Registriert: 21. Mai 2013, 15:19
10
Wohnort: Niedersachsen

Re: Otoplastik

#5

Beitrag von Chocolate »

Audia Akustik: Hersteller der Otoplastik
open Folio: (teil)offene Folienotoplastik, Gehörgang wird nicht ganz verschlossen
RiC: Reciever in Canal
Fototec: Handelsname des Materials, hartes Lichtpolymerisat
Beidseits mittlerweile hochgradig bis an Taubheit-grenzend SH
(Progredient, "Badewannen"kurve)
Versorgt mit (re) Marvel CI von AB 03/23 und (li) Phonak Naida Link M
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Otoplastik

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Die sind auch im Katalog abgebildet:
http://www.audia-akustik.de/cms/upload/ ... lastik.pdf
Das wäre die "36 ITC-RIC" auf Seite 13.
hkg
Beiträge: 360
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
6

Re: Otoplastik

#7

Beitrag von hkg »

Sind die auch für die Phonak Ex-Hörer/ Lautsprecher 4.0 P (Power) geeignet und leicht mechanisch wechselbar, falls Doppeldome doch optimaler sein sollte?
hkg
Beiträge: 360
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
6

Re: Otoplastik

#8

Beitrag von hkg »

Dani! hat geschrieben: 17. Mär 2023, 23:17
hkg hat geschrieben: 17. Mär 2023, 21:24 Gibt es da was zu beachten?
Bei der Rechtschreibung? Nö, wie kommst du darauf 🙄

Otoplastik -> Otoplastik
Doopeldoom -> Doppeldome

Man kann ja mal was versehentlich falsch schreiben. Aber so konsequent ist schon anstrengend.
Danke, gelobe Besserung. Sollst Dich ja nicht überanstrengen, wegen mir. :prayer:
ritschy
Beiträge: 133
Registriert: 30. Jan 2023, 09:41
1
Wohnort: GB

Re: Otoplastik

#9

Beitrag von ritschy »

Ich habe am Donnerstag einen Termin für die Abdrucknahme und werde dann gleich welche bestellen. Gibt es Tipps welches Material am "besten"/angenehmsten ist? Ich würde eher kein Acryl nehmen, hätte gerne, dass es ziemlich unsichtbar ist und man (wenn möglich) die Hörer tauschen kann ohne gleich eine neue Plastik bestellen zu müssen. Ich habe noch keinerlei Erfahrung damit, daher die Fragen eines Erstlings :)
[URL=https://meettomy.site]Dangerous liaison for one night, confidential meetings[/URL]
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Otoplastik

#10

Beitrag von FotoJunkie »

hier die Antwort auch eines Neulings hinsichtlich Otoplastik:

hab am Dienstag nem Termin zur Abdrucknahme😋

hab mich für Titan und Hörluchs entschieden

https://hoerluchs.com/Otoplastiken/

werde berichten

also lt deren homepage gibt es ne Kompatibilität über nen Adapter Smart Socket - Starkey,
Widex Easywear & V.2 Hörer, GN ReSound (SureFit) und
Signia 3.0, der Rest wird über nen Schallschlauch geregelt

Wichtig sind ja noch die Bauformen, die hängen hauptsächlich vom eigenen Ohr ab🙈

hier fand ich's ziemlich gut zusammengefasst:

https://sonimundus.de/Otoplastiken-der- ... leitfaden/

mir fehlte da nur noch Reinigung bei RiC und offene/geschlossene Bauform
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Otoplastik

#11

Beitrag von Ohrenklempner »

ritschy hat geschrieben: 20. Mär 2023, 17:03 Ich würde eher kein Acryl nehmen, hätte gerne, dass es ziemlich unsichtbar ist und man (wenn möglich) die Hörer tauschen kann ohne gleich eine neue Plastik bestellen zu müssen. Ich habe noch keinerlei Erfahrung damit, daher die Fragen eines Erstlings :)
Wenn es leicht zu bearbeiten sein soll und evtl. eine andere Buchse eingebaut werden müsste (für einen anderen Exhörer), und auch unauffällig sein soll, empfehle ich Acryl bzw. LPH. Die weichen Materialien lassen sich zwar auch abrasiv bearbeiten, aber man kann fehlendes Material nicht einfach auffüllen, und man kann auch schlecht etwas einkleben. Bei Titan kann man auch nur bohren und fräsen, aber man kann nachträglich keine Löcher füllen. Einmal ab = immer ab. Dafür kann man in Titan gut Kunststoffteile einkleben.
ritschy
Beiträge: 133
Registriert: 30. Jan 2023, 09:41
1
Wohnort: GB

Re: Otoplastik

#12

Beitrag von ritschy »

Aber ist Acryl nicht ziemlich hart? Ich stelle mir das sehr unangenehm beim tragen vor, auch wenn es auf meine Ohren angepasst ist.
Wie ist denn das mit der Wärmeregulierung dann? Fängt man im Ohr nicht an zu schwitzen wenn das alles zu ist?

Der Wechsel des Exhörers in eine bestehende Otopastik würde doch Sinn machen, oder? Sonst muss/darf ich mir alle 2-3-x Jahre wieder eine neue machen lassen und bezahlen.....oder sehe ich das falsch?
[URL=https://meettomy.site]Dangerous liaison for one night, confidential meetings[/URL]
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Otoplastik

#13

Beitrag von Ohrenklempner »

Den Hörer durch einen baugleichen Hörer ersetzen, ist kein Problem. Ich dachte, es ging darum, mehrere verschiedene Hersteller mit einer Otoplastik zu testen.

Wenn's weich sein soll und einigermaßen wärmeleitfähig, dann würde ich Thermotec empfehlen. Schön ist aber was Anderes. Da brauchst du auf jeden Fall alle Nase lang eine neue Otoplastik, weil.. naja *würg* :D

Titan hat als Metall eine super Wärmetransporteigenschaft und ist auch sonst ein tolles Zeug. Ist eben nur hart. Die meisten Leute kommen aber mit hartem Material gut klar. Man könnte auch einen CIC-Stöpsel bei Hörluchs fertigen lassen, oder den "Stöpsel GG kurz", die sitzen kaum sichtbar im Gehörgang. Da verfärbt sich auch nix, es lässt sich prima reinigen und ist unkaputtbar.
ritschy
Beiträge: 133
Registriert: 30. Jan 2023, 09:41
1
Wohnort: GB

Re: Otoplastik

#14

Beitrag von ritschy »

Hm, danke für die Infos. Ich habe mir mal die Links angesehen die FotoJunkie gepostet hat und mich gerade eingelesen. Da scheint ja doch einiges möglich zu sein, und das Maß der Dinge ist wohl Titan was ich so rauslese....auch von Dir, Ohrenklempner :)
Was darf denn so eine Titan Otoplastik kosten? Kann man die dann auch idR ein paar Jahre nutzen, oder braucht man da alle paar Jahre neue (mal abgesehen davon, dass sich das Ohr irgendwie ändert?!)?
[URL=https://meettomy.site]Dangerous liaison for one night, confidential meetings[/URL]
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Otoplastik

#15

Beitrag von FotoJunkie »

was die bei F kosten, kann ich dir gern morgen Abend berichten

es stand mal im Raum, wie alle anderen Otoplastiken ohne Aufpreis

aber wie gesagt, ich werd' berichten

dann hast du zwei Tage Vorlauf😋
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Otoplastik

#16

Beitrag von Blümle »

Ich hatte ja schon viele Otoplastiken. Wenn sich weder Ohren noch Gehörgänge bewegen und sie gut passen, merkt man im Ohr die Härte z.B. von Acryl nicht wirklich.
Vom Material her fand ich persönlich Thermotec am angenehmsten, weil sie die Bewegungen im Gehörgang ein bissle mitmachen. Auch Silikon war vom feeling her ganz angenehm, - ging nur leider wegen Okklusion gar nicht.
Warm fand ich alle Otoplastiken und drunter schwitzen war auch bei allen, bei den weicheren meinm Empfinden nach sogar etwas mehr als bei den Acrylteilen. Das merkt man vor allem an der Erleichterung, wenn man sie rausnimmt, wie sehr das doch das Ohr verstopft und zumacht, in Bezug auf Wärme, Luft und eben auch, was ja Sinn und Zweck ist, den Schall. Die Belüftungsbohrung macht da leider kaum was dran aus. Weder für den Schall, noch für Luft und Wärmestau.
Titan fand ich in puncto Temperatur seltsam: im Ohr sehr warm und in der Ohrmuschel bei kalten Außentemperaturen ziemlich unangenehm kühl. Wenn Teile der Otoplastik auch in der Ohrmuschel und sichtbar sind, sind in puncto Unauffälligkeit solche aus transparentem Material besser. Am unauffälogsten fand ich transparent, rosa, matt. (Das rosa ist nicht stark, - keine Sorge!)
Hörerwechsel (bei kaputten Lautsprechern) der selben Größe und Firma war nie ein Problem, - die Hörer wurden noch nie, bei keinem Modell in die Otoplastiken reingeklebt, sondern nur reingeclickt.
Probiers einfach mal aus! Alle (bis auf eine ;) )kommen damit gut klar, und gewöhnen sich sehr schnell dran, dass da was im Ohr ist.
Ah, und aufgrund der Diskussion neulich mal hier, - frag besser, was Du zahlen musst, wenn die nicht passen oder die zwar passen, Du sie aber wegen des Tragegefühls doch nicht nutzen magst. Da war hier neulich die Rede davon, dass man dafür u.U. bis zu 200 € zahlen muss.
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Otoplastik

#17

Beitrag von Blümle »

Die Titan fand ich am schlimmsten, die taten schon nach 2 Std. tragen so weh, wie kein anderes Modell. Die waren im Gehörgang viel zu dick. Ich glaube die geben sehr viel Aufmaß drauf.

Thermotec sieht nicht schlimm aus, - kommt evtl. drauf an, ob man stark oder wenig stark schmalzende Ohren hat. Bei mir ist so gut wie nix.

Was Dein Akustiker von Dir für Titan will, ist sehr unterschiedlich. Gegenüber Acryl wurden mir Mehrkosten von bis zu 50.- €/je Ohrstück genannt. Für 2 hätte ich rund 300€ hinblättern müssen.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Otoplastik

#18

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Thermotec habe ich ja jetzt auch. Absolut tolles Material und super angenehm im Ohr.
Ist gegenüber Acryl hat etwas milchig. Klar geht da nicht. Aber das finde ich nicht schlimm.

So sehen meine Thermotec Otoplastiken aus:

Bild

Gruß
sven
Dateianhänge
plastik.jpg
(159.6 KiB) Noch nie heruntergeladen
hkg
Beiträge: 360
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
6

Re: Otoplastik

#19

Beitrag von hkg »

Nachdem jetzt mein Thread gekapert wurde , nochmals meine Frage. Sind die die Phonak Ex-Hörer 4.0 P (Power) geeignet für eine Audia Akustik open Folio (ITC) RIC Fototec, als Stöpsel, oder geht das nicht als wechselbare Ausführung? Ich möchte mir auf jeden Fall den Weg zurück zu Doopeldome offen halten. Wäre schön, wenn mir da jemand was zu sagen könnte. Bei Audia sehe ich soetwas leider im Katalog, nur als fest vergossene Hörer im Stöpsel.
michmart
Beiträge: 113
Registriert: 13. Jul 2022, 17:22
1

Re: Otoplastik

#20

Beitrag von michmart »

Doopeldome ist schon fast richtig! :clap:
hkg
Beiträge: 360
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
6

Re: Otoplastik

#21

Beitrag von hkg »

Oh Mann, sind wir hier wieder pingelig, eine Antwort auf meine Frage wäre mir wesentlich lieber. Rechtschreibfehler darfst du gerne behalten. :-x
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Otoplastik

#22

Beitrag von Dani! »

Oh, wenn wir mit der Höflichkeit schon so weit sind, dann darfst du gerne auch deine Fragen behalten.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Otoplastik

#23

Beitrag von Mukketoaster »

Doch nen P Hörer kann man aus dieser Otoplastik entfernen.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Otoplastik

#24

Beitrag von Ohrenklempner »

Man kann jeden Hörer aus der Otoplastik ein- und ausbauen. Einen wechselbaren Hörer erkennt man ganz einfach daran, dass man den einzeln kaufen kann. ;)
ritschy
Beiträge: 133
Registriert: 30. Jan 2023, 09:41
1
Wohnort: GB

Re: Otoplastik

#25

Beitrag von ritschy »

Also erst mal vielen Dank an alle die sich hier zu meinen Fragen geäußert haben :yes:
Thermotec könnte ich mir vom Tragegefühl wohl ganz gut vorstellen, aber wenn sich das Material unappetitlich verfärbt und man sowieso immer wieder Neue braucht, bin ich wohl eher doch bei Titan.
Wie ist denn das mit diesen Belüftungsbohrungen? Sind die für den Temperaturausgleich gedacht (auch wenn da wohl nicht so gut funktioniert wie ich das hier verstehe)?

Ich bin sehr dankbar für eure ganzen Erfahrungen und Hinweise die ihr mir hier gebt. Ich möchte natürlich so gut es geht vermeiden 200-300 EUR für so ein AddOn auszugeben, um dann danach festzustellen, dass es doch nicht das "richtige" Material ist. :?
[URL=https://meettomy.site]Dangerous liaison for one night, confidential meetings[/URL]
Antworten