Jucken im Gehörgang - ganz einfache Hilfe dagegen

Antworten
kkri123
Beiträge: 17
Registriert: 23. Feb 2023, 07:48
1

Jucken im Gehörgang - ganz einfache Hilfe dagegen

#1

Beitrag von kkri123 »

Mein Problem mit dem Tragen des Hörgerätes ist das bei längerem Tragen aufkommenden Jucken. Dagegen bekam ich mehrfach (HNO Arzt / Hautarzt) Salben mit Kortison oder Mittel gegen Hautpilze. Brachte nicht wirklich etwas, bzw. nur vorübergehend.

Hier lese ich, dass es an den Materialen der Schirmchen liegen könnte, gibt tolle Ersatzstücke, sogar aus Gold usw.

Ich bin derzeit wieder am Wechseln, prüfe Oticon More und entsprechendes Phonak. Die für mich neue Akustikerin verpasste mir gleich sehr kleine Schirmchen, die weit im Hörgang liegen. Kein Jucken!
So trug ich diese neuen Hörgeräte sehr viel mehr als bisher. Nach einer Woche begann aber das Jucken wieder.

Aber da hatte ich den nächsten Termin mit den Phonak, bekam neue Schirmchen:

Kein Jucken!!!!!

So bin ich auf die Idee gekommen, dass es an dem zu langem Tragen des Schirmchen liegen könnte, dadurch sich die Keime im Ohr wieder vermehren. Zusätzlich durch das sehr kleine Passstück auch viel mehr Luft im Hörgang.

So werde ich jetzt die Schirmchen mit Alkohol regelmäßig abreiben und hoffe, dass dadurch die Verkeimung im Ohr in Grenzen bleibt.

Diese Erfahrung setzt sich auch nach weiteren 3 Tagen fort.

Wer hat ähnliche Erfahrungen?
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Jucken im Gehörgang - ganz einfache Hilfe dagegen

#2

Beitrag von Brittany »

Hallo Kiri.

Auch wenn Dich das Ganze offenbar total begeistert: Es ist nicht wirklich sinnvoll, mehr oder weniger den gleichen Text an drei verschiedenen Stellen zu posten.

Brittany
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Jucken im Gehörgang - ganz einfache Hilfe dagegen

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Jupp. Das ursprüngliche Thema war dieses hier:
viewtopic.php?f=3&t=2411
kkri123
Beiträge: 17
Registriert: 23. Feb 2023, 07:48
1

Re: Jucken im Gehörgang - ganz einfache Hilfe dagegen

#4

Beitrag von kkri123 »

…es begeistert mich nicht, es schmerzt.
Da ich neu dazu kam, fand ich die Funktion: ‚Neues Thema‘ nicht, weshalb ich mich bei Jahre alte Beiträge zum Thema dazu hängte, keine Reaktionen bekam. Vielleicht liest dies niemand.
Deshalb neuer Beitrag:

Aber das Eigentliche ist doch, dass ein bisschen Alkohol ein für viele Hörgeräteträger eine einfache Lösung für ein großes Problem sein könnte. So trug ich bisher die Hörgeräte nur wenn es sein mußte, eben wegen der Probleme mit dem Jucken, dann näßt es, dann entzündet es sich… .
Hier fand ich lediglich die Diskussion mit den Ohrpassstücken, teure Einlagen, Gold, Titan, Arztbesuche…

Aber, wenn es niemand interessiert hier nach einfache Lösungen zu suchen: Ich brauche dieses Forum nicht.
ScorpAeon
Beiträge: 68
Registriert: 28. Jan 2023, 18:48
1
Wohnort: Nienburg (Weser)

Re: Jucken im Gehörgang - ganz einfache Hilfe dagegen

#5

Beitrag von ScorpAeon »

Fühle dich doch bitte nicht direkt angegriffen, ich denke es war nur als kleiner Hinweis gemeint, nimm es einfach nicht persönlich.

Ich finde deinen Hinweis sehr gut, da ich ab heute Nachmittag dann endlich meine Geräte in den Händen halten werde, jedoch noch nicht den Trockner mit UV, der kommt zwar morgen, aber wenn man den mal nicht zur Hand hat und sowieso zusätzlich etwas gutes tun will ist dein Tipp gerade für mich Gold wert. Das Jucken hatte ich nämlich bei den Probegeräten nach bereits ein oder zwei Tagen auch.

Also dafür ein dickes Danke! Ich werde dann berichten wie es bei mir gewirkt hat, ich bin schon gespannt. :clap:
Viele Grüße :wave:
Dennis

Starkey Evolv AI 2000 HdO RIC - Slate -
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Jucken im Gehörgang - ganz einfache Hilfe dagegen

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

@kkri123, auch wenn du in einem älteren Thema schreibst, es ist für die Leser des Forums genau so in den "aktuellen Themen" sichtbar wie wenn du ein neues Thema eröffnest. Also keine Sorge, es wird auf jeden Fall gelesen. Wenn du keine Antworten darauf bekommst, dann weil gerade niemand etwas dazu beitragen kann und nicht weil es keiner gelesen hat. ;)

Auf deinen Hinweis mit dem Alkohol ("Schnaps" :D ) in diesem Beitrag hatte ich ja schon meine Bedenken geäußert, dass da ja neben Alkohol noch viele andere Stoffe drin sind, die man nicht unbedingt im Ohr verteilen möchte. Meine Empfehlung daraufhin war entweder Händedesinfektionsmittel oder spezielle Hörgeräte-Reinigungstücher. Da gibt es extra Mittelchen für, die für den speziellen Zweck hergestellt sind. Das alkoholische Getränk würde ich persönlich auch viel lieber seinem ursprünglichen Verwendungszweck zuführen. :D

Wenn du z.B. mal hier schaust:
https://www.auric24.de/batterien-pflege ... ittel.html

Da sind ein paar brauchbare Artikel aufgelistet, beispielsweise Desinfektionstücher und Reinigungsspray von Otovita und easyClean.
kkri123
Beiträge: 17
Registriert: 23. Feb 2023, 07:48
1

Re: Jucken im Gehörgang - ganz einfache Hilfe dagegen

#7

Beitrag von kkri123 »

…ich denke, dass klarer Schnaps (Alkohol) mind. 40 %, den man konsumieren kann, der Haut nicht schaden kann:
Ist fast kostenlos, umweltfreundlich. In der Apotheke gibt es natürlich reinen Alkohol. Die Silikon Schirmchen werden nach den Angaben im Internet nicht beschädigt.
Inzwischen reinige ich nach jedem Tragen die Schirmchen. Bisher keine Probleme.
Leider kam ich nach vielen Jahren Probleme damit erst jetzt darauf… . So trug ich die Hörgeräte viel zu wenig.


(Ich bin derzeit am Testen: Oticon oder Phonak, habe beide zum Wechseln und Testen. Schwierig! Jedes hat Vor- und Nachteile. Wie ich erwartete: Oticon More wird nach 2 Jahren ein Update bekommen: gestern ist es erschienen, heißt Real. dieses bekomme ich voraussichtlich nächste Woche zum Testen. Derzeit habe ich noch das More 1)
kkri123
Beiträge: 17
Registriert: 23. Feb 2023, 07:48
1

Re: Jucken im Gehörgang (seborrhoisches Ekzem)

#8

Beitrag von kkri123 »

Habe mich für das Phonak Lumity entschieden:
- wegen der vielseitigen Anpassungsmöglichkeiten in verschiedenen Hörsituationen per App

- aber auch wegen des speziellen Ladegerätes, das während des Ladevorgangs sowohl trocknet, als auch Schirmchen und Gerät mit UV-Licht bestrahlt. So hoffe ich, dass ich dann das Desinfizieren der Schirmchen mit Alkohol gar nicht mehr benötige. Das wäre eine elegante Lösung des Problems mit dem Jucken. Berichte, wenn ich damit Erfahrungen habe.
Auslöser sind Hautpilze.


Inzwischen seit 3 Wochen mit regelmäßigem Abreiben der Schirmchen mit Alkohol trotz täglichem Tragen jeweils 6 - 8 Stunden KEIN Jucken mehr im Gehörgang.
Espresso
Beiträge: 178
Registriert: 16. Jun 2019, 17:08
4

Re: Jucken im Gehörgang - ganz einfache Hilfe dagegen

#9

Beitrag von Espresso »

Was machen die Hörgeräte in der anderen Zeit? Ich komme normalerweise auf ca. 16 Stunden täglich.
Phonak Audeo Belong 70 10
Phonak Audeo L90-R
Richy
Beiträge: 458
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Jucken im Gehörgang - ganz einfache Hilfe dagegen

#10

Beitrag von Richy »

16 Stunden hab ich auch an normalen Tagen
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
michmart
Beiträge: 113
Registriert: 13. Jul 2022, 17:22
1

Re: Jucken im Gehörgang - ganz einfache Hilfe dagegen

#11

Beitrag von michmart »

Genauso ist es. Nach dem Aufstehen rein, und vor dem Schlafen gehen raus.
kkri123
Beiträge: 17
Registriert: 23. Feb 2023, 07:48
1

Re: Jucken im Gehörgang - ganz einfache Hilfe dagegen

#12

Beitrag von kkri123 »

…nehme jetzt anstelle von Alkohol das hautfreundlichere Sterillium. Gibt es in praktischer Spenderfläschchen 50 ml, 3€.

Und: Ich weiss, dass man das Hörgerät entweder im Ohr oder nachts im Ladegerät haben sollte. Das verträgt meine Haut
tatsächlich nicht. Nehme sie dazwischen zu Hause immer wieder mal raus.

Und: PHONAK Lumity: Begeistert mich immer mehr:
- Nach dem Update vor 2 Tagen iPhon und Phonak App gibt es keine Verbindungsprobleme mehr.
- Diese App lässt viele Einstellmöglichkeiten zu, zB. in lauter Umgebung (Restaurant…) was wirklich etwas bringt.
- Dann telefoniere ich entweder mit dem iPhon oder dem Gigaset 720 (Festnetz) hervorragend mit den Hörgeräten.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Jucken im Gehörgang - ganz einfache Hilfe dagegen

#13

Beitrag von Ohrenklempner »

Da würde ich mal ganz spontan ein Paar schicke Titan-Otoplastiken empfehlen! 😎
Mannheimrunner
Beiträge: 14
Registriert: 6. Sep 2022, 11:42
1

Re: Jucken im Gehörgang - ganz einfache Hilfe dagegen

#14

Beitrag von Mannheimrunner »

Hallo.
Ist Sterillium empfehlenswert für Hörgeräte und Otoplastik Reinigung ?
kkri123
Beiträge: 17
Registriert: 23. Feb 2023, 07:48
1

Re: Jucken im Gehörgang - ganz einfache Hilfe dagegen

#15

Beitrag von kkri123 »

…lese hier im Forum, dass die Phonak Lumity auch auf dem älteren Ladegerät mit UV- Licht (und Trocknen) funktionieren soll.
Das wäre dann wohl die eleganteste Lösung ohne Chemie für mein Problem: UV- Licht vernichtet Keime.
Melde mich wieder, wenn ich dazu mehr weiß.
kkri123
Beiträge: 17
Registriert: 23. Feb 2023, 07:48
1

Re: Jucken im Gehörgang - ganz einfache Hilfe dagegen

#16

Beitrag von kkri123 »

Zwischenstand: Die Phonak Lumity funktioniert jetzt seit 3 Wochen ohne Probleme mit dem Ladegerät des Vorgängermodell.
Ob das UV - Licht tatsächlich so wirkungsvoll wie gewünscht ist, muss ich noch länger probieren.
Antworten