Otoplastik

Robert Wilhelm
Beiträge: 174
Registriert: 9. Okt 2019, 11:45
4
Wohnort: Schwendi

Re: Otoplastik

#26

Beitrag von Robert Wilhelm »

Hab seit einem Jahr Thermotecs. Sehr angenehm und bequem. Verfärbung kann ich nicht feststellen.
ritschy
Beiträge: 133
Registriert: 30. Jan 2023, 09:41
1
Wohnort: GB

Re: Otoplastik

#27

Beitrag von ritschy »

Robert Wilhelm hat geschrieben: 21. Mär 2023, 08:59 Hab seit einem Jahr Thermotecs. Sehr angenehm und bequem. Verfärbung kann ich nicht feststellen.
Hm, ist vielleicht sehr individuell....oder es gibt da unterschiedliche "Mischungen"?
Darf ich fragen was Du dafür bezahlt hast?
[URL=https://meettomy.site]Dangerous liaison for one night, confidential meetings[/URL]
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Otoplastik

#28

Beitrag von Ohrenklempner »

Die Belüftungen haben in erster Linie akustische Zwecke wie Vermeidung des Verschlusseffekts.
Der Luftaustausch für den Druckausgleich oder die Temperaturregulation sind nur Begleiteffekte. ;)
Robert Wilhelm
Beiträge: 174
Registriert: 9. Okt 2019, 11:45
4
Wohnort: Schwendi

Re: Otoplastik

#29

Beitrag von Robert Wilhelm »

Darf ich fragen was Du dafür bezahlt hast?

Habe 238 € bezahlt (einschließlich Laserscan)
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Otoplastik

#30

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Ich bin sehr dankbar für eure ganzen Erfahrungen und Hinweise die ihr mir hier gebt. Ich möchte natürlich so gut es geht vermeiden 200-300 EUR für so ein AddOn auszugeben, um dann danach festzustellen, dass es doch nicht das "richtige" Material ist. :?
Mach Dir keine Gedanken, das Du Geld ausgibst und hinter her feststellst das es das falsche Material ist. Erst mal zahlst Du rein gar nichts.
Die Otoplastiken werden gefertigt und und probierst die erst mal aus.
Sollte es gar nicht gehen, werden die Otoplastiken beim Labor reklamiert.
Also wenn der Akustiker Dir z.B. Acryl bestellt und Du merkst das geht absolut nicht.
Thermotec kostet übrigens das gleiche wie Acryl, daher würde ich immer Thermotec nehmen.
Titan würde ich erst mal ausschließen. Alleine schon wegen des hohen Preises. Meiner Ansicht macht man das nur wenn jemand irgendwelche Allergien oder so hat.

Ich kann es nur noch mal sagen, so lange man in der Testphase ist, wird nichts bezahlt.
Erst wenn alles ok ist und man sich für ein HG entschieden hat kommt der finanzielle Teil.

Gruß
sven
ritschy
Beiträge: 133
Registriert: 30. Jan 2023, 09:41
1
Wohnort: GB

Re: Otoplastik

#31

Beitrag von ritschy »

svenyeng hat geschrieben: 21. Mär 2023, 14:43 ...
Erst wenn alles ok ist und man sich für ein HG entschieden hat kommt der finanzielle Teil.
Danke, aber die HG habe ich ja nun schon (gut, noch nicht unterschrieben und noch in der 30 tätigen Rückgabemöglichkeit), aber dennoch :silent:
[URL=https://meettomy.site]Dangerous liaison for one night, confidential meetings[/URL]
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Otoplastik

#32

Beitrag von Mukketoaster »

Also Thermotec kostet nicht überall das Selbe, gefährliches Halbwissen.

Probiers mal mit Lichtpolimersat, Thermotec ist recht anfällig es regelmässig zu erneuern. Wäre doch cool, wenn dir das erspart bleibt.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Otoplastik

#33

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Also Thermotec kostet nicht überall das Selbe, gefährliches Halbwissen.
Mag ja sein das manche dafür mehr berechnen.
Mir hatte die Akustikerin bei den Otoplastiken dir kürzlich neu gemacht wurden Thermotec empfohlen.
Ich hatte dann nachgefragt wie das kostenmäßig ist und gesagt das Thermotec doch sicherlich nen Aufpreis hätte.
Antwort: Nein, ist immer der gleiche Preis wie Acryl sagte sie da.

Warum nehmen dann manche Akustiker nen Aufpreis?
Lassen die beim falschen Labor fertigen?
Wollen die so einfach Geld verdienen, weil der dumme Kunde es ja nicht besser weiß?

Gruß
sven
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Otoplastik

#34

Beitrag von Mukketoaster »

Nö keiner der von dir genannten Gründe stimmt. zu 100000% zahlt dein HGA mehr im EK für Thermo als für LP. Ist viel aufwändiger in der Herstellung und das Material ist entschieden teurer.
Evtl mag er dir das zum gleichen Preis verkaufen, aber in der Regel ist es teurer. Ich persönlich kenne nicht einen AKustiker bei dem das beides den gleichen Preis hat.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Otoplastik

#35

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Das glaube ich Dir natürlich, keine Frage.
Hatte das mit dem gleichen Preis nur geschrieben, weil es mir so gesagt wurde auf meine Nachfrage.
Sonst wäre ich auch bei Acryl geblieben. Aber so hab ich halt Thermotec genommen.

Mich würde aber wundern, wenn mein Akustiker dabei drauflegt. Das kann er ja nicht bei jedem Kunden machen.
Vielleicht wurde mit dem Labor auch irgendwie was ausgehandelt.
Man weiß es nicht.

Gruß
sven
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Otoplastik

#36

Beitrag von Mukketoaster »

Also ich schenke die Otos auch immer zum neuen HG zu, ist doch klar. Ob mich das nun Betrag X oder Y kostet, spielt dabei gar keine Rolle.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Otoplastik

#37

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ok, wenn es verrechnet wird mit dem HG passt es ja. Stimmt.

Nur in meinem Fall würde ich die Otopkastiken zahlen, wenn ich mit dem Kauf eines neuen HG noch warte.
Auch dann kosten sie nicht mehr als Acryl wie mir gesagt wurde.

Gruß
sven
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Otoplastik

#38

Beitrag von Mukketoaster »

okay, gut
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Otoplastik

#39

Beitrag von Ohrenklempner »

Thermotec ist bei allen Laboren teurer, sowohl vom Material- als auch vom Arbeitsaufwand.
Man muss es sich so vorstellen, dass die harten LPH (Lichtpolymerisat)-Otoplastiken im 3D-Druck hergestellt werden. 3D-Modellierung am PC, Ausdruck, Nachbearbeitung, Oberflächenfinish, Gravur, Buchse, Zugfaden ran, fertig.
Weiche Materialien können nicht gedruckt werden. Da wird erst eine Hohlschale (Negativform) gedruckt und diese dann mit dem endgültigen Material gefüllt. Am Ende wird die Hohlschale aufgeknackt und der Rohling kann dann bearbeitet werden. Dieser Vorgang nennt sich "Cast" und ist eben teurer, weil es zusätzliche Arbeitsschritte sind.
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Otoplastik

#40

Beitrag von FotoJunkie »

@ritschy:

bei mir ist es erstmal ne Otoplastik für HdO und in Acryl geworden, somit kann ich leider noch nicht von Preisen bei F berichten....
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
ritschy
Beiträge: 133
Registriert: 30. Jan 2023, 09:41
1
Wohnort: GB

Re: Otoplastik

#41

Beitrag von ritschy »

FotoJunkie hat geschrieben: 22. Mär 2023, 06:55 @ritschy:

bei mir ist es erstmal ne Otoplastik für HdO und in Acryl geworden, somit kann ich leider noch nicht von Preisen bei F berichten....
Vielen Dank für die Info.
Ich werde dann nach meinem Termin morgen bei MSE berichten was dabei rausgekommen ist :yes:
[URL=https://meettomy.site]Dangerous liaison for one night, confidential meetings[/URL]
Petz-Beter
Beiträge: 4
Registriert: 22. Mär 2023, 10:17
1

Re: Otoplastik

#42

Beitrag von Petz-Beter »

Hallo bin neu hier im Forum und trage ganz frisch Hörgeräte von Oticon. Mein Akustiker hat mir erklärt, dass die rote Otoplastik in das linke Ohr muss. Jetzt habe ich aber große Probleme diese einzusetzen. Habe ich eventuell etwas falsch verstanden mit den Seiten. Hoffe jemand hier kann mir helfen.
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Otoplastik

#43

Beitrag von Brittany »

Willkommen im Forum. :-)

Rot = rechts
Blau = links.

Brittany
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Otoplastik

#44

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Petz-Beter,

ja, genau umgekehrt.

Ich merke mir das rechts und rot beginnt beides mit einem „r“. Und in Blau ist das „l“ für links zumindest an zweiter Stelle.

Viel Erfolg

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Petz-Beter
Beiträge: 4
Registriert: 22. Mär 2023, 10:17
1

Re: Otoplastik

#45

Beitrag von Petz-Beter »

Super! Danke für den Tipp mit dem "r"! Kannte ich noch nicht und wird mir super helfen. Ist es normal, dass ich meine Haare so stark rascheln höre?
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Otoplastik

#46

Beitrag von Pfadi_ »

Es ist Anfangs zumindest nicht unnormal, manche Geräusche ungewohnt zu hören. Sei es die Haare, die Zeitung oder die Jacke. Die Geräusche lernt dein Gehirn schnell wieder und dann nimmst du sie voraussichtlich nicht mehr wahr.

Der Anfang braucht Geduld. Es lohnt sich aber.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Petz-Beter
Beiträge: 4
Registriert: 22. Mär 2023, 10:17
1

Re: Otoplastik

#47

Beitrag von Petz-Beter »

Super vielen Dank!
Richy
Beiträge: 458
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Otoplastik

#48

Beitrag von Richy »

Ja, Anfangs Haare und vor allem Windgeräusche
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Otoplastik

#49

Beitrag von Dani! »

Petz-Beter hat geschrieben: 22. Mär 2023, 11:19 Hallo bin neu hier im Forum und trage ganz frisch Hörgeräte von Oticon. Mein Akustiker hat mir erklärt, dass die rote Otoplastik in das linke Ohr muss. Jetzt habe ich aber große Probleme diese einzusetzen.
Hallo Petz-Beter, willkommen im Forum!
das Verfahren, dass rechts mit rot gekennzeichnet wird, das trifft man nicht nur im Hörgeräte-Bereich an. Sondern auch z.B. im HiFi-Bereich. Und erfreulicherweise hilft die Eselsbrücke auch im Englischen: right - red. Auch in Tunneln vieler Länder (außer Deutschland) sind die Reflektoren rechts rot.
Aber was mich immer wieder verwundert, dass manche "Oticon" als Hörgeräte bekommen. Ich dachte, die stellen nur Handscanner und Lesegeräte her. Oder anders gefragt: Wieso wird "Oticon" statt "Oticon" geschrieben, wo kommt das her? Weiß das vielleicht jemand anders hier?
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Petz-Beter
Beiträge: 4
Registriert: 22. Mär 2023, 10:17
1

Re: Otoplastik

#50

Beitrag von Petz-Beter »

Oh das stimmt! Lach. Hab grade nochmal nachgelesen, die Firma heißt "Oticon". Mein Fehler! Und vielen Dank für die schnellen Antworten :)
Antworten