Lautstärke zu laut trotz Perzentilanalyse?

Antworten
HifiHearing
Beiträge: 92
Registriert: 12. Jan 2023, 11:00
1

Lautstärke zu laut trotz Perzentilanalyse?

#1

Beitrag von HifiHearing »

Hallo zusammen,

Kann es sein, dass ganz objektiv ein mittels Perzentilanalyse eingestelltes HG zu laut oder zu leise ist?

Ich frage wegen meiner einseitigen Versorgung und wenn nach Analyse eingestellt ist, ist das im Alltag einfach so viel lauter als das gesunde Ohr.
Stehe ich zB vor einem Lautsprecher, und neige den Kppf mit dem linken und rechten Ohr jeweils zum Lautsprecher, dann ist das HG Ohr einfach viel lauter.

Ist das etwas, was das Gehirn aus dem Signal macht oder kann das auch einfach zu laut sein trotzt mittels Perzentilanalyse eingestelltem HG?

Dankeeeee
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Lautstärke zu laut trotz Perzentilanalyse?

#2

Beitrag von Mukketoaster »

Naja dein Problem ist, du hast nur ein Problem. Du wirst den Unterschied immer hören.
Aber kleiner Rat, lass mal Zeit vergehen. Wenn man frisch mit percentile angepasst wurde, ist das nun mal laut und es wird sich angleichen.
Das is ja der Punkt, warum die meisten schiss davor haben. Weil es eben etwas dauert und laut ist. Aber dafür haste bestes Sprachverstehen in allen Situationen.

Aber ich nehme an, du brauchst einfach Zeit.
HifiHearing
Beiträge: 92
Registriert: 12. Jan 2023, 11:00
1

Re: Lautstärke zu laut trotz Perzentilanalyse?

#3

Beitrag von HifiHearing »

Mukketoaster hat geschrieben: 3. Feb 2023, 23:49 Naja dein Problem ist, du hast nur ein Problem. Du wirst den Unterschied immer hören.
Aber kleiner Rat, lass mal Zeit vergehen. Wenn man frisch mit percentile angepasst wurde, ist das nun mal laut und es wird sich angleichen.
Das is ja der Punkt, warum die meisten schiss davor haben. Weil es eben etwas dauert und laut ist. Aber dafür haste bestes Sprachverstehen in allen Situationen.

Aber ich nehme an, du brauchst einfach Zeit.
Danke für den Zuspruch.
Wenn sich das mit der Zeit korrigiert hab ich ja nichts dagegen.
Ich dachte nur, dass gerade beim links rechts test der Lautstärkeunterschied eher auf "zu laut" hindeutet.
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Lautstärke zu laut trotz Perzentilanalyse?

#4

Beitrag von Mukketoaster »

Eine monaurale Versorgung ist auch etwas semi optimal.
Aber lass dir mal ein paar Wochen Zeit.
HifiHearing
Beiträge: 92
Registriert: 12. Jan 2023, 11:00
1

Re: Lautstärke zu laut trotz Perzentilanalyse?

#5

Beitrag von HifiHearing »

Mukketoaster hat geschrieben: 3. Feb 2023, 23:56 Eine monaurale Versorgung ist auch etwas semi optimal.
Aber lass dir mal ein paar Wochen Zeit.
Was ist denn die (bessere) Alternative, wenn das andere Ohr halt recht gut ist...
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Lautstärke zu laut trotz Perzentilanalyse?

#6

Beitrag von Pfadi_ »

Ich hatte den Effekt sogar mit zwei neuen Hörgeräten. Auf meinem leicht schlechteren Ohr kam es mir lauter eingestellt als auf meinem besseren vor.
Das hat sich schnell aufgelöst.
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Lautstärke zu laut trotz Perzentilanalyse?

#7

Beitrag von Mukketoaster »

Einfach abwarten, lass dir mal Zeit. Du hörst nicht erst seit gestern schlecht, dein Hirn muss sich gewöhnen können.
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Lautstärke zu laut trotz Perzentilanalyse?

#8

Beitrag von rabenschwinge »

Verwunderlich ist das für mich nicht.

Du hast länger erheblich weniger auf dem geschädigten Ohr gehört als auf dem gesunden. Dein Gehorn hat also jahrelang genau das ausgeglichen und gelernt mit dieser Situation das bestmögliche aus der Situation herauszuohlen in puncto Hören und Verstehen.

Jetzt hängst Du da HG an und verwirrst damit Dein Hirn. Plötzlich hörst Du gleich auf beiden Ohren bzw. das HG verstärkt da, wo Du es brauchst.

Das läuft entgegen dem, was Dein Hirn seit Jahren kennt und womit es gelernt hat zu arbeiten.

Was eigentlich genauso laut ist wie auf dem geunden Ohr kommt Dir jetzt lauter vor.

Lass Dir und vorallem Deinem Hirn Zeit sich an die neue Situation umzugehen. Das läuft sich ein.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Lautstärke zu laut trotz Perzentilanalyse?

#9

Beitrag von Dani! »

Hifihearing,
Dein "schlechteres" Ohr gleicht den Unterschied zu einem gesunden Ohr aus. Dein anderes Ohr verfügt aber auch über einen gewissen Verlust. Das müsste man bei einer einseitigen Anpassung eigentlich wieder abziehen.
Denn man darf nicht vergessen, dass selbst ein vergleichsweise geringer Verlust von 10dB dazu führt, dass die Verstärkung derselben etwa eine Verdopplung der wahrgenommenen Lautstärke entspricht.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
HifiHearing
Beiträge: 92
Registriert: 12. Jan 2023, 11:00
1

Re: Lautstärke zu laut trotz Perzentilanalyse?

#10

Beitrag von HifiHearing »

Dani! hat geschrieben: 5. Feb 2023, 19:24 Hifihearing,
Dein "schlechteres" Ohr gleicht den Unterschied zu einem gesunden Ohr aus. Dein anderes Ohr verfügt aber auch über einen gewissen Verlust. Das müsste man bei einer einseitigen Anpassung eigentlich wieder abziehen.
Denn man darf nicht vergessen, dass selbst ein vergleichsweise geringer Verlust von 10dB dazu führt, dass die Verstärkung derselben etwa eine Verdopplung der wahrgenommenen Lautstärke entspricht.
Danke, das ist mir noch gar nicht so sehr in den Sinn gekommen. Aber logisch! :oops:
Ich habe ganz explizit einen weniger deutlichen Einbruch ab 4khz um 20-25db auch auf dem guten Ohr....

Dann bleibt also:

1. An die einseitig "zu gute" Verstärkung gewöhnen, so wie vorher anders herum an den einseitig schlimmeren Verlust
2. Das schlechte Ohr weniger "gut" machen, um es dem anderen mit weniger Verlust anzugleichen
3. Das weniger schlimme Ohr mit einem HG zusätzlich sehr leicht unterstützen

Was ist empfehlenswerter?
:)
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Lautstärke zu laut trotz Perzentilanalyse?

#11

Beitrag von ArsMachina »

1.
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Lautstärke zu laut trotz Perzentilanalyse?

#12

Beitrag von Brittany »

Hallo Hifihearing,

ich habe jetzt nicht genau vor Augen, wie lange Du schon testest. Generell solltest Du bei der Eingewöhnung geduldig sein; das kann wirklich eine Weile dauern. Dein Eingangsposting ist vom 03., aber wie lange besteht denn diese Situation jetzt schon?
Antworten